PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Ryker mit zwei Shad Seitenkoffer und Helmsicherung



chris
28.04.2021, 09:31
Nachdem es bei Shad und Givi (noch) kein passendes Kofferset gibt, habe ich das System von einer BMW S1000XR bestellt - das von einer Ducati Diavel würde auch eventuell passen.
Mit zwei einfachen Adapter-teilen (4mm Alu) passt das jetzt ziemlich robust (hoffentlich) auf dem max-mount - ich habe die kleineren SH23 Koffer verwendet und möglichst dicht, leicht schräg aber symmetrisch montiert. Die Masse richten sich nach dem linken Koffer über dem Kardantunnel, den er beim Durchfedern gerade nicht streifen sollte..
Hab jetzt hinten knapp 90cm breite, passt optisch gerade noch. Die Koffer öffnen nach oben, sehr praktisch zum vollstopfen, zusätzlich kann man natürlich die Sturzhelme auch bei vollen Koffer seitlich draufhängen und trotzdem den Deckel absperren .. bei unseren Ausflügen ein riesen Vorteil .. (Gesamtkosten ca 300,- Euro - hab den gebrauchten Original dafür "eingetauscht" )
bekommt man bei allen amtlichen Verdächtigen:

https://www.xlmoto.at/motorradzubehor/motorradtaschen_c6016/halterungen--gestelle_c6021/3-punkt-befestigung-seitentaschen-shad_pid-PM-0083503?v=25160&gclid=CjwKCAiAhbeCBhBcEiwAkv2cY21jDoSAuwmfYBflcMoI FBJeMN4hNOBUpn8Tde8bX7rEzJL-4OxzexoCdsoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Tuner
28.04.2021, 09:47
geniale Idee. sieht auch echt gut aus - und günstig obendrein.
Gruss Felix

Rubbeldiekatz
28.04.2021, 21:22
Jo Chris, das sieht prima aus, hast gut gemacht. :encouragement:
Ich schau es mir bei der Großglockner Challenge mal genauer an. :lol:
Gruß
Michael

chris
01.05.2021, 20:13
hier noch die Details, falls wer was ähnliches plant (Wolfgang) - ich habe die Halterung der BMW S1000XR - Baujahr 2021 bestellt, die wird oben nur an einem Punkt fixiert, die untere Befestigung kann man mit einem waagrechten Teil direkt am Rahmen mit-schrauben (bei mir 300 x 25 x 4 mm Alu) - die Schraube am Rahmen ist dann zu kurz und muss gegen eine M8 x 40 getauscht werden.
Durch den Kardan muss man den Koffer entweder deutlich höher montieren oder wie ich, leicht schräg stellen, dass er gerade nicht streift. Die obere Halterung könnte man trotz Beifahrersitz weiter nach vorne verschieben, abhängig ob man ein (breites) Topcase verwenden will oder nicht.
Hab also den Koffer zuerst in die richtige Position gebracht und dann die Alu-Teile bestellt (klingt kompliziert, hat aber gleich gepasst)

wolle 1963
02.05.2021, 00:22
Hallo Chris,

vielen dank für die Tipps und die Fotos.

Gruß Wolfgang

chris
02.05.2021, 08:17
Hallo Chris,vielen dank für die Tipps und die Fotos.Gruß Wolfgang

Hallo Wolgang, damit das nicht verwirrt, mit einem schmalen Topcase kannst Du auch die Shad SH23 so hoch setzen, dass sie, ohne sie schräg zu stellen, genug Abstand zum Kardan haben, die Deckel gehen nach oben auf ! Ich habe zuerst nur den oberen Schrauben fixiert, die Leiste unten hab ich dann nachbestellt ..
Schaut soo eventuell eleganter aus : (Fotos von RykerRick)

chris
06.06.2021, 17:04
Ich habe vor unsere nächsten längeren Tour noch zwei Fahrrad-Taschen (AMZ 20,-) bekommen - damit nehmen uns die Regenanzüge keinen Platz mehr in den Cases weg, auch die Innenfutter unserer Jacken passen noch unter die mitgelieferten Regenhauben, wenn`s einmal heiss wird!

Für Tages-Ausflüge bleiben die Taschen natürlich in den Koffern .. :drunk:
An den zwei M6 Ringschrauben kann man auch die Helme draufhängen, eventuell mit einer Metallschlaufe und einen Vorhängeschloss..