PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Flattergeräusch beim Kurven fahren



Herbert
02.05.2021, 17:16
Hallo, ihr weit mehr erfahrene Ryker Fahrer,

als ich habe jetzt meine Can Am Ryker seit ca. 7 Wochen und knapp 1000 Kilometer auf dem Tacho.
Macht sehr viel Spaß mit dem fahren, was mir jedoch so bei den letzten 2-3 Ausfahrten aufgefallen ist wenn ich z. Bspl. im Kreisverkehr rechts rein fahren und dann bei der nächsten Ausfahrt rechts raus fahren habe ich so ein komische "Flattergeräusch" was nur bei starken Kurven festgestellt habe. Ursache, wer kann da aus seinen Erfahrungen was dazu bei tragen.
DANKE

Herbert

Spiderpig
03.05.2021, 08:30
Hallo Herbert

Wir haben schon diverse unerwünschte Geräusche bei der Ryker festgestellt (z.B. das Klappern der Abdeckungen beim Ansaugtrackt links und rechts, oder das Pfeifen bei fast leerem Tank), aber ein "Flattergeräusch ist mir auch neu...
Kannst du definieren woher das Geräusch genau kommt? Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle dann etwas eingrenzen.

Grüsse Manuel

SPW 70
03.05.2021, 11:07
Moin moin,

hast Du schon den Reifendruck geprüft? Da gab/gibt es wohl manchmal Undichtigkeiten durch die aushärtende amerikanische Reifenmontierpaste mit folgendem Druckverlust.

Herbert
03.05.2021, 12:26
Hallo Manuel,
vorab mal DANKE das Du dich dem Thema/Problem annimmst.
Schwer zu definieren wo es her kommt, mehr wie bereits geschrieben kann ich nicht beitragen. Mir ist es halt aufgefallen das es nur seit den letzten 2-3 Ausfahrten aufkam , ich fahr rechts in Kreisverkehr rein nimm dann die Linkskurve und verlasse dann bei der nächsten oder übernächste Ausfahrt den Kreisel. Das Flattergeräusch kommt schon stark bei der Einfahrt rechts und weiterfahrt links nach der Einfahrt-- blöd so ungenaue Fehlerbeschreibung.
Jörg aus Dresden meint eventuell Reifendruck, werde mal schauen wie hoch der sein muss und dies prüfen und entsprechend korrektiveren.

Auf jeden Fall mal DANKE

Herbert aus dem Schwabenländle

Herbert
03.05.2021, 12:27
Hallo Jörg,
werde mal schauen wie hoch der sein muss und dies prüfen und entsprechend korrektiveren.

Auf jeden Fall mal DANKE

Herbert aus dem Schwabenländle

Spiderpig
03.05.2021, 16:08
Ein zu niedriger Reifendruck kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würdest du auch sonst beim Fahren merken. Den Reifendruck zu prüfen ist aber ohnehin grundsätzlich nicht falsch ;-).

Die Angaben zum Reifendruck findest du auf einem Aufkleber der hinter der rechten Wartungsabdeckung am Ryker klebt ;-).

Bei der 600/900 ACE sind es 1,72 bar vorne / 1,93 bar hinten.
Beim 900 Rally sind es 1,38 bar vorne / 1,93 bar hinten.


Ansosten würde ich mal die die ganze Radaufhängung anschauen, ob da irgend ein Kabel, Kabelbinder, Kabelschelle oder etwas ähnliches nicht richtig fest ist, das zum Flattern führen könnte.


Grüsse Manuel

Herbert
03.05.2021, 17:15
Hallo Manuel,
werde mal deinen Vorschläge abarbeiten

Danke

Herbert

Michael72
03.05.2021, 22:02
Gab es nicht beim Ryker Probleme mit den Radmuttern ?
Kann nicht schaden die auch mal zu Kontrollieren

Gruß Michael

Herbert
03.05.2021, 22:05
Hallo Michael,
DANKE

werde Morgen mal nach den Radmuttern schauen.
MfG

Herbert

Michaaa
04.05.2021, 08:12
Ggf. können Bremsscheiben / Bremsbeläge Geräusche verursachen.

Spidermike
04.05.2021, 08:16
Moin,
wenn die Radmuttern lose sind (oder gebrochen) sollte man das auch im normalen Fahrbetrieb merken. Empfiehlt sich immer einen kurzen check vor dem losfahren ob die Sicherungsringe noch da sind. Würde auf loses Kabel tippen. Auch die Blinker hinten rappeln schon mal lose.
LG

Herbert
04.05.2021, 09:33
Hallo Micha,
Bremsscheiben/Bremsbeläge denke eher nicht, werde es jedoch mal prüfen und anschauen

MfG
Herbert

chris
04.05.2021, 11:08
eventuell streift der Kabelbaum der in die Fender läuft, der ist öfters schlampig verlegt ..

Herbert
04.05.2021, 11:28
DANKE Chris,

werde es mal prüfen

MfG

Herbert

Spiderpig
04.05.2021, 18:09
Moin,
wenn die Radmuttern lose sind (oder gebrochen) sollte man das auch im normalen Fahrbetrieb merken. Empfiehlt sich immer einen kurzen check vor dem losfahren ob die Sicherungsringe noch da sind. Würde auf loses Kabel tippen. Auch die Blinker hinten rappeln schon mal lose.
LG

Bei den Radmuttern gab es eine Rückrufaktion von Can-Am. Wenn diese allerdings tatsächlich gebrochen sein sollten (es ist mir kein Fall in Europa bekannt) würdest du das bestimmt nicht nur in engen Kurven merken ;-)

Wenn du das Problem aufgrund der beschriebenen Empfehlungen nicht findest und du noch Garantie hast, würde ich Dir empfehlen zum Händler zu fahren.

Grüsse Manuel

Herbert
04.05.2021, 22:12
Hallo Manuel,

DANKE
für deine Info.
Da ich meine Can Am Ryker 900 erst ca. 8 Wochen habe und sowieso noch Garantie drauf ist und mein Händler noch einige Zubehörteile montieren muss werde ich dieses Problem mal dann vortragen.

Zwischenzeitlich habe ich viele andere Ratschläge von Forum Mitglieder bekommen die ich noch nach und nach abarbeiten werden um eventuell noch auf eine Lösung zu kommen, dafür danke ich noch mal recht herzlich.

MfG

Herbert