PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Vibrationen im Fahrzeug



Deadmule
28.08.2021, 07:49
Hallo und Moin Moin,

ich habe einen Spyder F3-S neu - vor etwa 4 Wochen - gekauft und diesen nun etwas mehr ca. 700km gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 140 und 160 hm/h Vibrationen im Fahrzeug habe.
Ist das normal?
Warum ist das so sein?
Dazu kommt, dass bei niedrigen Drehzahlen ein - ich kann es nicht anders beschreiben - Eiergeräusch höre.
Woran kann das liegen?

Wäre cool, wenn mir jemand sagen kann ob das noch normal ist oder ob ich mit dem Spyder in die Werkstatt sollte.

Grüße

Martin

Sammy
28.08.2021, 09:11
moin Martin,
"normal" ist relativ, Vibrationen und Heul-Geräusche des Riemens sind leider des Öfteren ein Thema hier. Da musste wohl durchs Forum hier toben ;)
Gruss aus Friesland

Barbarossa
28.08.2021, 09:32
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischen 140 und 160 hm/h Vibrationen im Fahrzeug habe

Sind sind entweder die Räder oder der Antriebsriemen. Der F3 verfügt leider nicht über einen Riemenspanner ab Werk.


Dazu kommt, dass bei niedrigen Drehzahlen ein - ich kann es nicht anders beschreiben - Eiergeräusch höre.

Das kann auch vom Riemen kommen, aber so aus der Ferne ist das schlecht zu sagen.

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz selbst vorstellen würdest - nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Spydercharly
28.08.2021, 11:46
Hallo Martin,
was die Eiergeräusche angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber die Vibrationen bei ca.140 Km/h hatte ich auch und die
kamen bei mir vom Antriebsriemen! Abhilfe schafft der Originale Riemenspanner für ca. 50€ oder die teuere Variante von Lamonstergarage
für ca 150 $ plus Porto und Zoll ! Halten soll die teuere Variante laut Garage so 15 000 bis 20 000 km dann kannst du dir ja vorstellen wie lange
die billige nicht so Qualitativ hochwertige Originale hält. Ich habe vorerst mal die Originale verbaut was auch Abhilfe wegen den Vibrationen brachte.
Beim einbauen aber darauf achten das die Rolle nicht schief steht sondern parallel zum Antriebsriemen.
Bei mir hat sich übrigens auch bei 15 000km das heulen des Antriebsriemen zwischen Drehzahl 2000 - 3000 eingestellt und der BRP Mechaniker meinte ich
sollte den Riemenspanner mal ausbauen ! Keine Ahnung ob es daran liegt aber ich werde es mal probieren.

Viele Grüße, Jörg

Michaaa
29.08.2021, 06:52
Ich habe das "Billigteil" von BRP schon fast 30.000 Km unauffällig und wartungsfrei in Betrieb.

Spydercharly
29.08.2021, 09:27
Hallo Micha,
das ist interessant, ich denke dann hat mein heulen auch nichts mit dem Riemenspanner zu tun.

Grüße, Jörg

Deadmule
29.08.2021, 10:44
Hallo Alex,

vielen Dank für die vielen sachdienlichen Hinweise.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt ist die Sache bekannt und es gibt einen Umbausatz.
Dieser muss aber bestellt / beantrag werden.
Die Werkstatt sagt, dass es sich wohl um ein ungünstiges Toleranzverhältnis zwischen Zahnriemen und Zahnrad handelt.
Das kann gut sein und ich habe das bereits reklamiert.
Grüße
Martin

Barbarossa
29.08.2021, 11:29
Die Werkstatt sagt, dass es sich wohl um ein ungünstiges Toleranzverhältnis zwischen Zahnriemen und Zahnrad handelt.

In Wahrheit ist es aber so, dass es sich um eine "glückliche Fügung" handelt, wenn's mal funktioniert; in der Regel erzeugt der Antriebsriemen unerwünschte Geräusche bzw. neigt zum Schwingen.

Beim 2021er RT scheint BRP das Problem endlich in den Griff bekommen zu haben: Hier wurde ein neues Pulley - gefühlt schon die 5. Variante - und ein Riemenspanner serienmäßig verbaut!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
29.08.2021, 11:46
Ich habe den Riemenspanner von Jim Smoothspyder, Fl, USA seit fast 100.000 Km drin. Der hat zwar 250 $ gekostet, aber das ist Qualität ! Der drückt mit 70 Nm von unten auf den Riemen, also da wo sich der Riemen auch aufschwingt und nicht von oben. Sollte mal etwas kaputt gehen, würde er herunterhängen und nicht wie bei der BRP-Lösung weiter auf dem Riemen liegen. Zudem hat mein Spanner auch seitliche Führungen. Die Vibrationen, vorher extrem heftig zwischen 100-120 Km/h sind seitdem gegen 0 !

12079

Spydercharly
08.09.2021, 17:57
Hallo,
aus aktuellem Anlass melde ich mich hier zu dem Thema nochmal. Hatte heute eine kleine Tour gemacht und bei einer Pipi Pause hatte ich ungeahnt auf meinen Antriebsriemen geschaut und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich hatte sofort einen Übeltäter in Verdacht und bin dann sachte nach Hause gefahren. Dort angekommen schaute ich mir sofort den Originalen Riemenspanner an der jetzt ungefähr seit 5000 km seinen Dienst vollbracht hat! Seht euch die Bilder an und mir kommt definitiv kein Riemenspanner mehr an meinem wohl in naher Zukunft neuen Antriebsriemen. Auch keiner für 250 $:whistle:12177121781217912180

Monticello
08.09.2021, 19:15
Hallo
Wie 160kmh gefahren
Ich bin noch nicht schneller
Als 120kmh gefahren.
Wie ist da das fahr verhalten
Hätte da Angst
Bin ein cruiser
Monticello

Red Scorpion
08.09.2021, 20:02
Also meiner arbeitet seit fast 100.000 Km tadellos !

Michael72
08.09.2021, 20:40
Mach hier mir keine Angst , habe gestern die Rolle eingebaut.
Seitdem fast keine Vibrationen mehr.
Ist wohl eine gute Idee die Rolle regelmäßig zu prüfen

Sammy
09.09.2021, 05:26
und eben deshalb traue ich der zu kleinen und UNGELAGERTEN Rolle vom original BRP-Spanner NICHT ! Je schneller man fährt, umso heisser wird der Kunststoff unter der kleinen Rolle und schmilzt weg, die Rolle blockiert und verkantet wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Da die Amis ja max. 75mph/120km/h fahren (dürfen), funktioniert der Spanner scheinbar auch. Auch bei Leroy, der mit Anhänger und 80km/h durch die Gegend "zuckelt" *zwinkerzuLeroy*. Habe seit ca. 6000Km den Spanner von LaMonster dran, der (Plastik)-Arm ist zwar org. BRP, aber die Rolle ist grösser und DOPPELT GELAGERT und nimmt definitiv die Vibrationen. Meiner bleibt dran ;)

12182

Deadmule
15.09.2021, 07:31
Moin Sammy,
meiner Werkstatt hat CAN AM gesagt, dass sie das Antriebsrad tauschen sollen. Es scheint ein neues Rad zu geben.
Von einem Spanner war keine Rede.
Eine ungelagerte Rolle macht - meiner Meinung nach - keinen Sinn.
Ich bin gespannt wie es bei mir ausgeht.
Grüße
Martin

Deadmule
15.09.2021, 07:36
Bin jetzt bei Überholen mal 180km/h gefahren.
Das Fahrverhalten ist gutmütig.
Wenn du aber wechselnde Straßenbeläge hast und ggf. eine damit einhergehende Abflussrichtung der Fahrbahn, dann muss man schon Aufpassen.
Generell sollte man immer sehr konzentriet und fit fahren.
Motorradfahrer sind nun einmal Geister die sich auf der Straße bewegen. Kein Autofahrer sieht dich.
Du kannst schlechter bremsen als ein Autofahrer und die Fehler der anderen führen schnell zu deinem Tod.
Generell fahre ich auch nicht schneller als 130.

The Duke and I
13.10.2021, 13:31
Hi Alex,

mir wurde von Scholly´s auf meine Frage zum Riemenspanner (meine Motorräder hatten, bis auf die BWW natürlich, alle Kettenspanner) mitgeteilt, dass
da kein Riemenspanner verbaut sei. Mein Modell ist ein im Juli 2021 ausgelieferter Seat to Sky. Wie beurteile ich nun die gegenläufigen Aussagen ?

Bester Gruß aus Dittelbrunn
Peter

Barbarossa
13.10.2021, 14:55
Hallo Peter,

ich würde sagen, dass ich Recht habe :witless:

Bei meinem 2021er RT ist der Riemenspanner verbaut und ich bin auch schon unter dem STS eines Bekannten gelegen und da war auch ein Spanner drin!

Außerdem findet sich das Teil auch in der offiziellen Teileliste:

12354

Gruß,
Alex

The Duke and I
15.10.2021, 11:08
:encouragement:
!!!!!!!!!! Danke Alex !!!!!!!!!!!

Man muss halt doch immer nur jemand fragen, der Ahnung vom Thema hat.

LG Peter

Red Scorpion
15.10.2021, 11:55
Generell muss man sagen, das ein Riemenspanner oben nichts zu suchen hat, da sich der Riemen unten aufschwingt. Auch da kommt es auf die Qualität an. Mein Riemenspanner von Jim Smoothspyder, FL, USA läuft seit 100.000 Km störungsfrei und ohne jede Pflege. Einzig ein turbinenartiges Geräusch "stört" nur andere; mich nicht. Das Geld war also gut angelegt; Vibrationen sind seitdem kein Thema !

Barbarossa
15.10.2021, 12:21
Hallo Leroy,

du bringst da zwei Phänomen durcheinander: das eine ist ein "flatternder" Riemen und das andere ist ein "heulender" Riemen. Das Heulen entsteht oben, wo der Riemen unter Zug steht. Deshalb ist der Riemenspanner von BRP auch genau dort - um das Heulen zu verhindern!

Natürlich birgt dieser Montageort die Gefahr, dass der Riemen beschädigt wird, wenn sich die Spannrollen (vorzeitig) verabschiedet und dessen Reste auf den Riemen drücken!

Grüße,
Alex

Red Scorpion
15.10.2021, 12:54
@Alex Das „Heulen“ ist wahrscheinlich das geringste Problem, sondern die störenden Vibrationen. Die gehören definitiv unten angegriffen. Ich hab ja sogar noch das „Turbinen-Pfeifen“ als Zugabe ! :wink-new:

Barbarossa
15.10.2021, 13:11
Beim 3-Zylinder gibt's eigentlich keine Probleme mit Vibrationen, hier geht's im Großen und Ganzen "nur" um das Heulen. Beim V2 war das noch ein bisschen anders, aber auch da brauchte man auch keinen Riemenspanner, sondern nur eine korrekte Riemeneinstellung. Ich jedenfalls habe den Spanner von SmoothSpyder schon bald wieder ausgebaut ...

Gruß,
Alex