PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi- Geräte nehm ich denn?



fred
02.05.2008, 21:03
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit euerem Navi gemacht?
Was könnt ihr empfehlen? TomTom oder Garmin?

Spyder-Man
02.05.2008, 22:21
Wenn es um ein aktuelles auch wettertaugliches Navi geht, kommen eigentlich nur zwei Geräte in Frage. Einmal das TomTom Rider 2 und das Garmin Zümo 550. Vergleicht man die Geräte vom Lieferumfang her, dann liegt das Garmin vorne. Ich rede von den Europa-Versionen. TomTom = 23 Länder, Garmin = 33 Länder. Nun gut, ist die Frage, ob man es braucht. In Luxemburg kann ich z.B. mit den DACH-Versionen nix anfangen. Genauso wenig mit einer Benelux-Version, weil ich viel in Deutschland unterwegs bin. Will man wirklich nur in Deutschland-Österreich und der Schweiz unterwegs sein, dann kann man sicher auch mit einer D-A-CH-Karte glücklich werden.

Ich habe mit TomTom und Garmin Navis ein paar Erfahrungen sammeln können. Nicht mit den Motorrad-Varianten, aber vom Kartenmaterial her, tun sich die Versionen eh nichts. Bei TomTom-Geräten hat mir das Kartenmaterial nicht gefallen. Teilweise werden Straßen verzeichnet und in die Navigation mit einbezogen, die noch gar nicht gebaut sind. Beim Garmin, welches ich testen konnte nervte, dass das Gerät bei längeren Routen gerne mal abschmierte. Dafür war das Kartenmaterial für meinen Geschmack besser.

Was mich als Mac-Nutzer beim TomTom masslos geärgert hat war, dass TomTom angeblich eine Software für den Mac hat, die Software aber nur durch Abstürze brillierte. Nun gut, Garmin hatte zu der Zeit gleich gar keine Software für den Mac, was sich aber mittlerweile geändert hat. Das wird für Windows-Nutzer nicht von Bedeutung sein, ich erwähne es aber trotzdem.

Ein Vorteil des Garmin Zümo 550 ist sicherlich, dass das Kartenmaterial im internen Speicher des Navis abgelegt wird, der SD-Slot also für anderes (z.B. MP3) freibleibt. Beim TomTom Rider2 ist das Kartenmaterial auf einer SD-Karte gespeichert.

Wirklich klasse ist die Routenplanungs-Software des Garmin. TomTom hat auch eine solche Software im Lieferumfang. Leider konnte ich mir die bisher noch nicht ansehen.

Ich persönlich würde zum Garmin greifen, auch wenn das TomTom sicher kein schlechtes Gerät ist. Bei Touratech gibt es das Garmin übrigens in einem Komplettpaket inklusive einer wirklich genialen Halterung.

ERBRECH
03.05.2008, 20:17
ich werde bestimmt den tom tom rider 2 nehmen, wolte zuerst den zumo 550 nehmen , aber die kritik daruber in frankreich ist nich so gut :(

Spyder-Man
03.05.2008, 21:13
So ist das mit Kritiken immer. In Deutschland fallen Vergleichstest zugunsten des Garmin Zümo 550 aus. Im Grunde entscheiden die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und nicht zuletzt auch der Preis. Wobei ich mangels eigener Erfahrung mit beiden Geräten nichts über die Verarbeitungsqualität sagen kann.

fred
04.05.2008, 15:35
Hallo,
Danke für die Informationen.

Unterm Strich glaube ich sieht es so aus:
- Garmin: Technik++ , Preis -
- TomTom: Preis ++ (da ist sogar das Headset dabei)

Aus diesem Grund würde ich mich derzeit für das TomTom entscheiden.
Aber ich hab ja noch Zeit.. und teuer werden die Geräte ja nicht werden.

Spyder-Man
04.05.2008, 15:47
Fred, du hast das glaube ich schon ganz gut sortiert. :)

In Punkto Ausstattung/Lieferumfang unterscheiden sich die beiden Geräte auch.

Beim Garmin gibt es eine Autohalterung dabei. Beim TomTom einen Ram-Mount.

Natürlich ist es fraglich, ob man ein speziell auf das Motorrad abgestimmtest Navi überhaupt im Auto betreiben will. Genauso frage ich mich, wie gut der Ram-Mount beim TomTom ist. Vielleicht kann uns ja ein Rider2-Besitzer mal über die Qualität der Halterung aufklären.

Wenn ich das Teil mit dem von Touratech vergleiche, fällt aber schon auf, dass die Touratech-Lösung wesentlich besser. Schaut aber einfach mal selber: Touratech-Halterung (http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=4460&osC). Gut, für die Touratech-Lösung braucht man zusätzlich noch einen Ram-Mount.

Abgesehen davon ist die Map-Source Software von Garmin einfach nur genial. Aber auch hier gilt, die Frage ist ob man es braucht.

Stimmt, teurer werden die Geräte erstmal nicht. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass man mit beiden Geräten glücklich werden kann.

Also gilt wohl, abwägen, was man wirklich braucht und wieviel man bereit ist auszugeben.

No.1498
05.05.2008, 20:43
Hallo,
komme gerade von meiner ersten Tour zurück mit TomTom Raider2.
War eigentlich top zufrieden. :D
Aber eine andere Frage, wie habt ihr euer Navi am Spyder befestigt? Der Ram Halter von TomTom ist für mich keine Lösung für den Spyder. :cry:
Auf einem Motorrad kann er ja gut funktionieren.
Hab mein Navi für die erste Tour nur mit Kabelbinder am Lenker befestigt, hat gut funktoniert sieht aber bescheiden aus.
Vieleicht hat ja eineer ein Bild und stelt es hier mal rein. :?:

PS. Mein Kollege auf dem Motorrad hatte ein Zumo, lief auch hier problemlos.

Gruß Eduard

fred
05.05.2008, 20:54
hallo,

hast du die Tipps auf http://www.spyderweb.be/tips/tip_tomtom_rider.html gesehen?

No.1498
05.05.2008, 21:29
hallo,

hast du die Tipps auf http://www.spyderweb.be/tips/tip_tomtom_rider.html gesehen?


Werd ich auch machen wenn ich meine Tourenscheibe bekomme

Danke für den Tip.

Eduard

05.05.2008, 21:38
Hallo habe beide gehabt!!!!! Tom Tom habe ich zurück gebracht!!! Nur Ärger gehabt


Gruss
Christoph

Spyder-Man
05.05.2008, 21:44
hallo,

hast du die Tipps auf http://www.spyderweb.be/tips/tip_tomtom_rider.html gesehen?

Die Lösung ist nicht schlecht, wenn man kein Problem damit hat, die Löcher zu bohren.

Als Alternative und ohne Bohrlöcher im Spyder funktionieren die Ram-Mount Lösungen eigentlich sehr gut. Touratech hat auch für das Rider 1 und 2 entsprechende Halterungen und Ram-Mounts im Angebot. Die Touratech-Teile sind wirklich sehr gut verarbeitet und sicher besser, als die Lösungen aus den Lieferumfängen der Geräte.


Hallo,
komme gerade von meiner ersten Tour zurück mit TomTom Raider2.
War eigentlich top zufrieden. :D

Eduard, kannst du uns ein bißchen mehr vom Rider2 erzählen? Kannst du damit gefahrene Strecken aufzeichnen? Wie ist das Kartenmaterial? Wie ist die Software für den PC? Wie funktioniert das Bluetooth-Headset? Kannst du oder hast du ein Handy mit angeschlossen?

skotty
13.03.2010, 15:45
Hallo,
ich habe mir das TomTom Raider2 bestellt.
Meine Frage an Euch: die Halterung im Set, ist die für den Spyder verwendbar?
Das Set ist z.B. bei Louis zu sehen oder eine Abbildung bei Amazon

Gruß Skotty

Spyder-Man
13.03.2010, 23:25
Ich habe auch den Rider2 von Tom Tom. Mit der Halterung kommst du mit einer kleinen Modifikation prima klar. Links neben dem Gasgriff befindet sich eine kleine Plastikhülse, die den Lenker verdeckt. Wenn du die entfernst, hast du genau genügend Platz, um dort die Navi-Halterung anzubringen, die beim Rider2 mitgeliefert wird. Du kannst den Gasgriff demontieren, falls du die Hülse retten willst. Ansonsten kannst du, falls du vor hast, die Navi-Halterung dauerhaft dort anzubringen, das kleine Plastikteil auch einfach aufschneiden.

Alternativ kann man das Navi auch oberhalb des Cockpits unter der Verkleidungsscheibe montieren. Ist aber aufwändiger, und wie das gemacht wird, hat nose prima dokumentiert.

Gruß Arnold

skotty
14.03.2010, 10:47
Hallo Arnold,
vielen Dank :cheers:
Eine Frage noch, mir baut zwar ein Elektromeister das Navi ein ...aber sollte ich etwas beachten :?:
Oder ist der Einbau für einen Profi ohne Probleme lösbar :?:
Vorab, vielen Dank für eine Antwort

Skotty


Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.

skotty
19.03.2010, 22:44
Hallo,
so Navi ist angebaut, hat sehr gut funktioniert.
Kurzanleitung:
1.)Gasgriff entfernt,
2.)die Plastikhülse abziehen, DANKE ARNOLD :cooler:
3.)Gassgriff wieder montiert
4.)Navi - Halterung montiert
5.) Staufachdeckel öffnen
6.) obere Verblendung abnehmen (die Schwarze, wo sich der Sicherungskasten befindet)
7.) Navi Kabel vom Lenker aus durch die Öffnung ( Öffnung= Lenker einschlagen dann wird es sichtbar :lol: ) und das Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen (2 Personen)
8.) Kabel im Sicherungskasten anklemmen (Ich hatte einen Elektromeister zur Seite stehen :whistle: ) alles wieder anbauen inkl. Kabelbinder
9.) Navi mit Headset konfigurieren
10.) Headset am Helm befestigen
11.) FUN

Spydergleider
21.03.2010, 22:30
Hallo auch Ich habe das Tom Tom Rider 2 nun 2 Jahre im Einsatz im Pkw und im Spyder und habe gute Erfahrungen damit gemacht weiß jemand ob man das mitgelieferte Cardo Bluetooth Headset
mit einer zweiten Sprechstelle für die Beifahrerin oder den Beifahrer aufrüsten kann so das man während der Fahrt miteinander kommunizieren kann :?:

Gruß Helmut

skotty
23.03.2010, 06:46
HAllo Helmut,
ich glaube nicht. Hier mal ein paar Eckdaten:
Haupteigenschaften
Konnektivität Funk
Kompatibilität Computer • Mobiltelefon
Ausführung Ohrhörer
Kopfhörer
Ohrhörer Doppel
Möglichkeiten für den kabellosen Betrieb
Funktechnologie Bluetooth
Lebensdauer des Akkus 7 Std.
Andere Eigenschaften
Lautstärkeregelung Mit Lautstärkeregelung
Abmessungen
Gewicht 34,9 g

Gruß Skotty

Spydergleider
23.03.2010, 09:11
Hallo Skotty
Ich habe von Cardo dieses System beim stöbern entdekt

( http://cgi.ebay.de/Cardo-Scala-Rider-Q2 ... 48365149ee (http://cgi.ebay.de/Cardo-Scala-Rider-Q2-fuer-Zumo-TomTom-Rider_W0QQitemZ310148942318QQcmdZViewItemQQptZMoto rrad_Kraftradteile?hash=item48365149ee) )

müsste eigentlich funktionieren wäre für Rider 2 Besitzer eine Möglichkeit das System zu erweitern

Gruß Helmut

Boris
23.03.2010, 14:34
Hallo Skotty Ich habe von Cardo dieses System beim stöbern entdekt


Achtung!!! Je nach Helmchen, dass Du fährst ist Cardo untauglich! -> Cardo ist letzte Woche im Müll gelandet!

Wir fahren jetzt die Lösung mit den BMW-Helmen, welche ein Blauzahn-System intergriert bekommen können.
->> Das Ding ist perfekt! Musik über Blauzahn-MP3-Abspieler, Handyanrufe entgegen nehhmen, Fahrer-Sozia-Kommunikation, Anweisungen vom Navi.. nur Kaffee macht das Ding nicht :)

Saubere, sauber verarbeitete und qualitativ hochwertige Geschichte!

Einziger Nachteil: Preis... ( würds aber wieder tun!! )

Spyder-Man
24.03.2010, 22:15
Obacht, nicht alle Cardio Systeme lassen sich mit dem TomTom pairen (verbinden). Vor dem Kauf würd ich mit dem TomTom zu Händler gehen und das einfach mal ausprobieren.

Die Cardios lassen sich eigentlich an fast jedem Helm anbringen, wenn das Helmfutter nicht mit der Schale verklebt ist. Ist halt bei den Schuberths oft ein Problem.

Hab das Standard Cardio jetzt seit bald 2 Jahren im Einsatz und kann nicht meckern.

@Boris: Kannst mit der Kombo TomTom RIder2 und nem Blauzahn Handy (außer iPhone!!!!) auch Anrufe entgegen nehmen. Aber wer will das schon? ;)

Gruß Arnold

Boris
25.03.2010, 13:25
@Boris: Kannst mit der Kombo TomTom RIder2 und nem Blauzahn Handy (außer iPhone!!!!) auch Anrufe entgegen nehmen. Aber wer will das schon? ;)


G E N A U !! :)

Aber Kaffee geht beim anderen Ding auch nicht, oder?