PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Was passiert ab 4000 U/min ?



mcr01
29.09.2021, 06:22
Salve,
bin die Tage mal eine F3S probe gefahren.
Auffällig war, dass die Maschine ab ca. 4000U/min deutlich schneller beschleunig und auch das Motor- oder Auspuffgeräusch vom säuseln zum brüllen um schlägt.
Was passiert da denn technisch? Ist da ne Klappe im Auspuff welche öffnet? Nen Turbo hat die Maschine ja nicht.

Gruß
Thomas

Barbarossa
29.09.2021, 07:04
Hallo Thomas,

warum der Drehmomentverlauf so ist, wie er ist, weiß wohl nur BRP bzw. Rotax:

12271

Im Prinzip wird dieser Drehmomentverlauf durch das im Steuergerät hinterlegte Mapping hervorgerufen.

Gruß,
Alex

SpeedFlap
29.09.2021, 09:22
ich vermute weniger ein Mapping, sondern konstruktive Auslegung der Ansaugung und Abgasführung.

Die Luft in der Ansaugung ist alles andere als masselos sondern eher träge im Maßstab der Motordrehzahl. Somit treten starke Effekte auf, wie die Luftsäule in Abhängigkeit von der Drehzahl pulsiert und wie die Strömung zwischen Luftfilter und Einlassventil sich verhält.
Man versucht, im optimalen Drehzahlbereich, also dort wo es der Fahrbarkeit dienlich ist, eine bestmögliche Zylinderfüllung zu erreichen. Dazu wird auf Resonanzeffekte der Luftsäule gesetzt. Das kann man in Grenzen konstruktiv so hinbiegen, dass der Motor einen bestimmten Durchzugscharakter bekommt.
Auch die Abgasanlage macht das gleiche, hier versucht man die Zylinder bestmöglich zu entleeren, also dort wo das Drehmoment hin soll eine Schwingsäule im Abgasgegendruck hinzbekommen, die im Ausblastakt eher absaugt statt gegenzudrücken.
Das Mapping dient dann nur noch der Feinabstimmung auf die mechanischen Vorgaben, also drehzahl- und lastabhängig in jedem Zustand Zündzeitpunkt und die optimale Einspritzmenge vorzudosieren.

Es gibt Automotoren (vorzugsweise V6, V8), bei denen wird sogar in der Ansaugspinne eine Klappe geöffnet oder geschlossen je nach Drehzahlbereich, um die Länge des Ansaugwegs umzuschalten und über ein breiteres Band das Drehmoment oben zu halten. Sowas ist aber aufwändig und passt kaum an einen Motorradmotor.

SPW 70
01.10.2021, 07:14
Die Luft in der Ansaugung ist alles andere als masselos....
Genau das hab ich seinerzeit auch mal in der Ausbildung gelernt - faszinierend, wie kurz und klar man das erklären kann. Hut ab.

mcr01
01.10.2021, 08:24
Salve,
danke für die Erklärungen.
Was mich halt wundert ist, dass über 4000U/min. sich das Geräusch fast schlagartig ändert, so als wenn eine Klappe im Auspuff, oder Ansaugtrakt aufgehen würde.

Gruß
Thomas

Rainer
01.10.2021, 17:01
Hallo zusammen,

Die Motorleistung ist das Produkt von Drehmoment und Drehzahl, dementsprechend muß auch eine Leistungssteigerung vor liegen.

Das kann wie der Kurve zu entnehmen im unteren Drehzahlbereich zutreffen, doch im Bereich der 6 bis 7000 Touren sollte sich die Werte annähern denn beide Aggregate leisten 115 PS.

Gruß Rainer

patchmatch
11.10.2021, 15:25
Hallo zusammen,

es gibt eine elektronische Drosselklappe. Man hört sie summen, wenn man die Zündung einschaltet.

Wenn man z.B. die GasgriffBox+ verwendet, hat man mit dieser eine direkte Beschleunigung ohne künstliche Verzögerung in der elektronischen Drosselklappe.

MfG

patchmatch

Kantine
12.10.2021, 06:33
12271



Schön mal das Leistungsloch zwischen 3.000 und 4.000 Touren bestätigt zu sehen.

Ist eigentlich das Einzige was mich an der Spyder wirklich stört.
In 2 von 3 Fällen kommt da bei der Beschleunigung nichts. Manchmal beschleunigt er dagegen
sauber durch. Ist immer ein Glückspiel beim Überholen. Gerade dabei hält man sich ja
oft in diesem Bereich auf und es nervt mich massiv, wenn man nur "langsam" an dem zu Überholendem
vorbei kommt. Und ist man dann vorbei, "plötzlich" bei Mitte 4.000 einen Schuss nach vorne macht wie
aus einer Kanone geschossen und dann gleich 120, 130 drauf hat.

Kann mir jemand sagen ob das Chiptuning von QJC in Brühl genau das behebt?
Ich möchte nicht schneller, sondern nur kein Leistungsloch mehr.

Barbarossa
12.10.2021, 06:49
Hallo Kantine,

ich würde es erst mal mit der GasgriffBox+ von QRT-PARTS (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7615-GasgriffBox-von-QRT-PARTS) versuchen. Diese Modifikation hält sich preislich im Rahmen und ist 100% reversibel - da kann man nicht viel falsch machen ...

Der "Spyder Sven" findet die Box jedenfalls gut ... :witless:


https://youtu.be/lfgL2cyowQ4

Gruß,
Alex

Kantine
12.10.2021, 07:41
Habe ich schon und Kantine findet die auch gut :courage:

SpeedFlap
12.10.2021, 09:50
Chiptuning beim Sauger geht eher oben raus. Ein wenig Drehzahlerhöhung, ein wenig anfetten, Zündzeitpunkt schärfer in Verbindung mit Super+.
Aber ein Loch untenrum füllen mit Chiptuning? Kaum machbar. Es sei denn im Urzustand war etwas absichtlich gedrosselt, wie bei den Rykern.

mcr01
12.10.2021, 10:07
Salve,
auf meiner Ryker hatte ich das Maptuner X. Das hat das "Beschleunigungsloch" bis 85km/h völlig eliminiert UND der Motor lief auch deutlich runder, also wurde auch die Motorsteuerung optimiert.

Die Gasgriffbox macht ja "nur" die Drosselklappe schneller bzw. öffnet früher bei weniger Gasgrifföffnung, optimiert aber nicht den Motorlauf.

Ich denke aber auch, dass die "schlechte" Beschleunigung der Spyder bis 4000U/min so vom Hersteller programmiert wurde, der Motor kann das sicherlich besser.

Hat jemand schon mal den Maptuner X auf der Spyder probiert?

Gruß
Thomas

LaFil
12.10.2021, 11:16
Ich hab MapTunerX (Stage-1) auf der F3-S und merke keinen Unterschied... die 500 Taler kann man sich sparen ;-)

mcr01
13.10.2021, 06:05
Danke für die Info LaFil.

Bei der Ryker hat der Maptuner X echt eine Verbesserung allen Bereichen gebracht und ist wohl auch besser als die Gasgriffbox oder das US-Mapping.

Aber für nix geb ich auch nix aus.

Gruß
Thomas

Hermannmerschpeitz
13.10.2021, 15:28
Hallo Alex,
die Einbaumaßnahme dürfte doch die Lebensdauer der Maschine nicht verkürzen, oder leiden andere Maschinenteile? Das das Profil schneller schwindet, kann man sich ja vorstellen.

Gruß
Hermann

Hermannmerschpeitz
13.10.2021, 15:49
Hallo patchmatch,
bist Du von der Box auch so begeistert wie der Swen? Würdest Du Dir das Teil nochmal einbauen?

Gruß
Hermann

patchmatch
14.10.2021, 12:22
Hallo Herrmann,

ja, ich würde mir die GasgriffBox+ sofort wieder einbauen bzw. meine nicht hergeben. Die 21 Einstellmöglichkeiten sind prima, und die Drosselung bis 4000 upm kann damit umgangen werden. Ich jedenfalls habe bei der höchsten Stufe Schwierigkeiten, ohne durchdrehende Reifen loszufahren ...

Viele Grüße

patchmatch

Sammy
14.10.2021, 13:00
hab die GasgriffBox seit 6000Km in meiner F3-S drin und will sie auch nicht mehr missen. Nicht nur die Drosselung, wie patchmatch sagte, ist weg, sondern auch das Gas läßt sich viel feiner und sensibler dosieren. Erst recht als ich neulich "U-Boot" spielen musste, im strömenden Regen auf der Autobahn und durch die Ab- und Auffahrten, trotz dem Kenda hinten kam ich nicht ins Rutschen.

Kantine
21.10.2021, 06:55
Ich hab MapTunerX (Stage-1) auf der F3-S und merke keinen Unterschied... die 500 Taler kann man sich sparen ;-)

Bei Youtube gibt es ein Video einer F3 S auf die MaptunerX Stage 2 aufgespielt wurde. Ist mit Leistungsmessung und brachte 20 PS Mehrleistung (von 110 auf 130). Ob das "Loch" damit weg ist sieht man leider nicht.

Denke ich teste nächste Saison mal DynoJet Powervision3. Für 429 Euronen gibt es ein paar vorinstallierte Maps und eine kostenlose Kennfeldanpassung, wenn man sich die Arbeit macht diese auszulesen und an den Händler zu schicken. Die Originaldaten werden gespeichert und können jederzeit wiederhergestellt werden.

SpeedFlap
21.10.2021, 07:56
Leistungsangaben sind Spitzenwerte ganz oben am Drehzahlrand. Sie sind fast nichtssagend ohne zu wissen was das Drehmoment macht.
Für die Fahrbarkeit kommt es einzig auf das Drehmoment an, und fast noch wichtiger, auf dessen Verlauf. Wenn mir das ein Tuner nicht sagen kann oder will, ist das für mich *Puff* verblasenes Geld.

Wir Motoristen sind immer noch zu sehr PS fixiert. Dabei hätten uns die vor 25 Jahren aufkommenden Turbodiesel eines Besseren belehren müssen. Kaum jemand kennt das Drehmoment seines Fahrzeugs, aber alle kennen die Leistung.

Kantine
21.10.2021, 09:42
Das Drehmoment steigt von 124 Nm auf 137 Nm.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=KmBGtID1X6o

Mehr PS sind mir egal, weniger Leistungsloch wäre schön.

SpeedFlap
21.10.2021, 11:31
Nichtmal so schlecht. Knapp 11% mehr Drehmoment über ein sehr breites Band immerhin.
Ich hab mal die vorher-nachher Kurven skalenkorrigiert übereinandergelegt. Es mussten 2 Bilder werden, weil die Y-Skalen für Leistung und Drehmoment verschieden waren.

Man erkennt aber deutlich, dass untenrum unter 50km/h, das müssten etwa die 4000rpm sein, nix passiert. Der Drehmomentverlauf oberhalb sieht aber fast schon so aus als wäre da eine Drossel raus.

12408


Edit: Ich sehe gerade dass Batmobil das auch schonmal gemacht hat.
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6355-Insoric-Leistungsmessung&p=75036&viewfull=1#post75036

LaFil
21.10.2021, 14:09
Kurze Frage dazu.... ich habe den Akrapovic und Stage-1 aktiv. Hier wird aber laufend über Stage-2 diskutiert....
Ist Stage-2 nicht extra für einen Auspuff ohne Katalysator gedacht? Ich meine so etwas mal bei MapTunerX für die Ryker gelesen zu haben.

Wäre Stage-2 somit nicht völlig falsch für einen Akrapovic?

Ich kann es gerne mal versuchen, habe Stage-2 hier auch rumliegen, aber meine Spyder ist schon in der Garage für den Winter eingemottet :-)
Zwischen Stock und Stage-1 habe ich definitiv keinen Unterschied gemerkt... Marco auch hier aus dem Forum der auch mit meiner Spyder gefahren ist hat ebenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Vielleicht ist Stage-2 ja der Bringer - ich befürchte aber auch keinen großen Unterschied zu merken ;-)
Werde es auf jeden Fall nächstes Jahr mal versuchen.

Gruß,

Lars

Michaaa
22.10.2021, 05:18
Selbst beim Auto mit Turbo fällt es einem manchmal schwer, 50 PS und NM zu spüren. Die paar NM und PS beim Spyder spürt man nicht wirklich, egal ob Stage 1 oder 2. Die Zeiten kann man messen und im Vergleich mit anderen Spyder merkt man gelegentlich den Unterschied. Den spürbaren Unterschied macht die AGR-Variante. Hier wird die Map-Abstimmung mit der Gasgriffstellung und Drosselklappe optimiert. Die macht echt Laune und kann kann ich empfehlen. Der Sportauspuff in Verbindung mit Stage 2 ist definitiv ein Unterschied, aber nur minimal ab 5000 UMin spürbar.

Kantine
22.10.2021, 06:58
Kannst du näheres über die AGR-Variante erzählen?

Aufmerksame Verfolger des Themas, insb. unsere Rykerkollegen, werden die neuen Videos von "Martin the Vlogger" bei Youtube schon gesehen haben.
Leider hat er nur die Ryker mit Powervision3 entdrosselt und keinen Test an seiner Spyder gemacht, weil die schon getunt ist.

Als Fahrer einer F3 erhoffe ich mir mit einem Mapping eine stärkere Leistungssteigerung als bei einer F3 S, da ja zusätzlich die fehlenden
10 PS freigegeben werden. Wie gesagt, ein Versuch ist es wert.

Zwei Fragen an die Fahrer mit Sachverstand.

1. Warum habe ich eigentlich nicht immer das Leistungsloch im 3. Gang zwischen 3.000 - 4.000 Touren? In 1 von 4 Beschleunigungsvorgängen zieht er sauber durch. Da denkt man doch: Entweder geht es überhaupt nicht oder es muss doch machbar sein das es immer geht.

2. (Offtopic) Ist das händige Runterschalten bei allen so schwergänig? Jedes zweite Runterschalten nimmt er nicht an und muss mit Nachdruck (in jeder Beziehung) wiederholt werden.

mcr01
22.10.2021, 09:07
Salve,
Kantine war schneller, genau die Frage wollte ich auch gerade stellen ;-)

Hab mir jetzt erst mal die GasGriffbox+ bestellt.
Nächste Woche habe ich endlich einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommen, da ist die Box schneller bei mir als die Spyder :culpability:
Nach den ersten 1000 Einfahrkilometern werde ich die dann dran stecken.

Gruß
Thomas

Barbarossa
22.10.2021, 09:38
Nach den ersten 1000 Einfahrkilometern werde ich die dann dran stecken.

Die Box kannst du auch sofort installieren und dann einfach per Taste oder App auf "aus" stellen.

Gruß,
Alex

mcr01
22.10.2021, 09:41
stimmt Alex, das könnte ich ach machen.
Dann verbau ich den gleich mit, wenn ich eh am schrauben bin um das Wilbers hinten den den QRT Stabi zu montieren.

Gruß
Thomas

Michaaa
23.10.2021, 08:53
Kannst du näheres über die AGR-Variante erzählen?

1. Warum habe ich eigentlich nicht immer das Leistungsloch im 3. Gang zwischen 3.000 - 4.000 Touren? In 1 von 4 Beschleunigungsvorgängen zieht er sauber durch. Da denkt man doch: Entweder geht es überhaupt nicht oder es muss doch machbar sein das es immer geht.

2. (Offtopic) Ist das händige Runterschalten bei allen so schwergänig? Jedes zweite Runterschalten nimmt er nicht an und muss mit Nachdruck (in jeder Beziehung) wiederholt werden.

Die AGR Variante wird ungefähr so wirken, wie die Padal-Box auf Sport-Plus und ist dauerhaft in betrieb. Allerdings ist sanftes Gasgeben und anfahren, sowie cruisen weiterhin möglich. Umschalten auf eco funktioniert weiterhin.

Ich verstehe die Frage 1 nicht. Einen Unterschied habe ich noch nie gehabt. Einzig beim schalten in den nächsten Gang "verschluckt" sich der F3 manchmal.

Ein Gang runterschalten geht immer, und sofort. Will man 2 Gänge runterschalten brauchts Feingefühl, wann man das 2tes mal herunterschalten darf und der Befehl auch angenommen wird.