PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Wie gut ist eine F3 von 2017?



Seb007
26.03.2022, 06:02
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Can Am Spyder zu kaufen.
Momentan habe ich eine gebrauchte F3 im Auge, Modelljahr 2017, EZ 6/17, 30t km, Preis um die 14t € VB, 2 Bilder davon im Anhang.

Nun frag ich mich, ist das Modelljahr 2017 eine gute Basis um damit länger Spaß zu haben?
Was sind die Unterschiede zu einer F3S? Das Fahrwerk kann ich ja ändern, ansonsten fällt mir nur der Sportmodus ein, da ist die Frage braucht man den?
Und vielleicht noch ein paar optische Kleinigkeiten aber ich denke da kann man ja eh noch viel machen.
Habe ich denn sonst irgendwelchen Nachteile mit der F3 2017 als Basis die mich später vielleicht ärgern?
Was hast sich bis heute wichtiges geändert? Der Motor hat immer noch 1330 ccm und 130 NM, PS von 113 auf 115 denke ich kann man ignorieren, die 6-Gang-Halbautomatik ist auch die gleiche? Abgaswerte wären evtl. noch ein Thema, aber von der Steuer ist das immer noch egal bei den Dreirädern oder nicht? Wie ist es mit der Sicherheit? ABS, ESP usw. Bremsen, hat sich da groß was geändert?
Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus, ist da was bekannt welches das 2017er Modelljahr noch hat?

Ich bin für alle Tipps, Meinungen, Ratschläge dankbar.

matze
26.03.2022, 06:26
Hallo
Gegen eine Basis F3 aus 2017 spricht eigentlich nichts wenn man mit den Alten Fendern der RS leben kann bist du dir sicher das sie 113PS hat und nicht nur 105PS???Tempomat fehlt auch bei der Basis F3
Unterschied Kurz und knapp zum S modell aus 2017 Sportmode-Tempomat- Alte Fender weniger PS wer damit leben kann Kaufen sonst lieber F3 s
Grüsse

Seb007
26.03.2022, 06:41
Hi Matze, danke für deine Antwort.
Die Fender sind die Reifenabdeckungen oder? ja da gefallen mir die aktuellen etwas besser, aber ist jetzt nicht so das Problem für mich.
Wegen den PS da hab ich auch schon geschaut, laut meiner Recherche hatten die F3 und F3S früher immer alle 113/115 PS, es war dann nur 2020/21 (evtl. noch 19?) wo die F3 auf 105 PS beschnitten war, seit 2022 sind sie ja auch wieder gleich. Wenn das hier jemand genauer weiß bitte gerne korrigieren.

Barbarossa
26.03.2022, 08:51
Hallo,

diese "105 PS Variante" war wirklich für das Modelljahr 2017 geplant. Diese (Schnaps-)Idee wurde aber glücklicherweise fallengelassen: Unterschied F3 vs. F3-S (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4531-Unterschied-F3-vs-F3-S) ... nur damit BRP sie zum Modelljahr 2018 doch einführen konnten: F3-S Unterschiede im Baujahr? (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5322-F3-S-Unterschiede-im-Baujahr)

Ansonsten gibt es nur eine Leistungsvariante: entweder mit 113 PS und 115 PS angeboten - das ist aber immer der gleiche Motor!

Über die Modelljahre hinweg gab es natürlich einige Verbesserungen, z. B. läuft der aktuelle Motor ruhiger und das SE-6 Getriebe schaltet sauberer im Vergleich zu seinen Vorgängern; auch die Servolenkung ist heute leichtgängiger. Das sind aber alles Dinge, mit denen man beim Gebrauchtfahrzeugkauf leben muss bzw. kann. Außerdem finde ich persönlich das "alte" Kombiinstrument viel schöner: Zwei Zeigerinstrumente und dazwischen ein Farb-TFT-Farbdisplay - perfekt! Klar, es gibt manchmal das Problem mit Schlieren innen am Glas, aber das ist verkraftbar, gerade wenn man sich überlegt, was BRP im Moment verbaut:

12784

Allein deshalb würde ich mir nie einen F3 ab Modelljahr 2019 kaufen - geht's noch? So ein 08/15 Cockpit für ein 19 kEuro Fahrzeug ... :dejection:

Gruß,
Alex

Michaaa
26.03.2022, 09:10
Ich würde die Finger vom normal F3 lassen. Tempomat und Sportmode sind schon praktisch und spaßig! Noch dazu die etwas moderneren Fender/Schutzbleche.

Andererseits: Wenn du den F3 für unter 10K bekommst, kann man schwach werden.

Michael72
26.03.2022, 10:26
Die „Arme“ F3 auf dem Obigen Foto , immer so an der Kurzen Leine.
Ist das überhaupt zulässig, wenn es da mal keinen Ärger mit den Behörden gibt. :stupid:

Seb007
27.03.2022, 20:16
Danke @Barbarossa für die Links und deine Meinung.
Beim Instrumentendisplay bin ich auch ganz bei dir, ich finde diese monochrome Anzeige beim Ryker schon grenzwertig, aber dann auch beim Spyder, für das Geld, nicht mal nen ordentlichen Drehzahlmesser, also sowas kommt mir sicher nicht ins Haus, was die Auswahl an Spydern für mich aktuell aber auch nicht einfacher macht.