PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRP On-Road Modellpalette 2021



Barbarossa
08.09.2020, 20:49
Hallo Ryder,

in nicht mal mehr 4 Wochen werden wir definitiv wissen, welche neue Modelle bzw. Modellvarianten aus dem BRP On-Road Programm ihren Weg nach Deutschland finden. Ich hoffe ja immer noch auf ein paar kleinen Anpassungen des Spyder RT - dann könnte es vielleicht was werden, mit einem Nachfolger für meinen guten, alten GS ...

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem neuen RT zufrieden, es gibt nur Kleinigkeiten, die ich mir wünschen würde:


Andere Farben bzw. Farbkombinationen
DAB+ Empfänger
Weitere Motorenkennlinien, z.B. für Regen ...
(Richtig gut) funktionierende Navi-App für BRP Connect, am besten was von Garmin oder Google Maps


Was steht denn bei euch ganz oben auf der Wunschliste? Hat jemand vor, sich eine 2021er Spyder/Ryker zu gönnen?

Gruß,
Alex

Rainer
09.09.2020, 03:52
Hallo,

Gestern haben wir uns mit Willi aus Bensheim getroffen und uns ausgetauscht.

Die Hauptkritik ist die Navigationssoftware, da ist dringend Verbesserungspotential, vielleicht mit einem Update.

Aus meinem alten Spyder habe ich die Netze für die seitlichen Staufächer wieder montiert, das sollte serienmäßig vorhanden sein.

Die Qualität der Verarbeitung muß sich verbessern.

Man hat das hintere Schutzblech verlängert um das Aufwirbeln von Wasser zu mindern, dadurch ist es noch schlechter an das Ventil zu kommen. Die Stellung des Ventils sollte optimiert werden.

Gruß Rainer

trikergrufti
09.09.2020, 11:00
Aaah, auf Neues für 2021 bin ich auch gespannt.
Altes Trike verkauft, habe noch nichts Neues. Dieses Jahr wäre ich eh nicht viel gefahren. Lese hier immer noch mit.
daytona gelb wäre schön. Schwarze Zierstreifen würde ich mir dann selbst drauf machen. :barbershop_quartet_
Und weniger Vibrationen - Riemenspanner serienmäßig?

Aber alle Neuzugelassenen müssen ab 1.1.2021 Euro5 tauglich sein. Dann müsste es ja auch von Rotax einen überarbeiteten Motor geben? Wird spannend.

Und noch was: quasi analoge Anzeige für Geschwindigkeit und Drehzahl. Z.B. so ein Dreiviertelkreis um die Zahlen. Diese durchlaufenden Drehzahlen kann man doch nicht gescheit ablesen.

Oder wenigstens auf Hunderter Upm runden. Wen interessieren schon Zehner und Einer bei Upm?
Ist doch alles Software/Firmware, müsste sich leicht ändern lassen.

Für Navigation sollte kurviger.de nutzbar sein

spydertom
13.09.2020, 15:37
Hallo,

an meiner Syder RT 2020 vermisse eigentlich nur eine Zentralverriegelung für die hinteren Koffer.

Radio mit DAB+ wäre auch fein.

Der hintere Schmutzlappen ist optisch und technisch eine Katastrophe.

Man kann ihn aber binnen 5 Min selber entfernen, oder wieder montieren.

Gruß, Thomas

Barbarossa
13.09.2020, 16:10
Der hintere Schmutzlappen ist optisch und technisch eine Katastrophe.

Über die Optik kann man sich sicherlich streiten, aber wo liegt das technische Problem? Beim Vorgängermodell war der Kotflügel wesentlich kürzer mit dem Resultat, dass das Fahrzeug inkl. Sozius bei Regen ordentlich eingesaut wurde; da haben viele einen zusätzlichen Spritzschutz nachgerüstet!

Gruß,
Alex

spydertom
13.09.2020, 16:36
Hallo Barbarossa,

da hast du sicherlich Recht.

Mit Spyder habe ich noch keine Erfahrung

diesbezüglich. Aber wie gesagt, in 5 Min.

ist er wieder dran.

Gruß, Thomas

trikergrufti
14.09.2020, 12:09
Gibt es DAB+ in Canada oder USA? Nach dem gleichen Standard wie in Europa?
Wenn nein, könnt ihr euch die Antwort denken: only the Germans ...

Dreirader
14.09.2020, 19:51
Es gibt eine digitale Zusatzfunktion auf UKW: HD Radio

Außerdem die Satelliten- Radios: Sirius und XM.

DAB ist wegen des HD Radios nicht zum Zuge gekommen. ☹️

Barbarossa
17.09.2020, 22:31
Hallo,

da die Handbücher für's Modelljahr 2021 bereits online sind (=> Link (http://www.operatorsguides.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=5f1cba82-6e61-4290-bdac-826c7385230f)), wird sich wohl technisch überhaupt nichts tun, bis auf ein paare Optimierungen, z. B. Vibrationsdämpfer für die Spiegel ... Ich denke wir können maximal mit ein paar neuen Farben rechen, wohl aber nur welche, die es bereits 2020 für andere Märkte gegeben hat. Schade eigentlich, aber das haben wir wohl auch teilweise Corona zu verdanken?!

Die Teilekataloge sind ebenfalls schon verfügbar (=> Link (http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=07832a80-2010-46c9-a36d-ceb579c2c3f7))!

Gruß,
Alex

xator
18.09.2020, 06:54
... bis auf ein paare Optimierungen, z. B. Vibrationsdämpfer für die Spiegel ...
In den Teilekatalogen ist für F3 und RT 2021 immer noch die Spiegelbefestigung mit Kugelköpfen und Federn abgebildet. Alles bleibt anders.

trikergrufti
18.09.2020, 11:37
Nun, am Motor MUSS sich was ändern.
Ab 1.1.2021 gilt Euro5 für alle Neuzulassungen.
Bin gespannt, wie BRP / Rotax das erreicht.

Barbarossa
02.10.2020, 12:39
@ trikergrufti: Wie die Euro5 Grenzwerte erreicht werden ist mir aktuell noch nicht bekannt, aber es wird eine Euro5 Einstufung geben!


Die CO² Emissionen für die Modelljahr 2021 Spyder sind vorläufige Werte bis die Homologations‐Tests für die Euro 5 Motoren Ende Dezember 2020 final abgeschlossen sind.

Gruß,
Alex

trikergrufti
02.10.2020, 13:39
Danke. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also: bitte warten ...

trikergrufti
18.12.2020, 15:36
Gibt es was neues zu Euro5 für die Spyder?
"Ende Dezember" haben wir bald...

chris
18.12.2020, 15:56
Gibt es was neues zu Euro5 für die Spyder?
"Ende Dezember" haben wir bald...

bei uns in Österreich werden die neuen 2021er jetzt mit 155g/km - 6,26 l/100km laut neuer Preisliste versteuert - Euro 5 soll bis Ende Dezember homologiert abgeschlossen sein !

Barbarossa
18.12.2020, 17:55
@ trikergrufti: Die Aussagen aus Beitrag #12 waren schon so zu verstehen, dass es bis Ende Dezember eine Euro 5 Homologierung geben wird! Also die Fahrzeuge, die ab 01.01.2021 produziert werden, werden auch nach Euro 5 homologiert sein!

Gruß,
Alex