PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremsen-Umbau



Spyder-Man
02.05.2008, 17:23
Eben stolperte ich bei YouTube über dieses Video:

[youtube:1hmbsmfi]R2NBDlIwxvI[/youtube:1hmbsmfi]

Was haltet ihr davon?

ERBRECH
02.05.2008, 19:18
Eben stolperte ich bei YouTube über dieses Video:

[youtube:g0gmxzbg]R2NBDlIwxvI[/youtube:g0gmxzbg]

Was haltet ihr davon?

das hat auch jemand bei uns im forum gemacht
:!:

nose
02.05.2008, 19:23
Erbrech

Kommste an die zutaten dran wäre interesant zum nachbauen ;)

Spyder-Man
02.05.2008, 20:04
An Zutaten brauchst du da nicht viel. Einen Handbrems-/Kupplungshebel, und einen Bowdenzug, den du verbauen musst. Das ist Standardware. Allerdings weiß ich nicht, ob es so klug ist, einen Zug mit der Fußbremse zu koppeln. Was ist wenn der Zug klemmt, klemmt dann nicht auch gleich die Fußbremse mit?

Außerdem ist es nicht reichlich überholt mit einem Bowdenzug zu bremsen? Hydraulik rules. ;) So Bowdenzüge reissen ja auch gerne mal. Was wohl die Rennleitung und oder TÜV zu solch einem Umbau sagen? Andererseits gibt es ja reichlich behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen, bei denen von Fuß- auf Handbremsbetrieb umgerüstet wird.

Ich würde gerne einen Bremshebel am Spyder haben, keine Frage. Es ist ja auch ingenieurtechnisch kein Geheimnis, wie man eine Integralbremse baut, mit Hand- und Fußbremshebel. Die Japaner bauen sowas schon seit einer kleinen Ewigkeit. Allerdings frage ich mich, im Bezug auf Sicherheit und Dosierbarkeit ob die Lösung aus dem Video wirklich klug ist.

ERBRECH
03.05.2008, 19:33
Erbrech

Kommste an die zutaten dran wäre interesant zum nachbauen ;)

Leider nicht nose , den das war alles" haus-arbeit" :?

nose
03.05.2008, 22:42
An Zutaten brauchst du da nicht viel. Einen Handbrems-/Kupplungshebel, und einen Bowdenzug, den du verbauen musst. Das ist Standardware. Allerdings weiß ich nicht, ob es so klug ist, einen Zug mit der Fußbremse zu koppeln. Was ist wenn der Zug klemmt, klemmt dann nicht auch gleich die Fußbremse mit?

Außerdem ist es nicht reichlich überholt mit einem Bowdenzug zu bremsen? Hydraulik rules. ;) So Bowdenzüge reissen ja auch gerne mal. Was wohl die Rennleitung und oder TÜV zu solch einem Umbau sagen? Andererseits gibt es ja reichlich behindertengerechte Umbauten von Fahrzeugen, bei denen von Fuß- auf Handbremsbetrieb umgerüstet wird.

Ich würde gerne einen Bremshebel am Spyder haben, keine Frage. Es ist ja auch ingenieurtechnisch kein Geheimnis, wie man eine Integralbremse baut, mit Hand- und Fußbremshebel. Die Japaner bauen sowas schon seit einer kleinen Ewigkeit. Allerdings frage ich mich, im Bezug auf Sicherheit und Dosierbarkeit ob die Lösung aus dem Video wirklich klug ist.

da muß ich dir recht geben Hydraulik rules.....andereseits habe jetzt fast 3000km ohne gemacht wozu den noch umbauen ;)

ERBRECH
04.05.2008, 14:43
...und bei einem unfall kann es auch probleme geben mit der garanti wie auch mit der versicherung :roll:

06.05.2008, 05:20
Hallo an alle

Dieser Umbau ist bald möglich über die Fa Buchen in Olpe. Die Fa Buchen arbeitet mit einer Fa die mit Hochdruck an diesem Problem arbeitet aber nicht mit Zügen sondern über einen gemeinsamen Druckbehälter

Gruss
Christoph

Spyder-Man
06.05.2008, 22:54
Christoph,
das klingt ja mächtig interessant. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. :S

altersack
07.05.2008, 08:23
Hallo zusammen,

die schon mehrfach erwähnte Firma aus Freudenberg bei Siegen heißt HAI Motorradtechnik und wurde Anfang des Jahres von mir und einem Partner gegründet.
Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit Tuning und Veredelung von Motorrädern der Marken BMW und Triumph.
Ich habe vor 3 Jahren selbst ein Dreirad entwickelt und als Prototyp gebaut, dass sich wie ein Motorrad in die Kurven neigt. Was liegt also näher, als sich auch mit dem Spyder zu beschäftigen ? ;)
Folgende Veränderungen sind in diesem Jahr geplant und zwar genau in dieser Reihenfolge :

1. Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern, wahlweise Edelstahl oder Carbon, mit ABE
2. Hydraulische Handbremse mit Radial-Bremspumpe und separatem Bremszylinder, mit TÃœV-Gutachten
3. Elektronisch einstellbares Fahrwerk, mit ABE
4. Motortuning mit verschiedenen Leistungsstufen

Sobald die einzelnen Umbauten verfügbar sind, werde ich mich melden. Hier ein paar Entwicklungsfotos als Vorgeschmack.[attachment=0:pqemd21w]Six Monkeys 2.jpg[/attachment:pqemd21w][attachment=1:pqemd21w]Six Monkeys 1.jpg[/attachment:pqemd21w][attachment=2:pqemd21w]Six Monkeys.jpg[/attachment:pqemd21w]

Spyder-Man
07.05.2008, 12:29
Folgende Veränderungen sind in diesem Jahr geplant und zwar genau in dieser Reihenfolge :

1. Auspuffanlage mit 2 Schalldämpfern, wahlweise Edelstahl oder Carbon, mit ABE
2. Hydraulische Handbremse mit Radial-Bremspumpe und separatem Bremszylinder, mit TÃœV-Gutachten
3. Elektronisch einstellbares Fahrwerk, mit ABE
4. Motortuning mit verschiedenen Leistungsstufen



Die Auspuffanlagen sehen beide richtig gut aus. Kriegt man direkt Lust darauf. Zwei Fragen dazu: Wie klingen die Anlagen? Mit welchen Kosten wird man rechnen müssen?

Auf die hydraulische Handbremse sind wir alle mächtig gespannt. :D

Ein elektronisch einstellbares Fahrwerk wird sicher auch eine klasse Sache. Was werdet ihr denn verwenden, Öhlins?

An welchen Leistungsstufen arbeitet ihr?

Ich finde es jedenfalls sehr toll, dass es so engagierte Firmen gibt, die schon eifrig an Spyder-Modifikationen arbeiten. :)

Um mal eine Frage aus einem anderen Thread aufzugreifen. Denkt ihr auch an Modifikationen in Richtung Gepäcksystem?

altersack
07.05.2008, 13:13
Hallo Spyder-Man,

der Auspuff wird etwas lauter und deutlich dumpfer klingen, damit der typische V2-Schlag besser zur Geltung kommt. Mein Prototyp mit nur einem Dämpfer ist deutlich zu laut und hat zu wenig Volumen. In der Serie werden es daher 2 Dämpfer mit spezielllen Krümmeranlagen. Zum Preis kann und möchte ich noch nichts sagen, bis die Anlage fertig entwickelt und mit Zulassung versehen ist.

Das Fahrwerk werden wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Hersteller entwickeln, zur Zeit laufen entsprechende Gespräche.

Am Motor arbeiten wir noch gar nicht, da es der letzte Punkt auf unserer Liste ist. Unser Hauptaugenmerk wird auf einer Leistungs- und damit Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Bereich des Drehzahlbandes liegen. Wenn dabei noch ein paar PS mehr Spitzenleistung herauskommen, haben wir auch nichts dagegen. :)

nose
07.05.2008, 14:46
Hallo Spyder-Man,

der Auspuff wird etwas lauter und deutlich dumpfer klingen, damit der typische V2-Schlag besser zur Geltung kommt. Mein Prototyp mit nur einem Dämpfer ist deutlich zu laut und hat zu wenig Volumen. In der Serie werden es daher 2 Dämpfer mit spezielllen Krümmeranlagen. Zum Preis kann und möchte ich noch nichts sagen, bis die Anlage fertig entwickelt und mit Zulassung versehen ist.

Das Fahrwerk werden wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Hersteller entwickeln, zur Zeit laufen entsprechende Gespräche.

Am Motor arbeiten wir noch gar nicht, da es der letzte Punkt auf unserer Liste ist. Unser Hauptaugenmerk wird auf einer Leistungs- und damit Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Bereich des Drehzahlbandes liegen. Wenn dabei noch ein paar PS mehr Spitzenleistung herauskommen, haben wir auch nichts dagegen. :)

Hallo Altersack,

na dann bin ich ja mal gespannt was du alles aus der trickkiste hollst .

Hatte leider den anderen tag keine zeit als du beim Stefan warst :cry: .......... hab nur gutes gehört ;)

Spyder-Man
07.05.2008, 21:45
der Auspuff wird etwas lauter und deutlich dumpfer klingen, damit der typische V2-Schlag besser zur Geltung kommt.

Sehr vielversprechend. :mrgreen: Das schreit ja geradezu nach einem Klangbeispiel. ;)

Muesly
24.05.2008, 21:03
Hallo Altersack/ Steffen,

hab dich vor kurzen bei einer Probefahrt bei Buchens kennengelernt und auch den Klang deiner Einzeltüte :bravo: :bravo: :bravo:
Über die von dir und deiner Fa. geplanten Maßnahmen sind wir alle gespannt. Gerade die Handbremse wird sicherlich ein interessantes Feature für manchen sein.
Soweit ich das noch weiß, hast du dir ja schon so viele Gedanken um den Spyder gemacht in der langen Wartephase. weil deiner ja wohl schon Anfang des Jahres kommen sollte und auf sich warten ließ. :cry: :swear:
Wie ich bereits auch schon im Forum fragte, ob Alternativen zum Can Am Gepäcksystem bekannt sind, frage ich nun auch wie Arnold schon, ob du in dieser Hinsicht irgend etwas planst.

Gruß
Martin

altersack
26.05.2008, 08:59
Hallo Martin (und Arnold),

mit Gepäcksystemen werde ich mich nicht beschäftigen, die bereits genannten Entwicklungen machen schon Arbeit genug. ;)

Anfang Juni geht's mit dem Spyder zum Auspuffhersteller zwecks Festlegung der Serienversion und ABE-Erstellung.
Der Prinzipaufbau der Handbremse liegt fest. Ich hoffe, dass bis Ende Juni die Vorserienbauteile gefertigt sind, sodass mit den Testfahrten begonnen werden kann.

Balu62
03.07.2008, 21:30
Hallo Altersack/ Steffen!

Gibt es nun schon was neues zum Thema Handbremse, wie weit seit ihr schon mit eueren Test´s


gruß Andy

altersack
04.07.2008, 09:32
Hallo Andy,

manchmal kommt es anders als man denkt. ;)
Der Spyder steht immer noch beim Auspuffbauer, da es unerwartete Probleme mit der Einhaltung der Geräuschbestimmungen gibt. Die Standgeräuschwerte sind in Ordnung, beim Fahrgeräusch sind wir noch zu laut...der Serienauspuff allerdings auch. :whistle:

Wir werden das Problem lösen, es dauert halt länger. Mit der Handbremse kann ich erst weitermachen, wenn der Spyder wieder hier ist. Ich werde euch informieren, wenn es soweit ist.