PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Vibrationsvernichter



Harry F3
29.04.2021, 09:18
Ist es nötig beim spyderlenker Vibrationsvernichter anzubringen oder nicht??

Gruss Harald

Barbarossa
29.04.2021, 09:34
Hallo Harald,

wenn die Vorderräder korrekt ausgewuchtet sind, werden keine Vibrationsdämpfer benötigt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn man Vibrationsdämpfer benötigt, um Ruhe in den Lenker zu bekommen, etwas faul ist. Die Vibrationsdämpfer beseitigen dann nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache!

Andererseits sehen die Vibrationsdämpfer teilweise recht schick aus ...

Gruß,
Alex

Harry F3
29.04.2021, 09:45
Moin Alex

Ok macht Sinn. Aber schick aussehen ist auch nicht verkehrt:victorious:

Gruß Harald

Tourensohn
29.04.2021, 16:49
Ich habe mir die Dinger vor 2 Jahren aus Kanada mitgebracht - sie schlucken tatsächlich ein wenig von den Good Vibrations - auch bei gut gewuchteten Reifen..
Leider gibt es die nur in Chrom..
An meinem Fahrzeug hätte besser matt schwarz gepasst...

11581

Gruß vom Tourensohn

LaFil
30.04.2021, 08:32
Was genau machen die denn eigentlich?
Vibrationen vernichten... ist klar... aber wie? :biggrin:

Barbarossa
30.04.2021, 09:55
Hallo,

der Ausdruck "Vibrationsvernichter" ist eigentlich falsch; richtig wäre "Vibrationsdämpfer"!

Diese Vibrationsdämpfer versuchen durch ihr schieres Gewicht die Eigenfrequenz des Lenkers auf ein unkritisches Niveau zu senken. Meine Kellermann LS Classic wiegen z.B. 260 g pro Seite - ohne Befestigungsmaterial. Das ist schon relativ viel - ich zumindest noch keine schwereren gesehen.

Gruß,
Alex

LaFil
30.04.2021, 10:10
Danke für die Antwort :-)
Funktioniert das denn wirklich? Oder ist das nur Marketing-Gag....

LG

Lars

Barbarossa
30.04.2021, 10:21
Das funktioniert schon, aber man darf sich davon keine Wunder erwarten. Wir reden hier ja von einem Preisrahmen von 5 - 30 Euro pro Paar.

Wie gut das letztendlich funktioniert ist auch direkt vom Fahrzeug abhängig. Beim meinem 2021er RT vibriert nichts, da wäre so etwas nicht nötig. Bei einem Spyder mit V2 Motor oder bei einem 600er Ryker kann das wieder etwas anders aussehen ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.04.2021, 10:22
Hallo Lars,

das funktioniert tatsächlich..

Wie Barbarossa schon beschrieben hatte, werden Vibrationen des Motors über den Rahmen an die übrigen Bauteile weitergegeben und ins Besondere hohle Anbauteile (wie z. B. das Lenkerrohr) werden dadurch in Eigenschwingung versetzt.
Die "Vibrationsdämpfer/Vernichter bewirken, dass die Resonanz geringer wird, weil sie durch Gewicht schwerer in der Masse werden und somit auch schwerer in Schwingung geraten..

An meinem Fahrzeug sind serienmäßig Pseudo-Vibrationsdämpfer verbaut gewesen - aus Alu - federleicht..

Einen besonderen Hinweis habe ich noch:
Es kann sein, dass Du - falls Du bei Onkel Polo oder Tante Luise kaufst - noch einen findigen Metallfacharbeiter (Dreher) brauchst...
Bei mir hat das normale Zubehörgedöns nicht gepasst, da ich einen elektronischen Gasdrehgriff habe..

Gruß vom Tourensohn

LaFil
30.04.2021, 10:23
Danke - ich glaube dann kann ich mir das auch sparen... bin ja eigentlich immer für solche Gimmicks zu haben, in dem Fall aber wohl eher nicht :-)

LG

Lars

Barbarossa
30.04.2021, 10:26
Bei mir hat das normale Zubehörgedöns nicht gepasst, da ich einen elektronischen Gasdrehgriff habe..

Also wenn man einen Dämpfer mit M6 Befestigungsschraube nimmt, dann sollte das passen. Bei meinem RT geht's auf jeden Fall, beim ST kann ich es im Moment nicht nachvollziehen, weil das Fahrzeug gerade beim Händler steht ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.04.2021, 10:37
Also wenn man einen Dämpfer mit M6 Befestigungsschraube nimmt, dann sollte das passen. Bei meinem RT geht's auf jeden Fall, beim ST kann ich es im Moment nicht nachvollziehen, weil das Fahrzeug gerade beim Händler steht ...

Gruß,
Alex

Ich habe die von BigBike-Parts und die sind links und rechts unterschiedlich..
Und habe gerade gesehen, dass es die mittlerweile in mattschwarz gibt..:bravo:

Gruß vom Tourensohn

Harry F3
30.04.2021, 19:37
Was wie unterschiedlich?

Gruß Harald

Tourensohn
30.04.2021, 19:52
Der linke ist anders wie der rechte..

Äusserlich sind die in montiertem Zustand gleich, verwechselt man aber bei der Montage links mit rechts, so geht der Gasdrehgriff sobald man ihn los lässt nicht in seine Ausgangsposition zurück (klemmt).
Das scheint auch etwas mit der Rückholfeder zu tun zu haben, denn die Dinger passen erst ab My2013.

Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
30.04.2021, 20:07
Das ist zumindest beim RT nicht (mehr) so! Da ist es völlig egal, welches Gewicht wo angebracht wird; die Gewichte sind selbstredend gleich. Ich werde das bei Gelegenheit mal fotografieren und die Bilder hier einstellen ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.04.2021, 20:33
Ich habe zufällig ein Bild gefunden, wo man den Unterschied erkennt..

11588

Der "innere Ring" ist auf einer Seite höher (der Absatz ist länger) und der Innendurchmesser unterschiedlich.

Hab noch ein Video gefunden wo beschrieben ist welches Teil für welche Seite ist..
https://www.youtube.com/watch?v=h7bmB-9XCAg&t=72s

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
07.07.2021, 11:57
Da ich an meinem Lenker die Vibrarionsvernichter von ShowChrome in der Ausführung "chrome" montiert hatte und das das einzige Bauteil an meiner ST ist, welches chromfarben war, habe ich heute den Stilbruch beseitigt.
Jetzt, mit den mattschwarzen Lenkerendgewichten ist das Gesamtbild wieder stimmig, denn alle anderen Bauteile sind in mattschwarz bzw circuit-yellow (gelb metallic)..

vorher:
11847

nachher:
11848

Gruß vom Tourensohn

Red Scorpion
09.07.2021, 23:41
Chrom wäre bei mir cool gewesen, aber ich habe verchromte Lenkerendkappen aus dem originalen Chromsatz. Allerdings habe ich auch keine Vibrationen im Lenker, im Gegensatz zu meiner BMW R90S damals, wo man regelmäßig taube Finger gekriegt hat, obwohl ich fast jedes Wochenende mit Unterdruck-Meßgeräten an der Synchronisation der Delortos gearbeitet habe. Dank Einspritzung kriegt ja hier jeder Zylinder die gleiche Menge Sprit. Und dank des Riemenspanners von Jim Smoothspyder, FL, USA habe ich ohnehin, trotz V2, kaum Vibrationen. :congratulatory: