PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] JSS Automotive Stabi für alle Spyder bis einschließlich Modelljahr 2012



trikeport
24.10.2020, 23:01
Danke für die rege Diskussion,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und die Gemeinde auf den aktuellen Stand der Dinge bringen:

Den 18mm Dynamik JSS/H&R Sport Stabilisator gibt es aktuell für alle Spyder Typen ab Baujahr 2013 mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis des Kraftfahrt Bundesamtes. Eine Vorführung bei einer Sachverständigen Organisation zwecks Abnahme entfällt damit.

Die JSS Strong Link Koppelstangen gibt es für alle Spyder Typen von der GS bis zur aktuellen F3 mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis des Kraftfahrt Bundesamtes. Eine Vorführung bei einer Sachverständigen Organisation zwecks Abnahme entfällt damit.

Bezugsquellen sind die Can/Am Fachhändler, EBAY oder direkt bei JSS Automotive Hotline 02357-906677

Gerne beantworte ich eure Fragen.....am einfachsten ist das telefonisch.

Ihr und Euer
Jürgen Schröder

SpyderPfomi
25.10.2020, 08:50
Jetzt sollte es nur noch einen Stabi für die Fahrzeuge vor 2013 (GS/RS/RSS/RT) geben - dann wäre die Sache perfekt :encouragement:

Rubbeldiekatz
25.10.2020, 09:02
Jetzt sollte es nur noch einen Stabi für die Fahrzeuge vor 2013 (GS/RS/RSS/RT) geben - dann wäre die Sache perfekt :encouragement:

Ja, da kann ich mich nur ausdrücklich anschließen! :bravo:

@ Jürgen Schröder:
Wäre es denkbar, das Ihr sowas noch auf den Markt bringt, oder ist das keinesfalls geplant?
Es werden sicher keine riesigen Stückzahlen nachgefragt werden, aber ich denke der Markt dafür wäre gar nicht soooo klein.
Ich wäre sogar bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen ... :whistle:

Beste Grüße
Michael

trikeport
25.10.2020, 20:16
Danke für die Anregungen,

einen zugelassenen Stabilisator für die Modelle vor Baujahr 2013 zu entwickeln wäre schon eine interessante Aufgabe. Ich muss allerdings zu Bedenken geben das die Personaldecke von JSS Automotive aus mir und meiner mich unterstützenden Ehefrau Andrea besteht. Wir können aus dieser Situation heraus, wir bewältigen auch noch den täglichen Vertrieb unserer Produkte, neue Projekte nur nach und nach anfassen. Hinzu kommt das wir uns beide schon seit einigen Jahren im Rentenalter befinden.

Die Entwicklung eines Bauteils von der Erstellung des Prototyps mit speziellen Zubehörteilen zur Befestigung am Fahrzeug über die erforderlichen Testfahrten bis hin zur Prüfung durch das TÜV Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität mit abschließender Genhmigung durch das Kraftfahrt Bundes Amt in Flensburg sehr schnell Kosten im hohen vierstelligen Bereich verursacht.

Ich gebe aber gerne zu das diese Tätigkeiten sehr viel Spaß machen und die erfolgreiche Bewältigung aller Hindernisse auf dem Weg zu einem Top Produkt für mich sehr befriedigend ist. Zur Zeit habe ich noch 2 Projekte ( 3-fach verstellbaren 14mm Stabilisator und Stronglink Koppelstangen ) für den Can/Am Ryker in der Endphase und warte auf die Erteilung der Allgemeinen Betriebs Erlaubnis durch das Kraftfahrt Bundes Amt.

Während ich diese Zeilen schreibe habe ich schon entschieden mich in den nächsten Tagen um einen Serien Stabilisator mit Anbauteilen für die Spyder Modelle vor Baujahr 2013 zu kümmern. Sollte es technisch und wirtschaftlich darstellbar sein werde ich mich in den nächsten Wochen intensiv mit einem JSS/H&R Sonder Stabilisator für diese Spyder Modelle kümmern.

In diesem Sinne
Ihr und Euer
Jürgen Schröder

Rubbeldiekatz
26.10.2020, 05:40
Während ich diese Zeilen schreibe habe ich schon entschieden mich in den nächsten Tagen um einen Serien Stabilisator mit Anbauteilen für die Spyder Modelle vor Baujahr 2013 zu kümmern. Sollte es technisch und wirtschaftlich darstellbar sein werde ich mich in den nächsten Wochen intensiv mit einem JSS/H&R Sonder Stabilisator für diese Spyder Modelle kümmern.


Na, das hört sich doch super an! :bravo:

Ich finde das immer Klasse, wenn sich jemand die Mühe macht, sich all den Widrigkeiten zu stellen, um dann erfolgreich ein neues Produkt zu erschaffen.
Ich bin gespannt, was die vorbereitende Recherche ergeben wird und ob es dann zu diesem neuen Projekt kommt.
Haltet uns auf dem Laufenden! :encouragement:

Grüße
Michael

SpyderPfomi
26.10.2020, 05:59
Hallo Herr Schröder - super Klasse das Sie da immer am Ball sind und schauen das es neue Teile für den Spyder/Ryker gibt :bravo: Dann schauen wir doch mal was sich die nächsten Monate ergeben wird :encouragement:

Chris2910
26.10.2020, 08:38
Hallo Herr Schröder,

ich bin auch interessiert.

Gruß,
Christian

Migo2015
26.10.2020, 18:53
Danke für die rege Diskussion,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und die Gemeinde auf den aktuellen Stand der Dinge bringen:

Den 18mm Dynamik JSS/H&R Sport Stabilisator gibt es aktuell für alle Spyder Typen ab Baujahr 2013 mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis des Kraftfahrt Bundesamtes. Eine Vorführung bei einer Sachverständigen Organisation zwecks Abnahme entfällt damit.

Die JSS Strong Link Koppelstangen gibt es für alle Spyder Typen von der GS bis zur aktuellen F3 mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis des Kraftfahrt Bundesamtes. Eine Vorführung bei einer Sachverständigen Organisation zwecks Abnahme entfällt damit.

Bezugsquellen sind die Can/Am Fachhändler, EBAY oder direkt bei JSS Automotive Hotline 02357-906677

Gerne beantworte ich eure Fragen.....am einfachsten ist das telefonisch.

Ihr und Euer
Jürgen Schröder

Hallo,

auch für den STS?
Laut Homepage dafür nicht, bitte Info, Danke

Barbarossa
26.10.2020, 19:02
@ Trikeport: Beim Spyder RT wäre ggf. noch der Hinweis auf's Baujahr hilfreich! Die Radaufhängungen zwischen 2010 - 2012, 2013 - 2019 und ab 2020 unterscheidet sich nämlich und der Stabi daher wahrscheinlich auch?! Wohingegen es keinen Unterschied zwischen RT und RT-LTD gibt - immer bezogen auf den jeweiligen Zeitraum!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
26.10.2020, 19:59
Ich habe zu diesem Thema nachfolgende Umfrage erstellt:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?7446-Stabilisator-mit-ABE-f%C3%BCr-Spyder-RS-GS-RT-bis-einschlie%C3%9Flich-Baujahr-2012

Sie soll helfen einen bessere Überblick zu erhalten, wie groß das Interesse ist.
Ich bitte um rege Teilnahme all derjenigen die das betrifft (alle anderen dürfen aber natürlich auch mitmachen, es gibt für jeden was).

Grüße
Michael

SpyderPfomi
23.03.2021, 08:24
Gibt es hier schon neue Informationen zum Stand der Entwicklung und der Zulassung?

trikeport
23.03.2021, 08:59
Danke für das Interesse,
>
die ersten 50 JSS / H&R Dynamic Stabilisatorbügel vom Typ SSV2 liegen versandfertig mit Montagezubehör bereit. Die TÜV Prüfungen und Testfahrten sind abgeschlossen und das Gutachten liegt beim Kraftfahrtbundsamt in Flensburg bezüglich der Ausstellung der Allgemeinen Betriebs Erlaubnis. Ich rechne mit Abschluss des Projektes bis Kw 15-2021.

Der Vertrieb erfolgt in bewährter Weise durch www.qrt-parts.de


Liebe Grüße aus Herscheid
Jürgen Schröder

SpyderPfomi
23.03.2021, 09:10
Danke für die schnelle Antwort und das hört sich gut an :encouragement:

Migo2015
09.04.2021, 13:15
Habe heute es endlich geschafft den Stabi und die Koppelstangen einzubauen. Bei einer STS ist das mit etwas Mehraufwand zu betreiben. Vorab... ohne Grube fast nicht zu machen. Selbst dort musste der Spyder zum Aus- und einfädeln des Stabis noch aufgebockt werden.
Es gibt Unterschiede zum F3. Dort sind pro Seite zwei Schrauben im Rahmen, bei der ST je nur eine. Die beiden Halbschalen zur Fixierung pro Seite lassen sich nicht montieren, hier ist das ganze Plastik im Weg welches auch in diesem Bereich verschraubt wird. Nach Rücksprache mit QRT Parts sind auch einfache Rohrschellen möglich. Die passten auch noch dorthin. Durch diesen Umstand ist das montieren der beiden Stabihalter mit der Gummieinlage äußerst fummelig, Feinmotoriker und Chirugen haben eher die besten Chancen das rein zu bekommen. Danach kommen dann die Grobmotoriker zum Einsatz, die beiden Schrauben müssen durch den Rahmen und den Halter. Durch die hochtechnisierten Ausführungen und doch feinste Konstruktionsleistungen der Ingenieure aus Übersee, welche durch Passgenauigkeit und ausgeglichenem Spaltmassen o.ä. immer wieder auffallen, nicht so einfach ist. Ein Hammer und etwas Wagemut sind dabei nicht fehl am Platze.
Wenn das erledigt ist, die beiden Koppelstangen am ausgerichteten Stabi montiert und das Plastikpuzzel gelöst ist, ja dann einfach geil. In Verbindung mit Wilbers eine Top Kombination.
Alles in allem so ca. 2,5 Std Arbeit inkl. Videotelefonat mit QRT Parts.
Nochmal, aus Sicherheitsgründen nur mit Grube zu empfehlen, es muss doch an der einen oder anderen Stelle auch mal beherzt zugegriffen werden. Da sollte der Spyder schon einen sicheren Stand haben.
Schönes Wochenende. Bilder habe ich keine gemacht, war zum Schrauben da und nicht zum posen.

Michaaa
09.04.2021, 13:58
Bei meinem ST-S habe ich damals die beschriebenen Schwierigkeiten nicht gehabt. Das einzige "Problem" ist, den Spyder auf die Höhe zu bekommen, um den Stabi aus- und wieder einzufädeln. Der Rest ging sehr einfach "von der Hand".:courage:

btw. Hier gehts um Stabis bis MJ 2012 ;)

Migo2015
09.04.2021, 14:10
Nein Stabi ab 2013, vorher gab es keine STS
Ich habe das auch hier vor Kauf explizit angefragt und danach den für das Modell 2013 bekommen.

Michaaa
09.04.2021, 14:32
Alles gut. Ich meine nur den Titel des Themas. Das besagt bis MJ 2012 und nicht ab MJ 2013 ;)

trikeport
22.04.2021, 21:30
Es ist soweit: :triumphant:

Weder der TÜV, das Kraftfahrt Bundesamt, diverse Lieferanten deren Mitarbeiter im Home Office saßen oder Corona konnten uns stoppen. Der JSS/H&R Dynamik 18mm Stabilisator mit ABE für die Can Am Spyder Modelle von Baujahr 2008 bis einschließlich Baujahr 2012 ist ab sofort lieferbar.

Der Einbau ist denkbar einfach und kann ohne Spezialwerkzeug, Hebebühne, Grube etc. auch vom "normalen Schrauber" durchgeführt werden. Fotos des Einbau könnt ihr auf unserer Homepage www.js-spezial.com anschauen.

Der Stabilisator kann in den Farben schwarz oder rot geliefert werden.

Der Vertrieb erfolgt in bewährter Weise wieder durch www.qrt-parts.de . Bei Fragen zum Thema stehen Bernd Linster ( 0170- 801 55 48 ) oder Jürgen Schröder ( 0171-350 12 80 ) gerne zur Verfügung.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison 2021 und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Herscheid

Ihr und Euer Jürgen Schröder

SpyderPfomi
23.04.2021, 06:23
Das sind mal super Nachrichten :encouragement: Die Bestellung folgt umgehend!

Catwuisl
23.04.2021, 19:56
Bereits eingetroffen der Stabi.
Muss nur noch verbaut werden.

Rubbeldiekatz
24.04.2021, 13:01
Mein Stabi ist auch schon da ... aber der Bock ist es nicht ... steht mal wieder in der Werkstatt rum. :sorrow:
Ich werd noch Knülle mit dem Ding. :mad-new:
Sobald ich ihn wieder habe, wird der Stabi eingebaut und ich werde berichten.

Gruß
Michael

SpyderPfomi
26.04.2021, 08:04
Stabi liegt jetzt auch zu Hause - nur noch einbauen :lol:

SpyderPfomi
10.05.2021, 08:19
Erste Testfahrt am Wochenende mit dem neuen Stabi - absolut genial :encouragement: Vielleicht bekommt der andere Spyder auch noch einen :whistle:

matze
10.05.2021, 16:43
servus Werner
Hast du einen Vergleich JSS Stabi zum US Stabi von Bairon ausser das die quali von JSS besser ist und er Legal ist
Ich meine das Fahrverhalten ist das Gleich vom Ami Stabi zum JSS
Grüsse Matze

SpyderPfomi
11.05.2021, 08:19
Hallo Matze,

ich würde sagen 15-20% bringt der von JSS gegenüber dem US-Stabi. Der Spyder liegt nochmal satter auf der Straße. Hatte ja mit dem zweiten GS immer Probleme mit der Straßenlage - die sich einfach zum anderen GS schon stark unterschieden hat! Jetzt komme ich so langsam in die gleiche Richtung - da sich die Straßenlage verbessert hat.

Also wenn jemand sportlich fährt - dann kann ich nur den Stabi von JSS empfehlen und kann nur sagen das habt Ihr gut gemacht bei JSS :encouragement:

RyderCB
11.05.2021, 10:07
JSS Stabilisator & Koppelstangeneinbau Spyder RT Ltd Bj 2020:

Nachdem der neue JSS Stabi incl Koppelstangen bei unserem Rt Ltd Bj 2020 eingebaut wurden und die ersten 350 km damit gefahren sind:
Es ist eine verbesserte Straßenlage mit einer deutlich besseren Spurtreue feststellbar, dies gilt insbesondere für Kurvenfahrten. Ob dies nun mehr an den Koppelstangen oder am Stabi selbst liegt,…bleibt dahingestellt.
Wer ohnehin ans Umrüsten und Aufwerten seines Spyders denkt, macht mit der Wahl beider Komponenten sicherlich keinen Fehler!

An das JSS Team: eine sehr gute Produktentwicklung incl ABE - besten Dank dafür !

Für alle die evt noch überlegen: Diese Investition in den Spyder ist es absolut wert und zählt zu denen, die man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann da es letztendlich auch irgendwie der Sicherheit dient.

Apropos Fahreigenschaften:
Im Bereich Wilberts hat sich bis enttäuschenderweise für das RT Modell ab Bj 2020 nach wie vor nichts getan. Es wurden bis heute keine passenden Federbeine für dieses Modell entwickelt und ABE-zugelassen, auch wenn dies auf deren Homepage nach wie vor so bestellbar ist.

Barbarossa
11.05.2021, 10:54
Des einen Freud', ist des anderen Leid! Ich werde wahrscheinlich auch nur entweder Wilbers oder Sportstabi/Koppelstangen nachrüsten und wenn Wilbers nicht will oder kann, dann werde ich mein Geld eben zu QRT-Parts (https://qrt-parts.de/) tragen ...

Gruß,
Alex

RyderCB
11.05.2021, 11:11
Des einen Freud', ist des anderen Leid! Ich werde wahrscheinlich auch nur entweder Wilbers oder Sportstabi/Koppelstangen nachrüsten und wenn Wilbers nicht will oder kann, dann werde ich mein Geld eben zu QRT-Parts (https://qrt-parts.de/) tragen ...

Gruß,
Alex

Da hast du sicherlich recht!
Wilberts wäre für mich auch mehr die „gedankliche Lösung“ für das doch frühere „Aufsetzen“ beim neuen Modell gewesen - bei strafferer Einstellung der Dämpfer hätte man hier evt etwas gegen diesen unliebsamen Bodenkontakt tun können. Diese Aufsetzer gehen einem gefühlt jedes Mal durch „Mark & Bein“ wenn man darauf bedacht ist, sein Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand zu halten.
Berichte einmal ob du dann in nächster Zeit ähnliche Erfahrungen mit deinem neuen Freund sammelst.
Gruß
Chris

Barbarossa
11.05.2021, 11:18
Hallo Chris,

werde ich tun, aber das kann man ggf. nicht 1:1 vergleichen, denn ich fahre ja mittlerweile fast immer alleine; meine Frau hat ja jetzt ihren eigenen Spyder!

Gruß,
Alex

nothing11
11.05.2021, 11:32
Im Bereich Wilberts hat sich bis enttäuschenderweise für das RT Modell ab Bj 2020 nach wie vor nichts getan. Es wurden bis heute keine passenden Federbeine für dieses Modell entwickelt und ABE-zugelassen, auch wenn dies auf deren Homepage nach wie vor so bestellbar ist.

Ich habe auch eine RT-2020 und habe auch den Stabi und Koppelstangen(aber meine eigenen) eingebaut. Ein Wilbers habe ich auch drin, das hat mein Händler eingebaut und alles eintragen lassen. Also alles kein Problem wenn man den Richtigen Händler hat. Ich habe das alles gleich machen lassen beim Kauf.
Gruss
Thomas

RyderCB
11.05.2021, 12:04
Hallo Thomas - was ist denn aus deiner Erfahrung heraus der richtige Händler? 😉
Gruß
Chris

Barbarossa
11.05.2021, 12:28
Das hat doch primär nichts mit dem Händler zu tun?! Da Wilbers für den Spyder RT 2020ff keine korrekte ABE anbietet, bleibt nur noch die Vollabnahme beim TÜV noch §21 / §19. Wenn das der Händler übernommen hat, dann ist ja alles gut!

In diesem Fall ist besonders Vorsicht geboten, denn Wilbers bietet ja ein Fahrwerk für dieses Fahrzeug an - sogar eine ABE. Doch leider passt das alles nicht richtig zusammen: Die EG-BE Nr. / ABE Nr. des 2020er RT (=> e13*168/2013*00769*) fehlt nämlich in der ABE von Wilbers. Somit ist das Dokument wertlos und man fährt auf eigenes Risiko und ohne gültige Zulassung, falls man sich hier auf Wilbers verlassen hat ...

Gruß,
Alex

nothing11
11.05.2021, 14:39
Hallo Thomas - was ist denn aus deiner Erfahrung heraus der richtige Händler?
Gruß
Chris

Ich hab das alles beim Quad-Stadel Schwab gemacht, bei mir hat er eine Einzelabnahme gemacht und hat alle Umbauten eingetragen und ach gleich noch Reifen eingetragen das ich normal draufmachen kann

Rubbeldiekatz
11.05.2021, 19:31
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Ich habe nun auch einen Stabi und die Koppelstangen von JSS einbauen können, hab ja nun auch jahrelang darauf gewartet. :welcoming:

Der Einbau selbst ging eigentlich ganz gut, die wichtigste Erkenntnis dabei:
Man muss beim RT nicht den vorderen Koffer demontieren, es geht auch mit dem Koffer!

Ich habe mich dabei an zwei Videos auf Youtube orientiert, dabei geht es zwar um den Stabi von Bajaron, aber das spielt keine Rolle:
https://www.youtube.com/watch?v=VqlTutXsIpQ
https://www.youtube.com/watch?v=YV7gkRybNAE

Nach dem Einbau Probefahrt gemacht und was soll ich sagen ... phantastisch!
Selbst mit dem schon verbauten Wilbers Fahrwerk nochmal eine spürbare Verbesserung in den Kurven, so soll es sein! :bravo:
Klare Kaufempfehlung von mir! :encouragement:

An dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an Herrn Schröder, das Sie sich der Sache angenommen haben, um auch für unsere älteren Fahrzeuge noch etwas zu erreichen.
Das ist sicherlich nicht selbstverständlich, da die zu erwartenden Stückzahlen wohl eher überschaubar sein werden, aber etwas Herzblut und Leidenschaft fürs Technische gehört eben auch dazu.
Herr Linster von QRT-Parts hat mir ebenfalls bei Rückfragen wieder bestens geholfen, so soll es sein, auch hier besten Dank!

Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu:

11639

11640

11641

In diesem Sinne ... eine gute Fahrt!

Grüße
Michael

trikeport
11.05.2021, 20:54
Hallo Gemeinde,

eure warmen Worte gehen mir runter wie Honig. Ich freue mich sehr das ihr mit der Wirkung unseres 18mm JSS/H&R Dynamik Sportstabilisators zufrieden seit. Das tolle Ergebnis verdanken wir aber auch der intensiven Unterstützung der im internationalen Automobilrennsport erfolgreichen H&R Ingenieure bei der Entwicklungsaufgabe.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Kein renomierter Fahrwerks Ingenieur käme weltweit auf die Idee die Rollneigung eines mehrspurigen Fahrzeuges mit der Verwendung von härteren Stoßdämpfern zu minimieren.

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Herscheid

Ihr und Euer
Jürgen Schröder