PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen



nose
01.05.2008, 10:05
Hallo
wolte mal wissen wo bei euch der Antriebsriemen am Hinterad sitzt .
Laut Bedinungsanleitung soll er 1mm von der Innenflanke entfernd sein
nun bei mir ist er direckt dran was wohl nicht sogut seien soll.
Werde später noch ein bild einfügen.

Also wie ist es bei euch ?

Gruß Peter

01.05.2008, 20:50
Hy Peter,

haste wohl Recht!! Wenn der Antriebsriemen zu dicht an der Flanke des Antriebszahnrades läuft ist der Verschleiß zu Groß!! Ist aber nee schnelle Einstellungssache die Dein Händler mal eben (Service ist Alles) macht.
Ãœbrigens sind ein Abstand von 1-5 mm normal!!

Gruß Neepermuck

ERBRECH
01.05.2008, 23:48
hallo nose, behalte den rimen im auge,den er konnte kaputt gehen :?

Spydergleider
13.04.2009, 11:15
Hallo
auch Ich habe meinen Antriebsriemen ( Kilometerstand 3800 Km ) kontrolliert und habe das gleiche Problem er liegt direkt an der Innenflanke an was Ich nicht weis ist ob es schon von Anfang an so war oder ob sich der Antriebsriemen mit der Zeit nach Innen verschiebt das ist so ne Sache mit der Einstellung selber machen ?? hat jemand mittlerweile Erfahrung wie mann den Antriebsriemen nachstellt
Gruß Helmut

Barbarossa
13.04.2009, 20:41
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem: Der Riehmen sitzt direkt an der inneren Flanke den Antriebsades. Das wurde auch bei der letzten Inspektion auch nicht korrigiert, obwohl die Riehmenspannung nachjustiert wurde.

Außerdem quietscht mein Riehmen recht heftig zwischen 30 und 40 km/h. Laut dem Händerler ist das halt so. Ich denke, ich werde mich halt direkt mit BRP in Verbndung setzen müssen :evil:

Gruß
Alex

altersack
14.04.2009, 08:10
Bei meinen beiden Spydern liegt der Riemen ebenfalls am Innenflansch des Zahnrads an, obwohl in der Werkstatt bereits ausgerichtet wurde.

Nach meinem Verständnis kann durch das Verdrehen der Einsteller am Schwingenende nur die Flucht von Riemen und Zahnrad korrigiert werden, nicht jedoch die Position des Riemens auf dem Zahnrad. Die Riemenposition ist "werksseitig" festgelegt, da die beiden Zahnräder am Motor und am Rad fest verschraubt sind. Wenn die Flucht korrekt eingestellt ist, ließe sich die Postion nur durch "Querverschieben" des hinteren Zahnrads verändern, was technisch nicht möglich ist.

Barbarossa
14.04.2009, 13:00
Hallo!

Falls die Position des Riemens wirklich nicht nachträglich eingestellt werden kann, dann sollte BRP schleunigst die Bedienungsanleitung anpassen. Ansonsten führt das nur zu Verwirrung. Wo wir gerade dabei sind, wie sieht denn bei euch das Zahnrad auf der Antriebswelle aus? Bei mir ist es ziemlich verrostet - zwar nur oberflächlich, aber es ist bestimmt nicht förderlich :swear:

Im Allgemeinen ist es eh nicht weit her mit der Beständigkeit gegen Rost. Die meisten Metallclips von den Verkleidungsschrauben sind bei mir angerostet. Gut, ich bin im Herbst und im Winter oft bei Regen unterwegs gewesen, aber das darf doch so einem Fahrzeug nichts ausmachen, oder?

Gruß
Alex

Hotec
14.04.2009, 15:18
Also,

eigentlich kann man durch Verstellung der Flucht des Riemenrades die Position des Riemens (Flach oder Zahnriemen) beeinflussen.

Dat is und bleib so.

Auch ist es so , dass sich durch Lastwechsel , d.h. Beschleunigen und Verzögerung, die Riemenposition leicht verändern kann

Wenn bei Euch das der Händler nicht gemacht hat :swear:

Schaut nochmal genau nach, denn der mind. Abstand von einem Millimeter sieht von weitem so aus als ob der Riemen Kontakt hat.
Aber Quietschen darf der auf gar keinen Fall.
Ansonsten müsste man die Flucht des Rades an der Riemenseite leicht in Richtung Vorderräder verstellen.

!!! unbedingt vor Fahrt kontrollieren und auf die Spannung des Riemens achten.

Barbarossa
14.04.2009, 17:35
Hallo!

Da zu dem Spyder-Treffen Ende April auch Vertreter von BRP anwesend sein werden, werde ich das Thema mal mit denen genau erörtern!

Aber nochmals: Könnt ihr bei Gelegenheit mal nachschauen, wie das Zahnrad auf der Antriebswelle aussieht (rostig?) Dafür muss nichts demontiert werden. Es genügt, wenn man von oben durch den Spalt an der Verkleidung schaut! Wenn man kurz die linke Seitenverkleidung (wie zur Ölstandskontrolle) entfernt, sieht man's natürlich besser!

Vielen Dank!

Gruß
Alex

fred
14.04.2009, 18:50
Hallo,

bei meinem Spyder war der Antriebsriemen ursprünglich auch direkt am Antriebsrad. Dies wurde aber bei der 1000km Inspektion korrigiert und hat bis jetzt (6.600km) den ca.1mm breiten Spalt.

gruß

Hotec
14.04.2009, 20:00
Ich hab eben mal nachgeschaut , aber sehen tu da nix von Rost.

Barbarossa
14.04.2009, 21:56
Hallo!

Nur um die Sache mit dem Rost zu verdeutlichen habe ich mal zwei Bilder gemacht:

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SeTqwzTEh-I/AAAAAAAAAXM/7e7RZK--gCQ/s640/Spyder_Rost_%20001.jpg

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SeTqw00mGAI/AAAAAAAAAXU/nKCuZ5aVXs0/s640/Spyder_Rost_%20002.jpg

Leider kommt der Rost auf den Bildern nicht so recht "zur Geltung". Zur Zeit geht's auch gerade, da es draußen Trocken ist, aber wehe, wenn's ein paar Tage am Stück regnet ... :swear:

Gruß
Alex

Spyder-Driver
21.09.2009, 17:52
Hallo Zusammen

Ist ein Frequenzmessgerät für die Einstellung der Spannung vom Zahnriemen unabdingbar oder hat jemand eine billigere Lösung ?

Kai PI
22.09.2009, 17:40
Moin,

sicherlich gehts auch billig.

Bei korrekt eingestellten Riemen,Hinterrad entlasten und in der Mitte des Riemens bei einem bestimmten Zug oder Druck,den Abstand zur Schwinge messen.
Schon hat man sein Sollmaß.
Er läßt sich bei zu strammer Einstellung schneller zerstören,als bei etwas zu lockerer Einstellung.
Am besten mal googlen,evtl. findet man da ein paar Tipps.

Gruß Kai

barthelrot
03.08.2010, 15:29
Habe mir ein optikrik Vorspannmeßgerät II gekauft.
ca 40/50 Euro
http://www.optibelt.de/fileadmin/bilder ... f_D-GB.pdf (http://www.optibelt.de/fileadmin/bilder/service/technische_hilfmittel/Konstruktionshilf_D-GB.pdf)
Zahnriemen wahr bei 1300N gespannt, habe ihn jetzt bei 1100N mal schauen ob ich richtig liege muss
diesen Monat zur Insp...(30000)
Alle eine gute Fahrt
Barthel

Spyderwoman DP
03.08.2010, 22:32
Also meiner war auch fasst am rand,mein freundlicher hat es bei der 1000er eingestellt und bis jetzt,habe ich immer noch knapp 1mm...(6000Km)habe aber festgestellt,das die noppen innen schon etwas abgenutzt sind... gruss uwe

»Pit«
08.08.2010, 14:20
Aber nochmals: Könnt ihr bei Gelegenheit mal nachschauen, wie das Zahnrad auf der Antriebswelle aussieht (rostig?) Dafür muss nichts demontiert werden. Es genügt, wenn man von oben durch den Spalt an der Verkleidung schaut! Wenn man kurz die linke Seitenverkleidung (wie zur Ölstandskontrolle) entfernt, sieht man's natürlich besser!


hallo Alex,
bei mir sieht das Zahnriemenrad noch ziehmlich "gut" aus lediglich an den Bohrungen im Rad ist leichter Flugrost zu erkennen ist aber auch kein Wunder da mein Spyder noch relativ neu ist.
Da das Rad auf der Antriebswelle sicher aus Stahlguss besteht und nur eine graue Farbgrundierung aufgetragen ist (so sieht es bei mir jedenfalls aus) wird es in zwei Jahren auch rostig aussehen
was aber sicher nicht von Bedeutung ist da die Lauffläche nach wenigen Kilometern blitzblank ist wenn eine längere Fahrpause vorgelegen hat.
Ich habe auch in der Werkstatt mit zugesehen wie der Abstand des Riemes zum hinteren Riemenrad korregiert wurde was mit den Spannschrauben am Schwingenende erfolgte.
Der Mechaniker hat mir aber auch gesagt das sich die Position während der Fahrt in den Kurven leicht verändert bei mir kann ich auf der gesammten Breite des hinteren Zahnriemenrades Laufspuren erkennen.
Geräusche vom Riemen habe ich aber noch nicht wahrgenommen, Gedanken würde ich mir machen wenn auf der Riemenflanke Laufspuren zu sehen oder die Riemennoppen seitlich nicht mehr scharfkantig sind.

Gruß Peter

matzinho
08.08.2010, 18:45
Hallo, bei meinem Hinterrad habe ich beobachtet dass der Riemenabstand(beim drehen des Hinterrades) zwischen 0,5 u. 2mm schwankt.
Direkt anliegen tut er nie, geräusche macht er auch keine, Rost (2100Km) habe ich auch keinen erkennen können, die Silberne Farbe ist weg sonst nix.

Gruß Ausgetreten :whistle:

Peter Imhoff
22.01.2011, 01:02
Hallo erst mal. Thema Zahnriemen. Ich beobachtete bei meinem Spyder das sich der Riemen am hinteren Ritzel ca 1cm nach außen bewegt. Laut Aussage meines Schraubers ist es nur bei den Modellen 2008. Ich werde die Sache beobachten und weiter posten.
Best regards. Peter Baron von Imhoff

Barbarossa
22.01.2011, 10:36
Hallo Peter,

da sich an der Konstruktion des Spyders in den Jahren 2008-2010 nix entscheindendes getan hat, würde ich die Aussage deines Schraubers anzweifeln.

Aufgrund der Länge des Riemens und fehlender Spannrollen ist das Wandern des Riemens konstruktionsbedingt. Der Riemen wandert bei jedem Spyders - mal mehr, mal weniger. Besonders beim Rückwärtsfahren!

Man kann durch exaktes Ausrichten des Hinterrads das Wandern minimieren. Hier hat BRP aber leider auch keinen guten Job gemacht: Die Einstellschrauben haben kein Feingewinde. Somit reicht teilweise schon eine 1/4 Umdrehung um die Stellung des Hinterrads merklich zu ändern.

Wenn allerdings der Motor nicht korrekt eingebaut wurde - ja, das ist schon mehrfach aufgetreten - dann kann man hinten einstellen was man will; der Riemen wird immer stärker wander wie bei korrekt ausgerichtetem Motor <=> Hinterrad. Die Motoraufhängung wurde daher zum Modell 2011 geändert.

Zusammenfassend kann man sagen: Solange sich der Riemen nicht über das Pulley hinausbewegt oder permanent an der inneren Flanke des Pulley anliegt, ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Alex