PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Kein Spyder muss quietschen/heulen



Barbarossa
16.09.2020, 10:44
Weil ich mich mit dem Thema gerade (mal wieder) auseinander setzen musste und weil ich weiß, dass viele Spyder-Kollegen sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen, wollte ich einfach nochmals meinen Senf dazu geben und mal ganz provokant folgende These in den Raum stellen: Kein Spyder muss quietschen/heulen!

Oftmals wird man mit Aussagen vertröstet, dass das nun mal beim Spyder so wäre und dass man da nichts manche können! Dem stimme ich so nicht zu! Der Spyderriemen ist ein ellenlanges Teil und dessen Justage mit unter sehr diffizil und zeitraubend, aber es ist machbar!

Für das Quitschen/Heulen ist i. d. R. die Riemenspannung verantwortlich. Jedes (Spyder)Modell verhält sich hier leicht unterschiedlich! Das liegt an der Eigenresonanz des Systems und das wiederum ist abhängig der Länge und Art des Riemens, von der Beschaffenheit der Riemenräder und vom Abstand der Riemenräder zueinander. Hier können schon Kleinigkeiten große Auswirkungen habe. Bei den ersten Spyder-Modellen tritt das Quietschen am deutlichsten zwischen 32 ... 38 km/h auf, beim F3 und RT liegt die Geschwindigkeit, bei der die störenden Geräusche auftreten, wesentlich höher.

Nach dem Riemenwechsel hatte dieser wieder etwas zuviel Spannung und das Resultat war ein unangenehmes Geräusch zwischen 32 ... 38 km/h. Nachdem ich die Spannung etwas zurückgenommen hatte, wurde es besser, aber noch nicht gut. Erst als ich dann an die untere Grenze der Spezifikation gegangen bin, ist das Geräusch verschwunden. Von daher bin ich überzeugt, dass man die allermeisten Problem dieser Art mit der Justage der Riemenspannung in den Griff bekommen kann. Zumindest für mein Spyder Modell kann ich sagen, dass sehr niedrige Riemenspannungen von knapp über 300 N kein Problem darstellen - eher im Gegenteil! Laut Spezifikation soll sich die Spannung (im kaltem, aufgebocktem Zustand) zwischen 300 ... 600 N bewegen ( 450 N ±150 N).

Man sollte auch die durchschnittliche Beladung des Fahrzeugs in Betracht ziehen: Je mehr Gewicht auf der Sitzbank, desto höher die Spannung auf dem Riemen!

Gruß,
Alex

Rainer
16.09.2020, 18:06
Hallo,

Bei meinem neuen Spyder triff das singende Geräusch um 80 km/h auf, Willi hat das gleiche Problem.

Ich werde das am 25.9. (erster Service) ansprechen.

Gruß Rainer

Barbarossa
16.09.2020, 20:07
Hallo Rainer,

die Werkstatt soll einfach mal die Riemenspannung messen und dann ans untere Limit gehen! Falls das nichts bringen sollte, kann man das ja schnell wieder korrigieren!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
16.09.2020, 21:33
... ans untere Limit gehen! Falls das nichts bringen sollte, ...
... einfach noch weiter runter gehen. Gerade so dass der Riemen nicht schlabbert.
Dann quietscht nix mehr.

Tourensohn
17.09.2020, 09:23
Leider produziert der Antriebsriemen je nach Fahrzeugtyp, Temperatur, eingesteller Spannung, Ausrichtung und Zuladung als Nebenprodukt die berühmtem "good vibrations" und den neuen "singmyspyder"-Song..:barbershop_quartet_

Gruß
R

Ostfriesenspyder
17.09.2020, 10:01
Haben an unserem neuen RT 2020 ( Km-Stand knapp 8.000) die gleichen Probleme:

zw. 75 - 85 km/h, gang- und drehzahlunabhängig, ein fieser Heulton
Unsere Werkstatt war, trotz 3 Werkstattaufenthalte, nicht in der Lage diese Geräusch zu beheben.
Sie warten nun auch ein (Umlenkrolle o.ä. ?) Teil von BRP
Sind gespannt

Barbarossa
17.09.2020, 11:03
Sind gespannt ...

Und genau das ist das Problem :witless: einfach ein bisschen entspannen und gut ist's ...

Gruß,
Alex

trikergrufti
17.09.2020, 11:37
U.a. diese Vibrationen und Geräusche bei der Probefahrt haben mich vom Kauf abgehalten.
Scheint schwierig zu sein, das Optimum zu finden? Zwischen total entspannt und total angespannt ...

Ausgetreten
17.09.2020, 12:07
Bei mir war es so das ich das vordere
Riemenrad erneut habe weil die Flanken einlaufen waren.
Den Riemen habe ich noch gereinigt.
Ich will nicht das ich bei 70 keine Geräusche mehr hab,aber es jetzt echt Leise.

Roadstar
17.09.2020, 16:00
Haben an unserem neuen RT 2020 ( Km-Stand knapp 8.000) die gleichen Probleme:

zw. 75 - 85 km/h, gang- und drehzahlunabhängig, ein fieser Heulton
Unsere Werkstatt war, trotz 3 Werkstattaufenthalte, nicht in der Lage diese Geräusch zu beheben.
Sie warten nun auch ein (Umlenkrolle o.ä. ?) Teil von BRP
Sind gespannt

Also ich habe ab ca. 80 kmh auch diese Geräusche, aber es sind definitv Windgeräusche vom Vorderbau.

Hartwig
17.09.2020, 18:10
Hallo,
auch ich habe an meiner RT ab 80km ein "pfeifen" und bei höherer Geschwindigkeit kommen noch Vibrationen hinzu ..... ist schon nervig!

Gruß, Hartwig

Barbarossa
22.09.2020, 08:36
Hallo,

gestern Abend, als ich nach einer Spydertour nach Hause gekommen bin, habe ich die Lage und Spannung des Riemens nochmals verifiziert. Beim Vorwärtsfahren hat der Riemen knapp 4 mm Abstand zur inneren Flanke des hinteren Riemenrads, beim Rückwärtsfahren dann ca. 3 mm. Das ist innerhalb der Spezifikation, könnte aber ca. 1 mm näher an der Flanke sein, aber dafür lös' ich die Achsmuttern nicht erneut, zumal die Riemenspannung gerade recht gut zu sein scheint!

Apropos Spannung: In warmem Zustand, und auf dem Boden stehend, zeigte das Messgerät ca. 580 N an. Als ich mich auf den Fahrersitz setzte, waren es ca. 100 N mehr, auf dem Soziussitz sogar 150 N! Man konnte aber zusehen, wie die Spannung mit fallender Temperatur ebenfalls abnahm! Heute Morgen waren es dann nur noch 400 N. Mag sein, dass der Messkopf auch einen Temperaturdrift hat, aber auch "gefühlt" ist die Riemenspannung im kalten Zustand wesentlich geringer! Das merkt man auch beim Fahren: Anfangs spürt man noch, bei bestimmten Fahrzustanden, leichte Vibrationen vom Riemen. Sobald das Fahrzeug dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Vibrationen deutlich geringer und im normalen Bereich für einen V2!

Fazit: Wenn der Riemen im kalten Zustand eingestellt wird, kann man problemlos an die untere Grenze der Spezifikation gehen! Temperatur und Zuladung bringen die Spannung dann ganz von allein in den mittlern bis oberen Bereich! Und klar: Falls der Riemen schon im kalten Zustand relativ hoch ist, könnte er unter Belastung dann deutlich zu straff sein!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
22.09.2020, 08:48
Ich schätze die Schwinge längt sich deutlich stärker über die Temperatur als der Riemen, obwohl der Riemen ja durch Reibung wärmer wird als die Schwinge.

..Wenn jetzt Fahrer + Sozius aufsitzen, sind es dann 250N mehr? Ich weiss du fährst nicht mehr zu zweit, aber so wäre dein Riemen ja massiv überspannt mit über 800N wenn warm.

LG, Claus

Barbarossa
22.09.2020, 09:13
..Wenn jetzt Fahrer + Sozius aufsitzen, sind es dann 250N mehr?

Das kann man so nicht rechnen! Aufgrund der Hebelwirkung spielt der Sozius eine wesentlich größere Rolle, als der Fahrer!


Ich weiss du fährst nicht mehr zu zweit, aber so wäre dein Riemen ja massiv überspannt mit über 800N wenn warm.

Teilweise fahre ich schon noch mit Sozius, aber das nur nebenbei. Ob der Riemen mit 800 N "überspannt" ist, kann man so aus der Spezifikation nicht herauslesen! Die angegebene Werte gelten lediglich für die Justage bzw. Kalibrierung im kalten, aufgebockten Zustand! Was letztendlich die maximal zulässige Riemenspannung im Betriebszustand ist, steht leider nirgends!

Gruß,
Alex

Tourensohn
22.09.2020, 18:43
...
Apropos Spannung: In warmem Zustand, und auf dem Boden stehend, zeigte das Messgerät ca. 580 N an. Als ich mich auf den Fahrersitz setzte, waren es ca. 100 N mehr, auf dem Soziussitz sogar 150 N! Man konnte aber zusehen, wie die Spannung mit fallender Temperatur ebenfalls abnahm! Heute Morgen waren es dann nur noch 400 N. Mag sein, dass der Messkopf auch einen Temperaturdrift hat, aber auch "gefühlt" ist die Riemenspannung im kalten Zustand wesentlich geringer! Das merkt man auch beim Fahren: Anfangs spürt man noch, bei bestimmten Fahrzustanden, leichte Vibrationen vom Riemen. Sobald das Fahrzeug dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Vibrationen deutlich geringer und im normalen Bereich für einen V2!

Fazit: Wenn der Riemen im kalten Zustand eingestellt wird, kann man problemlos an die untere Grenze der Spezifikation gehen! Temperatur und Zuladung bringen die Spannung dann ganz von allein in den mittlern bis oberen Bereich! Und klar: Falls der Riemen schon im kalten Zustand relativ hoch ist, könnte er unter Belastung dann deutlich zu straff sein!

Gruß,
Alex

Ich habe bei meinen Messungen genau die gleichen Erfahrungen gemacht - in betriebswarmem Zustand ist die Riemenspannung erheblich höher..

Gruß
R

Rainer
02.10.2020, 17:54
Hallo zusammen,

Den 5000 km Service hat der Spyder hinter sich, die Riemenspannung wurde geprüft uns ist in Ordnung.

Der Achim hat bei BRP ein Ticket eröffnet, damit dort das Problem bekannt wird und er auch für seine Tätigkeit Geld bekommt.

Er selber hatte einen Vorführer, der auch diesen Mangel hatte.

Gruß Rainer

Barbarossa
02.10.2020, 18:14
die Riemenspannung wurde geprüft uns ist in Ordnung.

Und das heißt was? Wo lag die Riemenspannung in N denn?

Gruß,
Alex

Rainer
06.10.2020, 13:54
Hallo zusammen,

Ich erhielt die Nachricht, daß sich etwas tut beim Hersteller wahrscheinlich wird es ein neues Riemenrad, oder es ist mit einem Riemenspanner getan.

Aber erst Anfang nächsten Jahres.

Gruß Rainer

tegabiker
07.10.2020, 10:24
Hallo
Nachdem die zitierten Geräusche (ab 30-38 und 70-76 KMH) aufgetreten waren und ich kurz zuvor das Windschild plus Spoiler montiert hatte glaubte ich erst es liegt An diesen Zahlen, Einstellung, Demontage, nichts hat sich verändert, dann habe ich hier gelesen dass es ein bekanntes Problem ist. Wirklich traurig dass es bei unseren teuren Spaß mobilen so oft auftritt. Beim nächsten Werkstatt Aufenthalt werde ich das Problem ansprechen. Und ich hoffe dass sie es in den Griff bekommen. Zwischenzeitlich helfe ich mir bei längeren Ausfahrten mit ohrstöpseln🤪🤪🤪, Kein Witz.
Ansonsten Resultat nach fünf Monaten mit dem Spaß Mobil- Kauf des Teils die beste Idee die ich seit langem hatte.

Ostfriesenspyder
07.10.2020, 13:33
Hallo
Nachdem die zitierten Geräusche (ab 30-38 und 70-76 KMH) aufgetreten waren und ich kurz zuvor das Windschild plus Spoiler montiert hatte glaubte ich erst es liegt An diesen Zahlen, Einstellung, Demontage, nichts hat sich verändert, dann habe ich hier gelesen dass es ein bekanntes Problem ist. Wirklich traurig dass es bei unseren teuren Spaß mobilen so oft auftritt. Beim nächsten Werkstatt Aufenthalt werde ich das Problem ansprechen. Und ich hoffe dass sie es in den Griff bekommen. Zwischenzeitlich helfe ich mir bei längeren Ausfahrten mit ohrstöpseln, Kein Witz.
Ansonsten Resultat nach fünf Monaten mit dem Spaß Mobil- Kauf des Teils die beste Idee die ich seit langem hatte.

Halt mich bitte auf dem Laufendem, falls dein Händler eine Lösung weiß bzw. findet
Mein Händler schein macht- und ratlos und ich einfach nur (ist echt ein fieses Pfeifen) genervt

tegabiker
07.10.2020, 13:54
Hi
Mache ich
Gruß aus dem Ruhrpott nach Ostfriesland

Barbarossa
07.10.2020, 14:31
@ all: Nochmals der Hinweis: Lasst euch nicht mit der Aussage abspeisen, dass das mit der Riemenspannung "schon so passt". Lasst euch genau den Wert in N mitteilen und wenn der nicht in der Nähe der unteren Grenze liegt, dann würde ich darum bitten, dass die Riemenspannung etwas zurückgenommen wird! Solange es innerhalb der von BRP vorgeschriebene Toleranz liegt, sollte das für den Händler kein Problem darstellen!

Gruß,
Alex

Roadstar
08.10.2020, 10:33
Servus zusammen,

Ich fahre seit Mai nun auch einen RT 2020 und habe den Mangel, das ein Pfeifen ab ca 80 kmh zu hören ist. Was ich herausgefunden habe, sind es Windgeräusche vom Vorderbau ( Spaltmaße und Konstruktion der Scheinwerferfront), da die Stärke des Pfeifens je nach Geschwindigkeit und Windböen sich verändert. Testet es mal!

Marc81
26.07.2021, 17:01
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Spyder F3 S SE 2021 das selbe Problem.
Lautes Heulen, als würde die S Bahn an dir vorbeifahren.

Händler ist damit gefahren und dann seinen Vorführer und hat mir danach klar zugestimmt.

Einstellen der Riemenspannung bis auf 500N hat keine Besserung gebracht oder irgendwann verändert, außer zusätzliche Vibration.

Er hat nun ein Ticket aufgemacht, meiner Empfehlung den Motor auszurichten wollte er erstmal ohne Rücksprache mit BRP nicht angehen, ist auch ok.

Mein Riemen liegt am vorderen Pulley komplett an der außenliegenden Flanke an. Das konnte der Mechaniker auch nicht korrigieren.
Hinten war es ok, war ganz innen mit 2 mm Abstand, nun durch die einstellerei außen, recht Grenzwertig.

Wie ist es bei euch ausgegangen?
Einige hier schrieben ja sie warten auf Rückmeldung.

Vielen Dank und Gruß
Marc

Rainer
26.07.2021, 22:58
Hallo zusammen,

Dieses Problem hatte bzw. habe ich auch beim RT 2020 zwischen 70 und 80 km/ h war das genannte Heulen.

Es waren schrittweide Verbesserungen, anfänglich wurde das Antriebsrad getauscht, die Maßnahme hat etwas geholfen.

Letzte Woche bekam ich einen neuen Antriebsriemen, allerdings bin ich von der Lösung noch nicht vollständig überzeugt.

Anfang September soll die Lösung für den linken Spiegel Bei der Gelegenheit könnte ein Riemenspanner montiert werden.

Gruß Rainer

Sammy
27.07.2021, 06:25
bei meiner 2020er F3-S war auch das nervige Heulen zw. 60 und 70km/h plus starke Vibrationen ab ca. 100km/h, ab 120 schmerzten mir die Hände. Für das Heulen habe ich den Getriebeausgang ausfindig gemacht, außerdem stellte ich fest, daß der Riemen ab Werk so fest gespannt war dass das Hinterrad ab ca. 1/3 Einfederung nicht mehr weiter einfederte, das Teil ließ sich auf kurvigen Strecken mit Schlaglöchern so gut wie nicht mehr fahren. Aussage des Händlers: das gehört so blablabla ... Ich habe dann selber den Riemen gelockert, nach meinem Gefühl, wie an vielen Harleys, gespannt und justiert. Und siehe da, das S-Bahn-Geheule und die Vibrationen war weg. Allerdings peitschte/schwang der Riemen ca. 1cm nach oben/unten bei Lastwechseln und ich mußte einwenig (im mm-Bereich) nachjustieren, zusätzlich montierte ich den Upgrade-Riemenspanner von LaMonster. Prompt kam das Heulen wieder, aber viel-viel leiser und unter meinem Integralhelm kaum wahrnehmbar. Bei der ersten Inspektion neulich sagte mir Scholly´s, daß der Riemen ZU locker sei, sie müssten nachspannen um den Vorgaben von BRP und wg. der Garantie nachzukommen. Ich bat sie, an die unterste Nm-Grenze zu gehen. Das Heulen wurde danach minimal lauter, kann ich aber mit leben, die Vibrationen sind weiterhin nicht mehr vorhanden

11922

Marc81
27.07.2021, 07:38
Liegt bei euch auch der Zahnriemen am vorderen kleinen Ritzel an einer der Flanken an?

Ich gehe immer noch davon aus das es an der Motorausrichtung liegt,
Wenn beide Ritzel nicht sauber in der Flucht sind bleibt das Orchester nicht aus.

Ich werde berichten was bei mir rauskommt. Ich kann nur sagen ich bin gestern den Vorführer gefahren und da war garnichts zu hören.

Ich gebe 3 versuche das zu beseitigen, danach Wandlung oder Geld zurück.
In der BA steht ganz klar das der Riemen auf keinen Fall an einer der Flanken anliegen darf.

Ich finde das Geräusch peinlich und wenn ich mich für ein 24k€ Gefährt schämen muss dann läuft da was falsch.
Das es anders geht habe ich ja gestern gehört.

Ich drücke die Daumen für uns und für mich das BRP eine gute Lösung an meinen Händler schickt.

Marc81
27.07.2021, 07:57
@samy, es gibt ein Schreiben von BRP wonach bei Kunden die Probleme mit Vibrationen haben und die mit etwas mehr Zuladungen unterwegs sind bei der F3 eine Riemenspannung von 300N +- 100N empfohlen wird. Normal sind es 750N +- 150 N.
Ich kann das Schreiben nicht hochladen, habe noch nicht genug Posts. Wenn du es gerne hättest gebe Bescheid, dann finde ich einen Weg.

Sammy
27.07.2021, 08:06
@Marc81, also bei mir liegt der Riemen hinten zumindest "hauchdünn" an der Radseite an, eine Scheckkarte passt zw. Riemen und radseitige Kante der Riemenscheibe. Daher gehe ich davon aus, daß am vorderen Pulley die 1-2mm zur Aussenseite/Flanke gegeben sind, da vertraue ich auch Scholly´s. Um sicher zu gehen müßte ich die Abdeckung mal abnehmen. Als ich "dran" war, lief der Riemen parallel zu den Flanken, vorne wie hinten, zumindest bei meiner stimmt die Flucht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei deiner der Motor ausgerichtet werden muss, ich denke, diese "Toleranz" in der Fertigung hat BRP mittlerweile abgestellt.
Das Heulen kommt definitiv vom Getriebeausgang und ist auch egal in welchem Gang gefahren wird. Ich meine, eine saubere, akurate Justierung beeinflußt dieses Geräusch, es ist eine Frage der Hebelwirkung die auf das Getriebeausgangslager drückt: je weiter der Riemen auf dem vorderen Pulley nach aussen sitzt, und in Verbindung mit ZU fester Spannung, umso lauter das Heulen

@Marc81: da warst du schneller ;) ich habe jetzt eine Spannung von genau 600Nm, vorher waren es laut Scholly´s 400Nm, die ich nach Gefühl eingestellt hatte.
hast ne PN mit meiner Email, da kannste mir das hinschicken, wenn Alex nix dagegen hat, stell ich es dann hier für alle ein :)

Sammy
27.07.2021, 08:13
kann dir keine Nachricht schicken Marc81 :/

Barbarossa
27.07.2021, 08:19
@marc81: Du kannst mir die Datei per E-Mail schicken. Ich werde sie dann hochladen: barbarossa@spyderforum.de

11923

Gruß,
Alex

Marc81
06.08.2021, 14:05
Update: Heute meine Spyder wieder abgeholt. ‼️Geräusch ist weg. ‼️

Es wurde wie schon mal erwähnt das Pulley vorne gewechselt. Da sieht jetzt auch anders aus. Grau lackiert oder beschichtet.
Der Riemen kam neu und der Riemenspanner wurde angebaut.
Aber der Riemen ist wieder von komplett rechts nach links gewandert.
Wir beobachten das erstmal weiter aber das peinliche Geräusch ist erstmal weg.

Spydercharly
07.08.2021, 04:56
Morje,

wurde der Riemen und das Pulley auf Garantie gewechselt oder musstest du bezahlen weil du evtl. keine
Garantie mehr hast ?

Grüße, Jörg

Marc81
07.08.2021, 09:06
Habe Garantie und daher nichts bezahlt. Meine Spyder ist erst einen Monat alt.

Spydercharly
07.08.2021, 10:40
Ich habe noch ca. 5 Monate Garantie und bei mir hat sich dieses heulen bei ca. 15 000km eingestellt, auch sehr laut und nervend.
Ich hatte diese Woche meine Spyder zur 20 000 Inspektion und das Problem wurde mit dem Händler besprochen aber auf Anfrage wegen evtl. den Riemen erneuern bekamm ich die Antwort das wäre ein Verschleißteil ! Die Werkstatt hat jetzt den Riemen nach den Vorgaben gespannt neu ausgerichtet und irgend etwas eingefettet!
Das heulen hat sich jetzt um die Hälfte reduziert aber ich glaube nicht das diese Maßnahmen lange anhalten werden.
Bei welchem Händler warst du? Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen Händler wegen diesem Problem fahren solange ich noch Garantie habe.

Gruß, Jörg

Marc81
07.08.2021, 11:23
Beim Can Am Händler in Kaltenkirchen.
Liegt dein Riemen vorne an den Flanken an? Die sollen Fotos machen und ein Ticket bei BRP eröffnen.

So hat das mein Händler gemacht. Die sollten dann erst das über die Spannung versuchen und nachdem das erfolglos war kam die info das sie die Teile tauschen sollten.