PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Unterschied Sway Bar End Links



Banditman
24.12.2020, 10:12
Hallo Leute,

möchte mir zur besseren Strassenlage ein Paar Sway Bar Ends anschaffen. Nun hat Slingmods 2 verschiedene Ausführungen. Wisst Ihr den Unterschied? Hier die Links:

https://www.slingmods.com/canam-ryker-billet-aluminum-sway-bar-end-links-spyderextras

https://www.slingmods.com/canam-ryker-aluminum-heim-joint-sway-bar-end-links

Wünsche noch frohe Weihnachten

Gruß Banditman

Barbarossa
24.12.2020, 11:23
Hallo Banditman,

wo jetzt genau die technischen Unterschiede sind, erschließt sich mir jetzt auch nicht direkt: die günstige Variante besteht aus mehreren Teilen und muss ggf. noch zusammen gebaut werden; die einteilige Version ist etwas teurer. Welche davon aber "besser" ist ... keine Ahnung?!

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn man doch diese Koppelstangen auch hier in Deutschland bekommen kann? Zudem mit ABE! => JSS Strong-Link Koppelstangen mit ABE (https://www.js-spezial.com/can-am-ryker-spyder.html)

Übrigens: Allein die Koppelstangen werden keinen merklichen Unterschied bei der Straßenlage bringen; die Teile sind nur etwas stabiler als die originalen! Falls du etwas für die Straßenlage tun willst, dann kommst du um ein anderes Fahrwerk und/oder einen Sport-Stabilisator nicht herum!

Gruß,
Alex

Grundmann
24.12.2020, 12:10
Hallo Banditman

Ich habe an meinem 600Ryker die Koppelstangen von Spyderextras und die Federn von JSS (H&R)verbaut.Macht sich mächtig bemerkbar.Kann ich nur empfehlen.1104911050.

Gruss Walter

Banditman
25.12.2020, 13:05
Hallo Barbarossa,

muss die leider sagen das die verbesserung der Strassenlage mehr an den Koppelstangen liegt (aus festem Metall und nicht aus sehr biegsamen Plastik) als an dem Sportstabilisator der bei weitem nicht so viel mehr bringt als die Koppelstangen. Auch sind die Koppelstangen ( beide Ausführungen !) um ein weites günstiger als die von JSS ( 139 € und nicht einstellbar gegen 69 $ und einstellbar) .
Habe eine Rally mit einstellbaren Federelementen und möchte dann diese erst mal voll ausschöpfen. Die 30 Jahre im Motorradsport und davon 10 Jahre aktiv im Rennsport müssen sich ja mal auszahlen ;-).

Gruß Berti

Barbarossa
25.12.2020, 15:59
Hallo Berti,

das hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich war bisher der Meinung, dass die Koppelstangen nur der Haltbarkeit wegen getauscht werden würden?! Naja, wieder 'was gelernt!

Beim meinem GS sind immer noch die originalen Koppelstangen drin, ebenso der Stabi. Ich habe nur die originalen Federbeine gegen Wilbers Federbeine getauscht und bin mehr als zufrieden damit ...


Auch sind die Koppelstangen ( beide Ausführungen !) um ein weites günstiger als die von JSS ( 139 € und nicht einstellbar gegen 69 $ und einstellbar) .

Bis die US Koppelstangen in Deutschland sind, ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß! Für mich wäre die ABE aber viel entscheidender! Ich würde nie und nimmer sicherheitsrelevante Komponenten ohne Prüfzeichen bzw. ABE verbauen ...

Grüße,
Alex

chris
25.12.2020, 16:10
ich habe von Anfang an die verstärkte (rote) "sway-bar" von BRP verwendet und bin nach 16 Tkm auf das ganze Set von BajaRon umgestiegen, das ist deutlich spürbar noch eine Nummer stabiler, auch mit den original Front-Dämpfer. Ein riesen Vorteil wenn man zumindest vorne ein komfortables "weicheres" Fahrwerk haben möchte. Ich gehe davon aus, dass JSS das auch zusammenbringt. (war damals noch nicht verfügbar)
Ich würde also immer zuerst eine verstärkte Swaybar und erst dann härtere Federn empfehlen. (ich fahre vorne 400 mm Dämpfer - statt 360mm)

Andi07
25.12.2020, 17:09
Mich würde interessieren , was die Kopplstangen aus den USA inkl. Versand und Zoll in Euro kosten!

Gruß Andreas


Edit: Die Sache mit der ABE bzw. TÜV macht für mich die Koppelstangen aus den USA dann völlig uniteressant! Das mit dem Gesamtpreis würde mich aber trozdem mal interessieren.

Road Runner
25.12.2020, 19:06
Hallo,

hier der technische Background. Die Gelenklager gibt es in verschiedenen Paarungen der Kugel zu Außenring, z.B. Wartungsfrei oder abschmierbar. Das ganze sind technische Normteile. Habe hier mal ein paar Links angehängt.

https://www.skf.com/de/products/plain-bearings/spherical-plain-bearings-rod-ends - Führender europäischer Lagerproduzent
https://www.amazon.de/Langmuttern-Edelstahl-Verbindungsmuttern-Distanzmuttern-Gewindemuffen/dp/B07G795WJ5 - Normteil
https://www.igus.de/igubal/gelenkkopf - Führender europäischer Hersteller von Kunststoffagern

Das entzaubert die Teile (und Preise) immer ein wenig wenn man die technischen Hintergründe kennt.

Grüße,
Robby

Barbarossa
25.12.2020, 20:22
Das entzaubert die Teile (und Preise) immer ein wenig wenn man die technischen Hintergründe kennt.

Wenn man die Teile auf den Materialpreis reduziert, macht man es sich aber etwas zu leicht! Man muss zuerst einmal die richtigen Teile kombinieren, veredeln und schließlich auch vermarkten. Und der größte Brocken wird wohl der der Test und die Zulassung sein! So eine ABE ist bestimmt kein Schnäppchen und bei geringer Stückzahl sind die umgelegten Kosten nun mal nicht unerheblich!

Ich persönlich finde die Preise von JSS nicht unangemessen ...

Gruß,
Alex

Road Runner
25.12.2020, 20:31
Hallo Alex,
ich wollte nur auf deine Frage antworten.
wo jetzt genau die technischen Unterschiede sind, erschließt sich mir jetzt auch nicht direkt
Jedoch ist es nicht schlecht wenn man die Unterschiede kennt, dann kann man seine Entscheidungen eher treffen. Es liegt mir fern die Preisgestaltung von JSS zu kritisieren.

Grüße,
Robby

Barbarossa
25.12.2020, 21:10
Hallo Robby,

ich wollte auch nichts dergleichen damit sagen!

Um auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Mir ist immer noch nicht klar, wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Koppelstangen aus Beitrag #1 liegt, bis auf den offensichtlichen: Den einen kann man verstellen, den anderen nicht! Wenn das Verstellen ein Vorteil sein soll, dann frage ich mich, warum die Variante günstiger ist, also, warum sollte man überhaupt die teure, nicht einstellbare Variante bevorzugen?

Und überhaupt: Welcher Vorteil würde sich aus dem Verstellbarkeit ergeben? Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?!

Gruß,
Alex

Michaaa
26.12.2020, 09:16
Also beim F3 kann ich zumindest behaupten, dass zwischen den originalen Plastik-Knochen und den verstärkten aus Metall kein spürbarer Unterschied besteht. Vielleicht kann man dass messen und vielleicht macht es im extrem-Rennsport eine Nuance Unterschied, aber im sportlichem Straßeneinsatz ist es zu vernachlässigen.

Banditman
26.12.2020, 11:15
Weiß den einer von euch in welchem Online Shop man die Koppelstangen von JSS bekommt? Nach dem hin und her ( habe zu Weihnachten etwas Geld zum veredlen bekommen) werde ich mir jetzt die von JSS wohl kaufen. Sehr ausschlag gebend war für mich (daran hatte ich gar nicht gedacht) das ABE! und die danit verbundene Materialprüfung !

Gruß

Berthold

Barbarossa
26.12.2020, 11:57
Hallo Berthold,

soweit ich informiert bin, kauft man die Teile direkt bei JSS, einfach mal dort anfragen:


Jürgen Schröder
JSS Automotive

Rosenthal 5
58849 Herscheid

Telefon 01 71 / 3 50 12 80
Fax 0 23 57 / 90 66 78

Mail an JSS Automotive info@js-spezial.com


Der ein oder andere (BRP)Händler soll die Teile auch im Programm haben ...

Gruß,
Alex

Banditman
26.12.2020, 12:14
@ Barbarossa: Danke ! und wegen der verstellungs Frage. Horizontal , so wie abgebildet bringt das gar nichts. Nur vertikal würde es einen Sinn machen, da hast du recht.


@ Michaaa: Stahl und auch Carbon haben genau Werte der Druck, Zug und Dehnfestigkeit ( nachzulesen im Tabellenbuch). Plastik hat das ( im Moment) noch nicht. Somit ist ein einstellen des Fahrwerkes nicht möglich. Ist dann wie Würfeln oder schätzen. Da man nicht weiß wie sie sich in welcher Situation auch verhalten ist das eher Glücksache. Siehe auch mal die Grafik bei den Koppelstangen von JSS an (11051 . Sind viel verwindungssteifer als die aus Plastik wie du siehst. Ich verstehe dich wenn du sagst das es im normalen/sportlichem Strassenverkehr nicht unbedingt bemerkbar ist, doch bedenke das ein genaues Bauteil gegenüber einem naja Bauteil auch immer ein sicherheits aspekt ist.

Gruß Berti

Barbarossa
26.12.2020, 13:04
Hallo,

laut dem Diagramm hält die originale Koppelstange einer Belastung von über 400 kg stand, bevor sie bricht; bei der JSS Koppelstange sind es sogar ca. 1600 kg!

11052
Quelle: JSS Automotive

Leider habe ich keine Ahnung, welche Kräfte normalerweise an einer Koppelstange wirken, aber ich würde mal sagen, dass es beim Spyder/Ryker nur wenige 100 N sind ... somit wäre die maximale Dehnung lt. Diagramm unter einem Prozent; bei deiner geschätzten Länge von unter 100 mm wären das nur ein paar 100 µm. Ich denke, das kann man wirklich vernachlässigen!

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die originalen Koppelstangen nicht wechseln "muss", solange man den Stabilisator nicht ebenfalls tauschen will. Dann würden sich sicherlich die Kräfteverhältnisse ändern und um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man dann auch die passenden Koppelstangen verwenden ...

Gruß,
Alex

Andi07
26.12.2020, 13:13
Hallo Alex, genau aus diesem Grund werde ich mir die Kopplerstangen von JSS einbauen! Bei mir ist ja bei Auslieferung schon die Can-Am Sway Bar verbaut und da halte ich es für Sinnvoll als Sicherheitsplus noch die Kopplerstangen zu verbauen.

Gruß Andreas

Barbarossa
26.12.2020, 13:31
@ Andi07: Klingt absolut logisch für mich ...

Ich hatte es ja bereits erwähnt, dass sich bei meinem 2008er GS im Bereich der Vorderradaufhängung auch nach fast 130.000 km immer noch alles im Originalzustand befindet - bis auf die Federbeine! Die Koppelstangen meines Spyders sind noch einwandfrei!

Dennoch gab es bei bestimmten Modellen und Baujahren schon Beanstandungen bzgl. der originalen Koppelstangen. Und wenn man schon tauschen muss, dann kann man sich natürlich überlegen, gleich "etwas dauerhafteres" zu verbauen ...

Gruß,
Alex

blackorb
26.12.2020, 15:38
Mir erschliesst sich nicht warum sich die Koppelstangen auf das Fahrverhalten auswirken sollten. Sie verbinden lediglich die Torrsionsstange (Swaybar) mit den Fahrwerkselementen. Und ob die Koppelstangen nun 400N oder 1600N aushalten bevor ise reißen ist doch völlig egal. MMN ist noch keine beim Spyder je gerissen.
Ich denke die Fahrzeugkonstrukteure rechnen bei der Auslegung der Teile mindestens mit einer Sicherheit von Faktor 3 (vermutlich sind es sogar mehr) und wenn man eine andere festere Swaybar einbaut um das Fahrverhalten zu verbessern dann ändert sich nichts am Fahrzeuggewicht und den daraus resultierenden Kräften auf Koppelstangen lediglich die Wankneigung wird reduziert. Ergo dürften es bis auf die bessere Wartungsfreundlichkeit und vielleicht das Optische wie z.b. bei den Teilen Nothing keinen Grund geben auf Metallteile zu wechseln.

SpyderPfomi
28.12.2020, 16:12
Das sie nicht kaputt gehen - stimmt nicht ganz - es gab es schon (aber dies scheint wirklich selten zu sein):

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6550-Koppelstange&highlight=koppelstangen

Andi07
28.12.2020, 20:06
Hallo Barbarossa,

muss die leider sagen das die verbesserung der Strassenlage mehr an den Koppelstangen liegt (aus festem Metall und nicht aus sehr biegsamen Plastik) als an dem Sportstabilisator der bei weitem nicht so viel mehr bringt als die Koppelstangen.

Hallo Banditman, da du dich ja mit der Fahrwerkstechnik auskennst, könntest du vielleicht das mit den Koppelstangen etwas näher erklären, warum sie mehr zur verbesserung der Straßenlage beitragen als der Sportstabi! Würde mich sehr interessieren und andere hier vielleicht auch! Danke schon mal im Voraus!

Gruß Andreas

Banditman
02.01.2021, 10:15
Hallo Banditman, da du dich ja mit der Fahrwerkstechnik auskennst, könntest du vielleicht das mit den Koppelstangen etwas näher erklären, warum sie mehr zur verbesserung der Straßenlage beitragen als der Sportstabi! Würde mich sehr interessieren und andere hier vielleicht auch! Danke schon mal im Voraus!

Gruß Andreas

Hallo Andi,

habe mir soeben die Koppelstangen bestellt ( die JSS Parts werden seit gestern von QRT Parts exklusive vertrieben). Warum ich für solche festen Koppelstangen bin erkläre ich gerne.

Der Sportstabilisator ( beim Auto auch gerne Dohmstrebe genannt, bewirkt fast dasselbe) bewirkt das die beiden Achsen mit einander verbunden sind und somit eine feste und damit abhängig vom der anderen Seite eine stabile verbindung eingeht. Das heißt wenn ich mir das genau ansehe, der schwächste Punkt die Plastik Koppelstangen sind. Sie können (und tun es auch) nachgeben. Wie man anhand des Diagrammes schön sieht im einem bis zu 4fachem Faktor. Wenn ich eines gelernt habe beimn Fahrwerk, dann ist eine gewisse Steifigkeit der Komponenten für eine Reproduzierbarkeit eines Verhaltens sehr wichtig ! Dass Materialverhalten von dem Stabilisator ist hier in einem Bereich der so gering ist, das vielleicht bei der Formel 1 eine Rolle spielt. Vielmehr die Koppelstagen tragen hierbei einen sehr großen Teil an den auftrettenden Kräften.
Bei der Einstellung eines Fahrwerkes ( Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe) brauche ich genaue kenntnis des verhaltens der anderen Komponenten. Dadurch ist es erst eine genaue Nachvollziebarkeit der einstellungen zu gewährleisten.
Jetzt noch ein kleiner Tip von mir. Bitte notiert euch die einstellung des Fahrwerkes und verstellt immer nur einen Parameter. Nur so könnt ihr genau nachvollziehen was, was macht. Und findet eure eigene Einstellung. Nicht der fährt so und das ist super. Nein! Euer Gewicht, Fahrweise, vorlieben ist das was ihr einstellt. Klar gibt es eine grobe Voreinstellung, nur wenn ihr für viel Geld andere Komponenten ( Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren usw.) einbaut dann solltet ihr sie auch nutzen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur verfügung ( dauert nur manchmal ein bißchen ).

Gruß Berti

Andi07
02.01.2021, 10:28
@Banditman, super erklärt:encouragement:, vielen Dank dafür! Da ich ja auch eine Rally habe und bei Auslieferung ja bei mir schon die rote SwayBar verbaut ist, werde ich mir auf jeden Fall noch die Koppelstangen von JSS holen. Was die Stoßdämpfer angeht, werde ich erstmal ausprobieren was die in verschiedenen Einstellungen können.

Gruß Andreas

Michaaa
02.01.2021, 11:50
Ich glaube du verwechselst da etwas, eine Dohmstrebe ist etwas ganz anderes als ein Stabi!

Banditman
02.01.2021, 12:16
Okay Micha,

habe ja meine Erfahrungen aus dem Motorradsport. Waren nur einspringen Fahrzeuge. Das Ryker ist ja mehrstufigen. Dachte das wäre sehr ähnlich da es je eine Verbindung zwischen den beiden Spuren herstellt und so eine gewisse Steifheit erzeugt.
Bitte erkläre mir doch den Unterschied.

Danke im voraus

Berti

Barbarossa
02.01.2021, 12:25
Hallo,

ist es nicht so, dass eine Domstrebe (beim PKW) verhindern soll, dass dich das komplette Chassis verwindet, wohingegen der Stabilisator verhindern soll, dass das kurveninnere Federbein zu stark einfedert und dass das kurvenäußere Rad die Bodenhaftung verliert?!

Letztendlich sollen beide Maßnahmen eine stabilisierende Wirkung entfalten, aber rein technisch gesehen sind das völlig unterschiedliche Ansätze ...

Gruß,
Alex

blackorb
02.01.2021, 13:20
Ich bin raus :dftt:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen

Barbarossa
02.01.2021, 13:28
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen

Um so wichtiger ist es doch, dass endlich Klarheit herrscht!

Es geht ja in die richtige Richtung, aber die Argumentationskette ist (noch) nicht ganz schlüssig!

Gruß,
Alex

Michaaa
03.01.2021, 08:45
Alex hat es ganz richtig erklärt. Domstreben sollen Bewegungen der Karosserie verhindern, bzw stark reduzieren. Dazu wird mit Hilfe einer Stahlstange ein feste Verbindung zwischen den beiden Domen (Obere Aufnahme der Federbeine/Fahrwerk beim Auto) einer Achse hergestellt.
Ein Stabilisator (Federstahlstange) soll die Wankneigung / Rollneigung von Fahrzeugen insbesondere in der Kurvenfahrt/Richtungswechsel reduzieren. Dazu wird eine flexible Verbindung beider Querlenker einer Achse und fester Verbindung mit dem Fahrgestell hergestellt. DIe im Thread genannten Kinks stellen die Verbindung zwischen Stabi und Querlenker dar. Diese Linke müssen nur Zug- und Druckkräfte aushalten. Daher ist die "Steifigkeit" eher vernachlässigbar.

SF 1966
24.02.2021, 20:34
Frage zu den Koppelstangen von JSS
https://www.js-spezial.com/can-am-ryker-spyder.html
würde die gerne auch für meine Ryker holen die sind ja nur mit 2 Schrauben und Muttern befestigt kann man die einfach so wechseln, ran kommt man ja oder muss man was besonderes beachten und oder mehr abmontieren.

Allzeit gute Fahrt wünscht SF1966

Banditman
27.02.2021, 17:07
Hallo SF 1966

gehen ganz einfach und unkombliziert zu wechseln. Habe nur nach den ersten Kilometern (70) mal geschaut ob die Verschraubungen auch fest sind.

Wünsche viel Spaß :-)

Gruß Banditman

Rubbeldiekatz
28.02.2021, 07:44
... muss man was besonderes beachten und oder mehr abmontieren.

Ich habe meine Koppelstangen gestern auch selbst gegen die von JSS getauscht.
Ist nicht schwer und man kommt sehr leicht ran.
Das Fahrzeug muss auf ebener Fläche stehen, dann ist keine Kraft auf dem Stabi und den Koppelstangen.
Dann muss man das Fahrzeug auch nicht aufbocken.
Ich hatte bei mir schon vorher den Sport-Stabi aus dem CanAm Zubehör verbaut.

Aber um es "richtig" zu machen brauchst Du:
1. Drehmomentschlüssel um die Muttern wieder mit 10 (+/-2 Nm) anzuziehen (so steht es zumindest in der Anleitung zum Sportstabi von CanAm)
2. Vier neue selbstsichernde Flanschmuttern in schwarz, denn die bereits montierten sind nach Demontage wegzuwerfen und es sind neue zu verwenden.

Ich habe deshalb im Vorfeld die original Ersatzmuttern von CanAm mit der Artikelnummer 233261494 bestellt (pro Stück ca. 1 Euro + Versand).
Schrauben werden die alten wiederverwendet.

Das gilt aber nur, wenn Du den Serien- oder den Sport-Stabi von CanAm hast.
Hast Du den dicken Stabi von JSS, brauchst Du hochfeste Schrauben und Muttern und ein höheres Anzugsmoment.
Das steht aber in der "ABE-Anleitung" (ist alles ein gemeinsames Dokument) von JSS zu den Koppelstangen.

Wie sich das Fahrverhalten ändert, kann ich noch nicht sagen, meine Ryker darf erst ab 01.03. wieder aus dem Stall ...

Grüße
Michael

trikeport
10.05.2021, 23:07
Alex hat es ganz richtig erklärt. Domstreben sollen Bewegungen der Karosserie verhindern, bzw stark reduzieren. Dazu wird mit Hilfe einer Stahlstange ein feste Verbindung zwischen den beiden Domen (Obere Aufnahme der Federbeine/Fahrwerk beim Auto) einer Achse hergestellt.
Ein Stabilisator (Federstahlstange) soll die Wankneigung / Rollneigung von Fahrzeugen insbesondere in der Kurvenfahrt/Richtungswechsel reduzieren. Dazu wird eine flexible Verbindung beider Querlenker einer Achse und fester Verbindung mit dem Fahrgestell hergestellt. DIe im Thread genannten Kinks stellen die Verbindung zwischen Stabi und Querlenker dar. Diese Linke müssen nur Zug- und Druckkräfte aushalten. Daher ist die "Steifigkeit" eher vernachlässigbar.

Danke Michaaa und danke Alex......eure Erklärungen treffen den Nagel auf den Kopf! Bei anderen Fachbeiträgen von Spezialisten aus dem Motorradbreich fehlen mir glatt die Worte.........

Liebe Grüße
Jürgen