PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder ST] Neue Lambda-Sonde für die weiße Diva



Barbarossa
13.07.2021, 11:43
Hallo Ryder,

heute morgen musste ich mit der weißen Diva mal wieder in die Werkstatt: Die Lambda-Sonde des hinteren Zylinders war wohl fehlerhaft. Während der letzten längeren Tour hat sich der Fehlerspeicher gefüllt, ohne dass aktiv davor gewarnt wurde, d.h. über den "Affengriff" konnte ich mir die Fehler anzeigen lassen, aber es würde keine Meldung a la "MOTORFUNKTION PRÜFEN" angezeigt. Geäußert hat sich der Fehler durch schlechten Leerlauf und sporadisches "Absterben" des Motors. Da vor Kurzem die komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappen, Injektoren, Sensoren und Unterdruckschläuche gewechselt wurde, konnte ich das als Fehlerursache ausschließen und die Fehlercodes waren dieses Mal eindeutig. U.a. wurden die folgenden Codes angezeigt: P1175, P1136 und P0136. Die ersten beiden Fehlercodes waren bereits nach dem ersten Neustart verschwunden, der letzte, P0136 blieb aber hartnäckig: LAMBDA sensor #2 upstream cat. Damaged O2 sensor wires connector ECM output pins. Check fuse.Also irgendetwas in Verbindung mit der Lambdasonde des hinteren Zylinders: der Sensor an sich, die Heizung, die Leitungen zum ECM oder das ECM selbst. Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es an der Verbindung zum ECM liegt und die Heizung auch in Ordnung zu schein schien, konnte es nur noch der Sensor sein. Glücklicherweise kommt am an die Sonde relativ gut und so war der Austausch recht schnell erledigt. In diesem Zuge wurde auch eine Latte von Fehlermeldungen bzgl. der Lambda-Sonde per B.U.D.S. gelöscht.

11860

Rein optisch sah die alte Sonde OK aus, aber wer weiß?! Laut Auskunft der Werkstatt war die Tage ein anderer ST in der Werkstatt mit exakt dem gleichen Problem: Lambda-Sonde getauscht und gut war's ...

Jetzt hoffe ich doch, dass auch bei unserer Diva wieder mal für eine Zeit lang Ruhe ist. Die Tour zum Spydertreffen Süddeutschland am kommende Wochenende wird's wohl zeigen ...

Gruß,
Alex