PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRP Komfort Sitzbank



Barbarossa
21.11.2009, 11:18
Hallo!

Nachdem die Infos über die neue BRP Komfort Sitzbank übers ganze Forum versteut wurden, habe ich mir gedacht, ich mache eine neuen, zentralen Thread auf, um die Infos hier zu bündeln. Um warum? Weil ich jetzt nämlich auch eine Komfort Sitzbank habe :bah:

Die Tatsache, dass ich die neue Sitzbank habe ist zwar recht und schön, aber es ist viel interessanter wie ich zur Sitzbank gekommen bin:

Vor zwei Wochen habe ich meinen Spyder von einer längeren Reparatur-Session (Komplette Lenkung, Hauptbremszylinder, Ausfuffdichtungen, div. Software Updates, ...) abgeholt. Kurz vor der Abholung wurde mein Fahrzeug noch gründlich gereinigt - mit dem Hochdruckreiniger :ouch: Bei der Gelegenheit wurde der Bezug meiner Sitzbank beschädigt :(

Natürlich wurde mir versichert, dass der Bezug kostenlos getauscht wird. Da gabs keine Diskussion. Auch der Tausch gegen die Komfort Sitzbank war auf Anfrage gegen Aufzahlung der Differenz möglich. Allerding wollte ich nicht mehr als ca. 150 EUR aufzahlen. Also, hat der Händler kurz in seine Unterlagen geschaut: 250 EUR für den Bezug und 400 EUR für die Komfort Sitzbank - Differenz genau 150 EUR - Passt :cooler:

Gestern habe ich die neue Bank abgeholt und der Händler hat mir gesagt, dass er einen Fehler beim Preis der Komfort Sitzbank gemacht hat - die 400 EUR waren ohne MwSt :shock: Also, wäre die Differenz zwischen Bezug und Sitzbank 220 EUR gewesen. Da er mir aber den Aufpreis von 150 EUR zugesagt hatte, nahm er die Differnz aus seine Kappe :respekt:

So bin ich also für 150 EUR zu einer neuen Komfort Sitzbank gekommen ...

... aber jetzt zum Einbau:

Eigenlich wollte ich die Sitzbank einbauen lassen, aber dann habe ich mich doch dafür entschieden, das selbst zu machen. Ich hatte jedoch etwas bedenken, da bei mir das Rear Sport Rack mit der Rückenlehne installiert ist. Dieses musste zuerst demontiert werden. Das ging jedoch einfacher, als erwartet. Der Ausbau der alten Sitzbank hat dann ca. 30 min gedauert. Anschließend musste die Halterung, der Passagier-Sensor und der Verriegelungsstift aus der alten Bank ausgebaut werden. Diese Teile werden bei der neuen Bank nicht mitgeliefert und müssen wiederverwendet werden. Das ging alles ganz problemlos. Alles in allem hat mich der Einbau der neuen Sitzbank ca. 1 Stunde gekostet.

Fahren konnte ich allerding noch nicht, da meine Vorderräder gerade demontiert sind - es gibt neue Gummis ...

Gruß
Alex

Barbarossa
10.12.2009, 08:39
Hallo!

Gestern hatte ich endlich die Möglichkeit, einige Bilder von der Komfortsitzbank zu machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://lh5.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SyCgkYQXyVI/AAAAAAAAAxM/OaFO1ryMxwI/s640/IMG_0457.JPG

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SyCgkWlhQjI/AAAAAAAAAxQ/GBIv-Zw_L7A/s640/IMG_0458.JPG

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SyCgkdOC4sI/AAAAAAAAAxU/UBbHm_wi8bQ/s512/IMG_0459.JPG

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SyCgkiz8KGI/AAAAAAAAAxY/RN7Yiou7nC0/s640/IMG_0460.JPG

Die neue Komfortsitzbank ist sehr bequem und bietet guten Halt. Die Optik ist auch nicht von schlechten Eltern.

[Persönliche Meinung]

Wenn man "nur" die Standard-Sitzbank hat und sich verbessern/verändern möchte, dann ist die Komfort-Sitzbank eine gute Altenative. Hat man allerding schon Geld für den Sitzbankbezug ausgegeben, dann würde ich von der Komfort-Sitzbank abstand nehmen. Sie ist zwar recht angenehm, aber keine 470 EUR wert!

[/Persönliche Meinung]

Gruß
Alex

Kanada
10.12.2009, 13:09
Nobel, nobel :respekt:

chris
10.12.2009, 19:21
@alex .. wieviel km hast du jetzt drauf ? - sind die bilder wirklich vom 9.dezember ? (wetter)
die luxus-sitzbank schaut super aus - hast du schon einen beifahrer(innen) test gemacht - ich mag das nicht wenn die da hinten einen stock höher und 20cm weiter hinten sitzt..
(PS : hab mir dann doch eine LUMIX kamera gekauft )
grüsse chris

Barbarossa
10.12.2009, 21:07
@chris:

Wenn du wissen wolltest, wieviel Km ich insgesamt darauf habe: ca. 13500km in 14 Monaten - davon ca. 100km mit der neuen Bank.

Und ja, die Bilder sind wirklich vom 09.12 - sie sind also noch sozusagen feucht. Bei uns hier ist es nicht besonders kalt (ca. 5-10°C), aber es regnet viel. Gestern war's aber fast komplett trocken.

Einen Test mit einem Beifahrer habe ich noch nicht gemacht. Es findet sich keiner der bei dieser Witterung mitfahren möchte ;) Von der Kontur her entspricht die Komfort-Sitzbank aber der originalen Sitzbank, nur dass man 10 - 20mm höher sitzt. Das wird sich aber - dank der Schwerkraft - bald wieder ändern.

Gruß
Alex

P.s.: Eine Panasonic (Lumix) ist bestimmt auch nicht schlecht. Ich bin halt eher der Canon-Typ.

Spyder-Man
12.12.2009, 22:37
@Chris: Habe selber mit der Komfort-Bank etwas über 1000 km abgespult. Man sitzt auf langen Strecken deutlich angenehmer, als auf der originalen Bank. Auch hinten, zwar nicht selbst getestet. Bin kein Mitfahrer, aber das Feedback war positiv. Nein, hinten sitzt es sich nicht einen Stock höher. 20 cm weiter hinten geht schon rein technisch nicht. Sitzabstand ist wie bei der originalen Bank. Das Problem mit den undichten Nähten dürfte jetzt ja auch der Vergangenheit angehören. Kann das Teil nur empfehlen.

Gruß Arnold

spyder-duke
13.12.2009, 12:33
Hallo Spyderfahrer(in)

kann ich auch nur bestätigen die Komfortsitzbank ist einfach Klasse, auch als Beifahrer super Sitzgefühl ohne das es schwammig wird entspannte Touren sind damit kein Problem. :bravo:


Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches gesundes Jahr 2010. :cheers:


Es grüßt der Spyder-Duke. :cooler:

Barbarossa
05.01.2010, 17:27
Hallo!

Ich war jetzt ein paar mal bei recht niedrigen Temperaturen (ca. 0°C) unterwegs und muss sagen, dass mich die Komfort-Sitzbank wirklich überrascht hat:

Der Hintern bleibt auf der neuen Sitzbank immer schön warm. Fast könnte man meinen, dass eine kleine Heizung eingebaut wäre. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie im Sommer den gegenteiligen Effekt hat.

Gruß
Alex

spyder-duke
05.01.2010, 17:53
Hallo,

Keine Panik auch im Sommer bräht man sich nicht den Hintern ab, die Komfortsitzbank ist wirklich super auch für den Beifahrer sehr angenehm.

Es grüßt der Spyder-Duke aus dem verschneitem Sprockhövel. :cooler:

Kalter Winter - warmer trockener Sommer? Wäre echt der Knaller. :cheers: