PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Externes Navi; Montage Halterung, Elektroanschluss



Karli
20.09.2020, 12:30
Hallo Zusammen! Nachdem ich einige Runden mit meiner neuen RT gemacht habe, zweifel ich mehr und mehr an der verbauten Navi-Lösung BRP-Connect über das Handy. Wie schon von vielen beschrieben: Das Handy kocht und die Verbindung reißt ab, bzw. wird erst gar nicht mehr aufgebaut. Ich möchte daher gerne ein externes Navi installieren, vorzugsweise das neue Garnim Zumo XT - ohne Handybeteiligung!

Mein freundlicher Can Am Händler machte mir einen Kostenvoranschlag über sage und schreibe € 1200,-- für das Vorgängermodell, incl. spezieller RT-Halterung und Anschluss an das Zündschloss. Danach war ich erstmal sprachlos. Doch muss dieser Aufwand sein? (allein 2 Std. für die Montage)

Daher meine Fragen auf die ich bis jetzt im Forum keine Antworten gefunden habe:

Wie befestige ich das Navi ggf. auch TomTom, vorzugsweise mit der Serienhalterung an meiner RT 2020? (Auch als Laie machbar?)

Wie schließe ich das Navi an die Elektrik an. Ich dachte bisher USB Stecker aus dem "Handschuhfach" reicht zum aufladen?? Braucht man die Verbindung zum Zündschloss. Kann ich leider nicht selber machen - ist nicht mein Ding.

Vielleicht bekomme ich ja einen guten, Ratschlag den ich selber ohne Händlerbeteiligung umsetzen kann. Ob Tomtom oder Garnim ist mir letztendlich egal. Hauptsache es funktioniert gut und ich kann es selber umsetzten.
PS: Vielleicht könnt Ihr ja von Eurer Lösung (Halterung und Anschluss) ein paar Bilder schicken?

Lieben Dank für Eure Unterstützung

Barbarossa
20.09.2020, 13:04
Hallo Karli,

schau dir mal folgendes Thema an: Achtung: Navi-Anschluss ist verpolt! (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7190)

Daraus wird - neben dem eigentlichen Thema - ersichtlich, dass es einen Anschluss für externe Navis ab Werk gibt; also keine große Sache. Natürlich muss man, um da ran zu kommen, ein paar Verkleidungsteile demontieren.

Die Halterung, die BRP für den 2020er RT anbietet, ist auch kein Schnäppchen. der Preis liegt bei knapp 300 Euro: https://de.brppac.com/brp-219400992.html

Wenn man jetzt noch die UVP das Garmin XT von 500 Euro her nimmt, dann bleiben für den Einbau noch 400 Euro ... das wäre m. M. n. ein bisschen zuviel des Guten. Gerade beim Halter sollten die BRP Händler etwas finanziellen Spielraum haben und der Einbau sollte in unter 2 Stunden zu erledigen sein! Daher würde ich mal sagen, dass ein Preis von ca. 800-900 Euro realistisch wäre ... wenn man alles machen lässt!

Gruß,
Alex

P.s.: Natürlich gibt es zum originalen BRP Halter noch preisgünstiger Alternativen ...

BadMike
20.09.2020, 14:19
Hi,

1200 € sind Can Am üblich total überzogen. Das XT kostet ca. 430€, eine Halterung von z.B. Ram Mount kostet vielleicht 100€, USB Stecker dürfte die RT wohl haben. Den Stecker dahin kannst du sicherlich selbst verlegen, ansonsten schau dich nach einem Spyder Fahrer um, den auch etwas Schrauben kann. Ist m.E. nach echt ein Kinderspiel.

Gruß
Mike

Soehnstetter
20.09.2020, 14:32
Hallo zusammen,

schaut euch mal im INet das System "SP Connect" an, ist mit (fast) jedem Smartphone nutzbar !
Ich habe das verbaut, nehme mein Smartphone mit GoogleMaps oder ein anderes Moped-NaviSystem, wenn's nötig ist (vom Smartphone) Sportify, und bin so komplett versorgt.
Für die Erhaltungsladung sorgt das "WIRELESS CHARGING MODULE".
Für knapp über 100€ (ohne Kopfhörer) komplett wasserdicht versorgt, mit Navi, Musik, Telefon, Messenger, ...

Barbarossa
20.09.2020, 15:48
Für die Erhaltungsladung sorgt das "WIRELESS CHARGING MODULE".

Wenn man über ein spritzwassergeschütztes Smartphone mit induktiver Ladefunktion verfügt, dann ist das ggf. eine Alternative ... aber nur dann!

Gruß,
Alex

Umsteiger
20.09.2020, 18:36
Habe das XT mit der Halterung, die bei dem Navi war (RAM Mount), montiert.
Der Bügel ist zwar etwas kurz, funktioniert aber. Bei RAM Mount gibt es auch längere Bügel.
Der Strom beziehe ich über den USB Anschluss. Der Stecker passt von unten durch das Handschuhfach.
Viel Erfolg

Michael

Tourensohn
20.09.2020, 18:44
Die originale RamMount-Halterung des XT beinhaltet den kurzen Arm - es gibt optional noch 2 andere Längen..

Allerdings ist der Stromanschluss via USB nur für das Laden bzw den PKW-Betrieb gedacht. Zum Lieferumfang gehört die Motorradhalterung und diese würde ich auch benutzen. Der USB-Stecker ist während der Fahrt permanent Vibrationen etc ausgesetzt und früher oder später wird sich entweder der Stecker oder die Buchse am XT verabschieden.
So die Erfahrungen..
Außerdem ist die USB-Verbindung nicht wasserdicht...

Gruß
R

spydertom
20.09.2020, 20:32
Hallo Karli,
ich benutze einen alten tomtom Rider 2013 am Syder RT 2020.
Zur Befestigung der Aktivladeschale habe ich diese mit mit RAM MOUNTS
oberer Haltekugel (Louis 10013828) verbunden.
Am Lenker kam RAM MOUNTS Basiskugel mir Rohrschelle
(Louis 10013813) zum Einsatz. Zum Schutz der Lenkeroberfläche diese
zwei mal mit 15mm breitem, schwarzem Gewebeband umwickeln. Zur Verbindung passt
RAM MOUNTS kurzer Klemmarm (Louis 10001567) sehr gut.
Das original Ladekabel hat mir mein Händler vor der Fahrzeugübergabe
ohne besonderer Berechnung verlegt (kann also nachträglich nicht so teuer sein).
Materialkosten ca. 60 € für RAM MOUNTS.

Gruß Thomas

Rainer
20.09.2020, 21:01
Hallo zusammen,

Ich habe mein altes Garmin 660 wieder angeschlossen.

Die Lenkerhalterung war beim Kauf dabei, eine Gewindestange M6 habe ich besorgt und ein Motorradhändler hat es montiert.

Kosten etwas über 30 €.

Es funktioniert.

Gruß Rainer

Karli
22.09.2020, 15:42
Hallo Zusammen, danke für die vielen Tipps. Ich mache jetzt meine Hausaufgaben. Merci!

Tourer
26.09.2020, 16:54
Der Nachteil bei der Original Halterung ist neben den viel zu teuren Preis.
Das Navi sitzt viel zu weit unten und zu nah am Fahrer.
Man muß den Blick von der Fahrbahn nehmen,kann gefährlich werden.
Das Navi sollte möglichst auf gleicher Höhe oder über den Display angebracht werden.
Habe mir eine Lösung überlegt.
Bekomme die Teile nächste Woche.
Wenn es so klapt wie ich es mir vorstelle werde ich mal ein Bild hier reinstellen.

Karli
26.09.2020, 18:23
Hallo Tourer, da hast Du vollkommen Recht. Bin mal sehr gespannt auf Deine Umsetzung und würde mich sehr freuen, wenn Du Fotos bzw. vielleicht auch eine Teileliste schickst.
Mir fehlt da die Erfahrung. Danke und
viele Grüße

Housiruedi
20.12.2020, 08:58
Hallo
Ich kam zuerst mit dem Genius Maps nicht zurecht und habe dann mein Garmin 390 an die linke Lenkerseite mit einer RAM-Halterung montiert. Ich habe dann bei meinem Händler nach der Stromabnahme gefragt und wie es halt bei Can-Am ist keine Antwort erhalten. Ich wusste ja, dass ich einen Kofferanschluss habe. Dort habe ich dann den Strom abgenommen und das Kabel den Leitungen entlang nach vorne gezogen. Dies funktionierte einwandfrei und da der Koffer kaum Strom braucht funktioniert das Navi ohne Probleme.

Hermannmerschpeitz
20.12.2020, 13:26
Halloihr Spyderer,
bei meinem F3 s konnte ich mittels RAM-Halterung ( lange Schraube Lenkerkreuz) mein Tom Tom gut befestigen. In meinem kleinen Tankrucksack habe ich eine Powerbank liegen, die nicht nur für das Navi gut zu gebrauchen ist. Passt, wackelt und hat Luft.

Schöne Weihnachten
wünscht Hermann