PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Krümmerdichtung - Ryker viel zu laut



Reinhard
10.08.2021, 10:41
Hallo Technikfreaks,

ich fahre die 900er Ryker Rally und hadere eigentlich immer mit deren hohen Lautstärke während dem Fahren. Dachte mir, das wird halt so sein, da ich nie eine andere Ryker zum Vergleich gehört hatte.
Erst neulich bei einem Treffen und Rundfahrt war ebenfalls eine 900er dabei und diese war deutlich leiser (kein 2021er Modell). Nun war mir klar, dass meine einfach zu laut ist und ich habe mal nach dem
Auspuff gesehen und dabei festgestellt, dass er am Krümmer locker war. Also Wärmeschutzschutzblech entfernt und die Schrauben nachgezogen. War dadurch schon etwas ruhiger, aber immer noch knackig.

Hier fiel mir auf, dass die Krümmerdichtung irgendwie komisch aussah. Somit neu bestellt und eingebaut. Teilenummer: 707602002, kostet 18,91€.

Im Stand auf jeden Fall wesentlich ruhiger. Beim Fahren auch, aber immer noch ziemlich knackig.

Möchte Euch hier mal ein Bild der Krümmerdichtungen einstellen. Oben die alte Dichtung im Vergleich zur neuen.

11983

Und dies bei einem Kilometerstand von insges. etwa 7000 km. Ist das bei Euch auch so? Sieht eine Krümmerdichtung nach dieser Kilometerleistung wirklich so aus? Ich habe keine Erfahrung.
Denke natürlich schon, dass durch das Lockersein und Vibrieren des Auspuffkrümmers die Krümmerdichtung relativ schnell zerstört wurde.

Beim Entfernen der Schrauben fiel mir auf, dass diese nicht mehr astrein waren. Haben trotzdem einwandfrei gezogen. Würde jetzt beim Wechsel der Krümmerdichtung wohl auch die acht Schrauben
gleich neu mitbestellen. Naja.

Hatte mir nach dem Kauf der Ryker auch das Service Manual mit über 800 Seiten besorgt. Leider habe ich keinerlei Information über den Wechsel der Krümmerdichtung darin gefunden.
Wichtig war mir, das Anzugsmoment der Schrauben zu finden. Hatte kein Glück. Nicht mal bei Google.

Weiß jemand von Euch, mit wieviel Drehmoment im Kaltzustand diese acht Schraubenangezogen werden müssen? Jetzt habe ich natürlich die Schrauben nur nach Gefühl anziehen können.

Viele Grüße und Danke.

Reinhard

xator
10.08.2021, 11:11
Hallo, Reinhard,

etwas kommt mir auf dem Foto merkwürdig vor. Um jeden Auslass sind bei der Dichtung drei Löcher für die Befestigungsschrauben angeordnet, macht also auf den ersten Blick 9 Schrauben erforderlich. Warum hast du nur 8 Stück abmontieren müssen? Fehlt etwa am Krümmer eine Bohrung oder fehlt da tatsächlich eine Schraube?

Zu deiner Frage mit den Anzugsdrehmomenten gibt es (zumindest in meinem Werkstatthandbuch) im Kapitel "Introduction" ein Unterkapitel "Toghtening torques" mit einer Tabelle für die verschiedenen Gewindeschrauben, bei denen in der Anleitung kein Anzugsdrehmoment explizit angegeben ist. Vielleicht findest du ja in deiner Anleitung eine ähnliche Information.

Reinhard
10.08.2021, 15:06
Servus Erwin,

Du hast mich jetzt wegen der Schrauben ganz schön stutzig gemacht. Jetzt habe ich gerade extra soweit zerlegt, dass ich an die Schrauben sehe. Und siehe da, Du hast vollkommen recht mit den 9 Schrauben.
Jetzt ist mir auch gekommen, dass eine Schraube noch in der Nuss war.. Tja, Alter läßt wohl grüßen.

Bei der Gelegenheit habe ich gerade extra noch ein Foto gemacht. Hierauf sieht man alle NEUN Schrauben. :smug:

11990

Die Tabelle mit den Anzugsmomenten habe ich auf Seite 9 im Service Manual jetzt auch gefunden.

Danke Dir für Deine schnelle Hilfe.

Machs gut.

Gruss
Reinhard

xator
10.08.2021, 15:09
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung :encouragement:.

Kantine
03.09.2021, 17:29
War dein Ryker schon kalt zu laut oder erst als er warm war?

Reinhard
05.09.2021, 01:07
Hallo Kantine,

bei mit hatte es nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn ich die Maschine angemacht hatte, also noch kalt war, war der Motor halt sehr kernig. Da hatte ich mir noch gar nicht so viel gedacht. Beim Fahren durch die höhere Drehzahl wurde es fast unerträglich.
Nur hatte ich einfach keinen Vergleich. Erst später hatte ich erkannt, dass der Auspuff samt Krümmer wackelte und die Schrauben lose waren. Als ich die Krümmerdichtung gewechselt und alle Schrauben angezogen waren,
wurde mir erst bewusst, wie laut das Ganze war und jetzt rel. normal ist.

VG
Reinhard

Markus11
08.09.2021, 07:49
Hallo Reinhard,

ich muss bei mir ebenfalls die Krümmerdichtung wechseln. Kannst du mal bitte sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Schrauben ist?
Denke mal, dass es kein Problem war, die Dichtung zu wechseln?!?!

Gruß
Markus

chris
08.09.2021, 08:22
... ich muss bei mir ebenfalls die Krümmerdichtung wechseln. Kannst du mal bitte sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Schrauben ist?
Denke mal, dass es kein Problem war, die Dichtung zu wechseln?!?!
Markus

es gibt dazu ein passendes Video - sehr hilfreich und auf deutsch .. bei mir mussten auch beim 30 tausender Ölwechsel die Schrauben nachgezogen werden, bin aber mit dem Auspuff schon einige Male "aufgesessen" ..


https://youtu.be/h2b310r6Rvc

Markus11
08.09.2021, 09:55
Hi Chris,
danke schön für den Tip. Zusätzlich benöltige ich, wenn möglich, die Anzugsdrehmomente.

Reinhard
08.09.2021, 12:51
Hallo Markus,

es ist kein Problem, die Krümmerdichtung zu wechseln. Klassische Schrauberei. Brauchst vorab noch einen 22er-Gabelschlüssel für die Lambdasonde.

Ich weiß gar nicht mehr auswendig, welche Schraubenbezeichnung drauf stand. 8.8 oder 9.8. Gewinde ist M8
Es gibt im Ryker-Service-Manual eine allgemeine Übersicht über die Anzugsmomente. Hier im Chat hatte mir seinerzeit Erwin den Hinweis darauf gegeben, dass man diese auf Seite 9 findet.

Schau doch mal auf die Tabelle, wenn Du die Schrauben rausmontiert hast und Du die Bezeichnung auf der Schraube siehst.

Mach´s gut.
VG
Reinhard