PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Griffheizung



airedale
17.11.2020, 17:36
Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Griffheizung am Spyder F3 S aber nicht die Orginale für den Spyder.
Ich möchte gerne von Oxford die Heizgriffe verbauen da ich gute Erfahrung auf den Motorräder damit gemacht habe, der vorteil von den Heizgriffen ist das man 4 Stufen zur Verfügung hat was bei den Orginalen von can Am Spyder nicht ist. Kann einer von euch was sagen welchen Durchmesser der Gasgriff hat.

Ich danke euch im Voraus, viele Grüße aus H'rath Ralf

Barbarossa
17.11.2020, 18:18
Hallo,

ich habe an meinem GS auch Heizgriffe, aber nicht von BRP. Damals gab's das noch nicht! Deshalb habe ich das Heizsystem von CLS verbaut => CLS Heat (https://www.cls-evo.de/cls-heizgriffe/). In dem Thema Winterfahrer (https://www.spyderforum.de/showthread.php?417-Winterfahrer&p=11322&viewfull=1#post11322) habe ich den Einbau beschrieben. Bei diesem Set sind auch immer Oxford-Griffe mit dabei!

Um ehrlich zu sein, habe ich mir gar nicht so viele Gedanken über den Durchmesser gemacht - ich hab einfach bestellt und es hat gepasst. Von daher vermute ich, dass das beim Spyder 'Standard' ist ... also 22 mm im Durchmesser

Auch als ich 2018 Ersatzgriffe bestellt habe, haben die ganz normalen Oxfordgriffe gepasst!

Gruß,
Alex

airedale
17.11.2020, 19:26
Hallo Alex,

danke für die Info von dir dann werde ich jetzt wenn die kalte und Nasse Zeit anfängt mich mal dran geben.

Viele Grüße aus H'rath
Ralf

Adamski
18.11.2020, 11:46
Bei der F3 wirst du mit 22mm nicht hin kommen. Zumindest nicht Gasseitig. Die Gummigriffe sitzen auf einer Plastiktüte. Diese hat etwa 27mm Aussenurchmesser. Gasseitig durchgehend bis in die Elektronik.
Gruß

Barbarossa
18.11.2020, 12:26
Bei der F3 wirst du mit 22mm nicht hin kommen. Zumindest nicht Gasseitig.

Die 22 mm waren auch nicht auf den Innnendurchmesser der Griffe bezogen, sondern auf den Außendurchmesser des Lenkers! Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt!

Gruß,
Alex

airedale
18.11.2020, 14:40
Bei der F3 wirst du mit 22mm nicht hin kommen. Zumindest nicht Gasseitig. Die Gummigriffe sitzen auf einer Plastiktüte. Diese hat etwa 27mm Aussenurchmesser. Gasseitig durchgehend bis in die Elektronik.
Gruß

Das ist aber ab Werk schon mit bedacht das Gasseitig größer ist weil die Motoräder auch eine Plastiktüte drunter haben siehe den Anhang (Bild).
10929
Aber danke für die Info Adamski. Auf dem Bild der linke ist die Gasseite man sieht das sie größer ist.

Viele Grüße aus H'rath
Ralf

Barbarossa
18.11.2020, 18:18
... genau diese Griffe habe ich jetzt auch an meinem GS! Sind einwandfrei: vom Griffgefühl her und von der Heizleistung!

Gruß,
Alex

Michaaa
18.11.2020, 18:29
Tu dir einen Gefallen und kaufe für die F3 die Originalen, wenn sie im Angebot sind. Alles andere ist mit erheblich teurem Bastelaufwand nicht wirklich eine Freude.

Barbarossa
18.11.2020, 18:37
Obwohl ich diese Aussage überhaupt nicht teile, hier die originalen Heizgriffen im Angebot: Link zu WT FunSports (https://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-Teile/Lenker-Lenkung/71095/F3-beheizte-Fahrergriffe)

Auch wenn die rabattierten Griffe mit knapp 200 Euro für BRP Verhältnisse recht günstig sind, würde ich keine einstufigen Heizgriffe haben wollen! Das ist einfach nicht mehr Stand der Technik!

Und was die Montage angeht: Das CLS System benötigt keinerlei Schalter oder Taster am Lenker. Die Griffen aktivieren sich automatisch, wenn's nötig wird (unter 15°C) Ich finde das immer super angenehm, wenn sich mein Fahrzeug, ohne mein zutun, um mich kümmert ... ;-) Eine Schaltleitung ist auch nicht notwendig. Die Elektronik erkennt anhand der Bordnetzwelligkeit und der Außentemperatur, ob die Griffe aktiviert werden sollen/dürfen, oder nicht! Einfach über eine Sicherung an die Batterie anklemmen - das war's!

Gruß,
Alex

Michaaa
18.11.2020, 18:54
Dir ist schon klar, dass ab den 2013er Modellen der elektronische Gasgriff eine feste Einheit ist?!

Barbarossa
18.11.2020, 19:28
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet! Ich muss gestehen, ich bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das bei einem unserer Spyder genauer unter die Lupe zu nehmen; unser 2013er ST-LTD hat bereits die originalen BRP Heizgriffe verbaut, da aber in Verbindung mit einem zweistufigen Schalter!

Heißt dann im Umkehrschluss, dass man die Griffgummis ab 2013 gar nicht mehr separat wechseln kann? Falls nein, dann kommt man wohl an den originalen Heizgriffen doch nicht vorbei. Um das Problem mit der Einstufigkeit zu lösen, kann man wahrscheinlich trotzdem das Steuermodul von CLS verwenden?!

Falls man die Griffgummis doch separat vom Gasgriff wechseln kann, dann sollte es auch kein Problem sein, die Oxfordgriffe zu montieren.

Gruß,
Alex

Derdo
21.11.2020, 16:34
bei meiner RS vom Baujahr 2014 war es zwar auf der Gasseite etwas fummelig ( da der Griff mit der Gashülse verkebt ist und diese aus Kunsstoff ist) aber ich habe es nicht bereut die CLS Heizgriffe montiert zu habe > anschließen einfach>linke Seite Griff abgeschraubt und neuen drauf geklebt

Spidermike
22.11.2020, 08:36
Ich habe gerade noch die orginal Heizgriffe für die F3 auf dem Tisch liegen (müssen noch eingebaut werden) Klar ist einstufig etwas veraltet, wenn ich mir aber anschaue wie die Griffe verklebt sind (und ich gehe mal davon aus das die Standardgriffe auch so verklebt sind) würde ich mir 2 mal überlegen ob ich die da aftermarket Griffe draufmache. Aber muß am Ende jeder selber wissen.
LG
Hermann

Barbarossa
22.11.2020, 09:23
Hallo,

so wie ich es bereits in Beitrag #11 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7477-Griffheizung&p=86851&viewfull=1#post86851) geschrieben habe, könnte man sicherlich auch die originalen BRP Heizgriffe mit dem Steuergerät von CLS kombinieren. Dann hätte man den Komfort der automatischen Temperaturregelung UND den relativ einfachen Einbau ... man müsste aber noch paar Euro extra dafür investieren ...

Gruß,
Alex

Spydercharly
15.12.2020, 05:23
Hallo,
möchte mich auch gerne zu dem Thema mal äußern weil ich bei meiner neuen F3/S direkt die Originalen Heizgriffe montieren ließ.
Das Sie nur eine Heizstufe haben, hatte ich im Vorfeld gelesen aber mir ist das Originale Zubehör eigentlich immer lieber weil es normal von der Qualität immer Hochertig ist und sauber verbaut wird. Ich war jetzt bei den milden Temperaturen mit meinen Sommerhandschuhen unterwegs und bei knapp unter 10° Grad haben die Griffe noch einigermaßen warm gemacht ! Bei unter 5° Grad war selbst bei meinen dünnen Sommerhandschuhen nur noch eine geringe Wärme zu spüren und ich bekamm schnell kalte Finger so das ich zu dickeren Handschuhen wechseln musste. Wegen der geringen Heizleistung würde ich mir die Originalen Griffe auf keinen Fall mehr kaufen!
Bei meiner ex Honda NC 750 X DCT hatte ich auch Originale Heizgriffe montiert mit 5 Stufen die man im Display sogar ablesen konnte und die Heizleistung war genial, aber das nur am Rande.

Gruß, Jörg

Michaaa
15.12.2020, 06:05
Nun ja, von außen Heizen die Heizgriffe bekanntlich nicht. Daher braucht man an kühleren Tagen schon etwas besseres, Sommerhandschuhe reichen da nicht. Im übrigen wird die Griffheizung an meinem F3 schon heiß genug, dass ich diese sogar zeitweise abschalte.

Barbarossa
15.12.2020, 06:44
... weil ich bei meiner neuen F3/S direkt die Originalen Heizgriffe montieren ließ.

So wie ich das lese, hast du die Heizgriffe nachrüsten lassen? Bist du dir sicher, dass es die "passenden" Griffe sind? Rein mechanische wohl schon, aber vielleicht nicht elektrisch?!

Früher hatten die originalen BRP Heizgriffe zwei Stufen - rein optisch sahen die aber genauso aus! Vielleicht wurde da was vertauscht? Wobei, da kann man eigentlich nichts falsch anschließen; der Kabelbaum ist ja bereits vorkonfektioniert und die Einbauanleitung (https://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/en_CA/e-instruction-details.html#googtrans(en)&articleNo=kA0a0000000dnGlCAI&lang=en&title=ROADSTER%20KIT%20-%20Heated%20Driver%20Grips&rel_part_number=219400509) eindeutig. Hier im Vergleich dazu die "alte" Version: Einbauanleitung (https://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/en_CA/e-instruction-details.html#googtrans(en)&articleNo=kA0a0000000dnyiCAA&lang=en&title=ROADSTER%20KIT%20-%20Driver%20Heated%20Grips&rel_part_number=219400613)


Das Sie nur eine Heizstufe haben, hatte ich im Vorfeld gelesen aber mir ist das Originale Zubehör eigentlich immer lieber weil es normal von der Qualität immer Hochertig ist und sauber verbaut wird.

Das Problem durch die Einstufigkeit ist normalerweise nicht, dass die Heizleistung zu gering ist, sondern, wie von Michaaa beschrieben, dass sie zu heiß werden und man sie nicht gescheit regulieren kann ...

Die "alten", zweistufigen Heizgriffe an unserem ST-LTD funktionieren jedenfalls tadellos und heizen auf Stufe II auch ordentlich ein!

Grüße,
Alex

Spydercharly
15.12.2020, 06:48
Morje Micha,
bei welchen Temperaturen bist du unterwegs das du die Griffheizung sogar zeitweise Abschalten musst ?
Klar von außen heizt eine Griffheizung nicht dafür sollte man sich Handprotektoren montieren aber die Handinnenfläche
sollte schon warm werden auch bei unter 5° Grad. Vielleicht ist meine Griffheizung auch nicht 100% in Ordnung, müsste ich
dann mal überprüfen lassen. Habe gestern gerade mal Handprotektoren montiert! Konnte aber noch keine Probefahrt machen
weil ich gerade auch noch ein Paar andere Sachen verändere. Ich habe unter anderen mal die Dumbo Ohren entfernt :whistle:
Ist halt eine Geschmackssache aber die habe mir schon damals bei meiner RS nicht gefallen.

11011

Auf dem Bild sind noch keine Handprotektoren montiert !

Michaaa
16.12.2020, 06:34
Moin Jörg,

letztes Jahr war ich bei 0 Grad unterwegs, das war die Heizleistung auch bei dickeren Handschuhen ausreichend. bei Temperaturen ab 7 Grad muss ich die Heizung zeitweise abstellen. Meine F3 ist das 2017er Modelljahr.

Spydercharly
16.12.2020, 08:33
Morje Micha,
dann muss ich meine Originale Griffheizung unbedingt mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Grüße, Jörg

Spidermike
16.12.2020, 12:03
Also ich kann die Aussage vom Micha nur bestätigen. Ab ca 8-9 Grad muss die Heizung aus da es sonst zu warm wird.

Barbarossa
16.12.2020, 13:47
... und eben deshalb finde ich die automatische Temperaturregelung des CLS-Steuergeräts so genial: Ab 15°C werden die Heizgriffe aktiviert und dann, in Abhängigkeit zur Außentemperatur, entsprechend bestromt - von lauwarm bis "jetzt reichts". Die Kennlinie, wie stark der Temperaturanstieg ausfällt, ist einstellbar!

Natürlich kann man dieses Steuergerät auch mit den originalen BRP Griffen kombinieren! Dann kann man sich auch den Schalter in der Konsole sparen bzw. ihn immer "gedrückt" haben; aktiviert werden die Griffe nur bei laufendem Motor, und wenn's von der Temperatur her notwendig ist!

Gruß,
Alex

airedale
18.04.2021, 16:36
Hallo zusammen,

nach langen hin und her habe ich heute die Orginale Griffheizung verbaut. Ich hätte zwar gerne die Oxford Heizgriffe gehabt da sie 4 Stufen an Heizleistung haben. Die Orginale Griffheizung hat zwar nur eine Stufe ist nicht mehr der Stand von heute,:confusion: da kann man aber auch mit Leben es dauert halt was länger bis sie Warm werden.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Spydermaus
18.04.2021, 19:24
da ich auch vorhabe die nachzurüsten, kannst du mal ein Foto machen wo die eingeschaltet werden. Sind die einfach zu montieren/anzuschließen? Danke Dir schon mal. Kannst mir auch gerne eine PN senden.

airedale
19.04.2021, 06:59
Hallo Karin,

hier ist ein Bild wo man sieht wo man die Griffheizung einschaltet. Es ist ein Komplettes Paket wo alles drin ist. Ich habe ca. zwei Stunden gebraucht für alles ein zubauen.
Die zwei Anschlüsse für die Griffe lieg einbischen versteckt an der Benzinleitung. Aber es gibt ein Vidio auf Youtube vom Sven wo er alles gut Beschreibt wie man die Griffheizung einbaut.

11521

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

Spydermaus
19.04.2021, 12:32
Hallo Ralf

Danke für das Bild und die Info