PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Alle ab 2015] Motor abgewürgt - was tun?



patchmatch
09.03.2022, 11:42
Hallo,

ich habe neulich im Ort plötzlich eine Vollbremsung machen müssen. Ich bin dabei so abrupt und voll in die Eisen gegangen, dass trotz der elektronischen Automatik der Motor ausgegangen ist. Ich stand an einer verkehrstechnisch äußerst ungünstigen Stelle mit der Front halb im Gegenverkehr. Laut Anzeige war weiterhin der 2. Gang eingelegt. Deswegen ließ sich der Motor nicht starten. Ich hatte keine Möglichkeit, schnell aus der Gefahrenzone zu kommen und habe statt dessen panisch einiges rumprobiert mit Zündung aus und Zündung wieder an, etc. bis die Anzeige auf einmal wieder auf "N" stand, und ich wieder starten konnte. Da ist aber gefühlt viel Zeit vergangen.

Habt Ihr einen Tipp, was man in solch einer Situation am Besten unternimmt?

-----------
Ich habe eine F3-LTD, Modell 2019, SE6-Getriebe.

Viele Grüße

patchmatch

Michaaa
10.03.2022, 15:06
Bremse treten beim Anlassen. Sonst fällt mir nichts ein. Zur Not, Schlüssel abziehen, 10 Meter entfernen, 2 Minuten warten und wieder versuchen zu starten.

Rainer
11.03.2022, 02:07
Hallo,

In einer solchen Situation ist Panik falsch, wie bereits erwähnt Bremse treten beim Anlassen. Der rote Ausschalter darf nicht aktiv sein.

Gruß Rainer

Tourer
11.03.2022, 09:20
Warnblinker einschalten und Ruhe bewahren

Ralf 68
11.03.2022, 19:47
Einfach Vollbremsung abrubt üben, es dauert sorgar etwas, bis das Getriebe die Gänge runter wechselt. Dementsprechend nicht wieder zu Früh am Gasgriff drehen. Dann bist du nicht so unvorbereitet und weisst wie das Fahrzeug reagiert, und wen es trotzdem ausgeht, es so handhaben wie Micha es beschrieben hat.

Gruß
Ralf