PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Fehlercode C0040 und C006C



Vtec1
03.04.2021, 16:26
Hi hatte gestern und eben auch so ein Problem habe eine can am Spyder f3s bj 2017 , und habe sie seit gestern wieder war bei Inspektion. Und zwar wenn ich längere Zeit ca 5 min mit laufendem Motor da stehe geht die Motor Kontrolleuchte an. Wenn ich dann aus und an mache ist die Anzeige weg, lass ich aber an und fahr los mit der kontrolleuchte geht sie in denn notlauf? Weis einer was das sein könnte mein Händler hat schon zu :(

Vtec1
03.04.2021, 16:50
Es zeigt die Fehler C0040 und C006C an .

Barbarossa
03.04.2021, 18:15
Hallo,

der Fehlercode 0C006C deutet auf ein allgemeines Kommunikationsproblem hin; hier könnte eine durchgebrannte Sicherung die Ursache sein. Das führt auch dann zum Fehler 0C0040: Das ist was im Bereich des Bremssystems. Funktionieren die Bremslichter noch?

Es könnte also gut sein, dass eine durchgebrannte Sicherung für beide Fehlercodes verantwortlich ist. Interessanterweise wird nämlich beim Spyder der Notlauf aktiviert, wenn "nur" die beiden Bremslichter defekt sind!

Also, ich würde mal mit den Sicherungen anfangen ...

Gruß,
Alex

x11
03.04.2021, 18:20
Es zeigt die Fehler C0040 und C006C an .

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Aber komischerweise tritt der Fehler nicht bei jeden Stop auf. Bin letzte Woche 'ne Runde von 100km gefahren, dabei ist der Spyder dreimal nach einem Stop an der Ampel in den Notlauf gegangen. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Motor an- oder abgeschaltet war.
Um den Fehlercode auslesen zu können, muss die Zündung anbleiben, ansonsten ist alles gelöscht und Spyder läuft wieder normal, sprich ohne Notlauf.

Gruß
Heinz

x11
03.04.2021, 18:26
Also, ich würde mal mit den Sicherungen anfangen ...

danke Alex, werde ich gleich Morgen kontrollieren.

Gruß
Heinz

Vtec1
03.04.2021, 18:31
Hallo,

der Fehlercode 0C006C deutet auf ein allgemeines Kommunikationsproblem hin; hier könnte eine durchgebrannte Sicherung die Ursache sein. Das führt auch dann zum Fehler 0C0040: Das ist was im Bereich des Bremssystems. Funktionieren die Bremslichter noch?

Es könnte also gut sein, dass eine durchgebrannte Sicherung für beide Fehlercodes verantwortlich ist. Interessanterweise wird nämlich beim Spyder der Notlauf aktiviert, wenn "nur" die beiden Bremslichter defekt sind!

Also, ich würde mal mit den Sicherungen anfangen ...

Gruß,
Alex
Bremslichter gehen Sicherung hab ich jetzt nur so mal geguckt aber nicht raus genommen sahen ok aus, ich mach aber noch mal alle raus und kuck noch mal genau .

Vtec1
03.04.2021, 19:17
Hi also Sicherungen sind ok 🤷🏻

Elwedritsche Hunter
04.04.2021, 08:56
Hallo,

hatte den Fehler C006C und C0040 vor kurzen auch bei meiner RT 2020.
Nach langen hin und her mit der Werkstatt, es wurde behauptet ich stehe beim Fahren mit dem Fuß auf der Bremse wurde der Fehler gefunden, es war ein defekter Bremslichtschalter.

Gruß Wolfgang