PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Tacho ?



Surfmeister2000
20.02.2010, 20:06
Habe letztes Jahr das Problem mit innen beschlagenem Tacho gehabt. Angeblich kein Feutigkeitseindringen sondern eine transparente Ölige Flüssigkeit. Difundiert da evtl. etwas (Silikon etc.) aus dem inneren heraus ? Wie auch immer.

Ich bekam einen neuen Tacho. Leider war Can Am nicht in der Lage diesen mit meinem Spyder ans laufen zu bringen.
Ich denke der war einfach defekt. Naja, der Alte wurde dann gereinigt und abgedichtet. Hielt ein paar Ausfahrten und nun als ich heute bei Sonnenschein den Spyder zur Ersten Tour nach der Schneepause rausgeholt habe, sehe ich doch wieder die Schlieren innen.

Haben hier noch andere die Erfahrung, Problematik ? Im Technik Forum sind ja nicht ganz so viele User, aber immerhin sind schon 3 die gepostet haben und das gleiche Problem haben ?

Barbarossa
20.02.2010, 22:37
Hallo!

Eigentlich sollte es jedem offiziellen Sypder-Händler möglich sein, eine neue Tachoeinheit zu verbauen. Das es hier aber nicht nur um ein reines Anzeigeinstrument sondern um ein Steuergerät handelt, muss es natürlich ordnungsgemäß am Fahrzeug "angemeldet" werden.

Ich weis, dass der Walter eine neue Tacheinheit bekommen hat weil die beiden Taster ("M" und "S") nicht mehr richtig funktioniert hatten. Der Einbau war ganz problemlos. Einziges Manko war, dass der alte km-Stand nicht auf die neue Einheit übertragen werden konnte.

Gruß
Alex

nose
21.02.2010, 07:25
Hallo,

hatte letztes jahr das gleiche problem da wurde aber nicht gleich die ganze einheit ausgetauscht
sondern nur die scheibe der tacho einheit

No.1498
21.02.2010, 12:03
Hallo,

kenne das Problem mit den Schlieren auf der Tachoinnenseite auch seit etwa einem halben Jahr.
Für mich ist das aber derzeit kein Grund etwas gagegen zu unternehmen.
Stufe das als üblichen kleinen Mangel von typischen BRP-Problemen ein.
Werd es warscheinlich erst beheben lassen wenn ich meinen Spyder mal verkaufen werde.

Gruß Eduard

Surfmeister2000
21.02.2010, 12:41
Na für mich ist das kein kleiner Mängel. So eine Tachoeinheit ist bestimmt nicht billig wenn sie denn nach der Garantiezeit getauscht werden muss.

Generell bin ich über die Qualität eines Fungerätes in dieser Preisklasse enttäuscht. Die Verarbeitung eines Motorrades in dieser Preisklasse ist erheblich besser.

Aber mit vielem wie Spaltmaße etc. kann ich ja leben, aber nicht mit ständig reissenden Frontscheiben, anlaufenden Tachos, defekten Bremsscheiben bis hin zum kompletten Bremsanlagentausch, Feststellbremse, Lenkungsrückruf etc.

Sollte das nach der Garantie etwa so weitergehen, oder wars das denn nun endlich ?
Bei PKW und Motorrad bezeichnet man sowas als Montagsfahrzeug, nur beim Spyder ist dies ja scheinbar Serie. Und das bezeichnet man dann als schlechte Qualität !

Langsam nervt es, da ja auch nicht um die Ecke ein Händler ist sondern nur sehr begrenz über Deutschland verteilt. Ich habe jedesmal 120 km auf der Uhr für einen Werkstattbesuch. Nun habe ich gerade mal 8500 runter.Da sind ja locker 1500 km von Werstattfahrten.

Auch die Frechheit mit einfachem aufspielen von neuer Motorsteuerung ohne was zu sagen. Jetzt läuft die Kiste wenn sie richtig warm ist unruhig. Also
auch wieder hin und das Update nach dem Update drauf. Wieso wird sowas überhaupt geändert und nicht wenigstens mal richtig getestet. Der Motor lief vorher ja gut.

Beim Spyder ist echt der Kunde der Tester und findet die Serienfehler.

Spyder-Man
21.02.2010, 14:29
Das Problem mit den Schlieren im Instrumentencluster hatte ich auch im vergangenen Sommer. Der Cluster wurde im Herbst von BRP unter die Lupe genommen. Im Cluster befindet sich tatsächlich eine ölige Flüssigkeit, die bei einer Undichtigkeit für diese Schlieren sorgt. Nun sollte man denken, dass ein Austausch der defekten Teile des Clusters für Abhilfe sorgt. Das ist aber leider nur theoretisch so.

Es gibt - laut Aussage von BRP - die Dichtungen nicht einzeln vom Zulieferer. Konsequenz: Austausch des kompletten Clusters.

Das bringt dann aber ein weiteres extrem unschönes Problem mit sich, welches sich mir bis heute noch nicht wirklich erschließt.

Wird der Cluster getauscht werden nämlich die gefahrenen Kilometer nicht auf den neuen Cluster übertragen. Die sind zwar irgendwo in den Untiefen der Elektronik auch weiterhin vorhanden, aber nicht mal mehr von einem Händler auslesbar. Laut Aussage von BRP sind die Daten verschlüsselt abgelegt und können nur noch von BRP selber ausgelesen werden.

Ganz - wie es sich für eine gute Landmaschine gehört - werden aber die Betriebsstunden sehr wohl auf den neuen Cluster übertragen. So hat man also nach dem Clustertausch etliche Betriebsstunden auf der Uhr, aber keine gefahrenen KM.

Wenn es umgekehrt laufen würde, also die Betriebsstunden nicht übertragen werden würden, wohl aber die gefahrenen KM, dann könnte man ja noch gut damit leben. So ist das ganze Prozedere aber eher extrem unschön. Auf Diskussionen beim eventuellen Verkauf kann man sich sicherlich auch einstellen.

Ich habe mir jedenfalls mal sicherheitshalber von BRP schriftlich den Tausch bestätigen lassen, inklusive des damaligen KM-Standes, damit niemand auf die Idee kommt, ich hätte da selber am Tachostand gefummelt.

Wieso nicht möglich ist, den KM-Stand ebenfalls auf den neuen Cluster zu übertragen, bzw. den Cluster mittels ein paar günstigen Dichtungen wieder flott zu kriegen, erschließt sich mir leider nicht. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Speicherbereich auszulesen und zu übertragen. :swear:

Also besteht aktuell die einzige Lösung darin, den Cluster zu tauschen und dafür einen völlig falschen KM-Stand in Kauf zu nehmen.

Gruß Arnold

Surfmeister2000
18.04.2010, 19:12
Man o Man bin gerade von ner Sonnigen Ausfahrt zurück. Und was soll ich sagen, der getauschte Tacho hat schon wieder innen Schlieren.
Nun geht langsam die Garantie zuende. Die Schlieren hab ich nun schon zum 3. Mal. Scheinbar sind die Tauscheinheiten genauso fehlerhaft.

Mir scheint so als hätte BRP nach wie vor nichts an der Produktion geändert.

Ich glaube da difundiert wenn die Sonne draufscheint irgen eine Flüssiglkeit wie Silikon. Denn im Winter ist es nicht aufgetreten und kaum ist Sonne mit im Spiel ......

Man es wird Zeit das ein gescheiter Hersteller wie Yamaha, Kawa oder Susi so ein Teil auf den Markt bringt.
Nur im Moment hat man ja kaum andere Möglichkeiten als dieses Trauerspiel mitzumachen.
Wenn ich alle Zeit die mein Spyder in der Werkstatt war rechne war das für keine 10.000 km der Hammer.Und von den 10 sind mindestens 1000 km Werkstatt hin und her.

Hartwig
03.04.2015, 18:43
Hallo zusammen,

habe am Donnerstag eine neue Tachoeinheit erhalten, da sie ebenfalls von innen angelaufen war . . . . habe ich bereits nach 100km festgestellt . . .
Heute morgen habe ich ein leises (intervall)-pfeifen vernommen und bin diesem nachgegangen. Es kommt aus / von der Tachoeinheit, ohne dass die Zündung an ist. Bei eingeschalteter Zündung erlischt das pfeifen.
Ist da etwas falsch angeschlossen?? Vor dem Tausch, war nichts zu hören.
Kennt jemand das Problem?

Gruß, Hartwig

Red Scorpion
28.06.2015, 10:50
Der Red Scorpion hat nach 2 Jahren und 8 Monaten wieder jungfräuliche 510 Km auf der Uhr ! Upps, wie kommt´s ? Am Freitag wurde in Radebeul, bei einem der besten Händler der Republik, im Rahmen der 5.Inspektion bei 36.575 Km das Kombiinstrument Tacho- /Drehzahlmesser auf Garantie getauscht. Nur das Wechseln mußte bezahlt werden. Von Anfang an hat der Drehzahlmesser mal nur die Hälfte oder gar nichts angezeigt. Nach einem Neustart ging´s dann wieder, kam aber immer wieder. Das nervte. Leider war es nicht möglich den Kilometerstand zu übernehmen. Als ich bei meiner Harley mal auf einen Tacho mit integriertem Drehzahlmesser umgerüstet habe, wurde ich nach meinem Wunschkilometerstand gefragt. Da habe ich anhand der Lieferzeit meine bis dahin wahrscheinlich gefahrenen Kilometer dazuaddiert und das kam auch gut hin. Ich bin nämlich stolz auf jeden gefahrenen Kilometer. Nach telefonischer Rücksprache mit BRP hieß es, das ginge nicht ! Jeder Klein-Kriminelle mit einem Billig-Laptop stellt Dir den Kilometerstand ein, den Du haben wilst und hier soll es ab Werk bzw. Zulieferer nicht gehen ? Traurig, das ist ein echtes Armutszeugnis !
Ich bin richtig sauer : jetzt muß ich immer 36.575 Km dazu addieren ! :blue:

Barbarossa
28.06.2015, 11:14
Hallo Leroy,

das würde ich auch als extrem störend empfinden, ist aber anscheinend aktuell nicht zu ändern! Das ist so ähnlich wie das 1070,9 Stunden Problem (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3166-Das-1070-9-Stunden-Problem).

Gruß,
Alex

Barbarossa
10.07.2015, 06:02
Tacho-Betrügern den Kampf angesagt
Berlin (dpa). Die deutschen Autohersteller fordern Polizei und Staatsanwälte auf, „massiv gegen Tacho-Betrüger vorzugehen“. Moderne Technik allein könne Manipulationen beim Kilometerstand nicht verhindern, warnte der Verband der Automobilindustrie (VDA) gestern in Berlin. Bei etwa jedem dritten Gebrauchtwagen in Deutschland wird nach Schätzungen am Tacho gedreht, betonte der Automobil-Club Verkehr (ACV). Gemeinsam mit dem Verein „Initiative gegen Tachomanipulation“ forderte der Autofahrer-Club, dass die Hersteller Tacho-Betrug mit Hilfe von sicheren Computerchips verhindern. Zudem sei eine zentrale Dokumentationsstelle für Kilometerstände notwendig. Der Autoclub schätzt den entsprechenden wirtschaftlichen Schaden auf sechs Milliarden Euro pro Jahr.


Die sollten mal bei BRP anfragen ... die Kanadier wissen, wie' läuft ... :wink-new:

Gruß,
Alex