PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Hinterradaus- und einbau - Bremsscheiben-Splines



AchimRyker
22.02.2021, 10:08
Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung meines 2020er Rykers steht, dass beim Abmontieren Schmierfett auf die Bremsscheiben-Splines aufgetragen werden soll. Was sind denn die Bremsscheiben-Splines?

11267

Grüße Achim

Barbarossa
22.02.2021, 10:27
Hallo Achim,

klingt so, als ob der Ryker eine spezielle Bremsscheibe mit Innenverzahnung verwenden würde: Spline [engl.] = Kerbverzahnung. Die Bremsscheibe sitzt wohl direkt auf dem Ausgang des hinteren Kreuzgelenks des Kardanantriebs?! Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsscheibe keine weitere Sicherung hat, sondern lediglich auf dieser Kerbverzahnung zwischen Antrieb und Felge sitzt?!

Beim Spyder wird die hintere Bremsscheibe fest mit der Radnabe verschraubt ...

Gruß,
Alex

AchimRyker
22.02.2021, 10:58
Hallo Alex,

nein, die Bremsscheibe ist fest mit der Hinterradfelge verschraubt. D.h. die Bremsscheibe wird mit dem Hinterrad abmontiert. Vorher muss der Bremssattel runter.

Grüße Achim

Barbarossa
22.02.2021, 11:03
Hallo Achim,

hast du das Hinterrad schon demontiert? Kannst du sagen, ob die Bremsscheibe einen Innenverzahnung hat?

Ein Foto wäre sicherlich hilfreich ...

Gruß,
Alex

chris
22.02.2021, 12:31
Hallo Achim,

hab das Video hier gefunden ..

https://www.youtube.com/watch?v=UdxiKKMFt7Q&t=255s

Nutzlos7475
22.02.2021, 13:21
Mit dem Schmierfett ist die Verzahnung in der Bremsscheibe gemeint die auf die Antriebswelle gesetzt wird ganz einfach !

AchimRyker
23.02.2021, 14:48
@Alex: Ja, ich hatte es schon demontiert. Schaue am WE noch einmal, da es nochmal runter muß.

@chris: Hallo, danke. Das Video war schon bekannt.

@Nutzlos7475: Hallo, also Schmatze auf die Antriebswelle, damit es runterflutscht? Denn es steht geschrieben: Bei jedem ABmontieren.

Grüße Achim