PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Alternative Luftfilter für alle Ryker & 2013er RS RT ST



chris
01.02.2022, 09:47
ich sollte bei meiner Ryker den Luftfilter doch öfters als geplant tauschen, besonders beim Getriebe ....

so ein Filter kostet hier original ca 42,- Euro - der hier ( 10,-??) wäre die passende Alternative, hat den schon wer verbaut ??

https://www.autoteiledirekt.de/ufi-7242937.html?fbclid=IwAR0VKzeV1AQc8KRvVpf3Wvcurdq0 ZDL-v6rnikmxtfWTZhI1TsJUspF18pg

wenn ich die Versand-Kosten dazu rechne bin ich(wieder einmal) bei AMZ billiger

https://www.amazon.de/UFI-30-138-00-Luftfilter/dp/B00DZS4NSY

Gogo
01.02.2022, 12:06
https://www.louis.de/artikel/k-n-dauerluftfilter/10050166

Das wäre eine wohl bessere Alternative, werde mir diese auch kaufen..
Mein Nachbar ist ein Harleyfahrer und hat mir diese empfohlen , soll zusätzlich die Leistung erhöhen und man kann den auswaschen…
Hält wohl fast Lebenlang…

Du könntest deine benutzte Filter ausklopfen und ausblasen und dann noch zusätzlich die Seiten wechseln…
Meisten ist immer der Getriebefilter schneller zu…

Die Typen ist CM 9910.

Rubbeldiekatz
01.02.2022, 12:43
Das wäre eine wohl bessere Alternative, werde mir diese auch kaufen ...

Im Zusammenhang mit dem K&N auf der CVT-Seite bitte meinen Beitrag hier beachten ... ob das so eine gute Idee ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

https://www.spyderforum.de/showthread.php?7677-KuN-Luftfilter&p=93251&viewfull=1#post93251

Gruß
Michael

chris
01.02.2022, 15:46
ich habe letztes Jahr. zum Ende der Saison erstmalig eine Fehlermeldung im Display bekommen - "Luftverschmutzung" ?!? im Ansaugkanal .. die Filter waren, wahrscheinlich durch die Mäh-arbeiten an den Feldern ziemlich verstopft ..

Rubbeldiekatz
02.02.2022, 13:03
ich habe ... eine Fehlermeldung im Display bekommen - "Luftverschmutzung" ?!? im Ansaugkanal ...

Es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung als Klartextanzeige bzw. als durchlaufenden Text und da stand dann "Luftverschmutzung"?
Und auf was hat sich die dann bezogen? Auf die Luftseite zum Motor oder auf die Luftseite zum CVT-Getriebe?

Wenn es die CVT-Seite war, sollte da dann ev. ein Unterdrucksensor im CVT sein, der bei zu wenig nachstömender Frischluft anspricht?

Gruß
Michael

chris
02.02.2022, 14:50
Es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung als Klartextanzeige bzw. als durchlaufenden Text und da stand dann "Luftverschmutzung"?
Und auf was hat sich die dann bezogen? Auf die Luftseite zum Motor oder auf die Luftseite zum CVT-Getriebe?
Wenn es die CVT-Seite war, sollte da dann ev. ein Unterdrucksensor im CVT sein, der bei zu wenig nachstömender Frischluft anspricht?
Michael

nein ..ein Rufzeichen" im display, das wieder von selbst verschwunden ist, wurde als "Verunreinigung" im Ansaugkanal des Motors? ausgelesen .. das muss ich bei Saisonbeginn noch anschauen lassen !

Eifel Peter
30.03.2022, 19:31
Hallo Leute,
lange habe ich im Internet nach preiswerten Papier- Luftfilter ( CVT - Getriebe - Seite) gesucht. Auf Autoteiledirekt sind sie momentan nicht lieferbar. Aber:
Nachdem ich die OE Nummer angepasst habe, stellte sich heraus, dass der Luftfilter bei vielen Modellen von MotoGuzzi, Benelli & Co. passt/ der gleiche ist. Hersteller UFI. Genau wie in meinem Ryker 900 drin. Preis liegt bei 14,10 €/Stück. Zum unverschämten Preis des Originals sage ich nichts mehr....
Bilder sind angehängt, und zeigen alle notwendigen Details. Bestellt beim Motorradcenter Benedini in Knittlingen.
Bild 1 = Luftfilter der drin war
Bild 2 = neuer Luftfilter 1279912800128011280212803
Gruß Peter

Mallnoch
01.11.2023, 12:44
Danke für den Luftfiltertipp

Die K&N würde ich mir auch nicht einbauen.
Ich komme ja aus der Auto Ecke und schau viele Youtube Videos, das Öl der Filter killt bei den AMGs gerne die Drosselklappen.
Der Papierfilter ist doch super und easy zu wechseln.

Barbarossa
01.11.2023, 14:54
Hallo,


Ich komme ja aus der Auto Ecke und schau viele Youtube Videos ...

Naja, YouTube Videos sind manchmal schöln und gut, aber da gibt es auch eine Menge Mist und bisweilen ist es schwer, "gut von böse" zu unterscheiden. Ich setzte da mehr auf EIGENE Erfahrungen!


... das Öl der Filter killt bei den AMGs gerne die Drosselklappen.

Man darf den Filter auch nicht ertränken! Bei richtiger Anwendung ist gegen einen K&N Filter nichts einzuwenden! Mit meinem GS bin ich damit bestimmt 100.000 km gefahren; beim meinem RT sind es jetzt fast 30.000 km und unser ST ist auch schon seit gut 25.000 km damit unterwegs - immer ohne Probleme!

Gruß,
Alex

Rainer
01.11.2023, 20:37
Hallo zusammen,

bei dem ersten Service wurde der KN Filter anstandslos eingesetzt.

Gruß Rainer

Kayman
21.11.2023, 14:58
Ich kann Barbarossa nur zustimmen,

ich war lange Jahre im Tuning / Motorsport-Bereich aktiv und fahre selbst seit Jahrzenten in allen Fahrzeugen die zugelassenen K&N-Filter.

Aufgrund des Öls haben sie ein bessere Filter-Wirkung und aufgrund der Grundkonstruktion einen wesentlich höheren Luftdurchsatz - selbst im verschmutzen Zustand.

Bei mir kommt zumindest auf der Motorseite der K&N-Filter rein, auf der CVT-Seite tut´s der Standard-Papierfilter.

Gruß,

Thorsten