PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tut man sich Canam an?



trikergrufti
23.09.2021, 11:04
Also ich oute mich mal. Liebäugele doch wieder vom Trike umzusteigen auf einen Spyder RT Ltd, 2021 oder 2022.
Lese deswegen hier und auch in US-Foren wieder intensiver mit.
Bitte mich nicht gleich erschlagen, aber es ist für mich irgendwie widersprüchlich.

Da erwirbt man ein hochpreisiges Fahrzeug über 30.000, aber man "darf" dann noch einmal einiges drauflegen, um damit überhaupt ordentlich und flott Kurven fahren zu können. Selbst die Amerikaner (mit anderen Straßenverhältnissen) beklagen sich da.
Anderer Stabi und Federn, wenn nicht gar Wilbers.
Andere Reifen (Toyo, Nankang, Vredestein o.ä.). In der Hoffnung, dass ein TÜV hilft, dass leidige MC ausgetragen zu bekommen.
Warum ist das nicht alles Serie?
Dazu noch anderes Navi, weil BRP Connect anscheinend kaum brauchbar. Ferner Farbauswahl hier in D minimal.

Was ist das für ein Vertriebsgebaren von BRP/Canam hier in D?
Kundenorientierung? Muss man sich noch bedanken, überhaupt einen Spyder verkauft zu bekommen?

Mir scheint, man muss ziemlich leidensfähig sein.
Warum tut man sich das an?
Was ist so toll am Spyder fahren, dass man trotzdem das alles akzeptiert?
Wie gesagt, erschlagt mich nicht gleich ... ich bin ja eigentlich interessiert.

Tourensohn
23.09.2021, 12:05
Oh wie ich mich freue, dass Du für diesen Beitrag sogar den Dir gegenüber im persönlichen Gespräch verwendeten Begriff "man muss leidensfähig sein" zitiert hast..

Ich glaube es ist eine Mischung aus Allem
- die Faszination der drei Räder im reverse
- das Design
- die Fahrleistung
- die an sich zuverlässige und langlebige Technik

Und nicht zu vergessen das Erlebnis von Motorradfeeling mit einer PKW-Fahrerlaubnis,,

Gruß
vom Tourensohn

Spydie71
23.09.2021, 13:47
Moin moin,

ich fahre meinen F3 seit 2016 mit dem Serienfahrwerk und bin rundum zufrieden - auch wenn viele das Wilbers-Fahrwerk als "Must-Have" ansehen.

Wenn ich auf dem Spyder sitze, macht es mir einfach gute Laune, Motorradfeeling ohne entsprechenden Führerschein. Die Geschichte mit der Eintragung anderer Reifen ohne "MC" wurde wegen einem ohnehin nötigen Wechsel wegen Verschleiß erledigt.

Ich denke, man kann da sehr viel erklären...aber wenn man den Spyder einmal live erlebt und erfahren hat, dann braucht man eigentlich keine weiteren Worte...

Einfach ein einzigartiges Fahrerlebnis, das man inn dieser Form nirgendwo findet...Insoweit habe ich mir da zu keinem Zeitpunkt etwas "angetan"!!

Gruß Jörg

Spydermaus
23.09.2021, 13:58
ich kann mich den Aussagen von Jörg und Tourensohn nur anschließen.

Watzzieher
23.09.2021, 15:19
Kann mich da nicht ganz anschließen,ich finde mit Motorradfeeling hat der Spyder eigentlich wenig am Hut!

MfG
Ralf

Spydie71
23.09.2021, 15:59
Wenn man vom Motorrad zum Spyder wechselt, dann hat das mit Motorradfeeling sicherlich nicht viel zu tun...

Aus der Sicht eines Autofahrers aber ist das anders...jedenfalls für mich! Die Nähe zur Straße, der Fahrtwind um die Nase, das Schalten (jedenfalls bei meinem SM6!) ist für mich Motorradfeeling...

Aber es ist natürlich wie so vieles eine Frage des Standpunktes...

Gruß Jörg

trikergrufti
23.09.2021, 17:20
Danke für die Antworten.
So einen leisen Hauch von Motorradfeeling mit Fahrtwind habe ich beim Trike auch. Zumal ich da nur EIN Rad vorne sehe. Aber Schräglagen gehen nur mit dem Motorrad. Und schmaler ist das auch.
Leistung? Naja, da habe ich jetzt mehr, 140PS und 210Nm. Wäre für mich dann eher ein Rückschritt. Aber ich gebe zu, diese Leistung nutze ich sehr selten aus.

Also ganz überzeugt mich das noch nicht, warum ich da wechseln sollte.
Probefahrten habe ich ja schon gemacht. Deswegen denke ich, anderer Stabi und andere Reifen sind für mich ein Muss.

Aber warum wird das von Canam nicht von vornherein verbessert? Wie sagte mir ein Händler (nachdem er mich befragt hat, wie ich so mit dem Trike fahre):
das, was die für USA da verbauen, taugt nicht. Rate dir dringend zum H&R Stabi ...

Ostfriesenspyder
23.09.2021, 17:31
Für mich war es, ehrlich gesagt, eine Notlösung auf einen Spyder umzusteigen.
Nach 30 Jahren Motorrad (und ich/wir waren Vielfahrer) wurde es mir, mit 2 Personen und viel Gepäck durch die norwegischen Hochebenen, einfach zu anstregend.
Ja, das Spyderfahren macht auch Spaß , war auch 4 x damit in Norwegen, aber ich sage immer : " will meine Frau ab morgen nie wieder mitfahren, habe ich übermorgen ein Motorrad unterm Ar...."
Warum?
Mir fehlt die Leichtigkeit des " Kurvenräuberns " , die Beschleunigung (ja, nun kommt bestimmt "Spyder sind auch flott" - aber halt nicht wie Motorräder mit 1300 ccm) und die Qualität einer BMW.
Egal, nächste Tour mit S p y d e r nach Norwegen ist in Planung.

Batmobil-F3
23.09.2021, 18:53
... Leistung? Naja, da habe ich jetzt mehr, 140PS und 210Nm. Wäre für mich dann eher ein Rückschritt. Aber ich gebe zu, diese Leistung nutze ich sehr selten aus.
... Also ganz überzeugt mich das noch nicht, warum ich da wechseln sollte.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du überhaupt einen Wechsel in Betracht ziehst. Anscheinend bist Du zufrieden mit Deinem Trike und unzufrieden mit der Spyder (Preis, Leistung, Fahrwerk etc.). Somit würde ich Dir raten nicht zu wechseln. Die Gründe, warum wir Spyder fahren, helfen Dir sicherlich nicht weiter. Vor allem können wir Deine Argumente gegen die Spyder nicht entkräften. Für mich z.B. würde auf Grund der Bauart (zwei Reifen hinten, Form, Breite etc.) niemals ein normales Trike in Betracht kommen. Einzig die Honda Neowing wäre (Stand heute) eine Alternative, sofern diese überhaupt auf den Markt kommen sollte.

Spydie71
23.09.2021, 19:32
Danke für die Antworten.

Also ganz überzeugt mich das noch nicht, warum ich da wechseln sollte.
Probefahrten habe ich ja schon gemacht. Deswegen denke ich, anderer Stabi und andere Reifen sind für mich ein Muss.



Da muss ich auch sagen, wenn du bereits Probefahrten gemacht hast und diese dich nicht überzeugt haben, würde ich auch beim "normalen" Trike bleiben...bei mir war die Probefahrt der entscheidende Kaufimpuls...

Gruß Jörg

trikergrufti
23.09.2021, 19:50
Bin ja mit jetzigem Trike auch nicht so zufrieden. War nur eine Übergangslösung. Hat aber persönliche Gründe. Fahre schon seit 25 Jahren Trike (daher auch mein Nickname). Wollte auf die alten Tage nochmal was neues probieren / erleben. Noch bin ich lernfähig ...
Ja, die Breite von 1,88m der herkömmlichen Trikes ist schon manchmal problematisch. Gerade am Wochenende wieder auf schmaler Zufahrtstraße zu einem Gasthof im Wald erlebt. Entgegenkommende Autos, kaum Ausweichmöglichkeiten. Konnte kaum zu dem rechten Hinterrad schauen. Da habe ich mir was schmaleres gewünscht.

Rubbeldiekatz
23.09.2021, 20:39
Mir scheint, man muss ziemlich leidensfähig sein.

Ja, leidensfähig muss man sein, zumal zu all dem Genannten noch der Umstand dazukommt, daß die Fahrzeuge ständig ein anderes "Wehwehchen" haben
(zumindest unsere beiden, das trifft aber sicher nicht auf jedes Fahrzeug zu).



Warum tut man sich das an?

Weil die vielen positiven Erlebnisse und die Freude am Fahren für uns all diese "Schwierigkeiten" bei weitem aufwiegen.



Was ist so toll am Spyder fahren, dass man trotzdem das alles akzeptiert?

Einfach weil es zu diesem Fahrzeugkonzept kein Alternativprodukt von anderen Herstellern gibt.
Einfach weil es etwas außergewöhnliches ist, was einen Reiz auf uns ausübt.
Und vielleicht auch, weil wir mir dem zufrieden sind, was wir für unser Geld bekommen haben.
Mag schon sein, das man vieles daran machen kann ... man kann aber auch einfach nur fahren und genießen ... vielleicht eine Frage des Gemütes.

... und nicht zu vergessen:
Ein bisschen verrückt sein und sich was trauen must halt auch, um das zu machen ...

Wenn meine Frau und ich über die Pisten bügeln, fühlen wir uns wie kleine Königinnen/Könige.
Und wenn wir irgendwo anhalten, dann wird von den Leuten nicht der Sportwagen oder das Motorrad neben uns angeschaut
... sondern die beiden komischen Dreirädchen mit den zwei Rädern vorne.

Man wird angesprochen, Kinder winken einem zu, "Daumen hoch" Gesten, drehende Köpfe auf der Autobahn beim überholen etc.
Das erlebt man mit keinem anderen Fahrzeug, denn alle anderen Fahrzeuge sind bereits so gewöhnlich,
das sie bei niemandem mehr diese kindliche Begeisterung und das neugierige Staunen auslösen, wie das ein Spyder oder Ryker tun
... und das ist bei uns selbst immer noch genauso.

Mich hat nie ein Motorrad oder ein normales Trike gereizt ... ich habe vor vielen Jahren einmal einen Spyder gesehen und seit dem ist es aus mit mir. :triumphant:

Und wenn ich diese Fahrzeuge anschaue und in meinen Bauch höre ... ganz tief rein ... dann spüre ich dort etwas ... nein, das ist kein Hunger ... fühlt sich besser an
... ich glaube es ist sowas ähnliches wie ... :sorrow: "LIEBE" :beat:

Sorry, jetzt müsst ihr mich entschuldigen, ich muss jetzt ganz schnell in die Garage zum streicheln und kuscheln ... :whistle:

Gruß
Michael

Spydie71
24.09.2021, 06:39
@Rubbeldiekatz :

Ich denke, passender kann man es nicht ausdrücken!!!

Wobei ich offenbar zu denen gehöre, die mit dem Spyder bezüglich der Wehwehchen bisher großes Glück hatte...außer ausgeschlagenen Traggelenken, die nach 10.000km auf Garantie getauscht wurden, hatte mein Spyder keinerlei Probleme...

Gruß Jörg

chris
24.09.2021, 08:29
Hallo Grufti,

was würde Dein Freundeskreis wohl dazu sagen, wenn Du mit so einem mickrigen, kleinen "Ding" der herkommst, noch dazu falsch zusammengebaut mit den Rädern vorne ..??
Wir waren nach dem Umstieg bei unserer Motorradgruppe auf jeden Fall eine Lachnummer und keiner hat geglaubt das wir mit damit bei gemeinsamen Ausfahrten überhaupt mitkommen würden.

Zu weit mit Gepäck bremst eine Spyder um ca 7m schneller als eine gleich beladenen Boxer-BMW von 100 auf 0 kmh, da nimmt man die "Besonderheiten" der Dreiräder gern in Kauf, bei uns sinds mittlerweile über 100.000 stressfreie Touren und Ausflüge !

Derzeit gibts derzeit keine Alternative, würde BMW / GUZZi oder so etwas ähnliches bauen .. würde ich die auf jeden Fall zumindest einmal probefahren :very_drunk:

trikergrufti
24.09.2021, 08:59
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will euch den/die/das Spyder (gendergerecht ...) nicht madig machen. Das Dreirad beschäftigt mich schon, seit ich es vor ein paar Jahren in Norwegen einen Berg hoch habe flitzen sehen.
Das Konzept gefällt mir durchaus. Die 2 Räder vorn immer im Blick zu haben, sehe ich als großen Vorteil. Schon beim Garage raus- und reinfahren und auf schmalen Straßen (s.o.).
Ich hatte es eigentlich aber aufgrund der Unzulänglichkeiten schon abgehakt. Aber noch auf deutliche Verbesserungen 2021 oder 2022 gehofft. War wohl nix.
Man muss wohl neben der Anschaffung etwas Kohle für Veränderungen einplanen.

Da ich sowohl Biker wie auch Triker im Freundeskreis habe - werden sich die Reaktionen die Waage halten - von verrückt bis cool.

Es muss wohl was Besonderes dran sein, wenn man trotz der "Unzulänglichkeiten" damit gern fährt?
@rubbeldiekatz: schön geschrieben :victorious:

Tuner
24.09.2021, 09:25
Warum tut man sich das an? Bei mir war es einfach der Wunsch mal so ein Teil zu fahren. U.a. auch deswegen weil er mir vom Design her gefallen hat. Anfangs hatte ich noch überlegt mir ein Quad zu kaufen mit dem ich aber sicher nicht so glücklich geworden wäre als mit einem Spyder. Ich bin mit dem Spyder genausogern unterwegs als mit meinen Zweirädern zu denen ein tmax und eine FJR zählt. Eigentlich drei verschiedene Fahrzeuge die aber jedes auf seine Art Spass machen und untereinander kaum zu vergleichen sind. Die Fahrdynamik vom Spyder ist einach eine ganz andere als die eines Zweirades. Da ich aber mitterweile mehr der Cruiserfraktion angehöre geniesse ich jede Fahrt und mir reicht die "Serienausstattung" - muss aber auch dazu sagen das ich ausschliesslich solo unterwegs bin.
Zum Thema Freundeskreis. Viele meiner sog. Motorradfreunde verstehen es nicht das ich Roller fahre - andere erst recht nicht wie man sich auf einen Spyder setzen kann. Auf die Idee das man mit allem - egal wie verschieden sie sind - Spass haben kann und ich es für mich so entschieden habe kommen sie halt nicht .. mir aber egal. Die richtigen Freunde tolerieren es und die andern werden es eh nie erleben dürfen wieviel Spass so ein Teil machen kann.
Gruss Felix

SpyderPfomi
24.09.2021, 11:24
Hatte zu dem Thema - schon mal einen Beitrag angestoßen - da steht das drin - was den Spyder zu dem macht was er ist und warum man sich so manches antut:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?4281-Unser-Hobby-quot-SPYDER-quot&highlight=hobby

trikergrufti
24.09.2021, 12:48
Danke Werner für den Link zum Hobby Spyder. Vielleicht überzeugt ihr mich doch noch ...

Aber muss auch eines sagen: in früheren Jahren hätte man genau den gleichen Text auch für das Hobby Trike lesen können. Aber die Szene hat sich verändert.
Kann mich noch gut erinnern, wie sich in Frankreich die Leute nach meiner gelb-schwarzen Hummel (O-Ton Alex) umgedreht haben.

Wie wohl ein Spyder in gelb-schwarz aussehen mag? :lol: Aber die Farbkombi gibt es ja nicht.

Markus
24.09.2021, 20:30
Spyder in Schwarz Gelb... Bitte schön 12260

trikergrufti
24.09.2021, 21:02
:victorious:

Kennst du die genaue Farbbezeichnung / Farbcode?

SpeedFlap
25.09.2021, 08:07
Ähm... Schwarz-Gelb gab es von Anfang an.

12261

Spydercharly
25.09.2021, 10:48
Genau....meine erste Spyder Jahrgang 2009 :star:12263

trikergrufti
25.09.2021, 12:38
Ich dachte an Spyder RT Ltd. Da gibt es derzeit kein Gelb, auch nicht drüben in USA oder Kanada.
Aber wir kommen vom Thema ab.

Fazit für mich bisher, auch nach Lesen des mehrere Jahre alten Themas:
Ja, muss man wohl leidensfähig sein, um mit den "Unzulänglichkeiten" klar zu kommen. Wenn man Glück hat, hat man keine ...
Aber die Freude am Fahren damit überwiegt.
Ok so?

Red Scorpion
26.09.2021, 22:55
Für mich war das Wichtigste der Sicherheitsgedanke. Daher der Weg vom Einspur-Fahrzeug zum Trike. Nach Besuchen bei BOOM in Stuttgart und ReWaCo in Köln und Probefahrten dort, machten zwei gravierende Nachteile das Zugreifen zum Spyder einfach : 1. man sieht nie, wie breit man ist und 2. schon vor 9 Jahren lag der Grundpreis bei 40.000,- €, mit ein paar Extras 50.000,- €. Der Spyder RT-S kostete 28.000,- € . Inzwischen bin ich allerdings auch schon bei 42.500,- € angelangt. Hatte bislang bei 120.000 Km keine größeren Probleme. Zumindest nur solche, die andere schon bei 20.000 hatten. Als Cruiser fahre ich entsprechend schonend, was mein erst 3. Hinterreifen belegt. Aber die Lebensfreude, die dieses Fahrzeug vermittelt : unbezahlbar ! :victorious:

Sammy
27.09.2021, 06:41
sehe ich auch so, wenn trikergrufti jetzt schon so zweifelt würde ich es lassen ;)
ich habe Anfang der 80er eines der ersten Trikes mit TÜV (für einen Kumpel) in Deutschland zusammengebaut, Fecht mit halbem Käfer-Chassis und konnte mich schon damals nicht damit anfreunden, eben wg. der Breite hinten. Später als Rollstuhlfahrer mit den moderneren Trikes schon garnicht, die riesigen Seitenbügel "behindern" mich zu sehr beim Aufsteigen. Und mit den heutigen Motorisierungen zuviel Auto
Während meiner aktiven Zeit bei KGBikes-Mallorca haben wir mal ein Harley-Trike für mich durchgerechnet, gebrauchte Softail-Evo, Hinterachs-Kit von Frankenstein, Rückwärtsgang von Zodiac etc., alles zum EK und nach Feierabend zusammen gesteckt ... da waren wir schon bei 14-15000€ ohne das sie überhaupt "schick" war. Konnte ich mir da eh nicht leisten, heute bin ich froh drum. Die Räder hinten würden mich beim Aufsteigen behindern und fahren lassen sich die Trikes auf Motorradbasis auch nicht soooo prickelnd, mangels Differential hinten, geradeaus prima, aber Kurven ...
hab vor etlichen Jahren mal einen spanischen Rollstuhlfahrer mit einer Spyder RS getroffen, Rollstuhl an der Seite ... fand ich sehr interessant, geriet aber mit dem Umzug zurück nach Deutschland wieder aus dem Fokus, erst mit den Rykers kam mir die wieder in den Sinn.
und wie Red Scorpion schon sagte: die Freude die dieses Fahrzeug vermittelt, ist unbezahlbar, vorallem, weil sie sich, im Vergleich zu herkömmlichen Trikes, richtig flott bewegen läßt, gerade in Kurven, hauptsächlich wg. der Gewichtsverteilung und 2 Reifen vorne (und nicht 1 schmales)

ThomasWW
27.09.2021, 06:48
Moinsen,
ich halte die ganze Diskussion für überflüssig. Die meisten von uns haben das Gerät gekauft weil es Spaß macht und wir nicht leidensfähig sind.
Ich bin kein Masochist, wenn ja würde die Darstellung zutreffen. Ich rate dem Kammeraden Triker, lass die Finge von einer Canam und gehe in ein dir entsprechendes Forum.

Gruß Tommes

trikergrufti
27.09.2021, 10:41
Ich muss schmunzeln.
Ich habe eingangs nur meinen Eindruck geschildert, den ich aus den vielen Beiträgen hier im Forum bekommen habe. U.a. sind Fahrwerk und Reifen anscheinend ein Dauerbrenner. Und drum gebeten, mich nicht gleich zu erschlagen.

Auch schmunzeln, weil hier aus Unwissen oder Vorurteilen über Trikes Falsches oder Veraltetes geschrieben wird. Beispiel: schmaler Reifen vorn. Ich habe derzeit 200/50x17 drauf. Schmal? Klein?
Sog. "Moto-Trikes" (Umbauten von Motorrädern) sind wieder eine eigene Kategorie. Fahrverhalten je nach Hinterachse.
Bin schon etwas länger in der Szene. Da gab es noch keine Spyder.
@RedScorpion: der Grundpreis vor 9 Jahren lag bestimmt nicht bei 40.000. Da ist er heute noch nicht.

Was stimmt: Trikes sind hinten breiter, Reverse Trikes wie Spyder vorn. Deswegen finde ich das Konzept des Spyder durchaus interessant. Man hat beide Räder im Blick.
Aber mit den Jahren kann man mit der Breite hinten umgehen.

Thema überflüssig? Ich würde sagen nein. Mir als möglicher Spyder-Neueinsteiger hat es geholfen. Dazu ist so ein Forum ja auch da oder?

Aber Alex, das Thema kann jetzt geschlossen werden.