PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] Wilbers Fahrwerk zu straff?



Tuner
30.06.2021, 22:09
falls noch jemand überlegt sich ein Wilbers-Fahrwerk zu verbauen - ich werde meins am GS wohl gegen ein anderes (das vom RT) tauschen. warum? weil ich ausschliesslich solo unterwegs bin und mir das Wilbers doch einen Tick zu sportlich hart ist.
bei Interesse einfach PN schreiben. Gruss Felix

Barbarossa
02.07.2021, 09:22
Hallo Felix,

hast du schon mal versucht, die Zugstufendämpfung der Wilbers Federbeine auf das Minimum einzustellen? Das habe ich bei dem Spyder meiner Frau gemacht und jetzt ist es wesentlich "softer".

Das Fahrwerk vom RT passt ggf. mechanisch auch beim GS, aber eine Zulassung dafür gibt es natürlich nicht! Das sollte man nicht außer Acht lassen ...

Gruß,
Alex

Spydergleider
02.07.2021, 19:09
Hallo Felix,
Ich habe noch ein Fahrwerk von meinem RT Bj 2014 das Fahrwerk wurde ca. 800 Km gefahren, ich habe es dann gegen ein Wilbers getauscht
könnte ich dir zum kauf anbieten.
Gruß Helmut

Tuner
02.07.2021, 19:52
danke Helmut, Ersatzfahrwerke habe ich schon - original und auch eines vom RT welches ich testweise einbauen werde während das Wilbers zur Wartung eingschickt wird.
danke Alex - werde ich morgen direkt noch ausprobieren, bin schon neugierig.
Gruss Felix

Tuner
03.07.2021, 19:48
heute war Schraubervormittag. Wilbers ausgebaut und gegen Gasdruckdämpfer vom RT getauscht. Die Testfahrt auf kurviger Strecke war ein voller Erfolg. Die Dämpfer der RT stehen den Wilbers in nix nach - meine Meinung. Die schlechten Strassen teilweise stecken sie einfach weg und ich hatte kein einziges Mal das Gefühl den Kontakt zum Boden zu verlieren. Ich werde sie wohl nicht mehr tauschen. Zur Frage der Zulassung am GS - ich denke das es keine Probleme gibt wenn man sie eintragen lassen will. passen eins zu eins.
Die zweite Aktion heute war der db-Eater vom Leovince. hab ihn mittels eines zweiten universellen db-Eaters verlängert den ich angepasst hab. Im Fahrbetrieb/Durchzug war kein Leistungsverlust feststellbar - eher das Gegenteil. Auch untertourig im 5. Gang bei 50 km/h kein ruckeln oder dergleichen.
Das Ballern welches ich bergab oft hatte ist weit weniger geworden.
Die Soundmessung ergab ein Standgeräusch von 92 db und erhöhte Drehzahl ca. 4000 U/min war "etwas" höher als die erlaubten 79,5 db - aber bei Messungen wird ja auch was abgezogen.
Gruss Felix

11801
11802

sohn47
04.07.2021, 10:52
falls noch jemand überlegt sich ein Wilbers-Fahrwerk zu verbauen - ich werde meins am GS wohl gegen ein anderes (das vom RT) tauschen. warum? weil ich ausschliesslich solo unterwegs bin und mir das Wilbers doch einen Tick zu sportlich hart ist.
bei Interesse einfach PN schreiben. Gruss Felix

Hallo Felix,
das freut mich, daß Du die RT-Dämpfer doch noch verwenden konntest.
Gruß Gerd

Tuner
04.07.2021, 20:42
Servus Gerd,
ja - es hat sich rentiert, fahwerksmässig genau das was ich mir vorstellte. Im Vergleich mögen die Wilbers zwar straffer sein und bieten auch ein paar Einstellmöglichkeiten (die ich persönlich aber nicht brauche).

Die vorderen Wilbers habe ich grad bei ebay-kleinanzeigen inseriert falls wer Interesse hat.

Gruss Felix

1182911830

Tuner
07.07.2021, 11:52
die vorderen Wilbers sind verkauft. Die RT-Gasdruckdämpfer machen richtig Laune und bleiben auch drin. :couple_inlove:

Tuner
18.07.2021, 08:37
hab mich entschlossen auch das hintere Wilbers 640 gegen Gasdruckdämpfer zu tauschen. Da ich mit einem Eigengewicht von 70 kg und ausschliesslich solo unterwegs bin für mich die richtige Wahl. Wer allerdings mehr Kampfgewicht auf die Waage bringt oder auch zu zwein fährt für den ist ein Zubehördämpfer sicher die bessere Wahl.
Wilbers ist mir persönlich nicht nur zu hart sondern auch zu "wartungsaufwändig".

Gruss Felix