PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Tüv



Monticello
03.03.2022, 17:04
Hallo
Gemeinde
Weiß wer wann der
Tüv fällig bei spyder
Ist ich weiß steht
In den Papieren
Hab sie zur Zeit nicht
Zu Hand.
2jahre oder 3 Jahre
Vg
Monti

Barbarossa
03.03.2022, 18:01
Hallo,

wie bei anderen Fahrzeugen auch, ist der TÜV beim Spyder/Ryker alle zwei Jahre fällig!

Gruß,
Alex

mcr01
03.03.2022, 20:51
Salve,
auch der erste TÜV ist nach 2 Jahren, nicht wie beim Auto nach 3 Jahren.

Gruß
Thomas

Red Scorpion
09.03.2022, 21:18
TÜV und Spyder, ein interessantes Thema.

Es gibt TÜVler, die kommen mit der Einstellung an die Maschine, wie kann man so einen Scheiß fahren ? Das hatte mein Kumpel Smiddi beim TÜV in der Alboinstraße in Berlin erlebt. Geschlagene 1,5 Stunden hat der Mensch nach etwas gesucht, aber alles was angeblich nicht zulässig war, war entweder schon eingetragen oder konnte mit Freigabe-Bescheinigungen belegt werden. An gleicher Stelle hatten sie bei Kumpel Flunki vor ein paar Jahren beim Versuch einer Probefahrt die Kupplung zerschossen. Wie sie das geschafft haben, ist mir ein Rätsel. Er musste lange kämpfen, bis er das Geld für die Reparatur wiederbekam.

In einem anderen Fall andernorts wurde eine Spyderfahrerin mit einer langen Liste von Mängeln nach Hause geschickt, die sich bei ihrem Vertragshändler alle als haltlos herausstellten.

Ich habe meinen Spyder seit fast 10 Jahren und habe den TÜV immer bei meinem Händler, der Funride Company Radebeul (jetzt Pirna) machen lassen. Beim letzten Mal war es wegen der Verlegung der Betriebsstätte nicht möglich, sodaß ich ich zu unserem GTÜ-Prüfer direkt nach Meißen gefahren bin. Der ist selbst Spyderfahrer und hat seine Maschine auch schon mal zerlegt usw. Der weiß also was er macht und er kennt auch die Schwachstellen und was Original und was nicht und auch was illegal ist.

Ich will damit sagen, ich nehme dafür gerne 150 Km Fahrt auf mich, nicht um eine Gefälligkeit-Abnahme zu erhalten, sondern um einen Prüfer vor mir zu haben, der die Fahrzeuge kennt und eine fachlich korrekte Abnahme gewährleistet. Da muss ich mich nicht von einem ahnungslosen Dummkopf schikanieren und von oben herab behandeln lassen. Daher kann ich nur jedem empfehlen die TÜV-Untersuchung vielleicht in Verbindung mit einer Inspektion bei Eurem Vertragshändler durchführen zu lassen. Da kommt dann meist Derselbe ins Haus, der kennt sich aus, bzw. der kann Deinem Händler nichts vom Pferd erzählen; das wird dann gleich vor Ort geklärt !