PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryker beim ersten TÜV-Termin



Reinhard
07.05.2021, 13:29
Hallo Zusammen,

da ich meine Ryker Rally gebraucht gekauft hatte, war vorgestern der erste TÜV-Termin fällig. EZ 05/2019.

Die erste Frage von den Prüfern war, warum ich eigentlich jetzt nach zwei Jahren schon komme? Der erste TÜV wäre doch erst nach 3 Jahren fällig.
Sämtliche Eintragungen im Schein und der TÜV-Aufkleber auf den Schild zeigte allerdings die TÜV-Fälligkeit nach zwei Jahren. Ist das bei Euch auch so?
Wisst Ihr, wo das steht?

Dies war für alle ein Fragezeichen. Ungeachtet dessen haben wir allerdings die Prüfung durchgeführt.

Würde schon behaupten, dass meine Maschine technisch noch wie Neuzustand aussieht. Allerdings wurde der Befestigungsgummi der Batterie beanstandet,
aber nicht in dieser Art, dass ich die TÜV-Prüfung nicht bestehen würde. Wurde gebeten, diesen auszutauschen und werde diesen als Ersatzteil bestellen.

Hier sind an der Kante zur Batterie eindeutig Risse zu erkennen. Siehe Bilder:

11618 11619


Desweiteren war interessant, dass bei dieser Prüfstelle noch keiner eine einzige Ryker gesehen hatte. Das war Neuland für sie. Ich musste erst man eine Produktschulung
durchführen. Man war richtig überrascht. Das merkte man schon beim Losfahren. Der Prüfer ist ganz schön erschrocken, dass die Maschine aufgrund ihrer Automatik gleich
losging. Man zeigte sich aber ganz begeistert und für eine coole Sache.

Ich wurde ziemlich mit Erklärungen gefordert, z.B.: Beleuchtungssystem, Bremsanlage usw. Auch, dass es nicht möglich ist, verglichen mit einem Auto oder Motorrad,
bei der Abgasmessung einfach am Gasgriff beliebig die Motordrehzahl hochheulen zu lassen. War interessant. Auch die Bremsung wurde ohne Bremsprüfstand durchgeführt.
Das wurde auf dem Bericht mit „Abbremsung aus Fahrversuch“ vermerkt.

Füge mal zur Info den Bericht der Hauptuntersuchung bei:

11617


Wichtig ist: Alles ok und weiterdüsen. Am WE soll das Wetter ja super werden. Also holt Eure Kisten raus :smug:

Viel Spaß und schönes WE.
Gruss
Reinhard

Barbarossa
07.05.2021, 14:39
Die erste Frage von den Prüfern war, warum ich eigentlich jetzt nach zwei Jahren schon komme? Der erste TÜV wäre doch erst nach 3 Jahren fällig.

Ja, ist leider so - beim Spyder auch! Das mit den 3 Jahren gibt's wohl nur beim PKW?!

Gruß,
Alex

Monschy
07.05.2021, 14:50
Moin Moin

Beim PKW ist der erste TÜV-Termin nach drei Jahren.

Bei meinem TÜV für den F3 wollte der Prüfer nicht mal selber fahren. Das hat er sich nicht zugetraut. Finde ich gut wenn die Prüfer ehrlich sind.
Bin dann die Bremsprobe gefahren. War auch der erste F3 in der Prüfstation.

Aber das das Haltegummi nach 2 Jahren schon so schlimm ausschaut macht nicht grade einen guten Eindruck.

chris
07.05.2021, 17:04
auch bei uns in Österreich wurde die erst Überprüfung von einem Jahr auf drei Jahre verlängert (EU - Verordnung ?), der Batterie Gummi schaut übrigens bei mir auch nicht anders aus ..

Eifel Peter
07.05.2021, 19:25
Hallo Leute,
auch ich musste nach zwei Jahren zum TÜV (Dekra). Da war ich dann auch der erste Ryker, der dort vorgeführt wurde. Der Prüfer wollte gerne eine Runde drehen, was aber erst durch eine Einweisung von mir erlaubt wurde. Er hätte, nach eigener Aussage, die Handbremse ggf. "nicht gefunden ".... auch die Automatik war absolut neu. Hat er aber ordentlich gemacht, hat ihm gefallen. Sonst war das alles sehr lau. Aufhängung vorne, Reifen und Federn (anderes Thema) Fahrgestellnummer. Das war's. Nach zwei Jahren sollte es auch so sein. Um die JSS Federn kümmerte sich der TÜV NORD. (im anderen Thema beschrieben) Da war ich auch der erste Ryker. Kein Prüfer hat auch nur einen Blick unter die Haube geworfen, alles nur von außen. Ich glaube, wir sind noch wirklich Exoten beim TÜV und da verhält sich jeder Prüfer irgendwie anders. Einer vorsichtiger und nach "Prüfvorgabe"(?) oder doch lascher? Die Zeit wird es zeigen. :wink-new:
Weil wir mit Klasse B fahren dürfen und es per definition ein Auto ist, sollte eigentlich ein TÜV nach drei Jahren fällig sein. Warum nach zwei Jahren, kann ich mir nur mit der Ausnullung (Einzelzulassung) erklären.
Gruß Peter

Spydie71
07.05.2021, 20:07
Moin moin,

Spyder und Ryker sind nach Definition keine Autos, sondern "Leichtfahrzeuge" und die unterliegen einer Prüfpflicht erstmals nach zwei Jahren (wie beim Motorrad) - erstaunlich, dass das ein Mitarbeiter vom TÜV nicht weiß...wären es Autos, würden wir auch wesentlich weniger Steuern bezahlen...:culpability:

Gruß Jörg

Tuner
08.05.2021, 07:41
beim TÜV laufen regelmässig Schulungen auf die verschiedenen Fahrzeugtypen. Dreirädrige Fahrzeuge werden immer mehr und ich denke das bald auch gezielt nach Mängeln gesucht wird die man auch finden wird - beim Motorrad ist es der Rückstrahler. beim L5e wird es dann wohl irgendwann die vorgeschriebene Kennzeichengrösse sein die bemängelt wird wenn man sonst nix findet.

Eifel Peter
08.05.2021, 08:21
Leichtfahrzeug habe ich bei Wikipedia gefunden. Ist aber alles was komisch. L5e heißt bis x Kubik und x PS. Da sind wir aber weit drüber. Und Leichtfahrzeuge wie Twissy und Co. werden aufgrund der Geschwindigkeit so eingestuft. Habe mich da nicht so sehr drin vertieft..... solange der TÜV uns nicht wegen irgendeinem Mangel vorzeitig trennen will.... Plakette drauf und weiter!

Hathor
08.05.2021, 11:38
Bei den EG-Fahrzeugklassen steht bei Wikipedia folgendes:
"Dreirädriges Kraftfahrzeug mit drei symmetrisch angeordneten Rädern mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren, 15 kW bei Elektroantrieb, Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h"
So war mir das bisher auch bekannt...

Bandit
09.06.2021, 11:45
Hallo Leute,
auch ich musste nach zwei Jahren zum TÜV (Dekra). Da war ich dann auch der erste Ryker, der dort vorgeführt wurde. Der Prüfer wollte gerne eine Runde drehen, was aber erst durch eine Einweisung von mir erlaubt wurde. Er hätte, nach eigener Aussage, die Handbremse ggf. "nicht gefunden ".... auch die Automatik war absolut neu. Hat er aber ordentlich gemacht, hat ihm gefallen. Sonst war das alles sehr lau. Aufhängung vorne, Reifen und Federn (anderes Thema) Fahrgestellnummer. Das war's. Nach zwei Jahren sollte es auch so sein. Um die JSS Federn kümmerte sich der TÜV NORD. (im anderen Thema beschrieben) Da war ich auch der erste Ryker. Kein Prüfer hat auch nur einen Blick unter die Haube geworfen, alles nur von außen. Ich glaube, wir sind noch wirklich Exoten beim TÜV und da verhält sich jeder Prüfer irgendwie anders. Einer vorsichtiger und nach "Prüfvorgabe"(?) oder doch lascher? Die Zeit wird es zeigen. :wink-new:
Weil wir mit Klasse B fahren dürfen und es per definition ein Auto ist, sollte eigentlich ein TÜV nach drei Jahren fällig sein. Warum nach zwei Jahren, kann ich mir nur mit der Ausnullung (Einzelzulassung) erklären.
Gruß Peter

Hallo, war heute auch mit meinem Ryker Rally 900 beim ersten TÜV. War sehr lustig. So intensiv durfte ich noch nie an einer TÜV Prüfung teilnehmen. Nach Einweisung in die Fahrzeugfunktionen ging es dann auf den Bremsenprüfstand mit den Vorderrädern, beim Abgastest das gleiche Thema mit der Drehzaherhöhung. Rückwärts aus der Halle durfte ich dann selbst fahren.
Aber wir haben beide die Fahrgestellnummer nicht gefunden. Hinter dem rechten Vorderrad haben wir nichts gefunden. Da ist nur eine Teilenummer vom Dreieckslenker eingestanzt. Kann mir einer sagen wo ich die Fahrgestellnummer finde, damit ich nicht dumm sterben muss (Handbuch finde ich gerade nicht..)
Gruß
Jürgen

Kiwi 73
09.06.2021, 17:48
Nummer befindet sich vorne rechts eingeschlagen. Wurde hier schon mal beschrieben und mit Bildern hinterlegt ( ryker - technik)

Muss man sich drunterlegen.....

Reinhard
09.06.2021, 20:06
Hallo, war heute auch mit meinem Ryker Rally 900 beim ersten TÜV. War sehr lustig. So intensiv durfte ich noch nie an einer TÜV Prüfung teilnehmen. Nach Einweisung in die Fahrzeugfunktionen ging es dann auf den Bremsenprüfstand mit den Vorderrädern, beim Abgastest das gleiche Thema mit der Drehzaherhöhung. Rückwärts aus der Halle durfte ich dann selbst fahren.
Aber wir haben beide die Fahrgestellnummer nicht gefunden. Hinter dem rechten Vorderrad haben wir nichts gefunden. Da ist nur eine Teilenummer vom Dreieckslenker eingestanzt. Kann mir einer sagen wo ich die Fahrgestellnummer finde, damit ich nicht dumm sterben muss (Handbuch finde ich gerade nicht..)
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen. Schau mal unter dem link. Da hatte ich ein Bild der Fahrgestellnummer reingestellt. Ich hoffe, Du kannst die Nummer jetzt finden.
Gruss. Reinhard

https://www.spyderforum.de/showthread.php?7750-Eingeschlagen-Fahrgestellnummer-beim-Ryker&p=90165#post90165

Reinhard
10.08.2021, 09:49
Im Zuge einer Ersatzteilbestellung habe ich auch den Haltegummi der Batterie mitbestellt und ausgetauscht. Dieser hatte Risse (siehe Bilder auf Seite 1).
Teilenummer: 293850112, kostet 16,93€

War seinerzeit eine Bitte vom TÜV, diesen Haltegummi zu tauschen. Jetzt wieder picobello.

11984

VG
Reinhard