PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäcksystem von CAN-AM oder Standard GIVI ?



Hape
14.12.2009, 19:15
Hallo zusammen,
möchte mal wissen ob der ein oder andere schon das Original Koffersystem im Einsatz hat.
Hinsichtlich des Standard GIVI Koffersystem sind schon diverse Fragen beim lesen unter Zubehör beantwortet worden.
Trotzdem stellt sich mir die Frage ob man das System selbst anbaut oder lieber den Händler zu einem stolzen Preis dieses anbauen läßt.
Hat schon mal jemand das neue System montiert und gibt das teure System den Mehrpreis her ???
Hat jemand eine gute Bezugsquelle im Ausland ohne das man Angst um sein Geld haben muss ???
Gruß Hape

chris
14.12.2009, 19:33
original ist original .. glaub dass der BRP-rahmen die beste lösung ist & über die wintermonate ist selberschrauben sicher kein problem (???)
die koffer kannst du dann "überall" dazukaufen (preis-googlen)
chris

Boris
14.12.2009, 20:09
Bis auf die Halterung ist das Endprodukt hinsichtlich Stauraum das selbe.

Wenn es um Design geht, ist das Can-Am System die sweetere Lösung.

Wir haben das Givi-System dran, da es uns nicht primär um Optik, sondern um Funktion geht.

Unser Fazit = Lass Deinen Geldbeutel entscheiden.

Barbarossa
14.12.2009, 21:54
Hallo Hape!

Es gibt meiner Meinung nach zwei Szenarien:

1. Falls du vorhast, auch ab und zu ohne Koffer zu fahren, dann würde ich dir das BRP System empfehlen.

Vortei: Man die komplette Halterung entfernen und der Spyder sieht aus wie vorher.
Nachtei: Hoher Preis!

2. Falls die Koffer immer am Spyder lässt, würde ich zum GIVI Halter greifen.

Vorteil: Preiswerter wie der originale Halter von BRP
Nachteil: Halterung lässt sich nicht ohne weiteres Demontieren.

Da ich eher der "zweite" Typ bin, habe ich mich für das GIVI System entschieden und bin zufrieden damit. Ich fahre nie ohne Koffer. Mittlerweile finde ich, dass der Spyder nackig aussieht ohne Koffer!

Gruß
Alex

Spyderwoman DP
31.03.2010, 08:45
Bin auf der Suche nach geeignetem Koffersystem, möchte aber die Blinker nicht umbauen müssen und auch jeder Zeit ohne Koffer fahren können. Habe mir die Originalhalterung von BRP angeschaut - ist ja ne Superlösung, aber sicher etwas preisintensiv. Kennt jemand den genauen Preis für diese Ausführung?
LG. Spyderwoman DP

Muesly
31.03.2010, 22:12
Hallo Spyderwoman,

beim Gepäcksystem musst du schon mal abwägen was du willst. Beim Givi System können die großen Orginalblinker aber auch kleinere an der Standartstelle nicht mehr eingesetzt werden. Da muss du sowieso rumstricken. Givi hat dafür Halterungen mit denen die Orginalblinker dann unschön auf dem hinteren Schutzblech verbaut werden müssen. Gefiel mir nicht so gut, weshalb ich mir am Heck kleinere Verkleidungsblinker von Louis moniert habe. (kannste dir ja mal beim Treffen anschauen). Beim BRP System müssen soweit ich es noch weiß ebenfalls die Blinker versetzt werden, hat zwar den Vorteil, dass es schnell zu demontieren ist aber stricken musst du da mit den Blinkern auch. Kommt drauf an wie oft du mit Gepäck verreisen willst. Eine einfache und auch Kostengünstige Lösung ist eine Gepäckrolle, die kannst du wahrscheinlich auch bei Zweimannfahrt noch hinten festzurren oder eben einen Rucksach für den Beifahrer sofern nicht die Orginalrückenstütze verbaut ist.

Gruß
Martin

Spyderwoman DP
01.04.2010, 08:47
Habe ja die Originalrückenstütze dran und möchte auch nicht ohne sie zum Treffen fahren. Den Vorschlag mit der Gepäckrolle habe ich auch schon von Spyderfee bekommen - also "Danke" euch beiden. Werde wohl erstmal darauf zurück greifen. Das Problem ist nur, dass Gepäckträger, Lehne usw. erst frisch lackiert wurden. Auch wenn ich die Gepäckrolle am Schaumstoffteil der Lehne festzurre, wird sich ein Zerkratzen des Lack´s wohl nicht vermeiden lassen. :(
Ich verstehe nur nicht so recht, warum BRP das Originalkoffersystem als "Zubehör" anbietet, wenn man doch gezwungen ist, den Originalzustand des Fahrzeuges derart zu verändern (Blinker...). Im Video sah das alles so einfach aus :?

Barbarossa
01.04.2010, 10:27
Hallo Spyderwoman DP!



Ich verstehe nur nicht so recht, warum BRP das Originalkoffersystem als "Zubehör" anbietet, wenn man doch gezwungen ist, den Originalzustand des Fahrzeuges derart zu verändern (Blinker...)

Das kann man relativ einfach verstehen: BRP hat es sich beim Thema "Seitenkoffer" ganz einfach gemacht. Sie haben einfach ein bereits vorhandenes Koffersystem (V35 von GIVI) verwendet und lediglich einen eigenen Halter konstruiert. Da man die Position der Koffer nicht beliebig ändern konnte, sind auch hier die originalen Blinker im Weg.

Da hätte sich BRP schon bei der Konstruktion des Fahrzeugs Gedanken machen müssen - haben sie anscheinend aber nicht :ouch:

Gruß
Alex

Muesly
01.04.2010, 20:03
Ja genau so sehe ich das auch. Dafür das das BRP System viel später rausgekommen ist und nur auf dem GIVI System abgekupfert, hätte man manche Details besser lösen können. :roll:
Was mir und wahrscheinlich den meisten anderen auch absolut nicht gefällt sind dann noch die unerschämt überhöhten Ersatzteilpreise.
Bin auch der Meinung das Zubehör ohne großen technischen Aufwand und ohne Unterstützung eines Fachhändlers vom Endkunden selbst verbaut werden können muss. Und das auch von (ohne jetzt irgendjemand auf die Füsse treten zu wollen) einem Schreibtischtäter oder einer Blondine. Wie rum man eine Schraube drehen muss wissen glaube ich auch die. Wobei auch manche Blondinen geschickte Schrauber sein können und so mancher Möchtegernheimwerker immer noch nicht den Unterschied zwischen Rechts- und Linksgewinde kennt . :whistle:

Spyderwoman DP
01.05.2010, 18:03
So,habe gestern mein givisystem montiert....geht eigentlich ganz einfach, wenn man(n)frau)weiss wie es geht... :mrgreen: Habe auch ein paar Bilder davon gemacht, und wenn ich weiss, wie ich die hier einstellen kann, folgen sie natürlich noch :o
Beim einbauen,sind mir natürlich ein paar unschöne dinge aufgefallen,die mein freundlicher verursacht hat und ich dadurch wesentlich mehr arbeit hatte,und zum glück, muss ich wohl sagen,das ich es selber gemacht habe,sonst wäre mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, das ich fasst meinen hinteren dämpfer verloren hatte :ouch: :swear: jetzt muss ich mir nur noch was für die blinker einfallen lasse, denn die kabel sind bissi kurz um sie richtig zu verlegen....aber sonst,sieht es gut aus...... gruss.... uwe

Barbarossa
02.05.2010, 20:08
@Uwe:


... denn die kabel sind bissi kurz um sie richtig zu verlegen ...

Du kannst die Kabel problemlos verlängern. Bei Kalitec (http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/AMP-Superseal-Set-1-Polig::4994.html?XTCsid=hqd2h9puqi0f56qtciphb6omf5 ) gibt z.B. die originalen Stecker, die auch im Spyder verbaut sind. Damit kannst du 100%ig wasserdichte Verbindungen herstellen - auch ohne spezielles Werkzeug!

Gruß
Alex

Spyderwoman DP
02.05.2010, 21:26
Hi Alex..... Danke für die info.... :cooler: Habe mich aber heute schon drangemacht,die kabel zu verlängern... Sprich abgschnitten,verlängert und verlötet,dann noch schrumpfschlauch drüver und fertig :mrgreen: hoffe nur, das es auch wasserdicht ist :D gruss uwe