PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Motorsteuerungslampe und Code P0000



Monty1970
13.07.2021, 20:07
Hallo,

ich bin heute zum TÜV gefahren.. Auf der Hinfahrt war noch alles i.O.

Der Prüfer setzt sich drauf und fetzt erstmal durchs Industriegebiet (mit den Worten: Sowas hatten wir hier ja noch nie).

Nach ca. 45 Minuten Untersuchung (nicht die Fahrt), ruft mich der Prüfer zu sich und berichtet, dass seit er gefahren ist, die Motor-Lampe leuchtet. Er konnte dann auch keine ASU machen, aber dazu mache ich einen separaten Post.

Ich habe dann am Ende keinen TÜV bekommen und zuhause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort kann ich nur ein P0000 feststellen zudem ich im Netzt nur ein paar Hinweise zum Thema "Schlüssel könnte ein Problem haben" und "Batterie könnte das Problem sein".

Hat jemand einen Tipp? (außer: Fahr mal zum Händler.. denn da habe ich in 2 Wochen einen Termin (früher gibt es nix)

Danke im voraus für jede Idee

PS: Spyder F3s Daytona aus 2017

Barbarossa
13.07.2021, 21:08
Hallo Monty,

P0000 ist kein Fehlercode im eigentlichen Sinne: hier ist alles in Ordnung!

Leuchtet die Motorkontrollleuchte immer noch?

Gruß,
Alex

Monty1970
14.07.2021, 07:56
Moin,

ja.. Sobald ich den Motor starte geht die Lampe an


Ciao
Torsten

Barbarossa
14.07.2021, 08:12
Eigentlich leuchtet die orangefarbene Kontrollleuchte schon beim Einschalten der Zündung auf und sollte dann kurz nachdem der Motor gestartet wurde erlöschen.

Kannst du vielleicht nochmals einen Blick in den Fehlerspeicher werfen? Wenn da kein aktiver Fehler gelistet ist, sollte auch die Kontrollleuchte nicht aktiv sein?!

Gruß,
Alex

Monty1970
14.07.2021, 14:06
Hi,

also wenn ich die Zündung einschalte, dann leuchtet die Lampte nicht... und der Fehlerspeicher ist leer. Sobald ich die Spyder starte, sehe ich im Display die Lampe und der Fehlerspeicher sagt P0000.

Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und schaue in ein paar Stunden ob sich das Fehlerbild ändert.


Ciao
Torsten

Barbarossa
14.07.2021, 14:19
Hallo,

vielleicht ist das Verhalten der Motorkontrollleute auch von Modell zu Modell verschieden - so kenne ich das weder vom GS noch vom ST oder RT.

Ich habe auch nochmals einen Blick in das Werkstatthandbuch geworfen:

11867

Das deutet schon auf ein Problem mit dem Abgassystem hin ...

Andererseits kann das Problem auch ganz woanders liegt: Motorkontrolleuchte - Kein Fehler aktiv? (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5937-Motorkontrolleuchte-Kein-Fehler-aktiv)

Gruß,
Alex