PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] In Neutral Schalten oder nicht ?



Michael72
27.03.2021, 09:24
Hallo zusammen

Für mich als Spyderneuling hat sich eine Frage aufgetan als ich eine längere Rotfase an einer Ampel hatte.

Soll man hier in Neutral schalten oder spielt das keine Rolle?
Was macht ihr bei einem längeren Halt , evt am Bahnübergang ?
Fahre eine Rt Modelljahr 2020

Gruß Michael

Barbarossa
27.03.2021, 09:31
Hallo Michael,

da musst du dir keinen Kopf machen: du kannst bedenkenlos im 1.Gang bleiben. Die Kupplung trennt im Leerlauf zu 100 Prozent!

Außerdem sparst dir so einmal den "Klong" beim Einlegen des 1. Gangs ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
27.03.2021, 09:32
Hallo Michael,

da die Kupplung erst ab einer gewissen Drehzahl Kraftschluss hat, kannst Du das automatische Getriebe bedenkenlos im 1. Gang belassen..

Trotzdem - man kann ja auch ein wenig an die Umwelt denken - kann es bei einem längeren Aufenthalt vor der Bahnschranke sicher nicht schaden, wenn Du in den "Neutral"-Gang schaltest und den Motor abstellst..

Gruß
R

Barbarossa
27.03.2021, 09:43
Hallo Reiner,

das Umwelt-Thema ist sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber ich habe es dennoch immer vermieden, den Motor bei solchen Stopps abzustellen - besonders bei höheren Außentemperaturen: wenn die Ölpumpe nicht läuft heizt sich das Öl nur noch weiter auf, auch wenn der Motor keine zusätzliche Wärme "produziert". Auch der Lüfter lief nicht mehr. Letzteres wurde bei den neueren Modellen verbessert. Ich werde das im Sommer mal mit dem RT testen.

Generell gibt: Lieber fahren statt stehen ... :witless:

Gruß,
Alex

Michael72
27.03.2021, 10:25
Danke für die Schnellen Antworten

Murdock
27.03.2021, 11:05
wenn die Ölpumpe nicht läuft heizt sich das Öl nur noch weiter auf, auch wenn der Motor keine zusätzliche Wärme "produziert".

Servus,

wo kommt denn die zusätzliche Wärme her?

Grüße

Jürgen

Barbarossa
27.03.2021, 11:14