PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Tagsüber generell mit Fernlicht fahren?



patchmatch
11.04.2021, 08:41
Moin!

Ich habe meine F3-LTD Modell 2019 nun ca. 2 Wochen. Da es leider gerade regnet, bin ich dabei, die Bedienungsanleitung zu lesen statt nette Ausflüge zu machen. Im Selbsttest-Fragebogen lag ich bei der Frage "Sie sollten Ihre Abblendscheinwerfer tagsüber eingeschaltet lassen, um Ihre Wahrnehmbarkeit zu erhöhen. Wahr / Falsch?" daneben. Als korrekte Antwort gibt die Bedienungsanleitung an: "Falsch - Sie sollten tagsüber das Fernlicht benutzen."
Meiner Ansicht nach ist in §17 der Straßenverkehrsordnung geregelt, dass auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung nicht mit Fernlicht gefahren werden darf. Weiterhin ist festgelegt, dass ein Kraftrad auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden muss.

Welche Meinung habt ihr? Fahrt ihr tagsüber mit Fernlicht?

Viele Grüße aus der Nordheide

patchmatch

Kay Uwe BS
11.04.2021, 08:48
Es sollte das Fahrlicht eingeschaltet sein. Wahrscheinlich Übersetzungsfehler ?

Tuner
11.04.2021, 09:22
Der Spyder ist kein Kraftrad sondern ein KFZ der Klasse L5e. Abblendlicht bzw. Tagfahrlicht ist empfohlen aber nicht Pflicht. Fernlicht ist nur dort erlaubt wo es den Gegenverkehr nicht blendet. Es eingeschaltet zu haben ist eine Belästigung im rechtlichen Sinn.

Eifel Peter
11.04.2021, 09:26
Moin,
das wird wohl ein Übersetzungsfehler sein.
Aber: Ich/ wir sind sehr viel in England (Kent) unterwegs. Unser dortiger Freund fährt nur mit Fernlicht, ob Tag oder Nacht. Ich finde es ziemlich bekloppt das zu tun, wozu gibt es denn eine Wahl der Einstellung? Viele Bewohner dieser Gegend machen das so, mit der Begründung auf den verwinkelten Straßen früher wahrgenommen zu werden.... Abblenden nur im " Notfall "!
:upset:

Tourensohn
11.04.2021, 09:36
Gehört zwar nicht ganz in diesen Beitrag, aber die Zwischenfrage mag erlaubt sein:

Wer hat denn an seinem Spyder TFL montiert, wenn ja wo und von welchem Hersteller..??

Gruß
R

lowryder
11.04.2021, 09:54
Hallo patchmatch,
habe das gleiche Modell wie du,bei mir kann ich das Abblendlicht(Fahrlicht)gar nicht abschalten. Es brennt automatisch sofern der Motor startet,ist doch bei den neueren Modellen so üblich. Bei den Motorrädern kannst du heute auch kein Abblendlicht mehr abschalten. Dadurch erübrigt sich eigentlich auch dir Frage nach einem Tagfahrlicht.Tagfahrlicht und Abblendlicht zusammen sind in Deutschland nicht zugelassen

Gruss lowryder

Tuner
11.04.2021, 10:02
fast richtig. Abblendlicht und Tagfahrlicht zusammen sind dann zugelassen wenn das Tagfahrlicht über eine Dimmfunktion verfügt. Selbiges habe ich in all meinen Fahrzeugen verbaut. Beim Spyder noch nicht weil ich noch keine optisch schöne Möglichkeit gefunden dafür. Verbaut habe ich das AEG LS18 - es ist sehr hell und klein, hab lang gesucht und kein besseres gefunden.

Rainer
11.04.2021, 10:43
Hallo zusammen,

Meines Wissens nach soll generell mit Abblendlicht(Fahrlicht) gefahren werden.

Fernlicht ist nur zulässig wenn der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gruß Rainer

patchmatch
11.04.2021, 12:43
Moin,
das wird wohl ein Übersetzungsfehler sein.


Ich habe in der englischen Anleitung nachgesehen. Auch dort wird empfohlen, immer mit Fernlicht zu fahren und nur nachts, wenn man andere blenden könnte, oder bei Nebel auf das Abblendlicht zu wechseln.

Ich bin aber beruhigt, dass Ihr hier meine Auffassung teilt, das Fernlicht nur nachts zu verwenden, wenn man damit die anderen Verkehrsteilnehmer nicht blendet. Das mit dem Fernlicht ist so ein Passus in der Bedienungsanleitung, den man wohl besser nicht beachtet!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Viele Grüße

patchmatch

Tuner
11.04.2021, 20:41
möglicherweise haben andere Länder auch andere Vorschriften - hierzulande gilt die STVo und egal was in der Bedienungsanleitung steht wird sich das Bussgeld nicht nach ihr richten ;-)
https://www.bussgeldkatalog.de/fernlicht/

Kantine
19.04.2021, 08:36
Ich vermute die Empfehlung tagsüber mit Fernlicht zu fahren soll das Tagfahrlicht ersetzen.
Tagsüber wird das Fernlicht einfach als hellere Lampe (als das Abblendlicht) erkannt und ist für den Gegenverkehr besser wahrnehmbar, ohne das er geblendet wird. Nachts gilt dies natürlich nicht.

Tuner
19.04.2021, 08:48
Der neue Bussgeldkatalog wurde ja schon drastisch erhöht. Und egal was empfohlen wird gilt immer noch die StVo. Vielleicht kommt irgendwann auch jemand auf die Idee permanend hupend durch die Gegend zu fahren weil er nicht nur gesehen sondern auch besser gehört werden will?

Kantine
19.04.2021, 08:54
Das war keine Empfehlung mit Fernlicht zu fahren, sondern der Versuch eine logische Begründung für die Empfehlung von Can Am zu finden.

Tourensohn
19.04.2021, 11:35
so steht es im Gesetzestext für Deutschland:

Das Fernlicht darf nur benutzt werden, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden und die Straße selbst nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Es besteht keine gesetzliche Pflicht, das Fernlicht tatsächlich einzusetzen.

Somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion und einem vermeintlichen Übersetzungsfehler im Bordbuch..


Gruß vom Tourensohn

Michaaa
20.04.2021, 06:13
Mein Popcorn ist nun leer. Was mache ich nur?

Sammy
20.04.2021, 08:03
ich hab noch welches, originool aus Amerikanien @Michaaa :congratulatory:

Barbarossa
20.04.2021, 08:33
@ all: Bitte beim eigentlichen Thema bleiben.

Danke!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
21.04.2021, 14:30
Also ich habe an meiner 2012er RT relativ schnell TÜV-konform Tagfahrlichter montiert. Bei Ausfahrten habe ich festgestellt, dass richtig montierte Tagfahrlichter eine deutlich bessere Wahrnehmbarkeit als das Abblendlicht bringen. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch das mäßige H4-Licht, trotz der 5 W stärkeren OSRAM Blue light. Inzwischen habe ich auf LED-Abblendlicht umrüsten lassen. Die Ausleuchtung ist genial und macht das Fernlicht überflüssig. Seitdem habe ich den Fernlichtschalter nicht mehr angefasst ! Ein dauerhaft eingeschaltetes Fernlicht ist ein Blender und zudem verboten, vom unnötigen Stromverbrauch mal abgesehen. Das ist bei meiner kleinen 600 W-Lichtmaschine nicht ganz unwichtig ! Hatte ich mit dem Tagfahrlicht nur noch 2 x 7 W, statt 2 x 55 W. Werksmäßig ist mit der Zündung Abblendlicht vorgesehen. Ich habe daher einen Schalter, mit dem ich wahlweise umschalten kann. Erst wenn die Instrumentenbeleuchtung automatisch auf Nacht-Modus umschaltet, nehme ich das Abblendlicht. Tagfahrlichter sind auf jeden Fall eine sinnvolle und empfehlenswerte Nachrüstung !

11525

Tuner
21.04.2021, 15:25
Ich hab auch lang überlegt ob und wo ich meine TFL optisch passend und vorschriftsmässig anbringen könnte. An der Stelle hab ich auch überlegt - ist wohl die beste dafür. Meine Bosch LS 18 sind dimmbar und dürften zusätzlich zum Abblendlicht leuchten auch bei Nacht. Sind die Abblendlicht-Reflektoren für LED zugelassen oder wurden sie einfach verbaut? Ich frage weil ich schon mal Probleme am tmax hatte welchen ich auf "Doppellicht" umgebaut hab - hatte aber Glück das der Reflektor dafür zugelassen war .. was ich erst durch die Kontrolle erfahren hab.
rot steht im gut ;-)

Red Scorpion
21.04.2021, 17:24
Mit den Reflektoren gibt es überhaupt keine Probleme, da komplett zugelassene LED-Scheinwerfer verbaut wurden. Die Zulassungszeichen sind von außen sichtbar. Lediglich die Scheinwerfergehäuse mit den Schutzscheiben sind original. Entgegen einiger Besserwisser hier, ist das Ganze vom TÜV abgesegnet. Dazu darf man natürlich nicht zu irgendeinen TÜV, der so ein Fahrzeug vielleicht noch nie gesehen hat und aus fehlender Sachkenntnis erstmal alles ablehnt.

Wenn Du an einer Umrüstung interessiert bist, melde Dich bei mir. Ich kann Dir einen Top-Handwerker empfehlen. 0170 685 27 47 Leroy

Mein Kumpel Smiddi hat gerade das Vergnügen mit einem TÜV-Mann Marke "Wie kann man so´n Scheiß fahren", der schikanös versucht hat, etwas zu finden. Aber Smiddi hatte alles eingetragen oder durch Freigaben belegt. Nach 1,5 h war er durch. Deshalb haben die letzten 3 Untersuchungen bei mir ein TÜV-Mann gemacht, der selbst Spyderfahrer und -schrauber ist. Der kennt also die Spyder und weiß, was geht und nicht. Ich hoffe, dass er auch die kommenden 10 Untersuchungen am Red Scorpion macht.
Aber wir schweifen von Thema ab. :welcoming:

11526

Tuner
21.04.2021, 18:06
beim Umbau wie du beschrieben hast kann keiner meckern. Interessiert wäre ich schon - fahre aber so gut wie nie nachts und macht keinen Sinn bei mir. Mein LS 18 Tagfahrlicht habe ich grad vorhin schon anprobiert und werde es auf jeden Fall auch verbauen. Das AEG TFL ist das hellste das ich bisher finden konnte und auch von der Bauart sehr klein - habs an allen meinen Fahrzeugen verbaut und bin sehr zufrieden damit. Nicht ganz legal ist ledeglich das ich einen Schalter verbaut hab der die Dimmfunktion am Tag abschalten kann .. aber was macht man nicht alles :-)

Red Scorpion
21.04.2021, 18:33
Als Ganzjahresfahrer kommt man in den Wintermonaten schon öfter mal in die Dunkelheit. Da hatte ich früher immer Probleme mit der Sicht. Jetzt machen Nachtfahrten richtig Spaß. Mir ist nur nicht klar, warum man Tagfahrlicht dimmen möchte ? Das muss doch immer volle Brause an sein, weil man ja gesehen werde möchte. Problematisch ist es schon, wenn der Einbau nicht wirklich horizontal zur Fahrtrichtung erfolgt. Dies beobachte ich immer wieder, wenn hinter mir Kameraden fahren, deren TFL schräg montiert sind. Der Strahlungsverlust ist dann extrem !

Barbarossa
21.04.2021, 19:15
Hallo,

da wir die ursprüngliche Frage, ob man generell mit Fernlicht fahren darf, eindeutig mit "Nein" beantwortet haben und es jetzt mehr um LED Abblendlicht und TFL geht, mache ich hier mal dicht!

Gruß,
Alex