PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie überwintern



Boris
05.01.2010, 22:10
Grüezi Spyderland

Hab eben nochmal meinen Suzuki-Fundus durchstöbert.

Unter anderem ist ein Batterielade- bzw. überwinterungsgerät aufgetaucht.

Habe die Möglichkeiten ein Autosymbol oder ein Motorradsymbol auszuwählen.
Da ich mich mit Strom und Elektrik noch weniger auskenne als mit Technik im Allgemeinen, mal die Frage in die Runde:

Schon das Motorradsybol... oder??

@all: Klar: Fröschlein ist der Techniker der Familie und ich der Hausmann :)

-->> Alle fein aufessen, damit die Sonne bald möglichst wieder kommt!!!!

Barbarossa
06.01.2010, 10:16
Hallo Boris!

Ich habe zwar kein selbst kein Batterielade- bzw. überwinterungsgerät, aber ich denke, du solltest die Motorradeinstellung verwenden:

Da Motorrad Batterien eine wesentlich geringere Kapazität (5-20Ah) im Vergleich zu PKW Batterien (36-120Ah) haben, muss für die kleineren Batterien der Ladestrom und die Ladedauer entsprechend angepasst werden.

Die Batterie im Spyder hat eine Nennkapazität von 21Ah und sollte mit einem Ladestrom von ca. 2A geladen werde!

Gruß
Alex

Hape
08.01.2010, 19:20
Viele Dinge im Leben müssen gepflegt werden und ein gutes Ladegerät zur Batterierhaltung tut immer gute Dienste.
Die meisten Batterien könnten ein vielfaches länger Überleben, wenn man Ihnen etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Bei meinem ATV habe ich mich früher immer über kaputte Batterien geärgert und nachdem ich ein --- gutes --- Erhaltungsladegerärt über die Winterzeit verwendet habe, hatte ich kaum noch Probleme.
Es gibt jedoch eine Anmerkung: Einfache Batterien kosten nicht viel Geld aber die vom Spyder dürfte teurer sein.
Sollte der Spyder eine Gelbatterie von guter Qualität haben, dürfte die zerstörische Selbstentladung gering sein und es langt eine kurze Spritztur zum überleben. Zusätzlich ziehen auch nachträgliche Anbauten wie Alarmanlagen usw. Strom aus der Batterie und diese zerstören dann die Batterie in den Wintermonaten !!!
Zurück zur eigentlichen Frage: Man sollte das Motorradzeichen zur Erhaltung verwenden.

Boris
09.01.2010, 09:36
Thanks @ Barbarossa & Hape!!

Boris
09.01.2010, 17:35
..ok... und wie krieg ich den roten "Hubbel" vom +Pol ohne den "Hubbel" kaputt zu machen?

Ist das Ding nur draufgesteckt oder irgendwie befestigt?

Storm
15.01.2010, 08:23
Einfach abziehen und zur Seite drücken.