PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] In Neutral Schalten oder nicht ?



Michael72
27.03.2021, 09:24
Hallo zusammen

Für mich als Spyderneuling hat sich eine Frage aufgetan als ich eine längere Rotfase an einer Ampel hatte.

Soll man hier in Neutral schalten oder spielt das keine Rolle?
Was macht ihr bei einem längeren Halt , evt am Bahnübergang ?
Fahre eine Rt Modelljahr 2020

Gruß Michael

Barbarossa
27.03.2021, 09:31
Hallo Michael,

da musst du dir keinen Kopf machen: du kannst bedenkenlos im 1.Gang bleiben. Die Kupplung trennt im Leerlauf zu 100 Prozent!

Außerdem sparst dir so einmal den "Klong" beim Einlegen des 1. Gangs ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
27.03.2021, 09:32
Hallo Michael,

da die Kupplung erst ab einer gewissen Drehzahl Kraftschluss hat, kannst Du das automatische Getriebe bedenkenlos im 1. Gang belassen..

Trotzdem - man kann ja auch ein wenig an die Umwelt denken - kann es bei einem längeren Aufenthalt vor der Bahnschranke sicher nicht schaden, wenn Du in den "Neutral"-Gang schaltest und den Motor abstellst..

Gruß
R

Barbarossa
27.03.2021, 09:43
Hallo Reiner,

das Umwelt-Thema ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber ich habe es dennoch immer vermieden, den Motor bei solchen Stopps abzustellen - besonders bei höheren Außentemperaturen: wenn die Ölpumpe nicht läuft heizt sich das Öl nur noch weiter auf, auch wenn der Motor keine zusätzliche Wärme "produziert". Auch der Lüfter lief nicht mehr. Letzteres wurde bei den neueren Modellen verbessert. Ich werde das im Sommer mal mit dem RT testen.

Generell gibt: Lieber fahren statt stehen ... :witless:

Gruß,
Alex

Michael72
27.03.2021, 10:25
Danke für die Schnellen Antworten

Murdock
27.03.2021, 11:05
wenn die Ölpumpe nicht läuft heizt sich das Öl nur noch weiter auf, auch wenn der Motor keine zusätzliche Wärme "produziert".

Servus,

wo kommt denn die zusätzliche Wärme her?

Grüße

Jürgen

Barbarossa
27.03.2021, 11:14
wo kommt denn die zusätzliche Wärme her?

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Stauwärme, die dann nicht mehr Richtung Kühler abtransportiert werden kann. Wenn das Fahrzeug dann mehrere Minuten steht, dann wird's kühler; in den ersten 3-4 Minuten steigt die Temperatur aber erst einmal an!

Damit entfernen wir uns aber zu sehr vom eigentlichen Thema ...

Gruß,
Alex

Rainer
27.03.2021, 12:58
Hallo zusammen,

An Baustellen mit Ampel bzw. Bahnübergängen stelle den Motor ab. Umweltgründe und Verbrauch sind die Gründe.

Gruß Rainer

Tuner
27.03.2021, 18:11
wenn man längere Zeit mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang bei laufendem Motor steht dann wird das sog. Ausrücklager der Kupplung beansprucht. Auch Motorradmotoren haben ein solches. Beim PKW hört man es deutlich wenn man im Leerlauf ein rasseln hört welches verschwindet wenn man die Kupplung wieder drückt. Wenn es rasselt ist es hinüber und muss getauscht werden. In Sachen Motor usw. beim Spyder wirds nicht anders sein, oder?

Barbarossa
28.03.2021, 09:40
Hallo Tuner,

ich denke bei einer manuelle Kupplung ist es für die allermeisten einfach nachzuvollziehen, dass es nicht ratsam ist, die Kupplung über einen längeren Zeitraum zu betätigen - ist ja auch anstrengend.

Hier ging es aber um einen 2020er RT - den gibt nur mit SE6-Getriebe und das trennt im Leerlauf, also kein Problem in diesem Fall.

Gruß,
Alex

ParaSylvia
20.07.2022, 18:42
bei längerer Rotphase oder an einem Bahnübergang lasse ich den ersten Gang drin, betätige die Feststellbremse und schalte über den roten Schalter aus, danach gleich wieder in die An-stellung, sodas alles in Bereitschaft ist bzw schon "hochgefahren " ist :-), dann brauch ich nur noch starten und Gang einlegen (da beim Starten in N geht ) und los gehts.
am Anfang war ich auch sehr unsicher wie und was ich machen soll, aber so funktioniert es am besten und geht auch fix

Barbarossa
20.07.2022, 21:18
@ParaSylvia: Deine Vorgehensweise ist prinzipiell OK, aber du solltest bedenken, dass der Motor nicht mehr gekühlt wird, wenn er nicht mehr läuft. Bei Temperaturen unter 25°C ist das sicherlich kein Problem. Sollte es wärmer sein, würde ich den Motor einfach laufen lassen.

Gruß,
Alex

ParaSylvia
20.07.2022, 21:58
das ist eben das Dilemma,wie macht man es richtig.ist schon ein komisches Gefühl wenn man als einzigster in der Reihe mit tuckerndem Motor steht.
meinst du das der Motor kaputt gehen könnte?beim Auto ist das doch auch kein Problem

Tourensohn
21.07.2022, 01:23
Ich mach das genauso - ich lass den Motor tuckern..

Mag sein, dass es Leute gibt die sich daran stören, aber so lange ich den in Deutschland höchsten Steruersatz pro 100 ccm bezahle und tatsächlich fast Frischluft aus meinem Auspuff kommt, werde ich den Motor auch bei einem Stop am Bahnübergang weiter laufen lassen..

Gruß vom Tourensohn

Sammy
21.07.2022, 10:56
solange der Lüfter beim Anhalten nicht anspringt und bei Temperaturen UNTER 25 Grad mach ich meine F3-S an längeren Ampelphasen etc. auch aus. Läuft der Lüfter vorher noch nicht ... dann ja. Läuft er aber bereits oder ist er bei stop&go bereits paarmal angelaufen, dann lasse auch ich sie laufen, eben wegen der erwähnten Stauhitze

Wutz
21.07.2022, 14:34
Genau so mache ich es auch sollte im Stau im Auftrag der Polizei Ausschalten hatten dann 59Grad auf der Anzeige Endstand, als Stau wieder anfuhr hat RT nicht getan erst mehrfaches Hoch und Runder fahren sprang sie an Lüfter ging dann fast nicht mehr auf musste dann nicht mehr ausschalten beim nächsten Halt.

ParaSylvia
21.07.2022, 18:42
ok,danke
als der Lüfter das erste mal anging war ich erschrocken ,ich wusste gar nicht woher das laute Geräusch kam, hab erst gedacht es ist das Auto vor mir:courage:
aber dann werde ich ab jetzt wohl oder übel bei den Temp. die Maschine auch anlassen