PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Spyder f3 Kühlwasser wird zu heiß



Streetmachine
03.07.2021, 18:58
Hallo an alle.
Folgendes Phänomen; Bei Stand mit laufenden Motor steigt die Kühlwassertemperatur bis zum letzten Balken. Danach erscheint auf dem Display das Kühlwasser zu heiß und darauf laufen beide Ventilatoren der beiden Tauscher und die Kühlwassertemperatur sinkt wieder. Das Ein und Ausschaltsignal kommt laut Plan aus der ECU, die eigentlich einen festen Wert haben müsste zwischen Ein- und Ausschalttemperatur. Diese funktioniert scheinbar nicht mehr, sondern erst bei Übertemperatur. Es gibt nur ein Sensor am Zylinderkopf der die Ist-Temperatur ermittelt. Auf klassisches Luftpolster habe ich geachtet, ist aber alles im grünen Bereich. Wer kennt dieses Phänomen und kann mir Tipps geben?
Gruß Micha

Tourensohn
04.07.2021, 07:58
Hallo Micha,

ich weiss nicht, ob Du ein zu Deinem Fahrzeug passendes Werkstatthandbuch hast - aber wenn man einen Schaltplan hat, dann bist Du ja auf jeden Fall schon mal besser ausgestattet, als manch anderer..

Zu Deinem Problem:
Irgendwo an Deinem Motor muss im Kühlkreislauf ein Temperatursensor sein. Dessen Werte werden an die ECU geleitet..
Bei meinem Fahrzeug - ist aber noch ein V2 - heisst dieses Teil CTS (= coolant temperature sensor)..
Den würde ich mal checken und auch das Thermostat.

Ferndiagnosen sind halt wie immer mit hätte-, könnte-, würde- und sollte-Charakter schwer..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
04.07.2021, 12:45
1. Gedanke und Verdächtiger ist das Thermostat ... das mal checken (ausbauen und in kochendes Wasser legen um zu sehen obs öffnet), erst dann die (teureren) Sensoren prüfen

Streetmachine
04.07.2021, 12:47
Weshalb den CTS prüfen wenn er doch die tatsächliche Ist-Werte an die ECU weiterleitet? Warum der Thermostat prüfen? Wenn er nicht aufmachen würde dann würde schließlich beim Einschalten der Ventilatoren die Temperatur nicht sinken. Wie schon erwähnt gibt es nur ein Temperatursensor (CTS) und die Ventilatoren werden über einen fest eingestellten Ein- und Ausschaltpunkt über die ECU geschaltet. Aber das funktioniert einfach nicht mehr. Die Temperatur steigt bei Stillstand des Fahrzeuges an, so das der letzte Balken auf dem Display aufpoppt und dabei die Warnung zu "hohe Kühlwassertemperatur" und zugleich erst darauf die Ventilatoren zugeschaltet werden. Wenn die Temperatur wieder normal, schalten beide Ventilatoren ab bis das selbe Spiel.....
Gruß

Tourensohn
04.07.2021, 20:59
Hallo Micha,

dann bleibt am Ende nur die Überprüfung des ECU..

Ich vermute Du wirst um einen Besuch bei einem Freundlichen nicht drum rum kommen, es sei denn Du bist im Besitz der BRP-Software (BUDS) und ob man damit die ECU komplett überprüfen kann, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du zu 100% sicher bist, dass das ECU zumindest einen Teildefekt aufweist, so fehlt Dir dazu der passende Schaltplan..
Somit sind die klassischen Instandsetzer von Steuergeräten für PKW und Motorräder auch aus dem Rennen..

Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen und hoffe, dass es am Ende tatsächlich nir eine kleinigkeit mit grpßer Wirkung ist..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
05.07.2021, 15:46
vielleicht die Stecker der Sensoren auf (Kontakt)-Korrosion prüfen ... Grünspan und Co. erhöhen den Widerstand und das ergibt dann auch falsche Werte die die ECU "verwirren" können. Ich würde erstmal alles Sichtbare ausschliessen bevor ich an die ECU an sich gehe

Michael72
05.07.2021, 18:25
Den Sensor zu Prüfen ist Sicherlich eine gute Idee.
Habe aber noch einen Hinweis auf ein Thermostat in der Wasserpumpe gefunden.

11840

Hoffe das mit dem Foto klappt und hilft dir eventuell weiter.
Gruß Michael

SpeedFlap
05.07.2021, 18:56
Micha,

Ich hab das aus Berichten mal so verstanden, dass bei den F3 der Lüfter in beide Richtungen laufen kann, je nachdem ob im Stand (bläst nach vorne) oder in Fahrt (nach hinten). Bist du sicher dass dein Verhalten komplett im Stand war und nicht bei Anhalten oder Losfahren gewechselt hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Relais (es müssten 2 sein oder ein Polwenderelais) nur noch in eine Richtung schaltet. Auch vorstellbar, dass das ECM die Lüfter Laufrichtung wechselt, wenn die Kühlung nach vorne raus nicht ausreicht oder nicht funktioniert.
Ich meine nämlich, nach dem hier bei 1:07
https://www.youtube.com/watch?v=a3YztJp2Vjw
dass die Krümmung der Lüfterblätter fürs Blasen nach hinten optimiert ist.
Wohin hat es denn geblasen?

... Aber auch nur Vermutung mangels Schaltplan. Den GS/RS hab ich, da ist das alles ganz einfach mit einem Relais und Schaltpunkten >103° Ein - <98°C Aus.

Temperatursensor schliesse ich erstmal aus, denn die Anzeige hat ja plausibel funktioniert.

@Michael, hast du evtl. noch die Seite mit der COOLING FAN Ansteuerung?

Michael72
05.07.2021, 20:03
Hier noch ein Paar Fotos

11841

Schaltplan mit Reverse Relais ( Scheinbar Wechsel die Lüfter tatsächlich die Richtung )

11842

11843

11844

Hier noch weitere Tipps zum Kühlsystem aus dem Hanbuch.
Obacht mein Handbuch bezieht sich auf eine RT 2020

Gruß Michael

Streetmachine
06.07.2021, 14:23
Erst mal ein Dankeschön für eure Darlegungen.
Also aus dem Schaltplan heraus wird das Hauptstromrelais R3 was die beiden Lüfter bestromt, wird das Relais direkt von der ECU (ECM) angesteuert. Eine Wendeschaltung existiert nicht. Ich finde aus dem Plan den Sensor nicht. Könnte ja sein das der Kühlmitteltemperatursensor (CTS) 2 Anschlüsse gegen Masse hat. Einen Widerstandswert für die Ermittlung der Temperatur und ein Schaltkontakt für die Ansteuerung beider Lüfter. Das würde meines Erachtens Sinn machen, da wie oben beschrieben die Lüfter erst dann starten wenn die Meldung Übertemperatur aufpoppt. Wenn ich neues zu berichten habe, melde ich mich wieder.
Gruß Micha

Streetmachine
23.07.2021, 15:02
Hallo an die Spydergemeinde.
Mein f3 habe ich nun vom Händler abgeholt ohne das der Fehler behoben bzw. lokalisiert wurde. Es wurde beim Freundlichen die Wasserpumpentermostateinheit gewechselt, wobei ich ausdrücklich diese als keine Fehlerquelle mitteilte. Man sagte mir das diese eindeutig die Ursache wäre. Also, ich ok dann macht eben wobei mir es klar war das diese nicht der Fehler ist. Gesagt getan. Ich nach 1 Woche nachgefragt; ähmm nö immer noch das selbe Problem. Sie müssten weitere Verfahren klären. Darauf wurde der Sensor für die Ermittlung der Kühlwassertemperatur gewechselt. Pustekuchen. Nach der 2 Woche ich wieder Kontakt aufgenommen und Achtung; der Kopf sollte laut Vorgabe runter. Alter, da war ich am flippen! Leute denkt doch einfach mit Logik und nicht nach Vorgabe. Frisst Null Wasser, hatte selbst ne Druckprüfung gemacht. Alles tiptop. Meine Ansage das es NUR an der MCU liegen kann, wurde wenig wahr genommen. Also die Maschine abgeholt und nu steht sie wieder in der Garage. Eines Vorweg; der Chef von QJC einfach nur top! Er kam mit finanziell sowas von entgegen !!!! Danke an euch. Ich werde nun ein Sensor in der Kühlwasserleitung zwischen Termostat und Kühler installieren. Ein programmierbares Auswertegerät womit ich die Ein und Ausschaltwerte samt Nachlaufzeit einstellen kann und damit das Relais das beide Lüfter bestromt ansteuern. Ich werde den Verkauf meiner f3 zurücknehmen. Nicht das ihr meint ich verkaufe meine f3 wegen dem Phänomen. Nein, hatte noch nie Probleme mit ihr, aber da meine Frau schwer erkrankte und ich die letzten 2 Jahren höchstens 500km gefahren, bot ich sie schweren Herzen zum Verkauf an. Das Problem tauchte zum ersten mal auf als ein Kaufwilliger sie fuhr und dieses Problem erkannte. Nur so zum Verständnis. Gruß Micha

SpeedFlap
23.07.2021, 21:04
Also Sensor Ok, Thermostat Ok.


Eine Wendeschaltung existiert nicht.

Dann vielleicht doch noch mal hierhin zurück.
Woran siehst du dass dein Fahrzeug keine Wendeschaltung hat? Die müsste es schon recht lange geben.

Wenn nämlich die Wendeschaltung vorhanden ist aber kaputt, und die normalerweise am oberen Temperaturlimit wenden würde weil die Blasrichtung nach hinten effizienter ist als nach vorne raus, dann würde es genau deine Symptome erklären.

xator
24.07.2021, 08:58
Richtig, die Wendeschaltung für die Kühlerventilatoren gibt es schon lange - für den RT. Das erkennt man auch an den Abbildungen in diesem Beitrag (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7878-Spyder-f3-K%C3%BChlwasser-wird-zu-hei%C3%9F&p=91377&viewfull=1#post91377).
Im Gegensatz zum RT wird beim F3 der Kühlluftstrom nicht in gerader Linie von vorn nach hinten geleitet, sondern um 90° umgelenkt und tritt durch die quer zur Fahrtrichtung angeordneten Wärmetauscher an den Fahrzeugseiten aus. Da macht dann eine Drehrichtungsumkehr nicht wirklich Sinn.