PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] F3 (2021) - Blinkertausch unmöglich?



LaFil
18.04.2021, 08:08
Moin zusammen, hat jemand schon einmal versucht bei einer 2021er F3 den Blinker zu tauschen?
Das Problem mit den Widerständen und der Software ist ja bekannt... nun ist es so, dass in den 21er Modellen die Software von BRP dahingehend geändert wurde dass man die Blinker nicht mehr tauschen kann (Software geht in Fehlermodus...).
Scheint ein neues Problem zu sein :-)

Gibts dafür schon eine Lösung?

Gruß aus dem Norden,

Lars

Kantine
01.05.2021, 18:47
Hallo Lars,
ich habe eine 2021er F3 mit geänderten Blinkern hinten.
Eine Birne war zwar defekt, aber eine Fehlermeldung gab es nicht.
Aktuell funktioniert es also bei mir.

Gruß
Kantine

TobiasNRW
15.08.2021, 13:18
Hallo Lars,
ich habe eine 2021er F3 mit geänderten Blinkern hinten.
Eine Birne war zwar defekt, aber eine Fehlermeldung gab es nicht.
Aktuell funktioniert es also bei mir.

Gruß
Kantine

Hi, welche Blinker hast du denn genommen?

gruß

Kantine
15.08.2021, 21:06
Ich schau nächste Woche nach wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Kantine
16.08.2021, 20:47
Es ist der SHIN YO Mini Blinker ARIZONA UNIVERAL.

TobiasNRW
17.08.2021, 04:59
super danke,hast du vielleicht auch ein Foto davon?mich würde vor allem die befestigung interessieren.
Und die laufen ohne wiederstände?

gruß Tobias

Kantine
19.08.2021, 18:55
Habe die nicht selbst montiert. Hatte die Halterung mal auf, zusätzliche Widerstände konnte ich nicht erkennen.

1204212043

TobiasNRW
20.08.2021, 05:19
Sieht auf jeden fall stimmig aus, Super Danke dir...

Kantine
05.09.2021, 13:30
Muss meine Aussage leider teilweise revidieren. Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der linke Blinker zweimal normal blinkt und dann in ein schnelleres Tempo wechselt. Der rechte Blinker arbeitet ganz normal.

Sammy
06.09.2021, 05:31
wenn der eine schneller blinkt als der andere liegt der Fehler wohl an dem verbauten Widerstand, ohne den es nunmal nicht geht. Und die werden auch nicht in den Blinkerarmen liegen Kantine, wegen Platz und Wärmeentwicklung. Ich denke, die Widerstände wurden, ähnlich wie bei mir, unterm dem Rückleuchtenträger oder unter dem Fahrersitz gesetzt. Da musst du mal das Blinkerkabel verfolgen.

Kantine
06.09.2021, 17:11
Werde ich mal tun. Aber schalte ich die Warnblinkanlage an dann blinkt er im richtigen Tempo.

Sammy
08.09.2021, 05:41
ja Kantine, ist normal, die zusätzlichen Blinker bei der Warnblinkanlage dienen ja quasi dann als Widerstand ;)
ich habe aus Platzgründen die goldenen 25W (?) Widerstände von Louis und Co. gegen die schwarzen, halb so grossen, 10W Widerstände, funktionieren genauso und haben wohl auch keine höhere Wärmeentwicklung als die Grossen

Kantine
09.09.2021, 15:21
Danke für den Tipp.
Wollte mich grade auf die Suche nach dem Widerstand machen und habe vorher nochmal die Blinker getestet.
Ergebnis hinten links war die Birne kaputt und deshalb fing er vorne an schneller zu blinken. Birne getauscht und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Nächstes Mal weiß ich das bei schnellem blinken eine Birne kaputt ist. Ist eigentlich sogar ein Vorteil.

Barbarossa
09.09.2021, 16:59
Ist eigentlich sogar ein Vorteil.

Das ist doch der Sinn des Ganzen! Die Blinkfrequenz soll sich doch anhand der Last ändern, um durch schnelleres blinken aufzuzeigen, dass ein oder mehrere Lämpchen defekt sind!

Die alternativen LED Blinker haben im Vergleich zu den 21 W der originalen Blinker nur noch ca. 3 W. Um diese niedrigere Last auszugleichen, müssen zusätzliche Lastwiderstände verbaut werden. Falls die zusätzliche Last und die LED Blinker zusammen nicht der originalen Last entsprechen, ändert sich die Blinkfrequenz ... eben um diesen Fehler anzuzeigen!

Gruß,
Alex

Kantine
09.09.2021, 17:48
Ist natürlich sinnvoll, aber woher soll man das als Laie wissen. Man lernt halt immer dazu.

Die Blinker sind übrigens keine LED. Sind auch 21 W, folglich wurden wohl keine Widerstände verbaut.