PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Abdeckung anstatt TopCase



Road Runner
17.03.2021, 20:22
Hallo,

hab für die kalten Monate in denen meine Frau auf Grund der Temperaturen nicht mit fährt eine Heck - Abdeckung gebastelt die anstatt des TopCase drauf ist.
Der Original - Abdeckung nachempfunden.
Material: Reste von Vollholz, Schichtplatte, MDF, Buche-Rundstäbe (Holzdübel) 6mm, Magnet-Türverriegelunng und Carbon-Folie. Materialwert ca. 40€.
Leider sind meine "Folierungskünste" nicht so perfekt :confusion:
Hier nun die Bilder der Entstehung.

11379

11380

11381

11382

11383

11384

11385

11386

Die grüßte Herausforderung ist das Abnehmen der 3D Form der Auflage an der Spyder.

Grüße,
Robby

Nutzlos7475
18.03.2021, 07:00
Echt jetzt ? einen Spyder für 30000 Euronen haben und dann so eine scheisse da drauf gebastelt .
Ehrliche Meinung lebt damit oder lasst es !

Barbarossa
18.03.2021, 07:25
@Nutzlos7475: Muss das denn sein? Die Arbeit eines anderen als "scheisse" zu bezeichnen? Das ist nicht der Umgangston, den ich mir für diese Forum wünsche und der auch in den Nutzungsbedingen gefordert ist. Daher möchte ich dich offiziell dazu auffordern, solche Kommentare in Zukunft zu unterlassen!

Gruß,
Alex

Nutzlos7475
18.03.2021, 07:30
Echt jetzt ? einen Spyder für 30000 Euronen haben und dann so eine scheisse da drauf gebastelt .
Ehrliche Meinung lebt damit oder lasst es !

Dann halt Mist statt scheisse .

Barbarossa
18.03.2021, 07:43
Das ist aber immer noch keine konstruktive Kritik! Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Lösung auch nicht zusagt, aber Robby hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und etwas erarbeitet, was offensichtlich für ihn weitesgehend OK ist. Dass Folierung nicht 100% gelungen ist, hat er ja auch schon angemerkt!

Mir liegt es fern, jemanden den Mund zu verbieten! Wenn es berechtigte Kritik gibt, dann darf und soll man diese selbstverständlich auch äußern, aber bitte immer daran denken, dass "auf der anderen Seite" eine reale Person sitzt! Es ist schon schlimm genug, was mittlerweile so durch die (sozialen) Medien wabert - das brauchen wir nicht auch noch hier im Forum!

Wir sind doch alle "nur" Ryder und wollen uns an unserem Hobby erfreuen ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
18.03.2021, 12:42
...

Mit SIXMonkey`s Auspuffanlage und superbequemer Rückenlehne für den Beifahrer..
Alles aus umweltfreundlichem Material..

11388

Spydercharly
18.03.2021, 16:37
Hallo Robby,
ich finde die Grundform ist dir sogar recht gut gelungen, lass es halt bitte nur noch von einem Profi folieren. Ich würde es in dem Schwarz glänzend oder (Metallic?) machen lassen und in der Mitte einen breiten Streifen und seitlich zwei schmale, aber auch halt auch ungefähr in dem rot Metallic deiner Spyder. Das Carbon passt jetzt nicht so ganz zu den originalen Farben, halt nach meinem Geschmack.
Und lass dich hier nicht durch Kommentare entmutigen !!!

Viele Grüße aus dem Saarland, Jörg

Road Runner
18.03.2021, 16:51
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Zuspruch.
Wie gesagt ist es nur eine temporäre Abdeckung während der kälteren Zeit.
Für mich ist es eine Beschäftigung und man wächst mit den Aufgaben (Folierung). Eine Abdeckung von BRP kann jeder kaufen.

Grüße,
Robby

Tuner
19.03.2021, 07:58
ähnliches habe ich beim Motorrad gemacht - eine Soziusabdeckung die es im Handel einfach nicht fertig zu kaufen gibt). Möglichkeiten eine passende Form dafür zu finden gibt es viele. Mein Tipp wäre z.B. Bauschaum den man in jede Form schälen kann. anschliessend dann spachteln, feilen bis es passt. Die Folierung mit Cabonfolie bedarf ein wenig an Übung was aber mit Fön und helfenden Händen meist schon beim zweiten Versuch auch faltenfrei klappen wird. Ich für meinen Fall habe meinen "Höcker" letztendlich dann mit selbstklebendem Sitzbankleder bezogen welches sich faltenfrei anpassen lässt und auch zur Sitzbank passte. Geschmackssache - aber es muss ja nur demjenigen gefallen der es für sich macht. Kommentar wie der obige von sind nicht nur nutzlos sonder auch überflüssig. Ich hab mir auch schon viel anhören müssen in der Richtung weil ich die Schrauberei auch als mein Hobby sehe. War allerdings auch nicht immer so - hat damals angefangen als nach jedem Besuch in der Werkstatt mehr kaputt war als vorher. Wohl dem also der eine Werkstatt seines Vertrauens hat auf die er sich auch verlassen kann - ist aber ein anderes Thema.
Gschmäcker sind halt mal verschieden.
11393

Nutzlos7475
19.03.2021, 11:58
Die Abdeckung von BRP kann wie man ja sieht nicht jeder kaufen .
Das Holzgebastel sieht einfach nur halt nach Bastelei aus und hat eh keine ABE möchte garnicht wissen was ist wenn das Teil mal einer im Kopf stecken hat nach einem Unfall dann könnt ihr das ja alle mal der Versicherung erklären !

Tuner
19.03.2021, 12:03
Sitzbankabdeckungen brauchen weder ABE noch sonstige Zulassung ähnlich wie bei Gepäcksystemen. Im Schadensfall muss man niemand was erklären - wenn dann müsste die VS schon nachweisen das eine böse Absicht dahinter stand oder grob fahrlässig gehandelt wurde.

Tourensohn
19.03.2021, 12:08
Sorry - nur zu meinem Verständnis und weil ich die BRP-Teilenr. nicht habe:

Was kostet denn diese Abdeckung..??

R

Tourensohn
19.03.2021, 12:31
Sitzbankabdeckungen brauchen weder ABE noch sonstige Zulassung ähnlich wie bei Gepäcksystemen. Im Schadensfall muss man niemand was erklären - wenn dann müsste die VS schon nachweisen das eine böse Absicht dahinter stand oder grob fahrlässig gehandelt wurde.

Ich möchte trotzdem nicht, dass mir ein Holzklotz um die Ohren fliegt, wobei es mir egal ist, ob es sich um eine Sitzbankabdeckung oder verlorene Ladung eines Baustellenfahrzeugs handelt.

Du darfst Dir sicher sein dass in dem Moment, indem mir so ein Melkschemel entgegen fliegen würde und es zu einem Unfall käme, ich darauf bestehen würde, dass das unbekannte Flugobjekt sichergestellt wird..
Ob böse Absicht, oder grob fahrlässig - Am Anfang steht erst mal grober Eingriff in den Strassenverkehr..

Aber wir können die Diskussion abkürzen und in Bahnen lenken, wo man tatsächlich über Sinn und Unsinn sprechen kann..
Wenn ich es richtig verstanden habe, so soll die Abdeckung nur dann angebracht werden, wenn Sozia (im Winter) nicht mitfährt..
Ok - Winter - ok - Brennholzzeit..
Was stört denn an dem Topcase im Winter bzw wo ist das Topcase hinderlich wenn man solo fährt..??

Meine persönliche Meinung ist im Übrigen die, das bei einem Fahrzeug für das man neu um 25K auf den Tisch des Herrn legen muss, es bei so einer Abdeckung auf die paar Kröten dann auch nicht mehr ankommt.

R

Barbarossa
19.03.2021, 12:37
Die originale Heckabdeckung für den den RT 2020ff kostet 259,78 € - die rote wäre sogar 4,32 € günstiger ... ;-)

Gruß,
Alex

Tourensohn
19.03.2021, 12:46
Die originale Heckabdeckung für den den RT 2020ff kostet 259,78 € - die rote wäre sogar 4,32 € günstiger ... ;-)

Gruß,
Alex

Danke, jetzt zwar kein ausgewiesenes Schnäppchen, aber doch noch bezahlbar..

R

Tuner
19.03.2021, 12:47
sich hier über versicherungs- oder auch verkehrsrechtliche Dinge auseinanderzusetzen bringt niemand weiter da das Rechtsempfinden jedes einzelnen wohl stark von der tatsächlichen Rechtslage abweicht. Ein grober Eingriff in den Strassenverkehr würde sich jedenfalls so nicht begründen lassen - das ist nicht meine Meinung sondern sollte man auf Anfrage auch erklärt bekommen.
Zurück zum Thema - warum baut man sich selber eine Soziusabdeckung oder ähnliches? Noch dazu wenn man sie auch evtl. käuflich erwerben könnte?
Wahrscheinlich deswegen weil man es gern macht, sich versucht ein Design zu finden das den eigenen Wünschen entspricht - die Geschmäcker sind verschieden, die persönliche Note würde ich es mal nennen.
Ob es Sinn macht? egal. Spass muss es machen - wohl kaum einen andern Grund gibt es überhaupt ein Fahrzeug zu kaufen wo ein Rad fehlt und auch kein Dach hat.

Ich kenne einige die haben sich am Motorrad einen Höcker selber gefertigt und Materialkosten inkl. Lackierung bewegten sich nicht selten um die 1000 Euro ohne die Arbeitszeit einzurechnen.
Sinn oder nicht? Einzelstücke. Geschmackssache. Und Gesprächsstoff am Treffpunkt

Barbarossa
19.03.2021, 12:54
Danke, jetzt zwar kein ausgewiesenes Schnäppchen, aber doch noch bezahlbar.

Oder man gönnt sich gleich einen RT-STS - da ist die Abdeckung bereits mit im Paket enthalten!

Gruß,
Alex

Tourensohn
19.03.2021, 13:07
...
Ob es Sinn macht? egal. Spass muss es machen - wohl kaum einen andern Grund gibt es überhaupt ein Fahrzeug zu kaufen wo ein Rad fehlt und auch kein Dach hat.

...

Ich fahre auch einen Spyder - bei meinem fehlt kein Rad - es war von Anfang an ein dreirädriges Spassmobil..:bah:
Und ein Dach habe ich immer über dem Kopf...:bravo:

R

x11
19.03.2021, 14:40
Hallo,

ich habe noch eine Abdeckung neu und unbenutzt in schwarz glänzend von meiner F3T.
Ich werde das Topcase wohl nie abbauen, daher könnte ich sie für 200,- anbieten.
Wer Interesse hat bitte PN an meiner einer.

Gruß
Heinz

KatiS
19.03.2021, 14:56
Hallo Road Runner,

ich gratuliere Dir zu Deiner Abdeckung. Was man mit ein bisschen Holz und handwerklichem Geschick so alles machen kann. :encouragement:
Und wenn man dann auch noch Spaß daran hat, ist doch super.

Road Runner
19.03.2021, 19:26
Hallo Katja,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau darum geht's mir.

Liebe Grüße,
Robby

Road Runner
19.03.2021, 19:51
Hallo Tuner,

Danke, genau so ist es. Der Spaß am Basteln steht im Vordergrund.

Grüße,
Robby

Peter579
19.03.2021, 20:01
... für einen Eigenbau doch ganz ordentlich :victorious: Die Folierung, okay noch nicht ganz das Original - denke aber mit ein wenig Geschick lässt sich das auch noch verbessern. Wenn's ordentlich befestigt ist, sollte auch nichts passieren. Also meinen Respekt hast Du :encouragement:

Road Runner
19.03.2021, 20:08
Hallo Peter,

Ist mit 2 Polycarbonat - Zungen unter dem Rücksitz und hinten mit den auf den Bildern ersichtlichen Magnetverschluss mit 10kg Haltekraft befestigt.

Grüße,
Robby

Tuner
19.03.2021, 20:56
wenn du mal richtig starke Magnete suchst würde ich einfach mal eine alte 3,5 Zoll Festplatte öffnen - die Magnete da drin sind so stark das man sie kaum auseinanderbekommt.

Roadstar
19.03.2021, 21:25
Servus zusammen,

Robby lass dich nicht entmutigen. Sich selber etwas auszudenken, das auch noch Hand und Fuß hat, ist nicht leicht und zieht schnell Neider herbei. Unkontrolliertes Geschreibe geht leichter, als sich selber Handwerklich zu betätigen. Auf nutzlose Beiträge kann man auch gut verzichten.
Meinen Respekt hast du und danke für deine Infos.

Tuner
15.04.2021, 20:42
da ich ausschliesslich solo unterwegs bin war ich auch an einer Soziusabdeckung interessiert. Gefunden in den Niederlanden, original für 40 Euro war es ein Versuch wert. Das sie gelb war hat mich nicht weiter gestört. Heut nachmittag hab ich sie mit Sitzbank-Kunstleder überzogen was mich aber nicht wirklich begeistern konnte. Drum habe ich sie passend zur Grundfarbe silber umlackiert. Anprobe ist dann morgen ;-)
Gruss Felix

Tuner
16.04.2021, 12:29
Passt. Kann es sein das die Abdeckung "original" nur mit 4 Gummibändern gehalten wird? Jetzt jedenfalls nicht mehr. hab mir 4 Lochbänder passender Länge gebogen und das ganze wird jetzt mit den üblichen Stöpseln stabil gehalten.

11509