PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Schau nach vorn, nicht zurück ...



xator
04.04.2021, 15:50
Sodele,

ich habe die Corona-Eintönigkeit mit einem kleinen Projekt vertrieben:

11455

Der Blick nach hinten fällt jetzt etwas leichter. Dank der Rückfahrkamera BC40 von Garmin ist mein Zumo XT nun auch Rückspiegel.

11456

Die Halterung für die Kamera ist gedruckt, wird einfach unter das Topcase geschoben und vom abgesenkten Topcase fixiert. Die beiden Bohrungen hatte ich für Spreizniete vorgesehen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

11454

So sieht es von der Seite aus.

11453

Damit ich für den Batteriewechsel kein Werkzeug auspacken muss, habe ich die beiden Befestigungsschrauben im Topcase durch Rändelschrauben ersetzt.

11452

Ein bisschen Feinschliff an der Halterung ist zwar noch erforderlich, aber irgendwas ist ja immer ...

Das Befestigungsprinzip sollte auch an andere Spyder-Modelle adaptierbar sein.

Tourensohn
04.04.2021, 23:20
Na das hat er doch wieder fein hinbekommen..

Und nächste Woche bin ich dran mit dem digitalen Rückspiegel..

R

Sammy
05.04.2021, 08:28
sehr sehr gut gemacht, sieht aus wie ab Werk, Hut ab und Daumen hoch ;)

trikergrufti
05.04.2021, 18:33
Gut gemacht!
Wie sind BC40 und XT miteinander verbunden? WLAN oder Bluetooth?
Ob das mit dem zumo 396 auch geht?

xator
05.04.2021, 18:36
Die Verbindung läuft über WLAN.
Mit dem 396 geht das nicht, auch nicht mit dem XT und einer anderen Kamera. Nur die Kombination Zumo XT und BC40 funktioniert.

Tourer
06.04.2021, 16:46
Wenn man eine GoPro kann man sie über die GOPRO App auch als Rückkamera benutzen.

xator
06.04.2021, 17:02
@Tourer: Wenn du das so bei dir gelöst hast, würde mich die praktische Ausführung interessieren. Auch die Bedienung und der Akkuwechsel unterwegs.

Tourer
06.04.2021, 17:13
Die GoPro kannst du über USB aufladen oder anschließen. GoPro hinten z.B auf den Topcase anbringen. (Gibt auch viele andere Möglichkeiten sie anzubringen.)Die GoPro App auf das Smartphone laden. Dann kannst Du die Kamera verbinden und siehst das Livebild auf dem Smartphone.

xator
06.04.2021, 17:18
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Tourensohn
07.04.2021, 09:43
Die GoPro kannst du über USB aufladen oder anschließen. GoPro hinten z.B auf den Topcase anbringen. (Gibt auch viele andere Möglichkeiten sie anzubringen.)Die GoPro App auf das Smartphone laden. Dann kannst Du die Kamera verbinden und siehst das Livebild auf dem Smartphone.

Für ein weiteres visuelles Ausgabemedium war einfach kein Platz mehr im Cockpit, da ja die Arbeitgeberauflage der ständigen Erreichbarkeit mit dem zweiten Diensthandy, welches nicht für private Zwecke genutzt werden darf, auch noch erfüllt werden muss....
Ist schon traurig genug dass einer der Bierbecherhalter weichen musste.

Grundsätzlich sind Fahrerinformationen jedweder Art wichtig und ein gut ausgestattetes Cockpit sollte schon mit einem Rundumblick sämtliche Informationen preisgeben..
Guckst Du hier:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?2056-Pimp-my-RT&p=54294&viewfull=1#post54294

R

Rainer
12.04.2021, 01:50
Hallo zusammen,

Die Lösung von Garmin ist sauber. Wie sieht das bei der GoPro aus, wegen der recht bescheidenen Akkukapazität.

Gibt es keine Möglichkeit die Kamera BC 40 mit einem Smartphone zu koppeln.

Gruß Rainer

Tourensohn
12.04.2021, 08:21
Hallo,

Zur GoPro und deren Akkukapazität kann ich keine Angaben machen..

Die Garmin-Rückfahrkamera hat ein eigenes Protokoll und funktioniert nur mit ausgesuchten Garmin-Navigationsgeräten..

Gruß vom Tourensohn

Tourer
12.04.2021, 11:26
Die GoPro kann am USB Anschluß geladen werden oder auch direkt angeschlossen werden. Man braucht sie ja nur zum Rückwärtsfahren und so oft kommt das nicht vor. Kann am Smartphone An und Aus geschaltet werden. Also reicht locker für einige Tage.