PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] ---VSS Anzeige---



Old Bastard
03.05.2021, 11:45
Hallo Rykertreiber
Hab mir im April ja eine Ryker Rally 2021 gekauft.Jetzt war ich längere Zeit im Krankenhaus konnte nicht fahren aber das Wetter war ja auch nicht so toll.Hatte die Ryker nur einmal in die Garage gefahren und einmal umgesetzt.Sie startete ohne Probleme.Gestern wollte ich eine Runde drehen doch sie sprang nicht an.Im Display hatte ich die Anzeige VSS.Kann es daran liegen das die Batterie leer ist und kaum noch Sprit im Tank war.In der Bedienungsanleitung steht was von VSS leuchtet wenn VSS aktiviert ist und blinkt wenn VSS eingreift.Sonst muss ich die Ryker zum Händler kriegen und das kostet wieder oder läuft es über Garantie.Aber ist schon scheisse noch keinen Meter gefahren und sch Probleme.Hoffe mal das es nur eine Kleinigkeit ist.Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.Danke in voraus.

Old Bastard

Old Bastard
03.05.2021, 13:01
High
Das Problem hat sich wohl erledigt.Hab mit meinem Händler gesprochen und er meint das es zu 99,9% an der leeren Batterie liegt.
Wenn die Batterie leer ist bekommen die Sensoren keinen Saft und die Elektronik spuckt eine Fehlermeldung aus im meinem Fall VSS Fehler.
Hoffe mal das damit der Fehler behoben ist wenn nicht muss die Ryker zu Händler zurück und der muss den Speicher auslesen.

Old Bastard

Rubbeldiekatz
03.05.2021, 16:01
Wenn Du das Fahrzeug im April neu bekommen hast (mit hoffentlich voll geladener Batterie), dann darf die Batterie nach ein paar Wochen Nichtbenutzung aber keinesfalls leer sein.
Hier ist eher zu vermuten, das es einen unregulären Verbrauch gab, der die Batterie entleert hat.
Was das immer mal wieder verursacht, ist z.B. ein defekter Bremslichtschalter, der war bei unserer Ryker auch schon defekt.
Das solltest Du kontrollieren, äußert sich dadurch, das z.B. das Bremslicht dauerhaft leuchtet und Du das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse anlassen kannst
(weil der defekte Schalter eben dauerhaft meldet, das die Bremse betätigt wird).
Das führte bei uns während des Fahrens übrigens auch zum VSS-Fehler, weil die Steuerung nach einiger Zeit auf Störung geht, wenn man am Griff Gas gibt und vermeintlich gleichzeitig dauerhaft bremst.
Wenn es dieser Schalter aber nicht ist, solltest Du kontrollieren, ob andere Leuchten nach dem Abstellen u.U. nicht ausgehen, dann hängt ev. ein Relais.

MfG
Michael

Old Bastard
08.05.2021, 12:34
Moin Moin
Es lag an der Batterie.Habe sie zwei Tage ans Ladegerät angeschlossen und jetzt startet mein Baby
wieder so wie sie soll.Zum Glück muss sie nicht in die Werkstatt.