PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Kaufberatung F3 Limited oder RT



Thoron
07.08.2021, 15:31
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit eifriger Leser dieses Forums, weil ich mich mit dem Gedanken trage einen Spyder zu kaufen.
Aus anderen Foren gewohnt fehlt mir hier so ne Rubrik mit Entscheidungshilfen und Anregungen für Neulinge bzw. Kaufanregungen.
War heute beim Händler und hab auf der Limited und auf der RT gesessen.
Händler meinte auf der Limited hat man beim Kurvenfahren das bessere Handling und den besseren Halt als auf der Rt.
Dafür sitzt man halt auf der RT fast aufrecht, was ich denke für längere Touren fürs Kreuz angenehmer ist.
Bin auch schon über 50 und die Knochen regen sich auch schon bissel.
Vielleicht habt ihr paar Tips für mich - bin für alle Anregungen hilfreich.
Da es zur Zeit kaum gebrauchte gibt überlege ich eventl. ne neue aus dem Ausstellungsraum zu kaufen.
Werd übernächste Woche erstma ne F3 für paar stunden mieten um das Feeling fürs Dreirad zu bekommen - Trikefahren kenn ich allerdings schon.
Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn
Stefan

Barbarossa
07.08.2021, 16:30
Hallo Stefan,


Aus anderen Foren gewohnt fehlt mir hier so ne Rubrik mit Entscheidungshilfen und Anregungen für Neulinge bzw. Kaufanregungen.

Das Forum ist voll von solchen Themen und Beiträge, die SuFu leistet hier gute Dienste.


War heute beim Händler und hab auf der Limited und auf der RT gesessen.
Händler meinte auf der Limited hat man beim Kurvenfahren das bessere Handling und den besseren Halt als auf der Rt.
Dafür sitzt man halt auf der RT fast aufrecht, was ich denke für längere Touren fürs Kreuz angenehmer ist.

Das kann man nicht unbedingt so sagen - das empfindet jeder anders. Da hilft nur eines: Probe fahren ... nur so kann man die Unterschiede richtig erfassen und beurteilen.


... Trikefahren kenn ich allerdings schon.

Das kann man nicht mit Spyder Fahren nicht vergleichen!
Gruß,
Alex

Thoron
07.08.2021, 20:58
Hallo Alex,

danke für die Antworten.
Klar muss ich Probe fahren - F3 hab ich schon nen Termin und die RT muss ich ma sehen ob man die irgendwo bei nem Händler probieren kann.
Bin auch noch am schauen obs nicht doch irgendwo was gebrauchtes in der Richtung gibt.
Ist halt doch ne Menge Geld für ein reines Spassmobil.
Na sehen wir mal was sich so ergibt.
Gruß
Stefan

Barbarossa
07.08.2021, 21:45
Diese Entscheidung zu Fällen ist sicherlich nicht leicht, aber finanziell geben sich die zwei Modelle nicht viel. Es ist vielmehr persönliches Gusto.

Ich habe mich für den RT entschieden, weil er für mich das bessere Gesamtpaket darstellt, ich bin aber der Meinung, dass man auf dem F3 bequemer sitzt und man damit mehr Möglichkeiten für die Individualisierung hat.

Aktuell ist der RT auch das modernere Fahrzeug. Der F3-LTD ist ja mittlerweile auch schon über 4 Jahre alt; dieses Modell wurde ja bereits 2017 vorgestellt ...

Gruß,
Alex

Rainer
08.08.2021, 07:42
Hallo Stefan,

Wir Fahren seit 2020 den dritten RT und sind abgesehen von ein paar Mängeln, die bald abgestellt werden zufrieden.

Den F3 bin probehalber gefahren, es fehlte die Rückenlehne somit war es ungünstig für meine Frau.

Den Stauraum des RT möchte ich nicht misse, da wir öfter länger unterwegs sind.

Gruß Rainer

Thoron
08.08.2021, 08:03
Hallo Rainer,

danke für deine Info.
Wenn F3 dann kommt für mich eh nur die Limited in Frage, die ja vom Aufbau - Koffer Topcase Rückenlehne- ähnlich ist wie die RT.
Ich hab auf beiden drauf gesessen - glaube für den ersten Eindruck sass ich auf der F3 Limited etwas mehr im Spyder - fand ich angenehmer.
Sollte ich eine gebrauchte zum vernünftigen Preis finden kanns ne Limited oder auch ne RT sein.
Falls keine gebrauchte dann vermutlich eher eine F3 Limited.
Werd ma noch bissel suchen.
Gruß
Stefan

Markus
08.08.2021, 10:14
Hallo Stefan.
Da kann ich dir das Autohaus Vogt in Großbottwar empfehlen. Normalerweise sind da immer Fahrzeuge zum Probefahren vorhanden und immer wieder auch mal gute Gebrauchte Fahrzeuge da...
Einfach mal anrufen und informieren.

Gruß Markus

Thoron
08.08.2021, 12:18
Hallo Markus,
zum AH Vogt hatte ich schon Kontakt.
Werd da die Tage vorbei fahren und sehen was sie haben bzw. wann ich Probe fahren kann.
Gruß
Stefan

patchmatch
08.08.2021, 16:26
Ich habe eine F3-Limited und habe mir die Fahrer-Rückenlehne dazu gekauft. Die stecke ich rein, wenn ich alleine längere Strecken fahre. Das ist für den ca. 56 Jahre alten Rücken sehr angenehm. Ich kam letzten Freitag mit "Rücken" aus dem Büro. Nach 1 Stunde Spyder fahren waren die Schmerzen weg. Ich hatte mich für die LTD entschieden, weil ich auch mal sportlich bzw. wild unterwegs bin.

Viele Grüße
patchmatch

Thoron
08.08.2021, 16:44
Hallo Patchmatch,
das sind genau die Gründe warum ich auch zur F3 Limited tendiere.
Was hast du für ein Kennzeichen an der Maschiene.
Durch die Koffer scheint da am Heck ja ne Menge Platz zu sein.
Grosses Autokennzeichen oder kleines rechteckiges?
Gruß
Stefan

patchmatch
09.08.2021, 09:08
Ich habe ein kleines Motorrad-Kennzeichen, etwas schmaler als der Spritzschutz. Kein "Kuchenblech". Ich habe erst später erfahren, dass es nicht selbstverständlich ist, ein kleines Kennzeichen zu erhalten ...

Viele Grüße

patchmatch

Thoron
09.08.2021, 18:56
so war heute zur Probefahrt.
RT und F3 gefahren.
RT ist leider raus aus der Planung - war mir im Vergleich zur F3 einfach unwohler.
Nun wirds wohl ne neue F3 Limited in Glacial Blue Metallic - andere Farben gibts ja dieses Jahr nicht, und gebraucht ist nix passendes zu finden.
Nochmal ne Nacht drüber schlafen und morgen gibts die Entscheidung.

Entscheidung ist gefallen - F3 Limited ist bestellt - Freitag wird sie zugelassen und am Wochenende die ersten km getestet.
Vorstellung erfolgt dann wenn die Maschine zugelassen ist.

patchmatch
10.08.2021, 13:27
Prima, gute Entscheidung, die ich als F3-LTD Besitzer gut nachvollziehen kann! Bei mir war es so, dass ich eigentlich aus finanziellen Gründen nur eine normale F3 kaufen wollte. Der Händler Quadundbike aus Kaltenkirchen hat mich aber prima beraten, inem er Fragen gestellt hat, wie z.B. ob ich alleine oder auch zu zweit fahren will, ob ich auch längere Touren fahren möchte, wie alt ich bin, etc.. und mit dann einfach nur gesagt hat: Ich habe da noch eine Limited stehen, schauen Sie sich die mal an, die könnte für Sie genau das Richtige sein! - Ich hab sie mir im Internet angesehen, bin hingefahren und am Abend gleich gekauft. Ich bin absolut zufrieden!

Die auch viel Spaß mit der neuen!

Thoron
10.08.2021, 18:25
Haha - dein Text hätte auch von mir sein können - lief da so ähnlich ab.
Ich wollte auch nie ein neues Teil im Wert von nem Mittelklassewagen als reines Spassmobil und nu hab ich das Teil doch. :bravo:

Thoron
11.08.2021, 14:18
Hat jemand auf der F3 Limited die Armlehnen für den Beifahrer in Kombination mit der Fahrer-Rückenlehne im Einsatz.
Ist der Platz dann zwischen der Rückenlehne und den Armlehnen ausreichend, ohne beengt zu sitzen?
Die Fahrer-Rückenlehne hab ich direkt mit geordert und bei den Armlehnen denke ich einfach je mehr Bequemlichkeit, Halt und Sicherheit ich meiner Frau biete umso öfter wird sie auch mitfahren.
Habt ihr da Erfahrung?
Gruß
Stefan

Wutz
12.08.2021, 09:13
12123

meine Frau will sie nicht missen Grüße aus Thüringen

Thoron
12.08.2021, 09:22
Danke für das Foto - aber du hast keine Rückenlehne am Fahrersitz?
Mein Händler hat leider keine Armlehnen da, werd mir das mal heut Mittag beim Abholen der Maschine ankucken wie das jetzt aussieht mit der Rückenlehne.
Frau drauf setzen und kucken ob dann noch genug Platz für die Armlehnen ist ohne dass sie Platzangst bekommt.

Thoron
02.09.2021, 19:33
so Projekt sicheres Frauchen auch abgeschlossen.

12125

12126

und gleich die USB-Steckdose fürs Handy mit einbauen lassen.

12124

Thoron
05.09.2021, 07:35
So erste Ausfahrt mit Frauchen auf dem """Kindersitz""" erfolgreich beendet.
Meine Befürchtungen sie würde sich mit dem Spyderfahren nicht anfreunden können wurden zum Glück nicht bestätigt.
Durch die zusätzlichen Armlehnen fühlt sie sich doch recht sicher - allerdings bedeutet das sehr moderat und gediegen um die Kurven zu cruisen - sonst haut sie mir von hinten auf den Helm.
Somit steht weiteren Touren nix mehr im Weg.

Thoron
31.10.2021, 08:09
12420

Tagfahrlicht endlich montiert.
Dabei wurde auch der Sportstabi mit den neuen Koppelstangen eingebaut.
Mal kucken ob ich nachher noch ne kleine Runde um den Block fahren kann um den Stabi zu testen.
Schönes langes Wochenende Euch allen.

Thoron
12.11.2023, 12:02
Ich hab mal wieder bissel was gebastelt an der F3 nachdem letzte Woche das Paketchen von MartinTheFlogger eingetroffen ist.
Spiegelverstärkungen hab ich ja an anderer Stelle bereits erwähnt.
Zusätzlich noch die Foam-Grips auf die Griffe möntiert.
Gibt bissel besseres Griffgefühl - man hat irgendwie bissel mehr in der Hand.
15732

Und dann hab ich mich zum ersten Mal mit Folieren versucht.
Fürs erste Mal ganz ok geworden - aber noch steigerungsfähig.
Die Folie ist von Andreas Meyer, der mitlerweile wohl schon über 50 Ryker foliert hat und seit neustem wohl auch Spyder verschönert.
Das Motiv hab ich selbst ausgesucht und ihm geschickt.
Er hat mit seinem Hersteller der Folien die Machbarkeit gecheckt und innerhalb weniger Tage war die Folie da.
Klasse Qualität - satte Farben.
Andreas Meyer ist über Facebook zu erreichen udn dort auch recht aktiv unterwegs.
Das Aufbringen der Folie hab ich selbst versucht.
Ist soweit ok aber hätts vielleicht doch besser Andreas machen lassen sollen.
Egal jetzt bleibts erstmal so.
15733
15734

Gute Zeit
Gruß
Stefan