PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RS ab 2013] Blinkerumbau Spyder RSS Bj. 2014-Automatik



richyger63
21.01.2021, 16:03
Hallo zusammen, heute ist was ganz Dummes passiert....
Wollte heute auf LED Blinker umbauen. Dabei habe ich Depp die Lastwiderstände in Reihe angeschlossen. Spyder gestartet Blinker tot, Fernlicht tot,
Display meldet Getriebestörung, läßt sich auch nicht mehr schalten. Menue läßt sich nicht mehr bedienen.(Modetaste ohne Funktion).

Danach habe ich die Sicherungen überprüft, alles ok. Hat jemand eine Idee, was da wohl abgeraucht ist? Ich hab heute vor dem Umbau noch kurz ne Runde gedreht, lief alles problemlos.

Barbarossa
21.01.2021, 16:37
Hallo,

das klingt ja nicht so prickelnd! Ganz generell ist es so, dass die Blinker über das Cluster (Kombiinstrument) gesteuert werden. Funktioniert das Kombiinstument noch? Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen? MODE + SET + BLINKER gleichzeitig drücken! Wird etwas angezeigt?

Bist du dir wirklich sicher, dass wirklich alle Sicherungen noch intakt sind? Es gibt ja zwei Sicherungskästen ...

11131

Ansonsten läuft der Motor aber rund, oder?

Gruß,
Alex

Tourensohn
21.01.2021, 16:37
Im schlechtesten Fall hast Du das Tacho-Display zerschossen - im Günstigsten Fall muss nur das Steuergerät resettet werden..

Klemm einfach mal die Batterie für ein paar Minuten ab und dann wieder an..
Vielleicht berappelt sich dann die Elektronik..
Wenn nicht, dann bleibt fast nur der Weg in die Werke

Gruß0
R

richyger63
21.01.2021, 16:52
Motor läuft rund. Sicherungen sind in Ordnung. Batterie hab ich abgeklemmt min. 30min. Fehlerspeicher auslesen mach ich gleich, ist es egal ob ich Blinker rechts oder links drücke? Wie gesagt, die Mode Taste alleine funktioniert nicht.

Gruß

Franz

Barbarossa
21.01.2021, 16:58
... ist es egal ob ich Blinker rechts oder links drücke?

Nein, nicht links oder rechts, sondern "oben draufdrücken" - also den Blinker zurückstellen!

Falls kein Fehler gespeichert sein sollte, dann erscheint entweder "KEIN FEHLER" (beim Monochorm-Display) oder das Display wird komplett weiß (beim Farb-LC-Display). Falls Fehler vorhanden sind, wird eine Fehlercode angezeigt: ein Buchstabe + vier Ziffern!

Gruß,
Alex

richyger63
21.01.2021, 17:32
Fehler auslesen funktioniert nicht. Im Farbdisplay steht nur Getriebe prüfen. Das Display reagiert nicht auf Eingaben. Auslesen hab ich mit Zündung und mit laufendem Motor ausgeführt.

Barbarossa
21.01.2021, 18:11
Mhmm, wenn die Mode-Taste auch nicht funktioniert ... das könnte der Grund sein, warum sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt!

Ob der Motor läuft oder nicht, spielt keine Rolle! Klar, die Zündung muss an sein, sonst geht ja gar nichts!

Ich schau noch mal in den Schaltplan, vielleicht finde ich ja noch was ...

Gruß,
Alex

richyger63
21.01.2021, 18:14
Das wäre sehr nett.


Gruß
Franz

Barbarossa
21.01.2021, 18:28
Um den Fehler weiter einzugrenzen:


Wie sieht's mit den anderen Tastern an der linken Armatur aus? Funktioniert die Hupe? Wenn du zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schaltest, hörst du das Relais im Sicherungskasten klicken?
Funktioniert der Drehzahlmesser?
Wird die Außentemperatur angezeigt?
Kannst du vielleicht ein Bild vom Kombiinstrument machen und hier einstellen? Falls das Probleme machen sollte, auch gerne an barabarossa@spyderforum.de

Nachtrag:


Hab mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen! Wenn du einen Lastwiderstand in Reihe zum LED-Blinker angeschlossen hast, sollte einfach nix passieren. Der Hauptteil der Spannung fällt am Lastwiderstand ab - die LED bleibt dunkel! Aber kaputtgehen sollte nichts!
Hast du wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gebaut?
Bist du dir sicher, dass du keine andere Leitung getrennt bzw. in Mitleidenschaft gezogen hast?


Gruß,
Alex

richyger63
21.01.2021, 18:49
Hupe ok, kein Klicken beim Umschalten hörbar(Fernlicht funktioniert nicht-Sicherung schon gewechselt).Drehzahlmesser ok, Außentemperatur ok.11132

Barbarossa
21.01.2021, 19:21
OK, das Cluster scheint zu funktionieren ...

Die Mode-Taste übermittelt ihre Information per CAN; die Hupe-Taste schaltet ein rein elektrisches Signal. Wahrscheinlich stimmt dann etwas mit dem CAN nicht?! Deshalb wohl auch die "Getriebestörung" ==> das ECM kann keine Verbindung mit dem Getriebe herstellen!

Nochmals:


Hast du wieder auf die originalen Blinker zurück gebaut?
Hast du die vorderen Blinker oder die hinteren Blinker oder alle vier getauscht?

Gruß,
Alex

richyger63
21.01.2021, 19:34
Nur die hinteren Blinker. Zurück gebaut nicht, nur wieder abgeklemmt.

11134

richyger63
21.01.2021, 19:38
Oben, so hätte...Und ,so hab ichs versaut.

11135

Barbarossa
21.01.2021, 20:06
Der Lastwiderstand hat nicht 4 Anschlüsse, wie schematisch dargestellt, sondern nur 2 - je links und recht einer! Die zwei Anschlüsse links und rechts sollen nur die Zuleitung und den Abgang darstellen - faktisch ist das aber nur ein Anschluss! Was du also gemacht hast, war ein satter Kurzschluss zwischen Plus und Minus!


Zurück gebaut nicht, nur wieder abgeklemmt.

D.h. die Lastwiderstände sind wieder entfernt worden, richtig?

Gruß,
Alex

richyger63
21.01.2021, 20:14
Richtig. Nur die Frage, warum die Sicherung nicht defekt ist

Gruss
Franz

Barbarossa
21.01.2021, 20:32
Welche Sicherung hast du denn kontrolliert und wie hast du sie kontrolliert: Nur "optisch" oder messtechnisch?

Hast du auch die Sicherung F2 (10 A) im rechten Sicherungskasten (in Fahrtrichtung) geprüft? Also wenn man vor dem Fahrzeug steht dann wäre es der linke ...

Gruß,
Alex

richyger63
22.01.2021, 07:37
Sicherung ist ok. Bremslicht funktioniert. Auffällig ist, dass ich ohne vorheriges betätigen der Mode Taste den Motor starten kann.

Barbarossa
22.01.2021, 08:15
Hmm, mysteriös ... aber gut ...

Vielleicht ist ja wirklich 'was mit dem CAN-Bus nicht in Ordnung, aber zumindest das Fernlicht sollte gehen - wenn die dafür vorgesehen Sicherung J5 (20 A, in Fahrtrichtung rechter Sicherungskasten) noch intakt ist!

Wie sieht's mit dem Abblendlicht aus? Funktioniert das?

Gruß,
Alex

richyger63
22.01.2021, 09:08
Fernlicht ohne Funktion. Sicherung ausgetauscht. Fernlicht ohne Funktion. Abblendlicht ok.

Gruß
Franz

xator
22.01.2021, 10:34
Oben, so hätte...Und ,so hab ichs versaut.

11135
Hallo, Franz,
wenn ich das richtig sehe, hast du die LED und den Ausgang des Clusters jeweils kurzgeschlossen, denn die beiden Leitungen an jeder Seite des Widerstands sind direkt miteinander verbunden. Der LED macht das nichts aus, weil in dem Fall keine Spannung anliegt. Aber ich befürchte, mindestens den Schaltausgang für den Blinker am Cluster könntest du damit gehimmelt haben, auch wenn keine Sicherung ausgelöst hat. Das sind Halbleiter-Schaltausgänge, die für geringe Leistung ausgelegt sind und in der Regel keinen Kurzschlussstrom aushalten.

Fernlicht und Abblendlicht werden über ein Relais umgeschaltet. Wenn das Abblendlicht leuchtet, sich das Fernlicht aber nicht einschalten lässt, kann das mehrere Ursachen haben:
1. Beide Fernlichtlampen funktionieren nicht.
2. Der Umschalter Fern-/Abblendlicht ist defekt.
3. Das Umschaltrelais ist defekt.
4. Ein Kontakt-/Leitungsfehler im Leitungsverlauf vom Umschalter über das Relais zu den Scheinwerfern.

Barbarossa
22.01.2021, 11:45
Aber ich befürchte, mindestens den Schaltausgang für den Blinker am Cluster könntest du damit gehimmelt haben, auch wenn keine Sicherung ausgelöst hat. Das sind Halbleiter-Schaltausgänge, die für geringe Leistung ausgelegt sind und in der Regel keinen Kurzschlussstrom aushalten.

Das ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt durchaus auch potente Schaltausgänge! 2x 21 W @ 12 V => also 3,5 A muss der Ausgang nominal schalten können. Abgesichert ist das Ganze mit 10 A. Ich hoffe doch, dass BRP in ihrer Schaltung Treiber mit einem max. zulässigen Strom von >= 10 A verbaut haben ... ansonsten wäre das ein Designfehler!


1. Beide Fernlichtlampen funktionieren nicht.

Beim Betätigen des Fernlichtschalters hört man kein Relais klicken, von daher können wir wahrscheinlich die Lampen an sich ausschließen.

Viel gravierender ist aber, dass die MODE-Taste nicht mehr funktioniert und eine Getriebestörung angezeigt wird!

Gruß,
Alex

richyger63
22.01.2021, 12:00
Danke für die ganze Mühe.
Fehler gefunden. Linker Sicherungskasten, Sicherung 1 (Sicherungsleuchte/Cluster) defekt. Durchgemessen,defekt,ausgetauscht, Spyder gestartet und alle Fehler behoben. Blinker ohne Widerstände angeschlossen, blinken zu schnell. War ja klar. Hab ich wohl die falschen Widerstände.
Die Widerstände haben, gemessen 7 Ohm.

Tourensohn
22.01.2021, 12:13
Hallo Franz..

Ich würde sagen: Noch mal Glück gehabt - ein neues Cluster kostet mal eben 1000 €.

Gruß
R

Barbarossa
22.01.2021, 12:52
Hallo Franz,

super, dass das Problem ohne kostspielige Reparatur gelöst werden konnte :encouragement:

Weißt du eigentlich, dass du bei deinem Spyder gar keine Lastwiderstände brauchst, um auf die korrekte Blinkfrequenz in Verbindung mit LED-Blinkern zu kommen? Guckst du hier: LED-Blinker ohne zusätzlichen Widerstand (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4970-LED-Blinker-ohne-zus%C3%A4tzlichen-Widerstand)

Gruß,
Alex

richyger63
22.01.2021, 14:46
Wußte ich nicht. Super Sache. Vielen Dank nochmals.

Gruß

Franz

Barbarossa
22.01.2021, 14:53
Hallo Franz,

dafür sind wir doch da! Es freut mich, dass wir helfen konnten!

Probier's mal aus mit dieser "Prozedur", aber lass dich nicht entmutigen, wenn's nicht auf Anhieb funktioniert ... und lass uns wissen, wenn's geklappt hat!

Gruß,
Alex

richyger63
22.01.2021, 14:53
Hallo Franz..

Ich würde sagen: Noch mal Glück gehabt - ein neues Cluster kostet mal eben 1000 €.

Gruß
R

Was muss ich mir unter Cluster vorstellen? Ein Steckmodul? Wie viele Module gibt es? Nur mal so Interesse halber

richyger63
22.01.2021, 14:56
Hallo Franz,

dafür sind wir doch da! Es freut mich, dass wir helfen konnten!

Probier's mal aus mit dieser "Prozedur", aber lass dich nicht entmutigen, wenn's nicht auf Anhieb funktioniert ... und lass uns wissen, wenn's geklappt hat!

Gruß,
Alex

Mach ich morgen, werde es gleich berichten.

Grüsse

Barbarossa
22.01.2021, 15:00
Was muss ich mir unter Cluster vorstellen?

Das "Cluster" ist das Kombiinstrument, also die Kombination aus Tacho, Drehzahlmesser und Zentraldisplay. Das Teil ist aber nicht nur für die Anzeige zuständig; da steckt auch sonst eine Menge "Technik" drin, z.B. die Ansteuerung der Blinker => es gibt kein "klassisches" Blinkrelais. Dieser Umstand macht das Umstellen auf LED-Blinker per Software erst möglich!

Gruß,
Alex

richyger63
26.01.2021, 06:26
Mach ich morgen, werde es gleich berichten.

Grüsse

Hab es an einem Blinker getestet. Funktioniert!

Barbarossa
26.01.2021, 06:44
:cooler: ... dann war die ganze Aufregung ja völlig für die Katz ... :witless:

Ich kannte diese Prozedur auch nicht; wollte es Anfangs gar nicht glauben, aber scheint ja gut zu funktionieren. Werde das auch mal bei unserem 2013er ST probieren, wenn's dann mal soweit ist!

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.01.2021, 08:59
:cooler: ... dann war die ganze Aufregung ja völlig für die Katz ... :witless:

Ich kannte diese Prozedur auch nicht; wollte es Anfangs gar nicht glauben, aber scheint ja gut zu funktionieren. Werde das auch mal bei unserem 2013er ST probieren, wenn's dann mal soweit ist!

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

da kann ich Dir sämtliche Illusionen nehmen..
Beim ST brauchst Du nach wie vor Widerstände..

Gruß
R

Barbarossa
26.01.2021, 09:01
Hallo Reiner,

hast du das verlinkte Thema LED-Blinker ohne zusätzlichen Widerstand (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4970-LED-Blinker-ohne-zus%C3%A4tzlichen-Widerstand) gelesen? Da geht's explizit um einen Spyder ST!

Gruß,
Alex

Tourensohn
26.01.2021, 09:06
Hallo Alex,

ich kenne den Thread und hatte darin ja auch den ein oder anderen Beitrag geschrieben..

Ich habe damals auch so ziemlich alles versucht und ich musste Widerstände einbauen..
Möglicherweise gibt es im Cluster ab 2014 Unterschiede - unsere sind ja 2013er Fahrzeuge

Gutes Gelingen!

R

Franz Wanderer
30.01.2021, 15:00
Servus,

bei meiner RS wurden für die hinteren LED Blinker auch Wiederstände verbaut.

Gruß
Franz

Barbarossa
30.01.2021, 15:39
Hallo Franz,

dieser "Trick" funktioniert nur bei sehr wenigen Modelljahren, vor 2013 aber sicherlich nicht! Da kommt man um Lastwiderstände nicht herum!

Gruß,
Alex