PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkseinbau



Boris
31.12.2009, 18:31
Nach der Entscheidung welches Fahrwerk es werden sollte, ging es daran den Einbau des selben zu planen.

Vorne weg genommen: Es ist ein SixMonkeys was zwischenzeitlich unseren Spyder ziert!

Steffen wurde vorab von uns mit Fragen und Mails gelöchert.
Wir erhielten von Ihm freundlicherweise vor der Bestellung Fotos und eine Einbauanleitung per Mail.

Die Einbauanleitung und die Fotos zeigten uns auf, dass wir einen massiven Rückstand in Sachen Hardware ergo Werkzeug hatten.

Als erstes wurde ein schöner Kraftwerk-Werkzeugkoffer angeschafft. Danach folgten ein Drehmomentschlüssel und ein kleiner Wagenheber. – Zum Glück wurde Anfangs Dezember um die Ecke ein Hornbach eröffnet!

Das Fahrwerk hatten wir bestellt und es wurde knapp vor Weihnachten geliefert.

1.Tag:

Mal überlegen wie das ganze Ding da rein soll, wo’s originale jetzt steckt…

Wir entschieden uns dafür mit dem hinteren Federbein zu beginnen.

Zuerst musste die Abdeckung über dem Hinterrad entfernt werden. Diese liess sich gut durch das Lösen der gut sichtbaren Schrauben entfernen. Somit hatten wir freien Zugang zu der oberen Befestigung des hinteren Federbeins.

Als nächstes Stand die Frage im Raum wo man den Wagenheber am Spyder am besten ansetzen könnte.
Wir fanden einen geeigneten Punkt unter dem Rahmen um den Wagenheber zu fixieren und schon ging es los.

Zuerst lösten wir die Schrauben an dem vorhandenen Federbein. Dies erwies sich als etwas schwierig, da am oberen Ende des Original-Federbeines links und rechts der Schraube Kabel gezogen wurden.

Am Ende klappte der Aus- bzw. Einbau ganz gut. Das Ansetzen des Drehmomentschlüssels war auch wieder eine Friemelei sonder Gleichen.

Der Plan sah vor gleich noch die vorderen Federbeine auszutauschen. Der Zugang zu den oberen Schrauben der vorderen Federbeine und die für den Laien unbegreifliche Befestigungen der Abdeckungen machten uns aber zu schaffen.

Der Tag war gelaufen!

Abends setzte Nose alles daran uns Online mit Hinweisen und Dokumenten zu versorgen um uns den weiteren Weg aufzuzeigen. –An dieser Stelle nochmals: Herzlichsten Dank Nose!!


2. Tag :

Wir begannen damit die Abdeckungen zu entfernen. Als erstes wurden die unteren Verkleidungen hinter den Rädern und als nächstes die Verkleidung zwischen Lenker und dem Sitz entfernt . Dann wurden die Windabweiser und die vordere Verkleidung entfernt. Somit waren dann die Schrauben der Federbeine erreichbar.

Der Wagenheber kam wieder zum Einsatz und dann begannen wir mit dem linken Federbein. Zu unserem Erstaunen funktionierte dies reibungslos.
Einzig das Ausfädeln des Originalfederbeines war etwas tricky.
Nachdem das linke Federbein montiert und dem Drehmomentschlüssel angezogen wurde, ging es mit dem rechten weiter.

Verkleidungen wieder anbauen und dann die erste kurze Fahrt durch die Tiefgarage auf den Kehrplatz und wieder zurück.
Erstes Fazit: Die Federbeine sind nicht rausgefallen :cooler:


Zum Abschluss haben wir noch die neuen Küryakyn Widow-Fussrasten und die Brems- bzw. Feststellbremsabdeckungen angebaut.

->> Fehlen nur noch 4 Stunden trockene Strassen dieses Wochenende um die Einstellungen etwas anzutesten…

Barbarossa
01.01.2010, 10:53
Hallo Boris!

:respekt: :respekt: :respekt:

Das ist mal eine ausführiliche Beschreibung des Einbaus des Fahrwerks. So wie es sich anhört, ist es halt wie immer: Der eigentliche Aus- bzw. Einbau der Teile ist nicht das große Problem, sondern die Demontage der Verkleidung. Schon für Kleinigkeiten muss man das halbe Fahrzeug zerlegen :(

Und: Gescheites Werkzeug ist schon der halbe Weg zum Ziel :!:

Ich wunsche dir noch viel Spass mit dem neuen Fahrwerk!

Gruß
Alex

Barbarossa
15.05.2010, 08:20
Hallo!

Ich habe mir ja mittlerweile auch das Wilbers-Fahrwerk von Six Monkeys gegönnt. Der Einbau verlief im Großen und Ganzen problemlos.

Für den Ein- und Ausbau des hinteren Dämpfers muss eigentlich nur die Abdeckung über dem Hinterrad abgeschraubt werden. Dann ist der Zugang zur oberen Halterung frei. Das lösen der Schrauben erfolgt am einfachsten, solange das Fahrzeug noch komplett auf dem Boden steht. Sobald die Schrauben gelockert sind, kann das Fahrzeug mittels Wagenheber angehoben werden bis das Hinterrad ein paar Zentimeter in der Luft hängt. Die Vorderräder müssen noch fest auf dem Boden stehen! Für das Herausziehen der Befestigungsschrauben ist es sehr von Vorteil, eine zweite Person zu haben, die das Hinterrad leicht anhebt damit der Dämpfer mehr oder weniger belastungsfrei in seinen Aufnahmen hängt.

Kurze Anekdote: Für das Anheben des Hinterrads habe ich meine Frau "benutzt". Da ich ihr aber nicht zumuten wollte, das schwere Hinterrad einfach so anzuheben, habe ich ihr eine kleine Wippe gebaut. Hierfür habe ich ein Brett unter das Hinterrad geschoben und mittig mit einem Kantholz unterlegt. Jetzt musste sie nur am anderen Ende auf das Brett stehen und das Rad anheben. Hat prima funktioniert - leider konnte ich nicht gleichzeitig das Federbein ausbauen und fotografieren - das wäre ein Bild Wert gewesen :D

Also, nachdem das Hinterrad entlastet war, konnte ich die Schrauben ganz leicht herausziehen und den alten Dämpfer nach oben - über den Reifen - entnehmen. Danke nochmals an meine fleißige Helferin :cooler:

Um den Unterschied zwischen dem originalen Fahrwerk und dem Wilbersfahrwerk zu verdeutlichen, habe ich einige Bilder gemacht:

Vergleich - Alt gegen Neu:

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvlBQFVSI/AAAAAAAABHs/DlJYls2RRek/s720/IMG_0351.JPG

Alter Dämpfer - untere Aufnahme:

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvlWupl-I/AAAAAAAABH0/xGqtQhzgMk4/IMG_0353.JPG

Neuer Dämpfer - untere Aufnahme:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvlIW3gVI/AAAAAAAABHw/IovuWj-IV44/IMG_0352.JPG

Alter Dämpfer - obere Aufnahme:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvla4eBbI/AAAAAAAABH4/YgOQY23fdf0/IMG_0359.JPG

Neuer Dämpfer - obere Aufnahme:

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvv0hmGfI/AAAAAAAABII/uCXq5RyGd-w/IMG_0361.JPG

Der Einbau des neuen Dämpfers war auch völlig problemlos. Einfach den Dämpfer über das Hinterrad an seine Position bringen und mit der oberen Schraube fixieren. Anschließend kann die untere Schraube eingeführt werden. Jetzt nur noch die Muttern mit Schraubensicherung (Loctite, PETEC, o.ä.) versehen und mit 48 Nm anziehen - fertig :bravo:

Was mich am meisten erschreckt hat, ist der Zustand der Gummipuffer an dem Dämpferaufnahmen. Auch der direkte, optische Vergleich (erstes Bild) spricht Bände. Jetzt hat der Spyder endlich ein Fahrwerk, das seiner Würdig ist!

Teil 2 - Wilbers Typ 630 Road Ø 36 folgt ...

Gruß
Alex

Barbarossa
15.05.2010, 09:30
Hallo!

So, wie versprochen geht's jetzt weiter mit dem Einbau der vorderen Dämpfer.

Hierfür müssen als erstes, falls vorhanden, die Kniepads demontiert werden, dann die mittlere Seitenverkleidungen und zum Schluss die vordere Seitenverkleidungen. Jetzt ist das Federbein komplett freigelegt. Um besser an die oberen Schrauben heran zu kommen, habe ich auch noch die Scheinwerfer demontiert. Das Ganze sieht dann so aus:

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xv8sY49BI/AAAAAAAABIk/NAg0V2KpOi8/s912/IMG_0377.JPG

Wie beim hinteren Dämpfer erfolgt das Lösen Schrauben am einfachsten, solange das Fahrzeug noch komplett auf dem Boden steht. Sobald die Schrauben gelockert sind, kann das Fahrzeug mittels Wagenheber angehoben werden bis die Vorderräder ein paar Zentimeter in der Luft hängen. Das Hinterrad muss noch fest auf dem Boden stehen! Jetzt kann man durch leichtes Anheben der Vorderräder die Federbeine entlasten und die Schrauben herausziehen. Anschließend das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Nicht vergessen: Die Muttern mit Schraubensicherung (Loctite, PETEC, o.ä.) versehen und mit 48 Nm anziehen - fertig

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xv8ygMs1I/AAAAAAAABIo/Bh8NzZEYLD0/s912/IMG_0378.JPG

Falls der Dämpfer, wie hier auf dem Bild zu sehen ist, nach dem Einbau etwas Spiel haben sollte, kann man dies mit Unterlegscheiben kompensieren. Zuerst sollte jedoch geschaut werden, ob das Spiel auch noch bei angezogener Mutter (mit 48 Nm) vorhanden ist. Falls nicht, kann man sich die U-Scheibe sparen.

Und auch hier wieder der Vergleich - Alt gegen Neu:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvwJlnx3I/AAAAAAAABIM/ykmPgvwu0lo/s720/IMG_0363.JPG

Alter Dämpfer - untere Aufnahme:

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvwTbcTTI/AAAAAAAABIQ/D5nVW92SaZA/s912/IMG_0367.JPG

Neuer Dämpfer - untere Aufnahme:

http://lh5.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvwQ-DofI/AAAAAAAABIU/Y64t3OxicdE/s912/IMG_0369.JPG

Alter Dämpfer - obere Aufnahme:

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xvwbzAGYI/AAAAAAAABIY/Z0omH5McnlU/s912/IMG_0372.JPG

Neuer Dämpfer - obere Aufnahme:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/S-xv8ahqNhI/AAAAAAAABIg/7kSFB_K9gu8/s912/IMG_0375.JPG

Auch bei den vorderen Dämpfern ist der Verschleiß der Gummipuffer sichtbar, jedoch nicht ganz so heftig wie hinten.

Da die Abdeckung der Achsschenkel noch bearbeitet werden, kann ich den Einbau der vorderen Dämpfer noch nicht abschließen. Sobald alles fertig ist, werde ich mich wieder mit einem ausführlichen Fahrbericht melden!

Gruß
Alex

Barbarossa
09.06.2010, 13:17
Hallo!

So, ich bin jetzt ein paar 100km mit dem neuen Fahrwerk unterwegs gewesen. Anfangs war ich ziemlich überrascht: Bei der ersten schnellen Kurvenfahrt hat das kurveninnere Rad deutlich vom Boden abgehoben. Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Diese Problem lässt sich jedoch mit einer dem strafferen Fahrwerk angepasste Gewichtsverlagerung recht gut in den Griff bekommen. Die engen Kurven kann man jetzt etwas schneller fahren. Dafür muss man aber mehr Kraft aufwenden. Langgezogene Kurven nimmt mein Spyder jetzt mit deutlich höherer Geschwindigkeit.

Der Grenzbereich ist jedoch wesentlich schmaler geworden, will heißen: Das neue Fahrwerk kann einiges, aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben - irgendwann ist jede Straße mal zu Ende und das nächste Hindernis kommt bestimmt. :shock:

Außer dem Kurvenverhalten hat sich auch das Beschleunigen und Bremsen merklich verbessert:
Beim Beschleunigen bewegt sich der Vorderbau kaum noch nach oben. Es geht einfach nur noch vorwärts :bravo: Beim Anbremsen liegt der Spyder auch viel ruhiger und damit auch sicherer auf der Straße.
Alles in allem hat sich der Kauf des SixMonkeys Fahrwerk (mit manueller Federvorspannung hinten) auf jeden Fall gelohnt :bravo:

Gruß
Alex

Ranger
04.04.2011, 19:22
Super danke noch eine Frage ist das SixMonky ein Wilbers

Barbarossa
04.04.2011, 20:57
Super danke noch eine Frage ist das SixMonky ein Wilbers
Ja. Es wird aber in dieser Konfiguration nicht direkt von Wilbers angeboten, sondern nur von SixMonkeys. Da gibt's dann auch das entsprechende Gutachten dazu.

Gruß
Alex

SpyderPfomi
01.04.2012, 15:40
Hallo - habe seit kurzem das Wilbers eingebaut - habe aber ein paar Fragen dazu - evtl. kann einer von Euch weiterhelfen - wäre super :cooler:

Einbau hat alles prima funktioniert, was mich jetzt nur wundert ist das, daß Heck des SPYDER jetzt um einiges höher steht wie mit dem Original-Fahrwerk!?
Beim WILBERS-Fahrwerk ist das Hinterefederbein wohl etwas länger wie das Original - kann das sein?
Durch diese Länge verändert sich aber auch die Geometrie vom Fahrzeug.
Sprich der Antriebsriemen hat keine Spannung mehr und steht ungefähr im Mittelbereich fast an einem Blech der Verkleidung an (auch wenn er dann gespannt ist)!
Verändere ich die Federvorspannung, daß sich das Heck absenkt, läuft der Riemen frei mit ausreichend Abstand über dem Blechteil!
Nur wird dann bei dieser Einstellung der Hinterefederweg so kurz, daß der Dämpfer fast bist auf den Puffer durchschlägt! Soll ja auch nicht so sein - oder?
Und mein BRP-Händler vor Ort meint - wenn das Fahrzeug hinten so hoch steht - das die Elektronik dann spinnt - da die Fahrzeug-Geometrie nicht mehr dem Original entspricht!
Was ist die richtige Einstellung????

Wäre echt dankbar für ein paar Tip´s

Gruß

Werner

schimi25
01.04.2012, 16:42
Oder er hat ein Modell bis 2010 und einen Dämpfer von einer 2011 bekommen. Denn dann ist der Dämpfer etwas länger. Vielleicht wurde bei der Bestellung das falsch angegeben. Den wenn ein Spyder EZ 2011 ist muss es ja nicht auch ein Modell 2011 sein.

Gruß Heiko

Barbarossa
01.04.2012, 17:04
Das was schimi25 schreibt, klingt recht plausibel. Ansonsten wüsste ich nicht, dass es jemals Probleme mit der Fahrzeuggeometrie durch den Einbau des Wilbersfahrwerk gegeben hätte.

Gruß
Alex

TraxterMax
01.04.2012, 19:02
So viel ich weiß, baut BRP ab den 2011 Modellen RS /RS S, die Schwinge der RT ein. Dadurch passt der Dämpfer von Wilbers nicht mehr. Es gibt definitiv dafür 2 verschieden Dämpfer, die sich in der Länge unterscheiden.

Gruß
Harald

schimi25
01.04.2012, 19:37
Ja ist die Schwinge vom RT. Wilbers baut aber dafür auch einen Längeren Dämpfer. Auch die ABE wurde dafür geändert.

SpyderPfomi
02.04.2012, 20:22
Danke für Eure Infos ;-)

Es wurde das falsche Federbein geliefert - ab Mod. 2011 und meiner ist noch davor :cry:
Also nochmal ran zum schrauben und dann sollte die Sache passen :cooler:

Gruß Werner

SpyderPfomi
12.04.2012, 12:49
Bräuchte noch eine kleine HILFE 8-)

Neues und richtiges Federbein ist drin und jetzt passt auch die Geometrie wieder :lol:

Habe noch eine weitere Frage: mit welcher Einstellung (Klicks) am Wilbers habt Ihr den bisher die besten Erfahrungen gemacht? 8-)

Gruß

Werner

Rainer
20.08.2015, 08:53
Hallo zusammen

Wenn ich zurückdenke das Fahrwerk vom RT 2012 war nicht besonders auch in der härtesten Einstellung nicht.

Beim RT 2014 war es schon besser aber nicht mehr einstellbar.

Jetzt habe ich auch das Wilbers ein tolles Fahrgefühl. Man mußte sich in die Kurve neigen, was aber auch nicht die Welt brachte das Fahrzeug neigte sich trotzdem nach außen.

Diese Neigung ist jetzt minimal und man neigt sich nur um die Fliehkräfte die auf einen selber wirken auszugleichen.

Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Gruß Rainer

Barbarossa
20.08.2015, 12:43
Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrwerk!


Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Das hat bisher noch jeder gesagt ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.08.2015, 14:39
Hallo Ihr beiden

Herzlichen Glückwunsch und noch viele Kilometer :encouragement:

Ausgetreten
20.08.2015, 20:16
Ich warte auch schon auf das Six Monky Fahrwerk für den F3.

Streetmachine
21.08.2015, 01:39
Hallo Karsten
Ich warte auch.... sau blöde... noch ist warm und man(n) könnte....

Rainer
21.08.2015, 07:44
Hallo zusammen,

für den F3 sind die Federbeine in Vorbereitung. Steffen zeigte uns den F3 mit den montierten Wilbers.

Gruß Rainer

Ausgetreten
21.08.2015, 10:05
Ich weiß, soll aber wohl noch bis zum Herbst dauern. :mad-new:

Ausgetreten
27.02.2016, 01:32
Muss nach dem Fahrwerkseinbau die Riemenspannung neu eingestellt werden?
Gruß Mike

x11
27.02.2016, 09:16
Muss nach dem Fahrwerkseinbau die Riemenspannung neu eingestellt werden?

Hallo,

normalerweise verändert sich nichts am Radabstand. Daher braucht die Riemenspannung nicht neu eingestellt werden.

Gruß
Heinz