PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] Die ersten hundert Tage



Peter579
10.10.2020, 15:03
Hallo Leute,

seit August diesen Jahres hat sich mein Fuhrpark um eine Spyder GS erweitert. Es ist meine erste Can Am überhaupt. Optisch gefällt mir die GS / RS schlicht am besten. Ob ich die kommenden Jahre auf eine andere / moderne Variante umsteige, wird sich noch zeigen. Optik ist nicht alles. Ich nutze sie als reine Fun-Freizeit-Maschine wenn die Temperatur passt und kein Wolkenbruch zu erwarten ist.

Zwischenzeitlich komm ich mit der Spyder ganz gut klar - geradeausfahren hat schon immer geklappt, lediglich der Reflex, des sich in die Kurve legens musste "umtrainiert" werden.

Auch die Tatsache, dass es sich um einen Schalter handelt, tut dem positiven Eindruck keinen Abbruch. Bislang nur ein einziges Mal aus Unachtsamkeit abgewürgt (im dritten Gang fährt man nicht an :courage:). Die Ganganzeige im Display ist mit Sicherheit ein gutes Feature.
Der Rückwärtsgang ist unabdingbar - wobei eine kürzere Übersetzung wünschenswert gewesen wäre, die schießt ganz schön nach hinten im ausgekuppelten Zustand.

Die Tankanzeige hat mich einmal ins Schwitzen gebracht (war mein Fehler, wenn man nicht rechtzeitig tankt - hab mich ein wenig verrechnet). Die letzten 5 km vor der Tankstelle hat nicht mal mehr die Reserveanzeige geblinkt - es gingen dann aber doch nur knapp 22 Liter in den Tank, entweder schaff ich es nicht den Tank "richtig" zu befüllen oder es waren noch über 2 Liter im Tank als "eiserne Reserve". Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Tank 24 Liter fassen. Insgesamt scheint die Anzeige aber recht homogen - jedes "Böbbelchen" hält in etwa gleich lang (bei gleichbleibender Fahrweise).

Die Spyder wurde mit ewas mehr als 20.000 km erworben, zwar Scheckheft gepflegt , aber das mit dem Scheckheft ist immer so eine Sache. Der letzte Ölwechsel war in 2018 bei km Stand 18.000. Dank diesem Forum und Youtube habe ich zumindest diesen Umstand selbstständig korrigiert. Die 4 Liter Motoröl hat sich der Motor komplett gegönnt - der Ölstand ist jetzt genau zwischen Min. und Max. Laut Betriebsanleitung ist das Fassungsvermögen 3,9 Liter Motoröl (SM5 Ausführung) - ich ging davon aus, dass nach 3,9 Liter die Max. Markierung erreicht sein sollte. Ist's ein Zuschlag für den Ölfilter? Aber der sollte doch auch immer mit gewechselt werden? Zwischen "Min und Max" geht ja auch noch - werde den Ölstand so oder so im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Bislang konnte ich aber in der Tat noch keinen Ölverbrauch feststellen.

Wo die Spyder definitiv nicht zu den Spitzenreiter der Zunft gehört, ist bei der Bremsanlage. Man kriegt sie schon zum stehen, muss aber ganz schön drücken und "fein dosieren" ist auch nicht so richtig möglich. Ich werde nächstes Jahr beim Service den Händler darauf ansprechen, nachdem was ich aber schon hier las, ist das einfach eine Schwäche (zumindest bei den älteren Modellen). Wie ich schon erwähnte, Optik ist nicht alles :welcoming:

Wünsche allen eine entspannte und stets unfallfreie Fahrt

Peter579

SpyderPfomi
11.10.2020, 09:20
Hallo Peter, um die Bremsleistung, bei der GS zu verbessern - gibt es eine Lösung!

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5012-ebc-bremsscheibe-hinten&p=79127&viewfull=1#post79127

Barbarossa
11.10.2020, 12:37
Hallo Peter,

ich kann deine Erfahrungen mit dem GS voll und ganz nachvollziehen - bei mir sind es übrigens, bezugnehmend auf Überschrift, heute genau 4397 Tage, die ich einen GS mein Eigen nennen kann. Zusammen hatten wir schöne, aber auch schlechte Zeiten - wie in einer Ehe. Am Ende überwiegt aber das positive bei Weitem ...

Was das Getriebe angeht: Das SM5 passt perfekt zum 990er Motor. Die Halbautomatik (SE5) der ersten Jahre hat noch nicht so perfekt funktioniert, wie sie das heute tut. Ich hatte jedenfalls in den vergangenen 12 Jahren niemals Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung; ist alles noch im Originalzustand, bis auf die Getriebeausgangswelle - das ist aber eine andere Geschichte (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1359-Getriebeger%C3%A4usch-bei-Spyder-RS&p=11001&viewfull=1#post11001)!

Verschleißteile hat mein GS schon viele gesehen: Pullyes, Riemenräder, Riemen, Reifen, Bremsbeläge und literweise Betriebsstoffe, aber sonst ist alles noch original: An meinem Spyder wurden bisher keine Steuergeräte oder sonstige Elektronikkomponenten getauscht, bis auf Blinker o.ä. Selbst die Aufhängungsteile (Kugelköpfe, Lagerbuchsen, Koppelstangen, ...) sind nach über 125.000 km noch top-fit. OK, die Federbeine wurden schon relativ früh gegen welche von Wilbers getauscht: Wilbers -auch haben will (https://www.spyderforum.de/entry.php?51-Wilbers-auch-haben-will)

Thema Ölverbrauch: Jeder Rotax V2 verbrennt Öl - der eine mehr, der andere weniger! Den Ölverbrauch muss man daher immer im Blick haben. In der Regel ist der Verbrauch stark von der Drehzahl abhängig: bei Drehzahlen unter 6000 U/min hält er sich sehr in Grenzen, darüber können's dann schon mal 200 ml, oder mehr, auf 1000 km sein!

Last but not least - die Bremsen: Wie Werner bereist geschrieben hat, gibt es Möglichkeiten, die Bremsleistung etwas zu verbessern, aber eine Lösung ist das nicht! Nicht falsch verstehen: man kann durchaus mit der Bremse des GS zurecht kommen, aber deren Leistung ist dennoch dürftig - das muss man immer im Hinterkopf behalten!

Unter'm Strich ist der alte GS für mich ein super Fahrzeug, welches mir sehr viel Freude bereitet hat, aber in letzter Zeit denke ich schon das ein oder andere Mal darüber nach, etwas Neues anzuschaffen - nicht nur der GS ist in den letzten 12 Jahren gealtert ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Peter579
11.10.2020, 14:53
Hallo Barbarossa,

Danke für Deine Reaktion auf meine bisherige Erfahrungen. 125.000 km sind schon eine Hausnummer! Mir ist klar, dass es keine Garantie gibt diese Laufleistung zu erreichen, es beruhigt aber ungemein zu wissen, dass es aber möglich ist. Ich denke eine regelmäßige Wartung sowie ein halbwegs vernünftiges Warmfahren sollten zumindest helfen, Verschleiß zu minimieren.

90% meiner Fahrten sind mit Sozia, sie steht mehr auf entspanntes Cruisen über Landstraße - d.h. ich schalte recht früh und lass die Spyder meisten irgendwo zwischen 4000 und 5000 U/min gleiten. In der Beschleunigung lasse ich damit immer noch jeden PKW um Meilen hinter mir. Ganz vereinzelt und auf gerader Strecke hatte ich die Gänge natürlich auch schon weiter ausgedreht - macht tierisch Spaß, keine Frage, sie tut sich dann aber schon ein wenig schwer mit dem festhalten.

@SpyderPfomi
Danke auch für den Link mit den Bremsen (hatte zwar davor auch schon gestöbert, diesen jetzt tatsächlich noch nicht auf dem Plan gehabt). Mit den aktuellen Bremsen habe ich mich arrangiert und fühle mich auch nicht unsicher (sonst würde ich nicht fahren), "Luft nach unten" hat die Bremsanlage aber definitiv nicht mehr - gut zu wissen dass es User gibt, die von Verbesserungen berichtigen.

Gruß
Peter579