PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Ryker bleibt nicht an nach Zündung drücken



MikeRoy1984
13.09.2021, 06:18
Hallo
Habe das Problem seit gestern das wenn ich bei dem Ryker den grauen Zündung Knopf drücke der Ryker und tacho nicht an bleibt und hochfährt sondern gleich wieder aus geht nur bei gdrückten zündungsknopf bleibt der Ryker und tacho an
Was kann das sein

chris
13.09.2021, 07:12
eventuell die Batteriespannung - startet sie auch nicht ??

MikeRoy1984
13.09.2021, 08:24
Also die Batterie habe ich vorher voll geladen ne starten tut er auch nicht dazu komme ich gar nicht weil er ja durch die Zündung nicht an bleibt

Rubbeldiekatz
13.09.2021, 10:38
Also der Start-Button geht laut Schaltplan direkt ins Steuergerät.
Das Steuergerät schaltet dann das Hauptrelais "RY1" und dieses Relais bringt über "D3" dann die geschalteten 12V zum Display.

Ich nehme an, im Steuergerät gibt es eine Art "Selbsthaltung", die dafür sorgt, das das Hauptrelais angezogen bleibt.
Wenn Du dauerhaft drücken musst, damit die geschaltenen 12V anliegen bleiben, würde ich fast vermuten, das etwas mit dieser Selbsthaltung nicht mehr stimmt
(das würde widerrum bedeuten, das etwas im Steuergerät defekt ist).
Das wäre dann auf jeden Fall etwas für eine Werkstatt.

Was Du selbst machen kannst, ist höchstens alle Sicherungen und Relais zu kontrollieren (das RY1-Relais z.B. herausnehmen und mit 12V testen).
Wenn es aber bei dauergedrückten Startbutton gezogen bleibt, kann es eigentlich seinerseits keinen Fehler haben.

Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan mit allen Sicherungen und Relais als Hilfestellung.

12224

Halt uns auf dem Laufenden, ist sicher etwas, was dem Ein oder Anderen später auch mal noch passieren kann.

Gruß
Michael

Kiwi 73
13.09.2021, 10:39
Hört sich an als ob
1. Dein magnetschlüssel nicht richtig drauf ist oder
2. Dein notausschalter nicht richtig eingeschalten bleibt ( roter Schalter)
Dirk

Rubbeldiekatz
13.09.2021, 10:46
Hört sich an als ob
1. Dein magnetschlüssel nicht richtig drauf ist oder
2. Dein notausschalter nicht richtig eingeschalten bleibt ( roter Schalter)
Dirk

Wenn ich mir recht erinnere, dann bleibt bei meiner Ryker die Zündung ohne gesteckten DESS-Key ca. 5 Sekunden an und geht dann wieder aus.
Wenn wiederrum bei gestecktem Key der Not-Ausschalter gedrückt ist, lässt sich die Zündung dennoch einschalten (und bleibt an), aber es lässt sich nicht starten.

Gruß
Michael

chris
13.09.2021, 13:30
Also die Batterie habe ich vorher voll geladen ne starten tut er auch nicht dazu komme ich gar nicht weil er ja durch die Zündung nicht an bleibt

Ich tippe trotzdem auf die Batterie - wieso hast Du sie aufladen müssen ? (meine ist seit fast drei Jahren ohne Ladegerät ausgekommen) - hörst Du noch ein kurzes "klick" vom Starter- relais ??

SpeedFlap
14.09.2021, 07:55
Beim Spyder ist bekannt, dass die Batterien voll geladen sterben. Sie tun so als seien sie voll (Spannung Ok), um dann bei der kleinsten Anlasserbelastung zusammenzubrechen. Cockpit wird sofort dunkel und startet dann gleich neu.
Wenn man die Anlassertaste dann gedrückt hält, versucht er NICHT zu starten. Erst wenn man die Taste loslässt und neu drückt, gibt es einen neuen Startversuch. Und wieder einen Spannungs-Zusammenbruch.

Ist das Symptom hier nicht total gleich? Dann ist es die Batterie.