PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Pimp my Big Trailer



Red Scorpion
04.07.2021, 19:46
Bericht vom Anhängerkauf am 24.6.2021

Schon länger hatte ich mich mit dem Gedanken getragen, mir einen Anhänger zu besorgen, um für weiter entfernte Treffen ein Auto und meine Garage dabei zu haben. Zudem werden der Red Scorpion und ich auch nicht jünger und für die Frau ist es auch bequemer und man kann sich beim Fahren abwechseln. Außerdem ist man vor Ort flexibler : ist das Wetter schlecht, bleibt der Spyder auf dem Anhänger und man fährt mit dem Auto durch die Gegend. Es gibt also viele Gründe, die für eine solche Lösung sprechen, obwohl ich sonst eher der hard core Spyderfahrer bin und die mit Anhänger Angereisten als Weicheier angesehen habe, ist doch allein schon die Anreise zu einem Treffen ein Erlebnis.

Mein Vorbild war immer Karsten L. aus A. mit seinem Debon 500 L. Das ist ein großer doppelachsiger Kastenanhänger mit schwenk- oder abklappbarer hinterer Bordwand zum Hineinfahren und mit ca. 5.500,- € noch vergleichsweise günstig. So hat man seine Vollgarage dabei, die man auch bequem durch eine Seitentür betreten kann. Er nutzt diesen Hänger allerdings auch beruflich. Die Ausmaße sind jedoch gewaltig und mit einer deutschen Norm-Garage nicht kompatibel.

Im Zuge meiner Praxisabgabe Ende 2019 und der vorzeitigen Rückgabe meines geleasten Mercedes GLC, sollte das nächste Fahrzeug eine Anhängerkupplung besitzen, da diese nachzurüsten am vorhandenen Smart nicht möglich war, um auch einmal den kleinen Anhänger für den Spyder ohne diesen bewegen zu können. Im Januar erhielten wir dann das VW T-Roc Cabrio, mit dem man bis zu 1,5 t ziehen kann.

Ich recherchierte weiter, aber ein geschlossener Anhänger kam dann aufgrund der dadurch bedingten Außenmaße nicht infrage. In der facebook-Gruppe „Can-Am Spyderfahrer Deutschland“ und anderen, sowie hier im Spyderforum sind Anhänger immer wieder mal Thema. Von den dabei vorgestellten Lösungen hat mir die ein oder andere schon gefallen, scheiterte jedoch immer an der Breite. Da der Spyder selbst 159 cm breit ist, bleiben nur 41 cm für die Anhängerräder; das ist zu wenig für z.B. einen absenkbaren Hänger. Bei der Lösung, dass die Anhängerräder unter der Ladefläche stehen, kommt diese relativ hoch und der Auffahrwinkel ist dann recht steil. Hier hatte ich ein solches Modell gesehen, aber das war dann erstmal nur eine glatte Platte, die mich jetzt auch nicht überzeugte.

Per Zufall sah ich dann bei „Can-Am Spyder/Ryker Flohmarkt“ eine Verkaufsanzeige für einen Trike-Anhänger und erkannte, dass es sich um meinen Spyder- und Schützenvereins-Kameraden Wolfgang J. aus St. handelte. Schon 2 Tage später wurden wir handelseinig und ich habe jetzt einen Anhänger zum Transport des Spyders. Da Wolfgang auch Oldtimer besitzt, braucht er zu deren Transport einen größeren; nur deshalb kam es überhaupt zum Verkauf.

Der Anhänger von 2016 ist von der Firma JSS Automotive von Jürgen Schröder (71); vielen bekannt durch seine häufig, in den facebook-Gruppen, platzierte Werbung für Koppelstangen.Er ist aus solidem, feuerverzinktem Stahl und Aluminium gefertig, hat eine Feststell- und Auflaufbremse, Reserverad und eine Seilwinde mit Handkurbel. Er ist 3,90 m lang, schlanke 1,70 m breit und wiegt „nur“ 260 Kg ! Eine 100er-Zulassung hat er natürlich auch. Es ist eine Spezialanfertigung und in der Hauptsache für den Transport eines Trikes ausgelegt. Es gibt 3 Rampen, die mit wenigen Handgriffen angelegt sind. Dann kann man im angekoppelten Zustand rückwärts hinauffahren oder das Fahrzeug mit der Seilwinde hinaufziehen. Dann steht der Spyder allerdings rückwärts zur Fahrtrichtung. Da würde das Windschild dem Winddruck und der Verschmutzung von innen ausgesetzt sein. Ich werde jedoch eine BRP Vollplane darüber ziehen. Die ist genau der Kontur der RT angepasst. Das macht das Ganze auch noch etwas aerodynamischer, weil ein nach vorne gerichteter dreieckiger Körper entsteht. Die Rampen werden unter dem Spyder eingehangen, verschraubt und mit Splinten gesichert.

Damit passt er perfekt in meine Norm-Garage im Parkhaus und dahinter ist noch Platz genug, um den kleinen Anhänger quer dazu zu parken.

Aber ich wäre nicht der Leroy, wenn ich nicht sofort mit dem Pimpen begonnen hätte. Darunter verstehe ich verschönern, verbessern und den Nutzwert erhöhen. Zuerst bekam das gute Stück eine gründliche Wäsche, Beschriftungen aus Folien und Edding wurden entfernt, alle Schraubverbindungen überprüft und gegebenenfalls nachgezogen; das Reserverad wieder montiert und gesichert, die Seilwinde angebracht und abgedeckt, sowie den „Can-Am Spyderfahrer Deutschland“-Aufkleber 4 x, ein D-Schild, das Berlin-Wappen und 6 Reflexionsstreifen angebracht. Die Radschrauben erhielten schwarze Kunststoffkappen. Das Klappern der Auffahrrampen habe ich durch Gummiauflagen beruhigt.

Bestellt wurden bei amazon für die Kupplung ein Soft dock, Ratschen-Verzurrbänder, eine Werkzeugkiste aus Aluminium, Lamellenstopfen um 2 fehlende zu ersetzen, sowie 2 rote LED-Positionsleuchten. Auch die Scheiben der Rückleuchten sind als Ersatzteil erhältlich und werden noch ersetzt, da sie Sprünge haben, aber noch als Ersatz taugen, falls einmal größere Beschädigungen entstehen.

Da mir die Rückleuchten zu weit eingerückt scheinen, werden ich an den Ecken noch jeweils eine rote LED-Positionsleuchte anbringen.

Einen Zulassungstermin habe ich am 1.Juli. ein passendes Wunsch-Kennzeichen war auch gleich gefunden : B - IL 6872 ! Der Kleine hat B - I 6872 !

Der 6.8. 1972 war mein erster Tag in Berlin; die Buchstaben sind selbsterklärend.

Bei dem Spydertreffen im Juli in Ilshofen werden wir das zum ersten Mal nutzen; nicht ohne vorher eine Generalprobe durchgeführt zu haben.

Wer jetzt denkt, ja, der könnte auch was für mich sein, dem sei gesagt, neu ist dieser Anhänger nicht mehr erhältlich. Herr Schröder ist im Ruhestand und baut keine mehr. Wird ein solcher Anhänger angeboten, sollte man unbedingt zugreifen. Dies wird jedoch nur bei Aufgabe, oder wie hier Änderung des Anforderungsprofils oder als Nachlass möglich sein. Solider und minimalistischer geht es nicht. Der Nachteil ist, für andere Transportzwecke ist der Anhänger eher weniger geeignet, weil es eine Ladefläche im eigentlichen Sinne nicht gibt, aber für den beabsichtigten Zweck ist er ideal.

11812

11813

Die Fotos zeigen die RT des Verkäufers !

11814

Barbarossa
04.07.2021, 19:53
Hallo,

diese Art von Hänger hat einen entscheidenden Nachteil, der ihn quasi zum "NO-GO" macht: Da der Spyder entgegen der Fahrtrichtung auf dem Hänger steht, drückt auch der Fahrtwind von der "verkehrten" Seite auf das Windschild. Für diese Krafteinwirkung sind die Halterungen nicht ausgelegt!

Wenn man den Spyder derart transportieren möchte, dann muss man entweder die Scheibe demontieren oder nur sehr langsam fahren. Meiner Meinung ist weder das eine noch das andere ein gangbarer Weg!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
04.07.2021, 20:02
Pimp my Big Trailer

Zuerst störte mich, das die Rücklichter weit eingerückt sind und links und rechts noch soviel Metall ist, d.h. der Hinterherfahrende kann in der Dunkelheit nicht gleich die tatsächliche volle Breite erkennen. Deshalb war für mich klar, dass an die Ecken noch Positionsleuchten angebracht werden müssen. Es gab sie mit 2 oder 4 LEDs. Ich hatte mit 2 bestellt, weil ich fürchtete, die mit 4 seien dann zu hell. Im Zuge ihrer Montage wurde mir klar, warum diese Kombi-Rückleuchten eingerückt sind, da sie seitlich die Kennzeichenbeleuchtung beinhalten. Hätte man sie in die äußeren Felder gesetzt, hätte man sie im Kombi-Rücklicht deaktivieren und extra Kennzeichenleuchten anbringen müssen. Deshalb habe ich rote Positionsleuchten an den Ecken montiert und an die Plus von den Rückleuchten angeklemmt. Beim Bremsen flackern sie mit. Wieso kann ich mir nicht erklären, da ja in der Glühbirne Rücklicht- und Bremslichtfaden galvanisch getrennt sind. Aber das macht nichts; erhöht sogar die Aufmerksamkeit ! Arbeitszeit : also ich hab den ganzen Tag rumgefummelt, mit Bohren, Gewindeschneiden, Verkabeln, Ausprobieren, Rücklichtplus suchen usw. Kosten : 10,- €
P.S. Das große Loch in der Mitte ist original schon gewesen und konnte für die Kabeldurchführung genutzt werden.

11815

11816

11817

11818

11819

Red Scorpion
04.07.2021, 20:16
Hallo Alex, dem muss ich widersprechen.

1. Ich habe eine kleine 55er Scheibe, die dann in der untersten Position steht.

2. Der Spyder steht mit den Vorderrädern tiefer, als mit dem Heck. Dadurch liegt die Scheibe im Windschatten vom Topcase !

3. Die Halterungen der Frontscheibe sind aus russischem Flugzeug-Aluminium und sind wahrscheinlich das Letzte, was an dieser Maschine bricht.

11820

4. Das Fahrzeug wird mit der BRP Vollplane abgedeckt, die wie eine zweite Haut anliegt, Dadurch wird das Ganze aerodynamisch, da ein nach vorne gerichteter dreieckiger Körper entsteht.

Der Hänger ist für den Transport von Trikes konzipiert und daher sehr minimalistisch und nur für diesen Zweck geeignet. Für den Spyder ist er ebenfalls als ideal zu bezeichnen, da der Hänger ein geringes Eigengewicht von 260 Kg hat und es jetzt nicht unbedingt eines besonders "dicken" Zugfahrzeugs bedarf !

Red Scorpion
04.07.2021, 20:36
Pimp my Big Trailer
Nachdem ich den Hänger übernommen hatte, begann ich sofort mit der Gestaltung nach meinen Vorstellungen. Nach einer gründlichen Reinigung wurde das Reserverad und die Seilwinde montiert und gesichert und der Hänger mit D-Schild, Berlin-Schild, Reflexionsstreifen und Aufklebern der facebook-Gruppe "Can-Am Spyderfahrer Deutschland" "verziert". (nur die rechte Seite gezeigt). Die Radschrauben erhielten schwarze formschöne Kappen. Fehlende Lamellenkappen an den Vierkant-Rohrenden wurden inzwischen ersetzt.

11821

11822

11828

11824

11825

11826

11827

Tourensohn
04.07.2021, 20:52
OMG

Ich bin total entsetzt über die Art und Weise wie die hinteren Begrenzungsleuchten elektrisch angeschlossen wurden..
Böse Zungen behaupten, dass es Ähnlichkeiten geben soll mit der Elektrifizierung eines Trike-Anhängers aus einer niederländischen Anhängerschmiede..

Zum Spyder-Transport selbst:
Es mag sein, dass sich ein gewisser Herr Schröder, der diese Anhänger mal konzipiert hatte - sich damals intensive Gedanken bei der Planung und beim Bau dieser Anhänger, mit denen man ein klassisches Trike Huckepack transportieren kann, gemacht hatte..

Klassisch bedeutet vorne 1 Rad - hinten zwei..
Unsere Spyder sind sog "reverse trike" und somit ist die Position des Spyder auf dem Anhänger schon mal optisch eher gewöhnungsbedürftig.
In wie Fern der Fahrtwind - der bei dieser Position ja wohl eher Rückenwind für den Spyder bedeutet - Einfluss hat auf die Scheibe und ob das Topcase die Aertodynamik so beeinflusst wie erhofft, muss ide Praxis beweisen..
Auch wenn die Halterungen der Scheibe mittlerweile in Flugzeugqualität verbaut sind, so sind die Scheibe, der Stellmotor und sicher einige andere Scharniere und Anbauteile in mässiger BRP-Qualität und ich habe so meine Bedenken..

Nun gut - die Zukunft wird es zeigen..

Was bei mir aber ganz und gar Unverständnis hervorruft ist der Tatsache geschuldet, dass es da ja noch den Toplader aus dem Hause Schurig gibt..
Dieser muss nun bei längeren Fahrten, wo man die Anreise mit Pkw vollzieht und der Spyder auf dem Anhänger zum Einsatzort rollt, sein Dasein zuu Hause fristen...

Neine persönliche Meinung:
Ein Plattformanhänger, egal ob offen oder geschlossen, auf dem nicht nur der "rote Skorpion" artgerecht transportiert wird, sondern auf dem noch Platz für den "Spyder-Nachläufer" gewesen wäre, ist möglicherweise am Ende die bessere Wahl..

Man wird es sicher bald wissen..

Gruß vom Tourensohn

Red Scorpion
04.07.2021, 22:46
@Tourensohn Was spricht gegen eine Verkabelung mittels Lüsterklemmen ? Ich hatte mal eine 1998 HD Springer Softail. Die war überwiegend mit Quetschverbindern ausgestattet. Finde da mal einen Fehler; Du wirst wahnsinnig. Nach und nach hatte ich alles auf Lüsterklemmen umgerüstet. Da kann man schnell mal was messen oder einen Stromkreis auftrennen. Und selbst der professionelle Anhängerbauer in NL geht ja so vor.

Was den Windwiderstand der Frontscheibe angeht, siehe meine Argumente auf Alex`s Statement weiter oben.

Was die zusätzliche Mitnahme des Spyder-Anhängers angeht, sage ich Dir folgendes :

Es ist hier von zwei verschiedenen Szenarien auszugehen. Ist der Spyder auf dem Hänger, brauche ich keinen Spyder-Anhänger, da ich im Zugfahrzeug ausreichend zusätzlichen Stauraum habe. Zudem wird der Anhänger bei den Ausfahrten sowieso nicht angekoppelt, sondern bleibt am Hotel stehen.

Rollt der Spyder auf seinen eigenen Rädern zum Ziel, kommt der kleine Anhänger hinten dran, um mehr Stauraum zu haben.

Ein Anhänger, der neben dem Spyder noch Platz für den Spyder-Anhänger haben müsste, wäre deutlich größer, schwerer und teurer. Und wie gesagt, das macht für mich überhaupt keinen Sinn, beides aufzuladen.

Und wie Du auf dem Foto im ersten Beitrag sehen kannst, passt der Anhänger perfekt in meine Norm-Garage und der Spyder-Anhänger muss auch nicht aufgeladen werden, sondern passt bequem quer dahinter und ich kann sogar noch bei geschlossenem Tor dahinter lang gehen.

Für mich die perfekte Lösung für kleines Geld ! :triumphant:

Red Scorpion
04.07.2021, 23:14
Pimp my Big Trailer
Schon rasch wurde mir klar, das dieser Anhänger noch eine Werkzeug-Box benötigt, um das Zubehör, wie Werkzeug, Verzurrgurte, Polstermaterialien usw. verstauen zu können, ohne das Zugfahrzeug damit zu behelligen. Beim Versandhaus meines Vertrauens, amazon, wurde ich auch sofort fündig : die FT-Germany Alu Unterbaubox 35 L von Fischer & Timme aus strukturiertem Aluminium und einem Gewicht von 6,1 Kg, abschließbar. Aus Gründen der Symmetrie und der Statik wollte ich sie gegenüber dem Reserverad anbringen; so würde sie auch den Spyder nicht stören. Der Hersteller des Anhängers, Herr Schröder, äußerte Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf die Schweißnähte. Ich hielt dagegen, dass die Belastungen mit denen des Reserverades vergleichbar seien. Zudem ist der Träger ja nicht freitragend, sondern liegt auf einem Querträger, mit dem er an mehreren Stellen verschweißt ist. Da sollten ca. 10 Kg kein Problem sein.
Da der Boden, bzw. in dem Fall die Wand der Box, sie wird stehend montiert und die Klappe nach oben geschwenkt, nicht sehr dick ist, wollte ich innen eine Platte zur Verstärkung anbringen. Eine Passende fand sich nicht in meinem Fundus, dafür 3 schwarz gepulverte Stahlstreben, die sich hervorragend eigneten. Mittels einer Holzleiste als Schablone übertrug ich die Befestigungslöcher der Box auf die Strebe des Anhängers. Beim Anschrauben passte auch alles perfekt. Auf der Rückseite der Strebe nahm ich je eine große Unterlegscheibe, einen starken Federring und selbstsichernde Muttern. Den Boden legte ich mit einer dicken Filzmatte aus und eine Werkzeugtasche, hier die Can-Am Tasche für das Topcase, eine Parkkralle, eine Glühlampen-Ersatzbox und ein Karton mit Verzurrgurten fanden darin bequem Platz.
Arbeitszeit ca. 4 Stunden, Kosten 140,- €

11831

11832

11833

11834

11835

Sammy
05.07.2021, 07:29
Lüsterklemmen haben da nun wirklich nix zu suchen, mal ab davon das diese nicht wasserdicht sind (obwohl in einem Kästchen), mit etwas Korrosion und Vibration durch den Fahrbetrieb brechen dir die Litzen. Über kurz oder lang eine Fehlerquelle. Besser wären AMP-Stecker wie Can-Am die ab Werk verbaut. Sollte es dich mal nach Ostfriesland verschlagen, geb Bescheid, "ich tüddel di dat um" ;)

11837

Frederic
05.07.2021, 08:06
Hallo,

ich verkaufe gerade eine Abdeckplane für den Hängertransport. Habe ich gestern ins Forum eingestellt.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich.

Red Scorpion
05.07.2021, 18:46
@Sammy Sieht gut aus, passt aber wahrscheinlich nicht ins Kästchen !

@Frederic Habe gerade eine neue originalverpackte BRP Vollplane vom Kumpel zu einem guten Kurs gekauft ! Aber danke fürs Angebot !

Red Scorpion
02.08.2021, 19:14
Neues zu "Pimp my Big Trailer"
Nach der ersten Fahrt zu einem Spydertreffen (Ilshofen) mit dem Spyder auf dem Anhänger zeigte sich Verbesserungsbedarf. So stellte ich fest, dass wenn ich den Spyder etwas nach hinten stellte, um die Stützlast von ca. 110 Kg auf die vom VW T-Roc geforderten 80 Kg zu reduzieren, sich das Zugseil der Winde lockerte, also der Spyder sich in Richtung Pkw bewegt hatte. Zum anderen gefiel mir nicht, dass die 175er Vorderräder nur auf einer Kante von drei Längsstreben stehen. Da der Hänger ursprünglich für den Transport von Trikes vorgesehen war, die hinten meist 325 - 355er Schlappen drauf haben, stehen die Reifen dann auf 3 Kanten, was ich aber auch nicht gut finde.
Im Internet bestellte ich mir 2 Aluplatten 31 x 52 cm im Quintett-Riffelmuster, passend zur Werkzeugbox. Die habe ich heute aufgeschraubt und wenn der Spyder heraufgezogen wird, stelle ich hinter die Vorderräder die Unterlegkeile und ziehe weiter, bis sie von den Rädern gegen die Streben von den Kotflügeln gedrückt werden und damit fest und fixiert sind.
Jetzt stehen also die Reifen auf einer Fläche und durch die Keile wird der Spyder in einer etwas weiter hinteren Stellung positioniert, ein nach vorne rutschen wird so verhindert und die Stützlast beträgt jetzt exakt 80 Kg !
Mein Nachbar hat mitgeholfen; Arbeitsaufwand ca. 1 h . Kosten 55 €. Mit wenig Aufwand wurde der Anhänger deutlich verbessert.

11949

11950

11951

11952

11953

11954

11955

Tourensohn
03.08.2021, 07:54
Sorry LeRoy, aber das mit den ungesicherten Plastikkeilen geht ja nun mal überhaupt nicht..

Entweder Du schraubst die Dinger fest, oder fixierst die anderweitig...

Bei jeder Bodenwelle, bei jeder Erschütterung, bei jedem Lastwechsel bewegt sich der Spyder zwangsläufig ein bisschen auf dem Hänger, sei es durch Elastizität der Spanngurte, oder einfach nur weil die Gurte sich automatisch auch mal ein bisschen dehnen und bewegen..
So fest gezurrt, dass der Spyder mit "null" Spiel auf dem Hänger steht, bekommst Du das Fahrzeug NIE..

Die Gefahr, dass Du die Unterlegkeile während der Fahrt verlierst ist dabei noch das kleinste Übel, nicht auszumalen, wenn die Keile sich selbstständig machen und ungewollt zum Torpedogeschoß und damit zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.

Schau Dir das von mir in diesem Beitrag veröffentlichte Bild an, gehe in den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufe Dir die entsprechenden Teile und verschraube/verniete diese fest mit den gerade von Dir auf dem Hänger montierten Riffelblechen..

Wenn Du schon einen Radanschlag baust, dann aber doch bitte professionell..:whistle:

Gruß vom Tourensohn

und hier das versprochene Bildmaterial:
11956

11957

Red Scorpion
03.08.2021, 09:38
@Tourensohn Deine Bedenken in allen Ehren, ich habe gerade eine Fahrt von ca. 30 Km hinter mir, auf nicht immer topfebenen Berliner Straßen. Die Keile saßen immer noch bombenfest, da jede Bewegung die Reifen noch fester dagegen pressen. Im Gegensatz zu vorher hatte sich diesmal auch das Zugband nicht gelockert. Das Spiel, auf das Du anspielst, ist hier nur noch in der Elastizität des Zugbandes und der Kompressionsmöglichkeit der Reifen zu finden, die bei 2 bar vernachlässigbar sein dürfte. Wie gesagt, die eben durchgeführte Fahrt hat diese Annahmen bestätigt. Auch ich bin natürlich an einem sicheren Transport interessiert. Der Vorbesitzer hat bei seiner Fahrt nach Kroatien nicht halb soviel Aufwand betrieben !

11958

Tourensohn
03.08.2021, 09:43
Mach Dich mal vertraut mit dem Thema "Ladungssicherung"..

Dort wirst Du entsprechende Informationen finden..

Gruß vom Tourensohn

Red Scorpion
03.08.2021, 09:52
Meine „Ladungssicherung“ wurde bis jetzt von jedem, der sie live gesehen hat, mit „o.k.“ bishin zu „übertrieben“ gewertet. Danach käme nur noch anschweißen ! :congratulatory:

chris
03.08.2021, 10:38
aber Deine Spyder steht doch eindeutig da verkehrt drauf - ist wahrscheinlich so ein "such-den-Fehler" Quiz :bravo:

Red Scorpion
03.08.2021, 14:51
@Chris Mit Plane kein Problem !

11959

x11
03.08.2021, 18:12
Sorry LeRoy, aber das mit den ungesicherten Plastikkeilen geht ja nun mal überhaupt nicht..

Hallo Leroy,

hier muss ich Tourensohn unbedingt Recht geben. Deine 30km Fahrt durch Berlin sagt überhaupt nichts aus. Ich selbst bin schon viele tausend Kilometer mit der Spyder auf dem Anhänger gereist und musste immer wieder feststellen, dass sich die Spannung der Gurte während der Fahrt gelöst haben. Faktoren wie Temperatur, Regen und/oder starke Bremsmanöver spielen da eine Rolle. Die Keile ohne Befestigung lose unter die Räder zu legen ist absolut fahrlässig.

Gruß
Heinz

Red Scorpion
03.08.2021, 19:25
@x11 Die Keile sind zwar ohne Befestigungen, aber keinesfalls "lose" unter die Räder gelegt. Die Keile stützen sich in Fahrtrichtung am Rahmen ab (auf der Gesamtansicht gut zu erkennen) und dann wird der Spyder weitergezogen, bis die Reifen fest in den Kuhlen sind. Ein Lösen ist somit unmöglich, da eine Bewegung nur in Fahrtrichtung möglich ist. Damit wird jedoch ein noch größerer Druck auf die Keile ausgeübt. Eine Befestigung ist also völlig unnötig. Zudem bin ich so flexibel, weil die Reifen nicht immer genau an derselben Stelle stehen.

Wutz
04.08.2021, 13:14
Guten Tag

ich will ja nicht klug reden aber alle Transportgüter die nicht Fromschlüssig gesichert sind sollten oder müssen mit Gurte gesichert werden glaube ich gelesen zu haben. Wen du glück hattest bis jetzt freue ich mich keiner wünscht einen was böses. Aber Ausweichmanöver mit Gefahrenbremsung hätte ich meine Zweifel aber wie gesagt wen du dich sicher fühlst ist es o.k. Ich wünsche immer unfallfreie Fahrt und Spass mit Spyder

Red Scorpion
04.08.2021, 14:24
@Wutz Selbstverständlich ist der Spyder mit Spanngurten gesichert : durch jedes Vorderrad, sowie auf der rechten Seite der Anhängerkupplung. Direkt unter der Anhängerkugel greift das Zugband der Winde an und ist während der Fahrt unter Spannung ! Das Hinterrad ist gebremmst und zwischen zwei Längsträgern regelrecht eingeklemmt ! Mehr Befestigung geht wirklich nicht !

Tourensohn
04.08.2021, 15:51
@ Red Scorpion:

Die Bremse des Hinterrads ist keine zulässige Ladungssicherung!

Die Verzurrung des Fahrzeugs auf einem Anhänger darf nicht ausschliesslich über ein Anbauteil wie z. B. eine AHK erfolgen, zumindest nicht bei einer AHK, deren Anhängelast das Eigengewicht des Fahrzeugs nicht mal ziehen darf!

Die Räder sind durch spezielle Gurte "nieder zu zurren"!

So z. B. sollten die Vorderräder gesichert werden:

11962

Ähnlich sollte durch die Hinterradfelge ein Spanngurt von links nach rechts diagonal nach hinten gespannt sein!

Und: Die Winde ist keine Transportsicherung, sondern ist ein Hilfsmittel um das Fahrzeug auf den Hänger zu ziehen

Gruß vom Tourensohn

P.S.: Bei der Art von Befestigung wie Du die Vorderräder mit einem Spanngurt befestigt hast, wird irgendwann mal ein Ventil im Weg sein, was aber ganz sicher passieren wird, ist die Tatsache, dass Du durch die Gurte die Wuchtgewichte irgendwann verlieren wirst...

Red Scorpion
10.08.2021, 13:03
Neues zu "Pimp my big trailer"
Nachdem ich das Reserverad wieder angeschraubt hatte, der Vorbesitzer transportierte es im Auto, gefiel mir der Gedanke nicht, dass wenn ich mit dem Spyder auf Tour bin und der Anhänger den ganzen Tag womöglich in der prallen Sonne steht, das Reserverad dann schutzlos den UV-Strahlen ausgesetzt ist. Bei den Rädern kann man ja eine entsprechend zugeschnittene Pappe oder besser noch eine Spanplatte dagegen stellen. Für das Reserverad suchte ich nach einer Schutzhülle, so wie sie öfter an SUVs zusehen sind; z.T. sogar mit verschiedenen Motiven darauf. Für dieses Rad war so etwas nicht erhältlich. Man riet mir einen "Planen-Macher" aufzusuchen. Mit Googles Hilfe fand ich "Planen-Weidler"in der Dörpfeldstraße in Berlin-Köpenick. Dort wurde ich vorige Woche mit dem Anhänger vorstellig. Nach kurzer Beratung und Materialauswahl ließ ich das Reserverad samt Halterung zur maßgenauen Anfertigung einer Hülle dort. Ich hatte mich für eine beige Plane entschieden; aber hätte ich auch in Wagenfarbe haben können. Das kräftige Blau erschien mir aber dann doch zu auffällig.

Heute konnte ich das gute Stück abholen. Ich bekam eine handwerklich saubere Arbeit geboten, die sich passgenau an das Rad schmiegt und ringsherum eingearbeitete Ösen hat, durch die eine Schnur die Hülle dann zusammenzieht. Um die Hülle besser um den Reifen zu bekommen, musste ich die Halterung durch jeweils zwei große Unterlegscheiben ein bisschen vom Längsträger entfernen. Jetzt komme ich mit der kräftigen Lkw-Plane bequem um das Rad, die sich mit der Zeit noch etwas anformen wird.

Der Preis von 60,- € war recht bescheiden, so dass ich noch einen 10er für die Kaffeekasse drauflegte.

Heutzutage ist es nicht so einfach gute Handwerker zu finden. Die Herrschaften studieren lieber, als sich die Hände schmutzig zu machen. Dabei hat Handwerk goldenen Boden !

11985

11986

11987

11988

11989

3radfun
13.08.2021, 11:20
wenn das Rad in der Sonne steht passiert 0,0 oder machst du diese Abdeckungen auch über die Räder vom Anhänger oder von deinem Auto auch wenn es den ganzen Tag in der Sonne steht?

Red Scorpion
13.08.2021, 13:16
@rykerbiker Natürlich nicht, aber da ist die Strahleneinwirkung von schräg seitlich, was viel von der Intensität nimmt. Das Reserverad ist aber an einer exponierten Stellung und bekommt die Strahlung direkt senkrecht auf die Lauffläche; also maximale Intensität. Das muss ja nicht sein, weil es die Alterung rapide beschleunigt. Und der Preis für eine handgefertigte Abdeckung war ja nun wirklich moderat.

Red Scorpion
14.06.2022, 20:50
Die von vielen kritisierte "lose" eingeklemmten Keile für die Vorderräder habe ich heute insofern verbessert, indem ich je zwei Keile mit der Bodenplatte verschraubt habe. Angeregt wurde ich dadurch, weil sich die Keile seitlich verschieben konnten. Die original seitlich befestigten weißen Unterlegkeile habe ich im Zuge dieser Arbeiten aus optischen Gründen gegen rote gewechselt. Dabei waren vier Blindnieten auszubohren.

13361

13362

13363

SpyderFrank
15.06.2022, 08:15
Der Anhänger ist nicht schlecht. Aber theoretisch hätte man die Plattform auch drehen können, damit die Spyder auch vorwärts transportiert werden kann.
Man muss zwar dann über die Radkasten fahren, hätte die aber gleichzeitig als Hemmschuh nutzen können. Oder? Finde ich jedenfalls. Ist der Anhänger
ein Eigenbau gewesen?

Gruß Frank

Tourensohn
15.06.2022, 09:12
Der Anhänger ist nicht schlecht. Aber theoretisch hätte man die Plattform auch drehen können, damit die Spyder auch vorwärts transportiert werden kann.
Man muss zwar dann über die Radkasten fahren, hätte die aber gleichzeitig als Hemmschuh nutzen können. Oder? Finde ich jedenfalls. Ist der Anhänger
ein Eigenbau gewesen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich denke das "rote Tier mit dem Stachel" wird sich wahrscheinlich noch selbst melden..:barbershop_quartet_

Dennoch hier die Antwort bzw. Erklärung auf Deine Frage:
Es handelt sich bei diesem Anhänger um einen Anhänger für klassische Trikes, welche eben nicht "reverse" sind - also die Modelle welche vorne ein Rad haben und hinten zwei.
Diese Art von Anhänger wurde vor Jahren mal von einem "Trikeveredler" hergestellt..
Bei unseren Modellen macht diese Bauform m.E. keinen Sinn, da der Fahrtwind im Anhängerbetrieb von hinten an das Fahrzeug anströmt - scheinbar wurde dieser Makel durch eine Persenning behoben.

Für mich persönlich hat die Idee, die Plattform auf dem Fahrgestell zu drehen, den Reiz der Herausforderung..
Ich befürchte aber, dass - falls man keine eigene Metallbude hat - der Umbau weitaus kostspieliger sein wird, als ein neuer Absenkanhänger..

Auf jeden Fall schon mal gut, dass die Keile nun kein Risiko mehr darstellen..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
15.06.2022, 10:12
ich habe da Bedenken: weisse Keile "verrutscht", warum werden die durch ROTE ersetzt ? Hat sie wohl doch VERLOREN ... dann die Kombi T-Roc-Cabrio + "flötigen" Anhänger, + "nachlässige" Ladungssicherung, darf der VW das überhaupt ziehen (von der Motorisierung her?) ??? ausserdem unterstell ich L. wegen seinem Spyder-Anhänger sowieso eine gewisse "Unsensibilität" was den heutigen Verkehr, speziell auf der Autobahn, anbelangt. Ich fahre ca. 30Tkm/Jahr, viel Autobahn (sehr viel nachts mit Tempomat/Distronic auf 180-200km/h), also ICH möchte ihm nicht auf der Bahn begegnen, weder mit dem Spyder noch mit dem "Rasenmäher", äääh, T-Roc + Angehängsel

Red Scorpion
15.06.2022, 14:48
Der Anhänger ist von Jürgen Schröder und ist ursprünglich für den Transport von Trikes gedacht. Ein "Plattform", die man drehen könnte in dem Sinne gibt es nicht; das Hinterrad des Spyder fährt in den Anhänger hinein und wird rechts und links von Rahmenstangen "eingeklemmt". Die weißen Keile, die von den Vorderrädern an die Radkästen gepresst wurden, gingen keinesfalls verloren, sondern werden jetzt in dem roten Anhänger innen transportiert, wo man sie nicht sieht. Beim großen Anhänger habe ich nur aus optischen Gründen auf rote gewechselt. Von lässiger Ladesicherung kann keine Rede sein. Der Vorgänger hatte wesentlich weniger Aufwand betrieben; meine Befestigungen wurden bereits als "übertrieben" bezeichnet und haben sich bereits auf unzähligen Kilometern bewährt. Lediglich die weißen Keile konnten seitlich etwas wandern; deshalb wurden jetzt 2er-Pärchen mit den Bodenplatten verschraubt.

Der VW T-Roc darf 1,5 t ziehen; der minimalistische Anhänger wiegt lächerliche 260 Kg und der Spyder ca. 500 Kg, so dass ich weit unter der maximalen Zuglast bin.

Auch der rückwärtige Transport des Spyder ist überhaupt kein Problem, da die Vollplane wie ein Taucheranzug anliegt, das Topcase höher als die Frontscheibe ist und so dass Ganze aerodynamisch verkleidet ist.

Im übrigen finde ich den Ton einiger "Kritiker" unangemessen. Ich habe nichts gegen berechtigte Kritiken und konstruktive Hinweise auf mögliche Schwachstellen oder sogar Gefahrenquellen, aber ich bin kein Idiot. Ich fahre seit 50 Jahren Auto, 30 Jahre Motorrad und 10 Jahre Spyder und mit Anhänger bin ich auch nicht das erste Mal unterwegs.
Auf unsachliche, oder gar persönlich angreifende Kommentare verzichte ich daher dankend.

13365

Red Scorpion
25.06.2022, 16:11
Als ich neulich meinen Kumpel Andre N. in Storkow besuchte, zeigte er mir eine elektrische Seilwinde für seinen Anhänger. Seine Argumente für deren Einsatz überzeugten mich. So kann man den Spyder bequem per Fernbedienung auf den Anhänger ziehen lassen. Da er sie für 50,- € nicht abgeben wollte, bestellte ich sie mir bei Amazon und hatte sie in wenigen Tagen zu Hause. Gestern habe ich damit begonnen sie zu verbauen, nachdem ich die manuelle Winde mit Zugband abgeschraubt hatte.

Da die Adapterplatte mit 3 Zapfen keine Befestigungsmöglichkeiten bot, übertrug ich, nachdem ich die Zapfen entfernt hatte, die Löcher auf die Trägerplatte des Anhängers. Nach Fertigstellung der Bohrungen, konnten die Zapfen eingeschraubt und die Elektrowinde eingehangen werden. Durch den Zug des Spyders wird sie zwar in der Halteposition gehalten, eine Sicherung dieser Position mit einer weiteren Schraube erschien mir jedoch sicherer und somit ist sie auch gegen eine schnelle Wegnahme gesichert.

Das Anschlusskabel war jedoch bis zur Batterie des Zugfahrzeuges zu kurz und wurde für die Funktionsprüfung mit einem Starthilfekabel verlängert. In der Folge entfernte ich jedoch die Batterieklemmen und brachte einen Stecker für den Zigarettenanzünder an; nun reicht das Kabel, wenn es durch den Kofferraum auf direktem Weg zum Armaturenbrett geführt wird.

Die Elektrowinde arbeitet zwar sehr langsam, aber der Anschluss über den Zigarettenanzünder ist ausreichend. Sie kann 5 t ziehen und hat für alle Fälle noch eine Handkurbel. Musste man bei der manuellen Winde mit der linken Hand noch das Band führen, damit es sich nicht am Rand aufreibt, wird das Stahlseil der Elektrowinde automatisch geführt. Somit kann man sich während des Aufzugs auf die Führung der Räder konzentrieren und das ganze Prozedere auch allein durchführen. Auch ein Überzug gegen Nässe und Verschmutzung war in unserem reichhaltigen Fundus rasch gefunden.

Die Elektrowinde ist also ein sinnvolles Zubehör, da sie das Verbringen des Spyders auf den Anhänger erleichtert; mit 122,- € auch relativ preiswert !

13466

13467

13468

13469

13470

13471

13475

13473

13474

13472

Red Scorpion
23.09.2022, 09:02
Neues zu "Pimp my Big Trailer"

Der Schröder-Anhänger ist jetzt soweit durchgepimpt und hat sich im Einsatz sehr bewährt. Die Elektrowinde (auf dem Foto noch nicht montiert) war noch einmal ein Komfortgewinn, da ich den Spyder dank der Fernbedienung auch alleine hinaufziehen kann und jederzeit Lenkkorrekturen vornehmen kann. Leider hatte er nicht, wie mein kleiner Spyder-Anhänger, ein Steckschloss, was das Abkuppeln durch Dritte verhindern soll. Eine Sicherung im Stand ist durch das Kugelschloss optimal. Auf einem Rastplatz ohne Sichtkontakt habe ich mich dann nicht wohl gefühlt. Da der TÜV im Januar fällig wäre und ich aber keine Lust habe, eventuell bei Schnee und Eis durch die Gegend zu zuckeln, habe ich jetzt eine Wartung mit TÜV durchführen lassen. Dabei äußerte ich auch den Wunsch nach einem anderen Griff mit Steckschloss. Da aber im Griff schon Löcher vorhanden sind, wurde mir ein Bügelschloss verkauft, was dafür vorgesehen ist. Eine preiswerte, praktische Lösung. Ich hatte auch mal eine Absicherung aus schwerem Metall gekauft, was den kompletten Griff einschließt, aber das ist unhandlich und würde während der Fahrt auch klappern. So ist das Problem für kleines Geld gelöst.

13868

13869

13870

13871