PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] JSS / H&R Sportstabilisator und "Strong Link" Koppelstangen



Barbarossa
09.07.2021, 07:12
Hallo Ryder,

seit letztem Wochenende verfügt mein Spyder über den JSS / H&R CAN-AM Spyder 18 mm Dynamic Sportstabilisator (https://qrt-parts.de/parts.html) inkl. den "Strong Link (https://qrt-parts.de/parts.html)" Koppelstangen. Der Einbau verlief recht problemlos, aber man benötigt definitiv eine Hebebühne oder eine Grube, denn der originale Stabi muss nach unten entnommen und der Neue muss den gleichen Weg nehmen. Wenn man diese Hürde genommen hat, ist der Rest ziemlich unkompliziert.

Das Fahrverhalten hat sich damit deutlich verbessert. Ich will nicht sagen, dass mein Spyder jetzt ein "komplett neues Fahrzeug" ist, aber ich bin doch ziemlich zufrieden. Ob ich jetzt noch zusätzlich Wilbers-Federbeine verbauen werde - wenn sie dann mal irgendwann verfügbar sein sollten - steht noch in den Sternen. Ich konnte zum Vergleich einen F3-LTD mit Vollausstattung, also mit Sportstabi, Metall-Koppelstangen und Wilbersfahrwerk, Probe fahren. Das war schon nochmals eine Nummer sportlicher, aber brauch' ich das für meinen RT? Immerhin verträgt sich das originale Fahrwerk doch sehr gut mit den lumpigen Straßen, die wir mittlerweile hier in Deutschland haben. In diesem Jahr tut sich da bei mir eh nichts mehr ...

Fazit: Ein klare Kaufempfehlung für den Stabi und die Koppelstangen. Dank mitgelieferter ABE ist man damit nicht nur fahrdynamisch, sondern auch rechtlich auf der sicheren Seite!

Gruß,
Alex

gerhard
09.07.2021, 19:19
hallo Alex
Ich kann deine Einschätzung nur unterschreiben, nach 1500 km in den Alpen kann ich die Stabi nur empfehlen
lG Gerhard

Thoron
18.08.2021, 12:31
Hallo Alex,
versteh ich das richtig - du hast nur den Stabilisator und die Koppelstangen getauscht?
Die Federn hast du original gelassen?
Ich bin noch nicht weit zu zweit gefahren und hab schon das Gefühl die Maschine wankt schon gut in den Kurven oder ist unruhig auf unebenen Strassen.
Hab schon über eine Änderung nachgedacht - Wilbers möchte ich nicht - denke das wird mir zu hart.
Gruß
Stefan

Barbarossa
18.08.2021, 23:11
Hallo Stefan,

ja, bisher habe ich nur den Stabi und die Koppelstangen getauscht.

Ich persönlich würde nie nur die Feder eines Federbeins tauschen - das ist m. M. n. nix Halbes und nix Ganzes: Bei der Entwicklung eines Fahrwerks werden Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt - nur eine Komponente zu tauschen käme mir irgendwie falsch vor.


Wilbers möchte ich nicht - denke das wird mir zu hart.

Im Gegensatz zum originalen Federbein lässt sich beim Wilbersfahrwerk die Zugstufendämpfung einstellen und damit quasi die "Härte" beeinflussen; das passt eigentlich schon und hart ist das Fahrwerk bestimmt nicht - allenfalls sportlich!

Du kannst ja erst mal mit dem Stabi anfangen; der reduziert die Wankneigung in Kurven schon recht deutlich.

Gruß,
Alex

Thoron
19.08.2021, 12:07
Danke für die Info.
Werd ma noch paar Tage fahren und testen, dann eventl. Stabi und Koppelstangen angehen.
Gruß
Stefan