PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Nochmal Thema Fahrwerk



Grizzly1984
22.07.2021, 12:36
Hallo ich habe mich hier schon ein bisschen hin und her gelesen bin aber ganz neu Ryker Besitzer seid 09.07.2021daher die ein oder andere frage zum Fahrwerk ich habe hier in einem beitrag schon gelesen das jemand vorne die günstigsten RFY stossdämpfer verbaut hat lassen diese sich mit den H&R federn kombinieren ich fahre derzeit das Standart Fahrwerk habe die H&R federn gekauft und bin dabei die jss koppelstangen zu kaufen ja ich Weiss jeder wird jetzt gleich schreiben stabi leider habe ich hier im Umkreis genau einen Händler und der hat absolut kein bock mir diesen zu verbauen weil es so ein grosser Aufwand ist es war schon fast eine jungfrauwn Geburt ihn zu überzeugen die zwei Personen feder zu verbauen aber mir war das wichtig ich fahre oft mit meiner Frau sie 50 Kilo ich 96 Kilo aber das Fahrwerk ist ein Graus hoffe die federn vorn bringen schonmal was kann man nur die koppelstangen verbauen oder ist das eher sinnfrei
Ich Weiss viel text sicher irgendwo hier doppelt aber sorry ich bin der Neue danke für Tipps
Fahrt vorsichtig 😘

Kiwi 73
22.07.2021, 13:00
Hallo,
Seh ich das richtig das du die normalle 900 er gekauft hast für den 2 Personen betrieb?
Gruss Dirk

Grizzly1984
22.07.2021, 13:02
Ja richtig Dirk weil Budget Ende und so gab bei der 2020 noch die Aktion mit 750 Euro Rabatt

chris
22.07.2021, 13:13
Hall Grizzly,

Die Gewichts-verteilung bei Euch ist nicht soo schlecht, das Gewicht vom hinteren Sitz belastet das Fahrwerk deutlich höher als der Fahrer selbst.
Mit der 2-Personen Feder wird das ganze brutal "hart" und unkomfortabel, (wenn Du die Rückenlehne montiert hast kann Sie auch mal am Kotflügel aufschlagen)
Vielleicht findest wem, der Dir die Federn abnimmt und bestellst das Franzosen-Set - eine verstärkte "Swaybar" macht einen riesigen Unterschied aus, dadurch kannst Du vorne auch deutlich "weicher" fahren und bleibst trotzdem stabil in den Kurven... müsstest einmal mit so einer Probefahren .. (ich hab die US BajaRon montiert - geht leichter)

Wird also noch ein bisschen Arbeit in der Zukunft - macht trotzdem unglaublich viel Spass !!


https://www.spyderforum.de/showthread.php?7899-Ryker-alternative-Fahrwerks-komponenten

Grizzly1984
22.07.2021, 13:21
Rückenlehne habe ich keine nur fahrerkomfortsitz und Beifahrer Komfortsitz diese RFY stossdämpfer für vorn hatte ich auch überlegt ggf. Kombiniert mit den H&R federn die US Swaybar taugt die was? Hinten Weiss ich noch nicht was ich mache

Michaaa
22.07.2021, 14:33
Den Wechsel der Koppelstangen kannst du dir getrost schenken. Macht nullkommanull Unterschied.

Grizzly1984
22.07.2021, 14:49
OK dann Weiss ich das auch danke micha

Barbarossa
22.07.2021, 15:09
Ich hatte in meinem GS auch nach fast 130.000 km immer noch die originalen Koppelstangen drin - ohne Probleme, in Kombination mit einem Wilbers-Sportfahrwerk, aber mit originalem Stabi!

Bei meinem neuen RT habe ich den QRT-Stabi verbaut und dann auch die "dazu passenden" Koppelstangen - einfach wegen des Bauchgefühls; immerhin ändern sich die Kräfteverhältnisse durch den dickeren Stabi. Ob man's gebraucht hätte ... ich weiß nicht! Allein die Koppelstangen zu tauschen bringt jedenfalls nichts spürbares ...

Gruß,
Alex

Grizzly1984
22.07.2021, 15:33
Ja ich habe jetzt schon enorm viel bezüglich des fürchterlichen Fahrwerk gelesen vorn hab ich H&R gleich besorgt da empfand ichs auch nicht so stark als problem ich fahr allerdings als neuling auch nicht am Limit war jetzt zwei mal unterwegs da das wetter nicht so geil war hinten war mein problem mit Frau auf den zwei Touren trotz unseres Verhältnismäßig normalem Gewicht schlug der Dämpfer hinten durch laut Händler nen defekter Dämpfer wurde heute getauscht Samstag hol ich sie wieder Bau dann gleich die vorderen H&R federn ein Plus den unterfahrschutz dann seh ich mal wie sich das Gefährt dann anfühlt ggf. Werde ich den stabi für vorne noch kaufen aber aktuell sind 13k Budget erstmal verpulvert

chris
22.07.2021, 17:21
Der BajaRon Stabi lässt sich viel einfacher einbauen, einfach den alten zerschneiden und wegwerfen .. und ich vermute NICHT, dass Dein Dämpfer hinten defekt sein sollte, falls Du die üblichen Dellen im Kotflügel hast, würde ich einen Federwegbegrenzer reinstecken, eine Rückenlehne (oder ein Topcase) braucht man eigentlich bei der Ryker (auch bei den Spydern) schon ... ist nicht ungefährlich !!

Grizzly1984
22.07.2021, 18:05
Nein schlägt nix auf keine Dellen oder der gleichen was ich bis jetzt gesehen habe und lehne oder topcase gefällt mir gar nicht kommt nicht drauf sry

Barbarossa
22.07.2021, 18:12
Der BajaRon Stabi lässt sich viel einfacher einbauen ...

Da es dafür weder eine ABE noch ein Teilegutachten gibt, würde ich sowas in Deutschland, im Geltungsbereich der StVO, nicht einsetzen wollen: Wenn was passiert ist man ggf. der Mops! Und jetzt, da es Alternativen in Deutschland gibt, warum sollte man dann auf illegale Lösungen aus den USA zurückgreifen?

Gruß,
Alex

Grizzly1984
22.07.2021, 19:27
Preislich ist auch nicht mehr der unterschied einzig die montage was eben leider sehr schade wenn man es nicht selbst kann naja der h&r stabi wird mit nem wilbers oder fox heckdämpfer als nächstes kommen und vorn bleibt vorerst der sachsdämpfer mit den h&r federn