PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Alternative Reifen für den Ryker (Rally)



Spiderpig
29.04.2021, 17:42
Hallo Gemeinde

Immer wieder wurde hier im Forum über alternative Reifen für den/die Ryker diskutiert, insbesondere weil die Alternativen aufgrund der exotischen Reifendimensionen ja sehr begrenzt sind.
Mein Versuch also hier in einem neuen Thread mögliche Alternativen aufzulisten die auf dem Markt verfügbar sind, da ich mit der orignalen Kenda Bereifung -insbesondere bei Nässe- sehr unzufrieden bin.

Originale Dimensionen:
Ryker 600/900 ACE
Vorne: 145/60-16
Hinten: 205/45-16

Ryker 900 Rally
Vorne: 145/60-16
Hinten: 205/55-15

Einige Ryker-Fahrer haben ja bereits hinten einen anderen Reifen aufgezogen (Hankook Ventus Prime oder Hankook Ventus Prime V12 evo2?).
Auf Facebook habe ich auch gelesen dass jemand eine Alternative für die Vorderreifen gefunden hat. Nämlich den Nankang NS-2R. Diesen konnte ich jedoch in diesen Dimensionen nirgends finden.

Würde mich freuen wenn alle die alternative Bereifungen gefunden haben hier Ihre Reifentypen und Erfahrungen kundgeben können.

Grüsse Manuel

wolle 1963
29.04.2021, 18:32
Hallo,

es könnte die Reifengröße 165/50R16 gemeint sein, der fällt vom Abrollumfang her sehr ähnlich aus (Abrollumfang minus 1,6%)
Fraglich ist ob er von der Breite her passt.

Gruß Wolfgang

Spiderpig
29.04.2021, 18:36
Hallo Wolfgang

Zuerst mal willkommen im Forum ;-).

Ich geh davon aus du spricht die beiden Vorderreifen Nankang NS-2R an? Mechanisch passen die auf die Felgen, es ist wenn dann eher ein Problem der Zulassung.
Hast du einen Link (Shops) zum Reifen?

Grüsse Manuel

wolle 1963
29.04.2021, 18:52
Hallo Manuel,

klaro es kann sich bei der von mir genannten Dimension ja nur um den Vorderreifen handeln!!! Ich sehe da kein Problem der Zulassung, solange er wie erwähnt
von der Breite her in bzw. unter den Fender passt. ( Habe da ein wenig Erfahrung)
Angeboten wird die Dimension z.B. bei Reifen Leader.

Gruß Wolfgang

chris
29.04.2021, 19:00
Da bin da natürlich dabei, ich habe meinen Toyo Proxes nach 26 T km jetzt auf den Hankook Ventus getauscht .. der ist nicht umsonst im "Auto-Motor-Sport" eindeutiger Testsieger bzgl. Grip und Bremsleistung, auch auf nasser Strecke, meine Kenda vorne sind da schon einmal sehr böse weggerutscht ..

Die Ryker hat vorne unter dem Fender (innen) eine Kabel-schelle die gerade einmal 1mm Luft zum Reifen hat (nur bei der 900er ??) - dadurch wurde meine schon einmal lahm gelegt und musste abgeschleppt werden (das erste mal bei unseren 90T km Can-Am 3rad Tour)
Das muss ich jetzt auch bei dem zweiten Kotflügel ändern, bevor wir wieder auf Tour sind. Ohne Änderung des Kabelbaums braucht also keiner über 165er vorne nachdenken ..

Vielleicht kann jemand das überprüfen - also vorne beim Kotflügel bei ca 5cm habe ich innen einen Hartplastik-Teil der praktisch direkt am Reifen ansteht ?!?
(P.S. hab bis jetzt noch nie in einem Kenda Reifen investiert auch nicht bei den 65 T Spyder-Kilometer)

Spiderpig
29.04.2021, 19:02
Hallo Manuel,
klaro es kann sich bei der von mir genannten Dimension ja nur um den Vorderreifen handeln!!!
Gruß Wolfgang

Für mich offensichtlich ja, aber wie im ersten Post beschrieben ist mein Ziel hier einen übersichtlichen Thread über mögliche Alternativen zu schaffen.
Heißt konkret, mit Angabe von konkreten, erprobten Alternativen inkl aller Angaben (Hersteller, Typ, Dimensionen, evt. Link...)


Grüse Manuel

wolle 1963
30.04.2021, 07:21
Da bin da natürlich dabei, ich habe meinen Toyo Proxes nach 26 T km jetzt auf den Hankook Ventus getauscht .. der ist nicht umsonst im "Auto-Motor-Sport" eindeutiger Testsieger bzgl. Grip und Bremsleistung, auch auf nasser Strecke, meine Kenda vorne sind da schon einmal sehr böse weggerutscht ..

Die Ryker hat vorne unter dem Fender (innen) eine Kabel-schelle die gerade einmal 1mm Luft zum Reifen hat (nur bei der 900er ??) - dadurch wurde meine schon einmal lahm gelegt und musste abgeschleppt werden (das erste mal bei unseren 90T km Can-Am 3rad Tour)
Das muss ich jetzt auch bei dem zweiten Kotflügel ändern, bevor wir wieder auf Tour sind. Ohne Änderung des Kabelbaums braucht also keiner über 165er vorne nachdenken ..

Vielleicht kann jemand das überprüfen - also vorne beim Kotflügel bei ca 5cm habe ich innen einen Hartplastik-Teil der praktisch direkt am Reifen ansteht ?!?
(P.S. hab bis jetzt noch nie in einem Kenda Reifen investiert auch nicht bei den 65 T Spyder-Kilometer)



Hallo Chris,

dankeschön für den Hinweis. Hätte nicht gedacht das es so wenig Platz untern Fender gibt...

Gruß Wolfgang

chris
30.04.2021, 09:46
dankeschön für den Hinweis. Hätte nicht gedacht das es so wenig Platz untern Fender gibt...
Gruß Wolfgang

ich habe das Problem bei einer Seite schon gelöst, sollte also den 165er eventuell reinbekommen. werde es demnächst ausmessen, wenn ich das Rad wieder abnehme..

Davidoff1010
09.08.2021, 15:02
Moin.... Hab gerade gelesen das einige auf Hancock V12 umgestellt haben... Wollte wissen wie ihr das mit der mc Bezeichnung geregelt habt... Denn die hat der Hancock ja definitiv nicht.... Gruß Sven

chris
09.08.2021, 16:41
die Kendas haben nach 34.000 km zwar noch immer 4mm Profil - habs heute trotzdem endlich getauscht - die 165/50er passen noch einwandfrei unter die Kotflügel, der obere Kabelclip wurde scheinbar "falsch" draufgesteckt, dann streift er beim Reifen (meine ist eine 2018er) - ob das beim TÜV eingetragen werden kann weiss ich natürlich nicht ..

Ich hab die Imperial genommen, die haben zwar eine schlechte Bewertung bei der Lebensdauer, aber Bestwerte für den Grip auch auf nasser Fahrbahn ("B" Label), das hat nicht einmal der doppelt so teure passende Yokohama..

Erster Eindruck : war bei der Monate dabei, ein Rad brauchte KEINE !! Wuchtgewichte, das zweite auch fast nichts und die Ryker fährt endlich vorn absolut ruhig (sehr sehr peinlich !)
1,3 bar - spürbar mehr Grip in den Kurven, die nächsten Tage soll ja wieder Regen kommen, dann werde ichs (solo) testen .. (Preis 90,- für beide und 30,- fürs montieren)

Augsburger67
18.12.2022, 07:37
Hallo....
Hat das mit der Eintragung geklappt?
Brauche nächstes Jahr auch n neuen Reifen hinten und wechsle dann gleich alle drei...
Weg von Kenda...
Grüße Micha

wolle 1963
18.12.2022, 10:23
Hallo,

die Reifen 165/50R16 Nangkang sind eingetragen, knapp mit dem Platz, aber es hat funktioniert..

chris
18.12.2022, 11:24
Die Ryker hat vorne unter dem Fender (innen) eine Kabel-schelle die gerade einmal 1mm Luft zum Reifen hat (nur bei der 900er ??) - dadurch wurde meine schon einmal lahm gelegt und musste abgeschleppt werden (das erste mal bei unseren 90T km Can-Am 3rad Tour)
Das muss ich jetzt auch bei dem zweiten Kotflügel ändern, bevor wir wieder auf Tour sind. Ohne Änderung des Kabelbaums braucht also keiner über 165er vorne nachdenken ..
Vielleicht kann jemand das überprüfen - also vorne beim Kotflügel bei ca 5cm habe ich innen einen Hartplastik-Teil der praktisch direkt am Reifen ansteht ?!?


deswegen gibts da jetzt eine offizielle Rückruf-Aktion, dürfte bei allen Modellen und Baujahren so verbaut sein !!

graubart
20.12.2022, 09:22
bislang nur als Mitleser finde ich nur einen Wehmutstropfen bei der Umbereifung auf die 165er: Die eh schon magere Bodenfreiheit wird noch mal 5 mm weniger. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bodenfreiheit etwas zu verbessern? Längere Federn / Dämpfer? Ich habe mich für die Rally-Ausführung entschieden, weil mein Verkäufer (Händler) mir sagte. dass die Rally-Ausführung eine etwas größere Bodenfreiheit hat, verglichen mit den anderen 900er Modellen.
Gruß Wolfgang aus S.

chris
20.12.2022, 13:00
bislang nur als Mitleser finde ich nur einen Wehmutstropfen bei der Umbereifung auf die 165er: Die eh schon magere Bodenfreiheit wird noch mal 5 mm weniger. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bodenfreiheit etwas zu verbessern? Längere Federn / Dämpfer? Ich habe mich für die Rally-Ausführung entschieden, weil mein Verkäufer (Händler) mir sagte. dass die Rally-Ausführung eine etwas größere Bodenfreiheit hat, verglichen mit den anderen 900er Modellen.
Gruß Wolfgang aus S.

stimmt die Rally hat 122mm (statt 100MM) - das Aufrüsten macht also nur bei der "Basis" Sinn, Du hast ja mit dem Aufpreis auch bessere Dämpfer verbaut, im Zubehör gits da einige, auch für mehr Bodenfreiheit !

wie z.B. hier:

https://shock-factory.fr/en/991-ryker-2019

graubart
20.12.2022, 14:14
Hallo chris,
Danke erstmal für Deine Hinweise. Ich habe mal nach Zubehördämpfern / Federn geschaut, da steht aber leider nie die Länge dabei. Wenn ich Dich richtig verstehe macht es bei der Rally wenig Sinn andere Dämpfer /Federn einzubauen. Den Stabi sollte man ersetzen? Da ich mein Teil außer einer kurzen Probefahrt noch nicht gefahren bin, und eher ein ruhiger Cruiser als Heizer bin, warte ich mal ab, wie sich das mit dem originalen set-up so fährt.
trotzdem Dank
Wolfgang aus S.

Augsburger67
05.05.2023, 15:45
Hallo zusammen...
Will auch meine Original Kendas loswerden...
War heute beim Tüv in Augsburg und die stellen sich erstmal quer...
Wollen eine Reifenfreigabe
für die Ryker....
Hat wer sowas und mir ne Kopie gegen ein Entgelt zukommen lassen?
Grüße
Micha aus Augsburg

SpyderPfomi
08.05.2023, 06:40
Hallo Micha - wenn Du es über den Reifenhersteller mit eine Freigabe probierst - das wäre jetzt mein erster Weg. Viele Hersteller machen das über ein Onlineformular!
Und wenn dies nicht klappen sollte - dann wende Dich an den TÜV in Füssen (ist ja von Augsburg nicht so weit weg) und versuche bei Herrn Weber einen Termin zu bekommen, für eine Eintragung.

chris
08.05.2023, 06:56
Den Stabi sollte man ersetzen? Da ich mein Teil außer einer kurzen Probefahrt noch nicht gefahren bin, und eher ein ruhiger Cruiser als Heizer bin, warte ich mal ab, wie sich das mit dem originalen set-up so fährt. Wolfgang aus S.

Ich bin (manchmal) beides - meine Dämpfer vorne sind ganz auf "weich" gestellt, die Reifen(165er) fahr ich mit nur ca 1,3 bar (sind Autoreifen, die haben mit dem Fliegengewicht der Ryker kein Problem) mit dem steiferen Stabi (ich hab die US Version BajaRon) ist die Front jetzt trotzdem ziemlich stabil.

Augsburger67
11.05.2023, 16:37
Hallo Micha - wenn Du es über den Reifenhersteller mit eine Freigabe probierst - das wäre jetzt mein erster Weg. Viele Hersteller machen das über ein Onlineformular!
Und wenn dies nicht klappen sollte - dann wende Dich an den TÜV in Füssen (ist ja von Augsburg nicht so weit weg) und versuche bei Herrn Weber einen Termin zu bekommen, für eine Eintragung.

Danke dir für die Info...
Nankang hat wohl nichts für die Ryker...
Werd wohl Mal ein paar Reifenhersteller anschreiben müssen...
Grüße Micha