PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Europäische Zulassung



omarthy
25.02.2022, 15:42
Hallo Freunde. Verzeihen Sie erst einmal die Sprache, denn da ich kein Deutsch spreche, habe ich mich in die Hände des Google-Übersetzers begeben.
Ich bin 66 Jahre alt und lebe in der Nähe von Barcelona, ​​​​Katalonien.
Ich bin Rentner und habe sie über das Internet kennengelernt.
Einige der Themen erschienen mir interessant und ich verfolge sie regelmäßig, obwohl ich sie aufgrund der Sprache noch nicht geschrieben habe.
Ich wollte Sie fragen, wie der Spyder in Deutschland zugelassen ist. Wir haben es als 0600 - Le5-A und sie fangen an, uns zu bestrafen, weil wir auf 70 km/h begrenzt sind. Kennen Sie die europäischen Vorschriften zu diesem Thema?
Diese Einschränkung, die BRP nicht bestritten hat, ist ein großes Problem für alle Benutzer in Spanien, wie Sie verstehen können.
Ich hoffe, die Übersetzung ist halbwegs verständlich. Danke.

Barbarossa
25.02.2022, 17:14
Hola omarthy,

bienvenido a los foros de Spyder :encouragement:

Der Google Übersetzer hat gute Dienste geleistet!

Unser Fahrzeuge werden in Deutschland auch in die Fahrzeugklasse L5e-A eingruppiert; das ist schon korrekt. Siehe auch folgender Wikipedia Artikel: EG-Fahrzeugklasse (https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse#Klasse_L)

L5e-A bedeutet: "Dreirädriges Kraftfahrzeug mit drei symmetrisch angeordneten Rädern mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren, 15 kW bei Elektroantrieb, Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h". Eine Beschränkung auf 70 km/h wäre mir neu?!

Gruß,
Alex

omarthy
25.02.2022, 17:59
Danke für deine Antwort. Die Sache mit der Begrenzung ist auch eine Überraschung für uns, weil wir dachten, wir wären einem Motorrad assimiliert. Einige Transitagenten verhängen jedoch Bußgelder auf der Grundlage dieser Beschränkung. Das Schlimmste ist, dass BRP nichts sagt und wir uns ein wenig unbeaufsichtigt sehen.

Barbarossa
25.02.2022, 18:56
Ein Spyder hat nichts mit einem Motorrad zu tun! Die Fahrzeugklasse lautet eindeutig L5e-A. Dies bedeutet wiederum, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, dessen Höchstgeschwindigkeit > 45 km/h ist.

Hier handelt es sich um europäisches Recht, d.h. es gilt sowohl in Deutschland, als auch in Spanien!

Auf welcher Grundlage sollt ihr eine Strafe zahlen?

Gruß,
Alex

omarthy
25.02.2022, 19:57
In der Beschwerde heißt es: Beobachtungen: Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs beträgt seine Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Beschwerde per Funk erhalten. Beweisfotos gibt es.

Der Fahrer fuhr also 140 auf der Autobahn und anstatt ihn für die Überschreitung von 120 bis 140 zu bestrafen, belegten sie ihn für die Überschreitung von 70 bis 150. Was eine Strafanzeige impliziert.

Barbarossa
25.02.2022, 22:37
Diese Behauptung entbehrt doch offensichtlich jeglicher rechtlichen Grundlage! Waren das überhaupt echte Polizisten bzw. Vollzugsbeamte? Das hört sich für mich eher nach "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" an ...

Gruß,
Alex

SpeedFlap
25.02.2022, 23:44
"Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs" ist nicht ausreichend für eine Anzeige.
Im europäischen COC Dokument sind für die Spyder Höchstgeschwindigkeiten von etwa 180 km/h eingetragen.

Gibt es in der Anzeige einen Verweis auf ein nationales Gesetz oder eine Verordnung in Spanien, die verletzt wurde?
Es hilft nicht in Deutschland zu fragen, wenn die Vorschriften in Spanien möglicherweise restriktiv anders sind.

Gruß
Claus

Sammy
26.02.2022, 06:19
saludos di Catalunya ... sehr typisch für einige Regionen in Spanien, aus Unkenntnis wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und in autonomen Provinzen wird sich sehr gerne ausdrücklich NICHT an europäisches Recht gehalten. Ich weiss nun nicht, ob in den COC-Papieren überhaupt eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, in dem span. Kfz-Briefen jedenfalls nicht. @omarthy sollte sich mal mit dem ITV (Tüv) auseinandersetzen, schliesslich sind auch die für die Verkehrssicherheit zuständig, ich wünsche ihm "mucho suerte" :/

Kantine
26.02.2022, 07:15
Hatte meine COC die Tage in der Hand und dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von max. 200 km/h eingetragen.

omarthy
27.02.2022, 11:08
"Aufgrund der Eigenschaften des Fahrzeugs" ist nicht ausreichend für eine Anzeige.
Im europäischen COC Dokument sind für die Spyder Höchstgeschwindigkeiten von etwa 180 km/h eingetragen.

Gibt es in der Anzeige einen Verweis auf ein nationales Gesetz oder eine Verordnung in Spanien, die verletzt wurde?
Es hilft nicht in Deutschland zu fragen, wenn die Vorschriften in Spanien möglicherweise restriktiv anders sind.

Gruß
Claus

Mich interessiert, was in Deutschland passiert, ob europäisches Recht in allen Ländern gleich eingehalten wird. Spyder-Benutzer hätten also eine gewisse Anspruchsgrundlage.

Auf jeden Fall werden wir abwarten, was BRP dazu sagt. Es scheint, dass die in Spanien geltenden Vorschriften Can Am-Dreiräder, Triker im Allgemeinen, Harley Davidson-Dreiräder usw. betreffen würden, sodass die Auswirkungen groß sein könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ich werde Sie wissen lassen, wie sich dieses Problem entwickelt. Ich verstehe, dass Sie interessiert sein könnten, wenn Sie mit Ihrem Spyder eine Reise nach Spanien planen.

Barbarossa
27.02.2022, 11:30
Hallo omarthy,

mir wäre kein Fall in Europa bekannt, in dem jemand die offizielle Einstufung des Spyder/Rykers als ein Fahrzeug der Klasse L5e-A in Frage stellt: Alle Spyder/Ryker in Deutschland sind so zugelassen!

Siehe auch Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168)


Es scheint, dass die in Spanien geltenden Vorschriften Can Am-Dreiräder, Triker im Allgemeinen, Harley Davidson-Dreiräder usw. betreffen würden

Bitte hier keine Themen durcheinanderwerfen! Ein Can-Am Spyder ist bauartbedingt ein mehrspuriges Fahrzeug der Klasse L5e-A. Ein HD-Trike ist aber bauartbedingt ein Motorrad und wird daher anders klassifiziert!

Gruß,
Alex

omarthy
27.02.2022, 15:50
Die Informationen habe ich diesem Artikel aus dem Jahr 2014 entnommen.

"Das HD Trike ist als dreirädriges Fahrzeug homologiert, dieselbe Homologation, die der Piaggio MP3 LT, der neue Peugeot Metropolis, der Quadro 3D oder sogar der Can-Am Spyder durchlaufen haben, mit der es eine gewisse Ähnlichkeit im Konzept aufweist ", obwohl das HD-Trike im Gegensatz zu allen genannten zwei angetriebene Hinterräder anstelle von zwei lenkenden Vorderrädern verwendet. Die Homologation unterscheidet nicht, ob die beiden parallelen Räder vorne oder hinten fahren müssen."

Sammy
27.02.2022, 15:50
@omarthy bitte halte uns auf dem Laufenden, zumindest ich habe dies Jahr vor, mit meiner Spyder nach Mallorca zu fahren. Und bis jetzt haben die Mallorquiner alles wie die Katalanen gemacht ;)

SpeedFlap
27.02.2022, 23:28
Das HD Trike ist ein dreispuriges Fahrzeug und müsste wirklich zu den L5e gehören. Im Gegensatz zu den Motorrädern mit Beiwagen, das sind immer noch Krafträder.

omarthy,

Gibt es spanische Paragraphen für ein Gesetz oder eine Verordnung, welche die Beschränkung auf 70 km/h begründet? Oder ist es doch eher Behörden-Willkür oder Auslegung irgendwelcher Beamten?

Hier heisst es immer, EU Recht steht über nationalem Recht. Sicher kann aber jedes Land Geschwindigkeitsbeschränkungen erlassen, diese müssen aber irgendwo im Gesetzestext stehen. Rein auf die Bauart der Fahrzeuge bezogen gibt es aber kein Ermessensspielraum, wenn im COC Dokument eine hohe Höchstgeschwindigkeit steht. Das bedeutet, dass ein EU Land das Fahrzeug homologiert hat, und alle EU Mitgliedsstaaten dies anerkennen müssen.
In Deutschland ist es schon vorgekommen, dass EU homologierte Fahrzeuge einige spezielle deutsche Vorschriften nicht erfüllt haben. Sie können trotzdem ohne technische Anpassung eine Betriebserlaubnis oder Zulassung erhalten. Die technischen Daten sind aus dem COC zu übernehmen.

Gruß
Claus

Sammy
28.02.2022, 06:03
habe eben einen Freund von mir auf Mallorca gefragt, der hat Europas grösste Trike-Vermietung dort, Rewacos und SlingShots, der weiss von nix was diese 70km/h-Beschränkung betrifft. Einzigste Auflage die er hat, ist vordere Kennzeichen an den Trikes, hat aber mit deren Zulassung als Mietfahrzeugen zu tun.
Also wird das wohl (wieder) so ein Willkür-Ding sein, wie so oft in Spanien :/

Barbarossa
28.02.2022, 08:29
Bitte hier keine Themen durcheinanderwerfen! Ein Can-Am Spyder ist bauartbedingt ein mehrspuriges Fahrzeug der Klasse L5e-A. Ein HD-Trike ist aber bauartbedingt ein Motorrad und wird daher anders klassifiziert!

Asche auf mein Haupt, das war eine Fehlinformation - zumindest teilweise! Fahrzeuge, die vom Hersteller ab Werk als "Dreirad" homologiert werden fallen in die Klasse L5e-A - falls alle Voraussetzungen erfüllt werden. Nur wenn ein Motorrad nachträglich zum Trike umgebaut wird, dann bleibt das Fahrzeug zulassungstechnisch ein Motorrad, die "alten" HD-Trikes, Honda-Goldwing Trike, Motorrad mit Beiwagen, ...

Sorry für die Verwirrung!

Gruß,
Alex

omarthy
28.02.2022, 19:17
Wir haben die Händler in Spanien kontaktiert und, "sie wissen es nicht / sie antworten nicht“ und sie sagen, sie werden mit BRP sprechen.
Das erzeugt viel Misstrauen.
Wir warten auf eine Antwort. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung (auch moralisch)

omarthy
14.03.2022, 11:11
Dies ist die BRP-Erklärung, die bestätigt, dass wir in Spanien nur maximal 70 km fahren können. Wenn Sie also zu diesem "Bananenort Nordafrikas" kommen, denken Sie daran, langsamer zu werden. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

"Datum: 10. März 2022
Thema: Geschwindigkeitsregeln für Dreiräder
® ™ UND DAS BRP-LOGO SIND WARENZEICHEN VON BOMBARDIER RECREATIONAL PRODUCTS INC. ODER SEINE TOCHTERGESELLSCHAFTEN. © 2021 BRP.
v1.1 Seite 1
Liebe Händler,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir nach Klärung durch Experten bestätigen können, dass für bestimmte Dreiräder, einschließlich Can-Am Ryker und Spyder, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h gilt.
In der Entschließung der Generaldirektion Verkehr vom 18. Januar 2022, mit der besondere Maßnahmen zur Verkehrsregelung im Jahr 2022 festgelegt werden, wird angegeben, welche dreirädrigen Fahrzeuge den Motorrädern gleichgestellt sind:
Zuerst. Auflagebeschränkungen. –Für Motorräder mit zwei oder drei Rädern (Motor-Dreiräder mit weniger als 600 Millimeter Radabstand auf derselben Achse).
Die rechtliche Grundlage findet sich in der Allgemeinen Verbreitungsordnung (Königliches Dekret 1428/2003 vom 21. November). Artikel 48 legt die Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen außerhalb von Städten fest:
2. Für kraftradähnliche dreirädrige Fahrzeuge gelten die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie für zweirädrige Krafträder. …
h) Dreirädrige Fahrzeuge und vierrädrige Fahrzeuge auf jeder Art von Straße, auf der ihr Verkehr erlaubt ist, gilt die Grenze von 70 Stundenkilometern.
Die allgemeine Verkehrsregelung gibt an, dass es dreirädrige Fahrzeuge gibt, die Motorrädern gleichgestellt sind, und andere, die vierrädrigen gleichgestellt sind, mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h.
Der Hinweis der Generaldirektion Verkehr rechtfertigt, dass Dreiräder „mit weniger als 600 Millimeter Abstand zwischen Rädern derselben Achse“ als Krafträder gelten. Wenn das Dreirad dagegen mehr als 600 mm Abstand zwischen den Rädern der gleichen Achse hat, werden sie Vierrädern gleichgestellt und daher beträgt die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Unsere Ryker und Spyder haben auf derselben Achse einen Radstand von über 600 mm.
Dieses Thema ist für uns alle sehr wichtig. Wir arbeiten daran, diese restriktive Definition, die unseren Sektor betrifft, zu überarbeiten, damit unsere Fahrzeuge die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen haben wie zweirädrige Motorräder. Wir arbeiten weiterhin mit der National Association of Companies in the Two-Wheel Sector (ANESDOR) zusammen, um in dieser Angelegenheit einzugreifen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn wir Neuigkeiten haben.
Ihr BRP-Team"

Barbarossa
14.03.2022, 11:40
Boah, ist das ein Mist! Wenn das so bestehen bleibt, dann wäre das wohl faktisch das "Aus" für Spyder/Ryker in Spanien! Wer will schon so viel Geld ausgeben um dann von einem Roller überholt zu werden ...

Echt unglaublich ... :mad-new:

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das auch für Spyder/Ryker gilt, die z.B. in Deutschland zugelassen sind, aber in Spanien unterwegs sind?!

Gruß,
Alex

Tourensohn
14.03.2022, 11:41
Willkommen in der EU

Gruß vom Tourensohn

Wutz
14.03.2022, 16:04
Hallo jetzt bin ich etwas durcheinander also wen ich wie geplant im Juni nach Spanien in die Pyrenäen will dürfte ich mit meiner RT nur 70KM/H fahren ich meine da kann ich das knicken meiner Motorradfahrer die mit fahren machen sich in Höschen und das Geld wäre mir da zu schade oder verstehe ich was falsch.
Danke Volkmar

Sammy
14.03.2022, 16:27
@Wutz: einfach fahren ... laut meinem Spezi, der ca. 20 Rewacos und ein paar Slingshots vermietet (auf Mallorca) gibt es keinerlei OFFIZIELLE Bestimmung in Spanien die Trikes auf 70km/h beschrängt, auch nicht nur Spyder/Ryker.
Würde es soetwas geben, müssten die Spanier an der Grenze dementsprechende Verkehrszeichen aufstellen, ähnlich denen für Wohnwagengespanne, LKWs etc. Gibt es aber NICHT. Woher solltest du denn, als Touri, wissen, dass deine Spyder beschränkt wird ?
die Spyder sind auch in Spanien laut COC mit 180 bzw. 200km/h zugelassen. Wenn nun ein kleiner Guardia-Traffico-Polizist der Meinung ist, die "Dinger" sind gefährlich und eine Anzeige schreibt, so ist als Tourist Widerspruch einzulegen und NICHT zu zahlen, auch nicht vor Ort.
Als langjähriger Spanien-Resident kenn ich solche AKtionen von irgendwelchen Amtsträger mit Profilneurose zu Genüge, insbesonders wenn sie EU-Recht und -Bestimmungen nicht akzeptieren wollen, ob Polizei, ITV (TÜV) oder Zulassungsbehörde etc., sie probieren es oft auf die "Dumme" um Geld zu machen. Blöd nur weil wir Bürger dann eben erstmal den Ärger und die Lauferei haben, um dieses "Missverständnis" aus der Welt zu schaffen

omarthy
14.03.2022, 16:41
Eigentlich verstehe ich auch nichts. Aber warum sollte BRP dieses Problem mit dem Gesetz anerkennen, wenn es nicht wahr wäre?

Sammy
14.03.2022, 16:50
@omarthy: vielleicht reagiert BRP nicht weil es dieses Gesetz garnicht gibt ? oder kannst du den Paragrafen in den Trafico- oder ITV-Bestimmungen nennen ? Lasst euch Spyderfahrer in Spanien doch die entsprechende Verordnung zeigen, WO es steht etc.
Oder ist es nur ein catalanisches "Ding" ? dann wäre es ein leichtes dagegen anzugehen, auch die Catalanen müssen EU/COC-Papiere akzeptieren ;)

Barbarossa
14.03.2022, 16:56
BRP hat doch reagiert, siehe Beitrag #18 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8198-Europ%C3%A4ische-Zulassung&p=94418&viewfull=1#post94418)

Damit wurde diese merkwürdige Vorschrift doch bestätigt oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
14.03.2022, 16:59
laut meinem Spezi, der ca. 20 Rewacos und ein paar Slingshots vermietet (auf Mallorca) gibt es keinerlei OFFIZIELLE Bestimmung in Spanien die Trikes auf 70km/h beschrängt, auch nicht nur Spyder/Ryker.

Doch, offenbar schon.

Das Limit von 70 km/h für Dreiräder und Quads gilt schon seit Anfang 2019.

Erst jetzt hat die "Entschließung der Generaldirektion Verkehr vom 18. Januar 2022" festgestellt, dass die breiten Dreiräder nicht den Motorrädern gleichgestellt sind, sondern unter den Artikel 48 1.h) des "Real Decreto 1428/2003" fallen, das ist äquivalent zur Strassenverkehrsordnung in D.

h) A los vehículos de tres ruedas y cuadriciclos en cualquier tipo de vía donde esté permitida su circulación se aplica el límite de 70 kilómetros por hora
https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2003-23514
Hinzugefügt mit Änderungsstand 29.12.2018

D.h. bislang hat man sich hinter der Ähnlichkeitsvermutung zu den Motorrädern versteckt und die Unsicherheit des Ähnlichkeitsbegriffs ausgenutzt. Und jetzt durch die Klarstellung der Grenze "600mm Spurbreite" steht man plötzlich im Regen.
Das wars dann mit Spanientour aufm Trike.


Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das auch für Spyder/Ryker gilt, die z.B. in Deutschland zugelassen sind, aber in Spanien unterwegs sind?!

Ich geh davon aus dass es auch ausländische Fahrzeuge trifft. Denn die Begrenzung betrifft den Fahrzeugbetrieb und nicht dessen Zulassung.

omarthy
14.03.2022, 17:12
@omarthy: vielleicht reagiert BRP nicht weil es dieses Gesetz garnicht gibt ? oder kannst du den Paragrafen in den Trafico- oder ITV-Bestimmungen nennen ? Lasst euch Spyderfahrer in Spanien doch die entsprechende Verordnung zeigen, WO es steht etc.
Oder ist es nur ein catalanisches "Ding" ? dann wäre es ein leichtes dagegen anzugehen, auch die Catalanen müssen EU/COC-Papiere akzeptieren ;)

Ich verstehe Ihre Bezugnahme auf Katalonien nicht sehr gut, aber machen Sie sich keine Sorgen, denn es muss ein Problem meiner allgemeinen Kultur sein, da ich die Parameter nicht kenne, in denen sich der Humor anderer Länder bewegt. In jedem Fall vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Wutz
14.03.2022, 17:22
also Klartext egal ob Trike Spyder Ryker für uns Entwender 70KM/H oder dort nicht hin richtig verstanden geht nur dann gehe ich aus der Urlaubplanung raus bringt mir gar nichts mit 5 Motorradfahrer und ich mit 70

Danke Volkmar

Hermannmerschpeitz
14.03.2022, 17:44
Hallo omarthy, mit deinem Spyder hast du ja offensichtlich Ärger, aber ich muß schon sagen, dein Googleübersetzer macht die Sache richtig gut.

Schöne Grüße von Hermann aus dem Siegerland ( Siegerland, weil dort die Sieg fließt)

Sammy
14.03.2022, 18:01
Ich verstehe Ihre Bezugnahme auf Katalonien nicht sehr gut, aber machen Sie sich keine Sorgen, denn es muss ein Problem meiner allgemeinen Kultur sein, da ich die Parameter nicht kenne, in denen sich der Humor anderer Länder bewegt. In jedem Fall vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

@omarthy: bekam der betroffenen Spyderfahrer den Strafbescheid nicht aus Catalunya ?

wie auch immer, sowas ist der Hammer, ich kopier mir den orig. Text des Dekrets mal raus und leite den weiter. Scheinbar betrifft das ja auch die Quads. Stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Motorradgespannen ? als was gelten die nun ?

omarthy
14.03.2022, 18:08
@omarthy: bekam der betroffenen Spyderfahrer den Strafbescheid nicht aus Catalunya ?

Nein. Er hat es von der Valencianischen Gemeinschaft erhalten


wie auch immer, sowas ist der Hammer, ich kopier mir den orig. Text des Dekrets mal raus und leite den weiter. Scheinbar betrifft das ja auch die Quads. Stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Motorradgespannen ? als was gelten die nun ?

Motorräder mit Beiwagen haben die Grenze, die die Straße markiert, auf der sie fahren

Entschuldigen Sie, wenn ich den königlichen Erlass nicht übersetze

https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2003-23514

Wutz
14.03.2022, 19:32
Guten Abend ich habe es Übersetzen lassen und ganz unten Punkt "h" ist es so beschrieben zwar nicht mit den 600mm abstand aber na ja ist schon nicht schön
Danke allen und Tschüss Spanien meine Motorradfahrer sind schon sauer muss eben mal allein was planen wolle mal ohne die Chefin weg so ist das

Gruß Volkmar

SpyderPfomi
15.03.2022, 08:18
Da man ja in Spanien sowieso nur max. 90km/h auf der Landstraße fahren darf - könnte man das ja gerade noch in kauf nehmen - aber und genau das ist dann das Problem - das es bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit um mehr als 20 km/h (70 -> 90 oder 100) richtig teuer (mind. 100€ - wohl eher gut mehr!) werden könnte!!!
Daher wird die schon seit über 2 Jahren geplante Pyrenäen-Tour - eben weiter verschoben - vielleicht ändert sich ja mal wieder was am Gesetz! :roll:
Ach und in Frankreich (wären ja dann die anderen 50% der Strecke durch die Pyrenäen) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h auf der Landstraße und 1 km/h drüber - schlägt mit 45€ zubuche :whistle:

Wutz
15.03.2022, 08:37
ja das ist wohl so obwohl das Thema noch nie zu Sprache kam habe in Netz Spydertouren Berichte gefunden in Spanien aber du hast recht man muss es ja nicht darauf anlegen

Tuner
15.03.2022, 09:08
Hab mich grad ein wenig "eingelesen". Die EU kann Verordnungen und Richtlinien erstellen aber letztendlich bleibt es scheinbar doch im Ermessen der einzelnen Mitgliedstaaten wie und ob sie selbige umsetzen.
Wenn man sich mit der Geschichte und dem Grundgedanken der EU befasst ist zumindest meine Meinung dazu das sich die EU mittlerweile in Sachen einmischt die so nicht Sinn der Entstehung war.
Was allerdings in Sachen L5e abgeht grenzt schon an Willkür - ähnlich wie bei der Zuteilung der Kennzeichengrösse hierzulande. Aber so kommen die Paragraphenreiter auch auf ihre Kosten - auch nur meine Meinung.

Wutz
15.03.2022, 14:48
So liebe Freunde ich fahre nun doch mit werde versuchen nicht aufzufallen Rasen will ich wieso nicht man will was sehen berichte Ende Juni was geschah,
danke für die Vielen Hinweise

Grüße Volkmar

omarthy
15.03.2022, 19:14
Hab mich grad ein wenig "eingelesen". Die EU kann Verordnungen und Richtlinien erstellen aber letztendlich bleibt es scheinbar doch im Ermessen der einzelnen Mitgliedstaaten wie und ob sie selbige umsetzen.
Wenn man sich mit der Geschichte und dem Grundgedanken der EU befasst ist zumindest meine Meinung dazu das sich die EU mittlerweile in Sachen einmischt die so nicht Sinn der Entstehung war.
Was allerdings in Sachen L5e abgeht grenzt schon an Willkür - ähnlich wie bei der Zuteilung der Kennzeichengrösse hierzulande. Aber so kommen die Paragraphenreiter auch auf ihre Kosten - auch nur meine Meinung.

Genauso verhält es sich hier mit Motorradanhängern. Mein Spyder hat eine zugelassene Anhängerkupplung und das technische Datenblatt gibt an, dass er einen Anhänger von bis zu 182 kg leer ziehen kann. Das Problem ist, dass sich in Spanien das Industrieministerium und die Generaldirektion für Verkehr nicht auf die Zulassung von Kupplungen für Motorradanhänger einigen. In Spanien können Anhänger per Gesetz transportiert werden, aber es gibt keine zugelassene Anhängerkupplung. Absurd!

Wutz
16.03.2022, 07:21
was mich so beschäftigt auch wen es nur für Spanien gelten sollte wer kauft da den noch ne Spyder / Ryker für das Geld um 70 zufahren und es geht nicht um rasen zu können, nur mal so m

Kantine
16.03.2022, 07:50
Vermute mal das einfach Unkenntnis die Ursache für die Regelung ist.
Wer selbst schon ATV gefahren ist und die Kurvenlage kennt, kann das Tempolimit zumindest etwas nachvollziehen.
Und wer die Spyder und deren Fahreingenschaften eben nicht kennt, glaubt vielleicht das diese ähnlich schlecht ist
wie bei einem Quad (ev. auch Trike). Und sowas muss ja unbedingt geregelt werden (Ironie).

SpeedFlap
16.03.2022, 08:22
Durchaus plausibel.

Quads haben recht hohe Unfallzahlen, nicht zuletzt wegen ihres hohen Schwerpunkts und der Kippneigung.
Dass die Can-Ams hier mit Stabilitätssystem und allem Brimborium ganz anders liegen, berücksichtigt die Verordnung nicht. Es kann auch im Wortlaut keinem Hersteller oder einer Marke eine Ausnahme gemacht weden. Wenn, dann müsste man das technisch beschreiben und eine Fahrzeug Unterklasse bilden. Aber welcher der Bürokraten tut sich das freiwillig an...

Flunki
17.03.2022, 18:52
Ich lese noch etwas anderes im Gesetz:

Artikel 48. Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen außerhalb von Städten.
1. Die Höchstgeschwindigkeiten, die außer in den in Artikel 51 vorgesehenen Fällen nicht überschritten werden dürfen, sind die folgenden:

zu)
Autos, Motorräder, Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3.500 kg, Pick-up
.......... bla bla bla ...

Autobahn und Schnellstraße

120

90
Konventionell

1. Auf konventionellen Straßen mit räumlicher Trennung der beiden Verkehrsrichtungen darf der Straßeneigentümer eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Pkw, Motorräder und Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg oder weniger festlegen.

2.º Für motorradähnliche dreirädrige Fahrzeuge gelten die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie für zweirädrige Motorräder.

Das würde ich für mich in Anspruch nehmen :barbershop_quartet_

weiter unten dann :
h) Dreirädrige Fahrzeuge und Quads auf jeder Art von Straße, auf der ihr Verkehr erlaubt ist, gilt die Grenze von 70 Stundenkilometern.

Meine Spyder ist eindeutig ein motorradähnliches dreirädriges Fahrzeug.

Ist also für mich in Spanien kein Problem :victorious:

Kantine
17.03.2022, 19:07
Wie aus dem Schreiben von BRP hervorgeht, sind motorradähnliche dreirädrige Fahrzeuge Motor-Dreiräder mit weniger als 600 Millimeter Radabstand auf derselben Achse.

Wutz
17.03.2022, 19:57
so sagt es der Verkehrsanwalt vom ADAC auch der hat sogar nur4800mm als Gesetz nur gefunden ich habe weiter angefragt ob es nur für Fahrzeug mit Spanien Zulassung gilt den ein Camam Händler aus Spanien äußerte sowas aber na ja, wen ich ne Antwort habe melde ich mich .
Ist schon keine schöne Sache und wie gesagt wer kauft dort noch Spyder. Vor allem mit de Sicherheitspacket na ja

schönen Abend

omarthy
18.02.2023, 17:51
Auf dem Foto im Kreis können Sie den Kommentar von BRP lesen, der besagt, dass Spyder in Spanien auf 70 Stück limitiert sind und dass BRP daran arbeitet, ihn dem Rest der Fahrzeuge ebenbürtig zu machen.

14442