PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Endlich angekommen ...



Barbarossa
07.06.2021, 11:30
Am Samstag war ich auf Krankenbesuch bei unserem ST - die "Kleine" laboriert schon seit Wochen an (Herz-)Rhythmusstörungen: speziell der Leerlauf war sehr unruhig, da aber kaum verwertbare Fehlerspeichereinträge vorhanden waren, gestaltete sich die Fehlersuche kompliziert und kniffelig ... aber das nur am Rande. Ich werde genauer berichten, wenn die "Kleine" wieder zuhause ist.

Auch wenn das Wetter nicht prickelnd war, bin ich doch mit dem RT nach Mannheim zum QJC-Powersport Center gefahren - alles ganz normal. Dort angekommen bekam ich die frohe Botschaft, dass der ST wieder läuft. Das wollte ich natürlich selbst prüfen und bin mehr oder weniger direkt vom RT auf den ST umgestiegen: WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!

Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber der der ST ist, im Vergleich zum aktuellen RT, ein echter Traktor! Und so klein ... Der V2 rappelt wie immer, hängt super am Gas, aber wenn man die Schaltwippe betätigt und dabei das Gas nicht zurücknimmt, dann wird jeder Gangwechsel mir einem Kopfnicken quittiert. Auch das Bremspedal musste ich erst wieder suchen - so klein und versteckt unter der Seitenverkleidung. Es hat wirklich ein paar Meter gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Nicht falsch verstehen: der ST ist immer noch ein tolles Fahrzeug - aber kein Vergleich zum aktuellen RT. Glücklicherweise passt der ST aber perfekt zu meiner Frau und sie ist auch super glücklich damit ... sobald er wieder fährt. Ich für meinen Teil wollte nicht mehr tauschen. Die Vorteile des RT überwiegen bei Weitem und der V2 Sound ist ja leider nicht mehr ... keine Ahnung, wie man das formulieren soll? In meinen Ohren ist das immer noch die Referenz, aber die Mehrheit fordert eben leisere Triebwerke und wenn das der Preis dafür ist, weiterhin ungehindert fahren zu können, dann bin ich bereit, diesen zu bezahlen.

Nach dem erneuten Umstieg - jetzt vom ST auf den RT - hat's dann einfach "klick" gemacht und ich wusste, warum ich diesen Schritt gegangen bin: Der RT ist in diesem Segment der unangefochtene Tourer-König: Der Motor schnurrt wie ein junges Kätzchen auf der Ofenbank, das Getriebe schaltet meist ohne "Klacks und Klongs" - sogar der Rückwärtsgang wird nahezu geräuschlos eingelegt. Der erhöhte Lenker und die Fahrerrückenlehne leisten ebenfalls ihren Beitrag zum komfortablen Dahingleiten. Hinter der großen, verstellbaren Scheibe ist es angenehm leise, so dass man auch bei hoher Geschwindigkeit entspannt Musik hören kann.

In diesem Jahr stehen jetzt nur noch zwei Kleinigkeiten für meinen RT an: der verstellbare Lenker - sobald verfügbar, und dann noch der H&R Sportstabi inkl. passender Koppelstangen. Das soll's dann auch im Großen und Ganzen gewesen sein. Wie gesagt ... ich bin jetzt angekommen :witless:

Gruß,
Alex

P.s.: Mit der Lackierung bin ich auch fertig. Bilder folgen, sobald sich die Sonne mal wieder blicken lässt ...

Sammy
07.06.2021, 12:20
sehr schön, freut mich ;) "Machen ist wie Wollen, nur krasser" :welcoming:

Spyderfee
07.06.2021, 15:09
Hallo Alex,

Dann kannst Du mich auch verstehen warum ich den "weißen" behalten habe... ;-)
Ich musste schmunzeln als ich das gelesen habe...

Grüße Petra

gerhard
08.06.2021, 11:09
Hallo Alex
Hab seit gestern die H&R Sportstabi inkl. passender Koppelstangen eingebaut. Einfach noch bessere Kurvenlage kein Verwinden oder Schaukeln, einfach eine sehr empfehlenswerte Ausrüstung.
schönen Tag noch und gute Fahrt

Barbarossa
08.06.2021, 13:10
Hallo Gerhard,

genau das erwarte ich mir auch von dem Sportstabi.

Hast du ihn selbst eingebaut oder hast du das beim Fachhändler machen lassen. Es soll ja beim 2020er RT nicht sooo kompliziert sein ...

Gruß,
Alex

gerhard
08.06.2021, 20:21
Habe es selber gemacht, die gute alte Montagegrube passt dafür perfekt. Es sind nur 4 Schrauben der Befestigung der Stabis rauszudrehen. Vorher die beiden PVC Verkleidungen mittels den Stöpsel und zwei Schrauben, entfernen-geht ganz leicht. Alte Koppelstangen auch gleich rausdrehen, man kommt überall gut hin, neue Stabi einfädeln und die Befestigungen einsetzen und Verschrauben(zuerst nur leicht) Koppelstangen neu einschrauben, Stabi Mitteln und Stabi festschrauben, PVC Verkleidung wieder an Klipsen- fertig.
Hab heute am Abend noch die Gasgriffbox eingebaut, Rechte Verkleidung ab Klipsen, Gibt darunter nur einen Stecker, der passt, Trennen die Box einstecken ferig.
Die Ap installieren und es geht los, Erster Eindruck nach einer kurzen Runde- sehr gut Spricht toll an in Sport tolles Beschleunigungsgefühl.
Keine Angst traut euch drüber, es zahlt sich aus
schönen Abend und gute Fahrt Gerhard