PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Getriebeschaden



Locke
13.02.2022, 14:39
Hallihallo,
heute bei dem schönen Wetter eine kurze Runde gedreht ,dann hat sich das Getriebe verabschiedet .
Ein Knall und dann ging nichts mehr, konnte nicht mehr schalten.
Spyder F3s, Baujahr 7/2019 Kilometer 23000 km .
Gruß aus Bochum

xator
13.02.2022, 15:36
Hallo, Locke,

hast du den Spyder direkt abtransportieren lassen oder steht er noch in der Garage?
Deine Angabe "Ein Knall und dann ging nichts mehr, konnte nicht mehr schalten." ist etwas unspezifisch.
Das kann von Kupplungschaden bis Getriebeschaden reichen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob z. B. der "Knall" zu einem Blockieren des Hinterrads geführt hat, bei im Leerlauf laufenden Motor und eingelegtem Gang noch Kraftschluss zum Hinterrad bestanden hat oder sich ein anderes Verhalten gezeigt hat.

Locke
13.02.2022, 17:05
Hi,
Steht jetzt in der Garage, Hinterrad hat nicht blockiert .
Ganz kurz konnte ich noch im ersten Gang fahren , dann nur noch ein durchdrehen im Getriebe.
Abschleppdienst
Gruß Locke

Sammy
13.02.2022, 17:12
ich würde jetzt mal die Abdeckung vom vorderen Pulley/Zahnriemenrad abnehmen und schauen ob das noch fest auf der Welle sitzt

Barbarossa
13.02.2022, 17:43
Hallo,

das was Sammy vorgeschlagen hat, wäre wohl das erste, was man prüfen sollte.

Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass das "Getriebe" durchdreht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass etwas in der Kupplung gebrochen ist - wäre nicht das erste Mal!

Grüße,
Alex

Locke
13.02.2022, 19:04
Hi,
werde es die Tage zum Händler bringen und werde dann Bescheid geben was war.
Gruß Locke

Barbarossa
24.02.2022, 21:06
Hallo Locke,

gibt's schon etwas Neues? Als ich am vergangenen Samstag bei meinem Händler war habe ich etwas gesehen, das ich so nicht für möglich gehalten hätte - bei einem F3:

12687

Das Ding ist innen fast komplett rund! Die Innenverzahnung ist nur noch in Ansätzen zu sehen.

Wenn die "Glück" hat, dann ist es bei deinem Spyder auch nur das vordere Riemenrad - da wären die zu erwartenden Aufwände und Kosten überschaubar!

Gruß,
Alex

optimist11
20.03.2022, 19:21
Dieser Defekt ist sehr häufig. Ich denke, sie haben jetzt einen Qualitätsflansch, aber im Jahr 2021 ist er immer noch alt. Sie sollten farblich unterschieden werden. Es ist jedoch bedauerlich, dass die BRP diesen Mangel seit 10 Jahren nicht behoben hat.

Hermannmerschpeitz
20.03.2022, 20:40
Hallo Alex,
wieviele Kilom. hat die Riemenscheibe den schon gelaufen? Demnächst muß ich zur Inspektion ( 17000 ), da werde ich den Schrauber mal darauf hinweisen.
Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Barbarossa
20.03.2022, 21:38
Hallo Hermann,

ich habe leider keine Ahnung, wie viele Kilometer dieses Riemenrad schon runter hatte; das Fahrzeug stand einfach nur da ... ich habe es nur zufällig entdeckt.

Das Problem ist auch nicht direkt von der Laufleistung abhängig. Falls das Riemenrad ordentlich fest ist, sollten 50.000 km und mehr möglich sein. Nur falls sich das Riemenrad mit der Zeit lockert und man das nicht mitbekommt, dann führt das zu diesen Schäden.

Gruß,
Alex