PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Abblendlicht



SPW 70
04.02.2022, 10:54
Moin moin,

hat schon jemand mal ausprobiert, was die serienmäßigen H4-Scheinwerfer als Abblendlicht bringen?
Die LED-Lämpchen am Ryker sind ja für Nachtfahrten nicht unbedingt die erste Wahl.
Meine Idee ist, die H4-Birnchen auch am Abblendfaden mit Strom zu versorgen (neuer Stecker oder Aufrüstung des vorhandenen Steckers) und bei Dunkelheit zu verwenden.
Ich vermute aber, dass die kein asymmetrisches Abblendlicht erzeugen, sonst wären sie serienmäßig in Betrieb und die LEDs nur als Tagfahrlicht.

Sammy
04.02.2022, 13:38
deine Vermutung, sie sind nicht ab Werk in Betrieb weil sie asymetrisch sind, stimmt nicht: Grund ist, die originalen Scheinwerfer dürfen nur als Fernlicht brennen weil ansonsten (in Europa) die Ryker nicht als mehrspuriges Fahrzeug zu erkennen ist.
das sind eben unsere Zulassungsbestimmungen (wie auch in Australien). trifft ja auch "normale" Trikes und manche Quads
ist übrigens dasselbe an den SPydern, meine 2020er hat das Abblendlicht aussen in LED und leuchtet definitiv NICHT asymetrisch, heisst: ich habe eine horizontale Linie ohne die üblichen Zacken rechts.
bin auch gerade dabei das org. H4-Licht an meiner Spyder zu aktivieren, mit Schalter ;)

Monschy
04.02.2022, 16:45
Moin Moin

Ich würde mal bei z.B. Hella nach LED-Scheinwerfer mit E-Nr. schauen. Beim F3 ist es auch möglich die Abblendscheinwerfer gegen LED zu tauschen. Gibt hier im Forum auch einen ausführlichen Thread dazu.

Sammy
06.02.2022, 12:25
Martin the vlogger hat sich des Problems angenommen:

https://www.martinthevlogger.com/post/howto-highbeams-to-daylights-canam-ryker?fbclid=IwAR2yPBQY3JlyNGS6Xk2fIaDgAOYAShI4LkS 1k7f3FeW_l7WEHnAtOJK2bzg